Sky Jet (T-33) von Black Horse im Vergleich

Einige Bilder...
Die hartnäckige Sechskantschraube wird überzeugt:
P1100996.JPG

Das neue Rad versus das alte:
P1100998.JPG



P1100999.JPG


P1110001.JPG

Der sauberere Einlasskanal für die statischen Tests:
P1100994.JPG

Ich habe heute weitere Tests durchgeführt, mit einem anderen ESC und einer neueren EDF-Einheit (auch ein FMS mit 1500 kv Motor), aber ich konnte nicht viel mehr als 1000W und 3,3kg Schub erreichen.
Ich warte auf neue SLS-Batterien, mal sehen, ob sie besser funktionieren
 
Die neuen SLS-Batterien sind diese Woche angekommen, aber ich hatte noch keine Zeit, sie zu testen. Aber ich habe die Arbeit an der T33 fortgesetzt.
Ich habe die Klappe eines der Flügelservos geöffnet, um zu prüfen, ob der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat, und ja, es sind wirklich ein paar gute Savox-Servos drin
P1110003.JPG

Ich hatte einige Mühe, alle Ruder mechanisch zu zentrieren, einige lagen um ein gutes Stück daneben. Ich vermute, dass derjenige, der das Modell vorher programmiert und/oder geflogen hat, alles elektronisch zentriert hat, denn mechanisch waren sie überall, einige auf der einen Seite, andere auf der anderen Seite.
Als nächstes nahm ich mir die Servoanschlüsse für die Tragflächen vor.
Der Vorbesitzer hatte die Stecker in den Rumpf geklebt und sie für ihre Funktion G(ear) Q(uerruder) F(laps) markiert.
P1110004.JPG


Aber es gab mehr als ein Problem: Erstens waren die mit "Flaps" (Klappen) gekennzeichneten Klappen mit einem Kabel und einem Stecker im Rumpf verbunden, wodurch die Klappen in entgegengesetzte Richtungen gingen. Die mit Q (für Querruder) gekennzeichneten Kabel waren getrennt. Ich vermute, dass sie falsch beschriftet waren, und dass die Querruder zusammen und die Klappen getrennt sein sollten. Wie auch immer, ich wollte alles auf einem separaten Kanal haben (da ich sowieso viele davon habe), also beschloss ich, all das zu entfernen und durch MPX-Anschlüsse zu ersetzen, und fügte ein zusätzliches Servokabel für das andere Querruder hinzu. Nach dem Testen habe ich etwas Heißkleber über das Löten aufgetragen, was mir die nötige mechanische Entlastung dieser Anschlüsse geben wird.
P1110005.JPG


Diese Änderung brachte mich auf insgesamt 10 benötigte Kanäle (einschließlich der Bugradsteuerung und des doppelten Höhenruders). Ich hätte einen 10-Kanal-Empfänger nehmen können, aber die waren vorübergehend vergriffen. Ich benutzte eine der RB-20-Boxen, die ich noch herumliegen hatte und die mir eine Konfiguration mit zwei Empfängern und zwei Stromversorgungen ermöglicht. Daran kann ich jeden beliebigen 6- oder 8-Kanal-Empfänger anschließen, da sie alle mindestens 16 Kanäle unterstützen.
P1110007.JPG

Ein zusätzlicher Vorteil ist der Überstromschutz für jeden einzelnen Kanal, der sich als nützlich erweisen könnte, wenn sich die Einziehfahrwerke mit den von mir verwendeten größeren Rädern verklemmen würden.
Viele Drähte in einem offenen Kanal erfordern ein gewisses Kabelmanagement, wenn ich nicht will, dass sie in den Lüfter gesaugt werden.
Ich musste eines der Servokabel verlängern, aber die anderen waren ausreichend lang. Ich fügte einige Kabelbinder hinzu, die ich noch nicht festzog, und das ließ den Rumpf schon etwas aufgeräumter erscheinen. Die Herausforderung bestand allerdings darin, das Klettband durch die Löcher im Akkufach zu führen, aber am Ende hat es geklappt
P1110008.JPG

Alles wird später an seinem Platz befestigt, aber der Gurt für den vorderen Akku stimmt mich nicht gerade zuversichtlich. Den werde ich erst einmal etwas sicherer machen.
P1110009.JPG

Der Stromsensor ist soeben eingetroffen, also werde ich ihn heute einbauen und die Verbrauchsanzeigen alle 500 mAh programmieren.
Dieses Modell könnte schon viel früher in die Luft gehen, als ich dachte.
 
Ich habe einen ersten Schubtest auf 8S mit den neuen SLS-Akkus gemacht, aber das gab mir ungefähr den gleichen Schub wie die HRB-Akkus: 3,3kg.
Wenn ich mir die Telemetrie ansehe, sehe ich einen maximalen Strom von 110A, 1600W, 12000rpm, Zellenspannung runter auf 3,6V
Da ich von Leuten gelesen habe, die die EDF-Einheit mit 10S fliegen, habe ich einen neuen Test mit einem 9S-Setup durchgeführt, mit einem älteren 5S-Zippy-Akku, den ich noch herumliegen hatte, und in Reihe mit dem 4S-SLS kombiniert.
Die Schubkraft stieg auf satte 3,8 kg, bei einer Gewichtszunahme von etwa 100 g (jetzt 4,4 kg). Damit habe ich einen Netto-Schubzuwachs von 500g und ein T/W-Verhältnis von 0,86. Das ist ein wirklich gutes Ergebnis, ich hatte nicht erwartet oder gehofft, mit einer alten Batterie einen so großen Gewinn zu erzielen.
Die Telemetrie zeigt einen maximalen Strom von 121A, 1833W, die gleiche maximale Drehzahl, die Zellenspannung ist auf 3,3V bei maximalem Strom gesunken. Ich wette, mit einer neuen Batterie sollte sich dies noch weiter verbessern.
Ich hatte überlegt, die Radkästen für zusätzliche Ansaugluft zu öffnen, aber mit diesem Ergebnis kann ich auf das Risiko von FOD verzichten.
Ich habe einen HRB 5S 5000 mAh Akku bestellt, der 608 g wiegt.
Bei den Vorbereitungen für den zweiten Test war das Bugrad noch unten, und ich habe es versehentlich auf den Boden gestoßen. Angesichts seines Zwecks sollte das eigentlich kein Problem darstellen, aber Mann, dieses Getriebe ist so schwach, dass ich es völlig kaputt gemacht habe. Es ist jetzt über seinen gesamten Weg frei beweglich.
Ich habe es geöffnet und festgestellt, dass der "Wagen", der den Drehzapfen antreibt, komplett aus Plastik besteht und das Gewinde im Inneren völlig abgenutzt zu sein scheint.
1685375019229.png

Ich bin froh, dass dies zu Hause und auf dem Boden passiert ist, denn es hätte mich frustriert, wenn es auf dem Spielfeld passiert wäre. Und das wäre es mit Sicherheit auch.
Das Problem ist, dass dieses Einfahren etwas umständlich ist, da sich die Stützplatte auf der anderen Seite des Getriebes befindet:
1685375066074.png

Ich habe einen neuen Pichler-Retraktor gekauft, einen sehr soliden mit einem 5 mm Zahnradbolzen und einer Vollmetall-Drehverbindung.
Normalerweise sitzt die Stützplatte auf der gleichen Seite wie das Getriebe, aber ich habe auch auf der anderen Seite Gewindelöcher entdeckt. Das brachte mich auf eine Idee. Ich schnitt ein Stück 1 mm dickes Aluminium aus, bohrte einige Löcher und verschraubte es mit der anderen Seite. Außerdem schnitt ich eine dünne Aluminiumstrebe aus, die um die Oberseite herumgeht und dazu beitragen wird, die Längskräfte auf das Bugfahrwerk aufzunehmen.
1685375132503.png

1685375151779.png

Der Lenkarm war viel zu lang, um in die schmale Nase des Modells zu passen, also habe ich den überstehenden Teil abgeschnitten und ein Loch für den Lenkstift gebohrt.
Alles passt gut in die Nase und sieht stabiler aus als vorher:
1685375188731.png

Dieses Einziehfahrwerk ist etwas größer als das ursprüngliche, ebenso wie der Steuerarm, was dazu führt, dass die Nase des Modells mehr nach oben zeigt. Ich schätze, das kann die Rotation auf unserer Graspiste nur unterstützen, also werde ich es für den Erstflug so lassen

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, einen Schubtest mit neuen und frischen Akkus, auf 9S, durchzuführen.
Das Gesamtgewicht beträgt 4,58 kg
Schub mit 9S = 4,3 kg! Das ist ein Schub-Gewichts-Verhältnis von 0,94, damit sollte man fliegen können.
Die maximale Stromstärke beträgt 143A, aber mit dem neuen Hobbywing 160A HV Esc sollte das kein Problem mehr sein.
Offensichtlich waren der alte 5S-Akku und vielleicht sogar der 120A-EC ein ernsthaft limitierender Faktor im vorherigen Test.
Ich denke, wir sind jetzt wirklich bereit für den Jungfernflug. Das CoG ist mit dem schwereren 5S-Akku anstelle des 4S-Akkus immer noch ein wenig nasenlastig, aber das ist für den Erstflug kein Problem. Mal sehen, wie sie mit diesem CoG fliegt und dann entscheiden, ob ich etwas ändern will oder muss.
 
Da die Batterien nach dem gestrigen ersten Schubtest immer noch zu etwa 90 % geladen waren, habe ich einen längeren Test durchgeführt, der den tatsächlichen Flug simuliert. In der Realität werden die Ströme aufgrund der Entlastung des Lüfters mit der Fluggeschwindigkeit geringer sein.
Dies ist das Diagramm des gestrigen kurzen Schubtests:
1685446201154.png

Ich denke, ich sollte mich so weit wie möglich von Vollgas fernhalten, denn ich ziehe jetzt etwa 5000W...., was nicht gut für meine Batterien sein kann.
Der längere Test von heute:
1685446236984.png

Der Test dauerte etwa 3 Minuten. Der aus der Telemetrie errechnete Verbrauch betrug 2000mAh. Nach dem erneuten Einpendeln hatten die Batterien noch etwa 45 %.
Das ist sehr vielversprechend. Ich wette, ich kann mit 75% Gas abheben, und mit Gasmanagement sind 4-Minuten-Flüge durchaus machbar.
Nach diesem Test fühlte sich nichts zu warm an.
Das Einzige, was ich jetzt noch in Angriff nehmen muss, ist der Zusammenbau und die Demontage der Tragflächen. Mit eingefahrenem Fahrwerk sitzen die Haupträder in den Radkästen im Rumpfboden, und die Flügel können nicht aus dem Haupttragflächenrohr herausgeschoben werden. Das ist äußerst unpraktisch, denn ich müsste die Flügel elektrisch anschließen, das Fahrwerk ausfahren, dann die Flügel abnehmen und montieren. Bei der Demontage der gleiche Zirkus. Es muss einen besseren Weg geben.
 

tabbie

User
Ein solch schönes Modell sollte ein schönes Scale Fahrwerk besitzen. Vielleicht kannst du das umbauen. Das neue Bugrad hat übrigens eine schöne Größe. Es ist im Original tatsächlich nur unwesentlich kleiner (Durchmesser) aber schmaler als die Haupträder und die Maschine steht am Boden leicht mit positivem Anstellwinkel.
Jedoch sind die Fahrwerksbeine unpassend.
Das Bugrad federt nicht nach hinten, es ist einseitig rechts (in Flugrichtung) angeschlagen. Die Fahrwerksschere zeigt nach vorn. Die Räder des Hauptfahrwerks sind innen am Federbein angeschlagen. Die Schere zeigt nach hinten. Es sind 3-teilige Fahrwerksklappen vorhanden. Je 2 am Fahrwerksbein, eine am Rumpf in der Mitte.
 
Ich muss zustimmen, dass das Fahrwerk vieler T-33-Modelle nicht die richtige Stellung hat. Das Hauptfahrwerk ist zu lang, wenn man sich das echte Flugzeug ansieht. Wenn ich die Hauptfahrwerksbeine kürzen muss, dann muss ich einige (möglicherweise strukturelle) Änderungen nicht nur an den Flügeln, sondern auch am Rumpf vornehmen.
Hinzu kommt, dass ich auf einer Graspiste fliege, was das Fahrwerk einschränkt. Die Fahrwerksklappen an den Fahrwerksbeinen werden beim Start mit Sicherheit viel Widerstand verursachen, und es besteht die Gefahr, dass sie abgerissen werden.
Mein Plan ist, die Jungfernfahrt und ein paar weitere Flüge zu machen, um alles fein abzustimmen, bevor ich weitere Details oder Änderungen vornehme.
Allerdings waren die Wetterbedingungen in diesem Sommer nicht gerade günstig, um den Jungfernflug zu machen. Auf unserem Flugplatz gibt es erhebliche Einschränkungen, die bestimmte Windrichtungen erfordern, um EDF-Jets zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten