Sky nur über CI+ nutzen

onki

User
Hallo,

ich denke in dieser Rubrik passt das am besten.
Es geht um mein Lieblingsthema - Fußball (gähn).
Mein Schwiegervater (87) hat den Wunsch geäußert, gerne Fußball über Sky schauen zu wollen.
Er hat ein Samsung TV mit CI-Schacht, das laut der Sky-Listen kompatibel wäre. Ein CI-Modul zu besorgen ist auch kein Thema.
Ein zusätzlicher Receiver ist ein no-Go weil ich meinem Schweiegervater die Bedienung eines zusätzlichen Gerätes nicht antun möchte (das war mit ein Grund, warum er ein TV mit eingebautem Receiver hat)
Nun gibt es folgende Fragen an Wissende, die so etwas vielleicht auch nutzen:

Welches CI+ Modul benötige ich, um im Kabel BW-Netz via Kabel Sky schauen zu können (es geht nur um Fußball / Sport)?
Was muss ich genau bestellen, damit die SmartCard auch mit dem CI-Modul funktioniert und nicht ausschließlich mit dem bereitgestellten Receiver?

Das Kabelfernsehen wird über die Wohnanlage (Rahmenvertrag oder so) bereitgestellt, es ist also keine Karte im Fernseher vorhanden.

Ich selbst empfinde den Verein flüssiger als flüssig, daher hab ich da keine Erfahrung:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Moin,
einfach bei Sky anrufen und sagen, das du eine Karte für ein CI-Modul benötigst. So war es zumindest vor zwei Jahren noch, da hitte ich dasselbe für meinen Vater gemacht😉
 

onki

User
Hallo Wolfram,

Ich war vorher im Sky-Support Chat (das scheint das neue Telefonieren zu sein) und da hieß es CI+ geht nicht mit dem SkyQ-Receiver. Gibt es auch noch andere Receiver?

Gruß
Onki
 
Tut mir leid, das weis ich nicht. Entweder haben die das wieder geändert oder du hattest einen „kompetenten“ Mitarbeiter erwischt.
 
Hi Onki,

Hallo Wolfram,

Ich war vorher im Sky-Support Chat (das scheint das neue Telefonieren zu sein) und da hieß es CI+ geht nicht mit dem SkyQ-Receiver. Gibt es auch noch andere Receiver?

Gruß
Onki

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der SkyQ-Receiver dient zum Empfang von Sky-Angeboten, er benötigt eine „Sky-Karte“.
Das CI+Modul ist dafür gemacht, um in einen CI-Slot eines Fernsehgerätes geschoben zu werden, Dieses CI+Modul kann dann eine Sky-Karte aufzunehmen, wobei dieses CI+Modul von Sky erlaubt (zertifiziert) sein muss. Das CI+Modul simuliert „quasi“ den SkyQ-Receiver und benötigt eine „Sky-Karte“.

So war das in der Vergangenheit.

Deine Frage an den Support muss also folgende sein:

Ich habe einen Fernseher Modell ????? mit einem CI-Slot, dazu benötige ich ein CI+Modul (musst du bei Sky erfragen ggf. erwerben) und ein Sky-Abo (mit Karte für den Sport-Empfang), da mein Vater nicht mit zwei Fernbedienungen umgehen kann und zudem die Örtlichkeit kein weiteres Gerät erlaubt. ;)

Ich hoffe das hilft ein wenig.

LG
Jochen
 

onki

User
Hallo,

hab gerade mit dem Support telefoniert.
Es ist in der Tat so, dass Sky seit heute (also Anfang November) keine CI-Module mehr anbietet bzw. diese Lösung.
Man ist auf gedeih und Verderb auf den SkyQ-Receiver angewiesen. Kabelkunden mit Smartcard können Sky über diese freischalten lassen.
Mit einem dedizierten CI-Modul und Sky-Karte geht das ab heute nicht mehr. So die Aussage des Telefon-Support.

Ich werde noch versuchen, ob man Sky dann über die Hausverwaltung (die ja Kabelfernsehen freigeschaltet hat) freischalten kann.
Ansonsten würde nur Streamen gehen. Das fällt aber mangels Internetanschulss flach.

Der Laden war mir nie angenehm und dadurch hat er es bei mir auf Lebenszeit verspielt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier mal ein Auzug aus den aktuellen AGBs von Sky (von deren Homepage:
1.3 CI Plus-Modul 1.3.1 Soweit angeboten, kann der Kunde statt des unter Ziffer 1.2.3 genannten Leih-Receivers während der Dauer seines Abonnementvertrages von Sky bis zur Beendigung seines Programmabonnements ein CI Plus-Modul leihen. Die Ziffern 1.2.4 und 1.2.5 gelten entsprechend.

Das liest sich für mich so, dass sie nicht verpflichtet sind, mir ein CI-Modul anzubieten oder eine Karte, die Fremd-CI Module unterstützt.
Sind sie nicht vom Gesetzgeber dazu verpfilchtet analog zur freien Routerwahl?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier mal, weil das in den Staaten ja noch auf sich warten lässt, mein endgültiges Ergebnis :cool:
In dem Glauben, es kann ja doch funktionieren, haben wir das Sky Abo für meinen Schwiegervater online bestellt.
Natürlich ausschließlich mit SkyQ-Receiver. Sky CI-Modul gibt es seit Anfang November nicht mehr.
Zusätzlich dazu noch ein Unicam-Prime Modul in der Hoffung damit würde es ohne Receiver klappen.
Allerdings benötigt man dazu (das musste ich auch erst lernen) offenbar eine andere Firmware, die einerseits ein Programmiergerät erfordert, andererseits möglicherweise nicht ganz legal ist. Also wurde der Plan, Sky am Samsung TV (ohne Internetanschluss) mit CI-Modul zu empfangen zu Grabe getragen.

Plan B war dann der Receiver. Und hier muss man sich einfach in die Umgebung eines Menschen jenseits der 80 versetzen.
Für uns technikaffine ist das ein Klacks, man müsste sich lediglich an die neue Fernbedienung gewöhnen und ggf. an andere Kanalzahlen (und beim SkyQ Schrott kann man nicht mal die Kanalliste bequem am PC bearbeiten).
Mein Schwiegervater kam damit aber nicht klar. Verglichen mit einem Samsung TV ist die Bedienung eine Zumutung.
Killerargument war aber das fehlende bzw. nur unvollständig implementierte Videotext. Für jemanden ohne Internet (und diese Klientel ist bei Senioren überwiegend) die einzige "online" Informationsmöglichkeit.
Zudem wurde das Abo, trotz genauem Verfahren nach Anleitung (Karte rein, einschalten, Sendersuchlauf und dann auf Sky One HD zur Freischaltung), auch nach über einer Stude glotzen auf einen Bluescreen nicht freigeschaltet.

Also haben wir die Notbremse gezogen, alles rückgebaut und für den Widerruf versandfertig gemacht.
Senioren scheinen nicht die Zielgruppe von Sky zu sein, dann bekommen sie auch nicht deren Geld.

Ich empfinde es als Rückfall in die TV-Steinzeit, dass man im Zeitalter von SmartTV die ausschliueßlich mit internem Empfangsteil verfügbar sind, noch auf solch lächerliche Settop-Boxen angewiesen ist, die nur als Staubfänger taugen.
Beim Internetanschluss gibt es keinen Routerzwang, warum dies beim PayTV so nicht der Fall ist erschließt sich mir nicht.

Dann halt ohne Sky - sollen sie auf ihrem hohen Ross verhungern.

Gruß
Onki
 

micbu

User
Ich nutze Sky mit CI+ Karte.
Ich nutze diese eine Karte in 3 Geräten die alle nicht von Sky zertifiziert sind. Nirgendwo gibt es irgendwelche Probleme.
1) Fernseher Sharp Aquos
2) Receiver Xoro
3) Fernseher Medion
Warum auch? CI+ ist ein Standard den sowohl die Karte als auch das Gerät erfüllen müssen. Worin sollte also das Problem liegen, außer, dass SKY von den Geräteherstellern Gebühren verlangt um als zertifiziertes Gerät bei Sky gelistet zu sein.
 

onki

User
Hallo,

das ist schön dass es bei dir klappt. Früher wurde das CI-Modul auch noch von Sky angeboten.
Es ist nicht die Frage in welchen Geräten das Modul funktioniert sondern wo man ein legales CI-Modul bekommen kann, das von Sky unterstützt wird.
Module über irgendwelche Händler zu beziehen ist das eine, wie lange das noch geht, ein anderes Thema.
Und hier hatte ich nunmal das Problem. Und halbgare Sachen mach ich nicht. Schon gar nicht wenn die eigentliche Anwendung bei jemand anderen liegt.

Wie schon gesagt. Wer eine funktionierenede Lösung hat darf froh sein. Als Neukunde wird das heute aber schwer bis unmöglich, will man nicht auf Dinge im Graubereich zurückgreifen.
Und bei den Preisen die Sky aufruft erwarte ich, dass mir ein Modul bereitgestellt wird, so wie die Box auch.

Gruß
Onki
 

micbu

User
Na das macht Sky doch. Das Modul wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich verstehe dann nicht worin das Problem liegt.
 

onki

User
Das mag sein, weil das in der Vergangenheit so war. Das bringt mir heute als Neukunde aber nichts.
Ich lebe aber in der Gegenwart und da macht Sky so etwas nicht mehr. Seit Anfang November wurden die "Daumenschrauben" weiter angezogen.
Sky bietet auch auf explizite Anfrage definitiv kein CI-Modul mehr an und verbreitet auch die Info, dass die Karten nur noch ausschließlich mit den Sky-Kuhboxen laufen.

Wenn das früher mal anders war ist das für mich mehr ein Indiz dafür, dass es denen offenbar zu gut geht.

Gruß
Onki
 

micbu

User
Oh, wusste ich nicht. Ja, das war definitiv anders. Mein Hauptfernseher hängt frei an der Wand, hinter dem Fernseher ist der Netz und Sat Anschluß unsichtbar für den Betrachter. Es käme für mich nicht in Frage eine weitere Box mit Kabelsalat dort unterzubringen. Da ich nur selten Sky nutze wäre es für mich ein Grund Sky nicht zu abonnieren wenn ein weiteres Gerät zwingend benötigt werden würde.
 

onki

User
Hallo,

nix für ungut. Ich hab das ja auch in dem Wissen so angefangen, dass es viele zufriedene User mit der CI-Lösung gibt.
Offenbar will Sky mit Gewalt allen die Kuhbox aufdrücken, weil sie der Ansicht sind, anders die Probleme mit grau oder Schwarzsehern nicht in den Griff zu bekommen.
Schade dass die Behörden (Kartellamt etc.) das so zulassen. Die Internetanbieter werden da weitaus härter angegangen.

Gruß
Onki
 

micbu

User
Weil es so schön zum Thema passt. Sky versucht jetzt den Kunden neue AGB aufs Auge zu drücken, in welchen verankert ist, dass Sky das Recht hat das CI Modul gegen einen Receiver zu tauschen.

Hahaha, von wegen......
 
Moin,
ich habe gerade für meine Eltern wieder neu ein Abo abgeschlossen und während der Bestellung wurde gefragt, ob ich eine vorhanden SmartCard nutzen möchte. Dazu musste die Nummer der SmartCard ( von Unitymedia/Vodafon ) eingetragen werden und die Bestellung wurde damit abgeschlossen.
Bin mal gespannt, ob das so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist alles erledigt. Vorhin kam die Email und danch war die SmartCard freigeschaltet.
Man kann also Sky auch wieder ohne den Receiver mit einem CI-Modul nutzen.
 

onki

User
Hallo,

ich denke das geht aber nur als Bestandskunde bzw. wenn man wegen KabelTV eine schon eine Smartcard hat.
Und das ist in größeren Wohnanlagen i.d.R. nicht der Fall.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich habe mich mal ein bisschen für meinen Fernseher schlau gemacht um den CI Slot nutzen zu können.
Ist ein LG CX 65" und dafür würde ein Aphacryt Modul wohl passen.

Bin da auch noch etwas am forschen aber soweit ich weiß dürften die doch alle genormt sein, und dürfte nicht nur im LG passen, sondern auch im Samsung TV.

Möchte nämlich nicht mehr mit externen Humax Nano HD+ Satelliten Receiver umschalten sondern mal den Tuner im Fernseher direkt nutzen.

Wo man garantiert eine genaue Lösung findet, ist das gut besuchte HiFi Forum.
Dort kann man sich sehr einfach anmelden und mal genauer für seinen Gerätetyp nachfragen.
Über Sky und so wird dort auch viel diskutiert was ich da so gesehen hatte. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten