Sky Jet (T-33) von Black Horse im Vergleich

RAVIC

User
Hi Dirk,

Ich schau heut abend mal nach welche H-Flymechanik ich verbaut habe ...

Das Orginal Reibe-Schubrohr habe ich im Flieger zerdrückt/zerstört und anschliessend ein Wemotec Endrohr (Ich mess dir auch nach welches..) durch die Luke nach hinten geschoben und noch ein orginal Wemotec Verlänerungsrohr zwischen Impeller und Endrohr angepasst.
Das ganze geht völlig zerstörungsfrei !!! (mit ewas Geduld ;))
Ich hab gerade gesehn dass die Verlängerung auf der Wemotecseite nicht aufgeführt ist; bei telefonischer Nachfrage ist sie aber sicher zu haben; ich hab die schon öfters verbaut.
Das Wemo-Rohr ist perfekt glatt und passgenau....eine absolute userfriendly Empfehlung

gerne kanst du auch ein paar Fotos per Whatssapp haben ...in dem Fall schick deine nummer per PN

gruss

Raoul
 
Hi Raoul,

Ich schau heut abend mal nach welche H-Flymechanik ich verbaut habe ...

Das Orginal Reibe-Schubrohr habe ich im Flieger zerdrückt/zerstört und anschliessend ein Wemotec Endrohr (Ich mess dir auch nach welches..) durch die Luke nach hinten geschoben und noch ein orginal Wemotec Verlänerungsrohr zwischen Impeller und Endrohr angepasst.

Super, ich danke schon mal vorab.

Ich hab gerade gesehn dass die Verlängerung auf der Wemotecseite nicht aufgeführt ist; bei telefonischer Nachfrage ist sie aber sicher zu haben; ich hab die schon öfters verbaut.

Hier gibt es das, 20cm.
http://www.modellbau-peters.de/duesenverlaengerung-fuer-midi-fan-evo-pro-20-cm-lang.html

Um dann an die 55 cm des originalen Rohrs zu kommen, müsste es eigentlich somit die 32 cm Version der Düse sein.
Oder 2x Verlängerung Plus die 15cm Düse, dann kann man es vermutlich auch leichter montieren.
32cm durch die Öffnung zu quetschen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Ich warte mal mit der Bestellung auf deine Info.

Gruß

Dirk
 
Lufteinlässe modifziert

Lufteinlässe modifziert

Hallo zusammen,

den Lufteinlässen bin ich nun mit Proxxon Schleifer, Balsa, Oracover und Mumpe zu Leibe gerückt.
Fotos vom Originalzustand siehe #56.

einlauf-mod-links.jpg

einlauf-mod-rechts.jpg

Nicht perfekt, aber besser denke ich.

Impeller durfte auch schon probesitzen.

impeller-test.jpg

Der dem Impeller-Set beiliegende Ring passt in der Tat perfekt.

impeller-test2.jpg

Das originale Schubrohr ist allerdings wohl zu lang.

rohr-orig.jpg

Mit der geplanten Umrüstung auf das Wemotec Schubrohr ist das aber ja dann auch Geschichte.

Gruß

Dirk
 
Hallo Christian,

Beim Einlauf würde ich noch die unschöne Kante innen irgendwie "verspachteln" oder whatever... So hast Du weiterhin Wirbelkanten, da wärs offen vermutlich genauso gewesen.

Was genau meinst du mit "innen"?
Das Balsastück, was ich bebügelt und in die Lücke geklebt hab, ist abgeschrägt.
Kommt auf dem Foto vielleicht wg. zuviel 'weiß' nicht so rüber.

Gruß

Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das kann sein. Ich habe halt die Kante die am Einlauf oben und unten nach vorne läuft angeschaut und hätte vermutlich diese Kante als Referenz genommen für den Einsatz. Damit hättest Du mehrere potentielle Wirbelkanten gleichzeitig eliminiert.
So ists auf jeden Fall besser als ganz ohne :)
Wichtig ist jedenfalls dass die Einläufe selber sauber verrundet werden und das schaut ja gut aus.
 
Düsen Transplantation

Düsen Transplantation

Hallo zusammen,

das originale Sky-Jet Düsenrohr ist nun raus, das Wemotec-Rohr rein.

Geht leider nicht ganz so trivial.

Vom Gewicht her ergibt sich kein Vorteil.
Das Wiegen im eingebauten Zustand (siehe #60) war erstaunlich genau.

duese-orig.jpg

Das Wemotec Rohr + Verlängerung und Dichtungsgummi:

duese-wemo.jpg

Im Prinzip gleich, für das Gewicht lohnt der Umbau definitiv nicht.

Allerdings ist das Wemotec Rohr innen spiegelblank, das Bausatzrohr rau (Laminatoberfläche).

wemo.jpg

orig.jpg

Durch das zweigeteilte Wemotec-Rohr (32cm Düse + 20 cm Verlängerung) hat man eine Übergangskante im Rohr.
Dafür passt das Wemotec-Rohr wiederum perfekt auf den Impeller.

Letztlich könnte nur eine vergleichende Schubmessung zeigen, ob sich der Umbau lohnt.

Ach ja, Ausbau des alten Rohrs (zerstört) ist natürlich nur die halbe Miete, das neue muss noch rein.

Und das ist nicht ganz einfach, bzw. bei mir hat es nicht wirklich ohne Schäden geklappt.

Das Schubrohr mit ~32 cm muss durch die Wartungsluke.

einbau1.jpg

Passt nicht wirklich.

Drücken, quetschen, das Laminat ist dünn und flexibel. Es passt aber nicht so einfach.

einbau2.jpg

Ich hab den Spant an der Luke und auch Ausbuchtungen am inneren Rumpfspant abgefeilt.
Und das Rohr um 1cm gekürzt.

Raoul hat wohl mehr Geschick oder Glück gehabt, bei mir hat das Laminat der Düse dann leider doch irgendwann 'knacks' gemacht.

An zwei Stellen ist das dünne Laminat nun gebrochen. Ich werde das von innen abkleben und mit Harz oder Seku von außen kleben.

Aber drin ist nun alles.

probe-fan.jpg


Gruß

Dirk
 

Waldy74

User
T-33 mit 6es

T-33 mit 6es

Hallo, hab mir nach langen hin und her auch jetzt
den Sky Jet T-33 bestellt und mir lange im Vorfeld
Gedanken um den Antrieb gemacht. Hab jetzt ein
6es Antrieb mit ein 100 ah Regler mit BEC, der
Antrieb hat 3,2 kg Schub und hab mein Modell
auf ein Abflug Gewicht von 3,65 kg, was ich als
sehr leicht finde. Der Regler wurde im ansaugtrackt
direkt vor den impeller gesetzt um beste Kühlung
zu erreichen. Schubrohr wurde belassen wie es
Original war. Bein Ezfw hab ich beim bugfahtwer
die Feder um eine Windung gekürzt damit es weich
genug war. Für den Schwerpunkt den ich auf 107
mm eingestellt habe nur 40 Gram Blei in die Nase.
Erstflug soll am Wochenende Stadt finden.


Gruß Walter
 
Endlich Erstflug, deutlich verspätet

Endlich Erstflug, deutlich verspätet

das originale Sky-Jet Düsenrohr ist nun raus, das Wemotec-Rohr rein.
[...]
Aber drin ist nun alles.

Das war Oktober 2016 ...

Zwischen „alles drin“ und „flugbereit“ geht dann doch manchmal mehr Zeit ins Land als man denkt.
Sind halt andere Projekte dazwischen gekommen.
Aber heute war der Erstflug. :)

Wemotec, 2x 3S Red Power SLP 6500 mAh, einer vorne, einer in der Mitte. Mezon 120 Lite in den Ansaugkanal eingelassen.
Puppe und Cockpit durften drin bleiben, trotzdem unter der Planagabe mit 3,8 kg.
Schwerpunkt damit nach Angabe 110mm, kein Blei notwendig.

Startstrecke ca. 60m, ohne Klappen.
Schwerpunkt aus der Anleitung stimmte, minimal Höhe zu trimmen.

Kurzer Schreckmoment in einer engen Kurve, Strömungsabriss am Höhenruder.
Halbe Rolle, durchsacken. Höhe neutral, Gas rein, umdrehen, fliegt wieder.
Ich hatte aber auch größere Auschläge als in der Anleitung, nun reduziert.
Auf Quer eher scale bis träge, da werde ich die Ausschläge erhöhen.

Landung mit halb gesetzten Klappen, neutrales Veralten ohne Beimischung von Höhe/Tiefe.

Macht Laune! :cool:

Grüße

Dirk
 
Hallo Jürgi!

Na dann hopp hopp, gib mal Gas und schreib mal bissel was dazu! Wenn ich nicht schon die L39 von Blackhorse hätte dann wäre die "T33" schon lange bei mir gelandet.
Impellerflieger habe ich schon genug und werde eine meiner Kolibris in die L39 implantieren aber wenn`s mich juckt hätte ich da auch noch ein Binchen für den Skyjet zur Verfügung. Was mit Kaltluftfön abhebt geht mit Martins Feuerbüchsen ja bekanntlich genauso in die Luft und hier und da lassen sich noch ein paar Gramm einsparen.
Binn mal über deinen Bericht zur Qualität und Gewichtsbilanz gespannt aber wenn das Teil genau so gut wie die L39 gemacht ist dann sollte es keine bößen Überaschungen geben.
Was die Optik des Skyjet angeht,bissel Beschriftung hier und da und schon sieht die Sache doch super aus...

Gruß!
Andreas
where did you find these decals?
 

Anhänge

  • 523CCBFB-5211-407A-8520-2A3674EF9143.jpeg
    523CCBFB-5211-407A-8520-2A3674EF9143.jpeg
    829,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen
ich habe den T33 gerade gebraucht gekauft, und es fehlt der vordere Einlasskanal, der Vorbesitzer hatte den nicht.
Ich habe hier gelesen, dass bei 8S die Leute eine offene Kanalinstallation verwenden. Wäre es machbar, diesen Ansaugkanal komplett wegzulassen, oder muss ich selbst einen anfertigen. Ich glaube nicht, dass er als Ersatzteil erhältlich ist (konnte ihn nicht finden).
 
Im Endeffekt wird dir nix anderes übrig bleiben als ausprobieren. Bin mir aber sicher, dass sie so auch super fliegt! Hauptsache die Einläufe am Modell sind vorhanden. Bin sie damals mit 10s geflogen und sie ging super und hat super viel Spaß gemacht!

Achte nur drauf, dass du sie nicht zu langsam machst :-)

Viele Grüße Pascal
 

komar96

User
Ich fliege bei allen Modellen, wo es geht, mit open duct. Wichtig ist eine möglichst "freie Bahn" für die Luftströmung und ein guter und großer Einlauftrichter auf dem Impeller. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Grüße
Wolfgang
 
Ich habe gerade einen ersten Standschubtest mit einem FMS EDF an 8S, offenem Kanal, durchgeführt und etwa 3kg Schub erhalten, Gesamtgewicht von etwa 4 kg. Das sieht bis jetzt vielversprechend aus.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: nachdem ich den ESC mit Auto-Timing konfiguriert und das Schubrohr mit dem EDF-Gehäuse versiegelt habe, erhalte ich jetzt 3,3 kg Schub. Eine Steigerung von 10%, getestet mit Batterien bei 85%.
Aber aus den Tests, die ich gelesen habe, sollte die FMS-Einheit in der Lage sein, näher an 4 kg zu kommen.
 
Mit 3,3 kg Schub habe ich ein Schub-Gewichts-Verhältnis von 0,825, was ausreichend sein sollte. Ich bin nur ein bisschen besorgt über den Start auf unserer 100m Graspiste mit diesen kleinen Rädern.
Ich habe versucht, die Räder durch leichte 60-mm-Räder zu ersetzen, aber es gibt keine Möglichkeit, die Sechskantschraube zu lösen.
 
Ich bekam die Sechskantschraube heraus, indem ich einen größeren Schlüssel mit einem Schraubstock hineinzwang. Das einzige Problem danach war, die Sechskantschraube wieder vom Schlüssel zu bekommen 😄
 
  • Haha
Reaktionen: hps
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten