Ich möchte da nochmal einhaken, denn ich fand den langen Vergleich von Jürgi auch sehr gut, aber genau die Stelle mit den 6s ist mir auch aufgestoßen.
Aus einem einfachen Grund: entscheidend ist die Leistung, nicht die Zellenzahl. Es ist ein typischer Anfängerfehler zu glauben, daß mehr Zellen mehr Leistung bedeutet. Man kann den Viperjet ganz prima mit 6s, 9s 12s fliegen, entscheidend ist, daß der Antrieb sauber ausgelegt ist, für den gewünschten Arbeitspunkt.
Jürgi schreibt, mit 8s kann man fliegen, aber mit 9s kommt Freude auf.
Er meint dabei den Midi evo mt 1340er Motor.
9s = 2481 Watt = 36,9N Schub
Im Vergleich der 1500er Motor:
8s = 2368 Watt = 36,2 N Schub
Im Vergleich dazu der 2000er Motor:
6s = 2398 Watt = 36,2 N Schub
Bis auf marginale Unterschiede haben alle Antriebe die gleiche Leistung, und übrigens auch den gleichen Wirkungsgrad.
Wer mit einem angepassten 6s Antrieb fliegt, hat also exakt die gleiche Leistung wie Jürgi, bei dem erst bei 9s Freude aufkommt.
ABER, und hier wird gerne der Denkfehler gemacht, die Akkukapazität muß natürlich sinnvoll angepasst werden.
Dazu gilt die Faustformel: Die Akkukapazität sollte 1/15 bis 1/20 des anliegenden Stroms betragen. Das entspricht dann 3-4 Minuten Vollgas (ohne Reserve) und reicht bei gut dimensioniertem Antrieb dann für 6 Minuten Flugzeit.
Auch wird man im obigen Beispiel bei 6s mit der gleichen Knüppelstellung fliegen, wie mit dem anderen Antrieb, und auch die Flugzeit wird exakt gleich sein.
Wenn der 9s Antrieb 80A zieht, dann wählt man z.B. einen 9s 4.000er Akku (Beispiel).
Ein gleich starker 6s Antrieb zieht dann halt 120A, dann wählt man einen 6s 6000er Akku.
Es gibt da wirklich kaum Unterschiede, und es kommt immer auf das schlüssige Gesamtkonzept an.
9s 1340er Motor, wie Jürgi (ähnliches gilt für 8s):
+ geringerer Strom = dünnere Kabel
+ tendenziell etwas höherer Wirkungsgrad bei hoher Spannung (ist aber eher marginal).
- bei den meisten Reglern kein BEC
- 9s Akkus können meist nicht am Stück geladen werden
- HV Regler erforderlich, der häufig teurer ist
6s 2000er Motor:
+ 6s Akku kann problemloser geladen werden
+ kein HV Regler erforderlich = günstiger + BEC als Option
- geringere Auswahl an Akkus mit höherer Kapazität
Wie erwähnt, die Leistungen sind identisch, es kommt halt immer auf das sinnvoll abgestimmte Gesamtpaket an.
Ich empfehle inzwischen in den meisten Fällen, die Antriebsauslegung immer vom Akku her aufzuziehen. Was ist vorhanden, kann kombiniert werden, welche Größe wird favorisiert.
Lipo Akkus haben nur eine begrenzte Lebenserwartung, weil sie chemisch binnen 2-3 Jahren abbauen. Da macht es einfach Sinn, eine Flotte mit möglichst wenig sinnvoll abgestimmten Zellen zu betreiben. Die verfügbaren Motoren bieten uns hier heute die Möglichkeit der völlig freien Wahl.
Oliver