Skyemaster F15 EDF

Hi Heiko,

Danke :D War jetzt so lange im Turbinenlager, jetzt will Ich wieder EDF fliegen. Ist irgendwie einfacher und mit weniger Problemen verbunden.

Als Motor habe Ich den Het 700-98-780 an 12s SLS Xtron 5300mah geregelt von einem YGE 160 HV. Laut Vasa kommen da um 7300g auf dem Teststand mit Lippe zustande:

Vasafan_120.jpg

Was später im Modell übrigbleibt, muss Ich erst messen.

@ Sascha,

hatte das zuerst auch so vor wie Reinhard, aber der Übergang zum fan, gefällt mir dabei nicht wirklich. Da es bei der F18 von Reinhard, ja gut funktioniert werde Ich es mal so probieren. Der Einwand mit dem zusammenziehen des Rumpfes werde Ich im Auge behalten.
Welchen Schwerpunkt fliegst Du? Leider hat Skymaster da keine Angabe beigelegt.


Gruß.
 
@Daniel:

Reinhard fliegt doch in beiden Kisten (F-15 und 18) geschlossene Systeme?! Sein Kumpel Jürgen hat wohl einen 77er HST in die F-18 eingebaut und spontan beim Testlauf die möglichen negativen Nebenwirkungen zu spüren bekommen...

Ich weiß den Schwerpunkt nicht mehr. Baue die Kiste aber heute Abend mal zusammen und messe Dir den von mir geflogenen Schwerpunkt.

Gruss
Sascha
 

J.G

User
Hallo Sascha,

danke das du es erwähnt hast, ich würde auch wieder ein geschlossenes System verwirklichen und Daniel,
Sascha hat recht, auch meine F18 hat ein geschlossenes System ;)

Ihr Feiglinge :D:D:D

übrigens, ich hab letztens mit meinem Habu (geschlossenes System) auch was eingesaugt,
der Rotor ist gestern wieder aus der Instandsetzung von Schübeler
bei mir eingetroffen ;):D

Gruss Jürgen

Wünsche allen eine gute Saison und saubere Luft
von vorne:D
 
Hallo Daniel,

so, gerade mal ausgemessen: ich fliege die F-15 mit einem Schwerpunkt von 135 mm mit eingezogenem Fahrwerk (alle drei ziehen nach vorn ein!). Tailerons auf Höhe +-30 mm an der Vorderkante, auf Quer +- 20 mm. Alles mit 30 Prozent Expo - bin ja auch schon ziemlich alt. Auf Quer ist sie sehr agil - weniger Ausschlag ginge sicher auch....

@J.G.: Das mit dem Feigling lasse ich jetzt mal unkommentiert:cool:. Ich versuche halt nur jenes Wissen, was mir meine Dozenten früher mit Nachdruck einzutrichtern versuchten, in der Praxis anzuwenden. Ein "offenes" System gehört einfach nicht dazu! Ist einfach nur Marketing-Gefasel um Impeller in Jets schön zu reden, die entweder konstruktiv nicht/schlecht geeignet sind oder bei denen der Hersteller keinen Bock hatte, einen vernünftigen Kanal herzustellen.

Gruss
Sascha
 

J.G

User
Funflyer 69;3370773 @J.G.: Das mit dem Feigling lasse ich jetzt mal unkommentiert:cool:. Ich versuche halt nur jenes Wissen schrieb:
Hallo Sascha,

auf dem Pfad der Entwicklung auf dem dich deine Dozenten einst gebracht haben, war ich auch mal, aber dann kommt irgendwann mal der Zeitpunkt an dem man sich weiterentwickeln muss, genau wie die Antriebstechnik das auch getan hat und dann erkennen wird, dass man nicht an alten Zöpfen festhalten sollte. Mit Marketing hat das erst mal gernichts zu tun ;)

Nix für ungut:cool:

Gruß Jürgen
 

DieterH

User
Im Mittelalter war die Welt eine Scheibe.
Und wehe dem, der etwas anderes behauptete !
Der Scheiterhaufen war ihm sicher . . .
:D
 
Moin,

wie Ich sehe erregt das Thema Geschlossen vs. Offen noch immer sehr die Gemüter :D Werde es mal mit beiden Systemen versuchen, zuerst das (halb) offene dann geschlossen.

Habe gerade die Servos für Seitenruder eingeschrumpft, ebenso die Querruderservos. Wenn meine bestellen Füllstoffe eingetroffen sind, wird verklebt. Wie habt ihr eure Flaps angelenkt? Dann muss noch die Einlauflippe und Kondensatoren wegen der Verlängerung der Reglerkabel geordert werden.

@Reinhard u. Sascha,

danke für die CG angabe. Die Höhenruderauschläge, werde Ich auch übernehmen. die Querruderauschläge, werden dann erflogen, oder hat schon einer von euch die F15 mit normalen Querrudern in der Luft gehabt?

Gruß.
 
Hallo Daniel,

ich habe damals bei der F18 die Flaps von innen angelenkt, Bilder wären dort vorhanden,hat prima funktioniert.
Bin aber immer noch der Meinung das keine der beiden F15/ F18 Flaps braucht.
Bei meinem F18 Umbau auf Querruder habe ich so um die 20/15 mm High/low Ausschlag.
 
Hi Reinhard,

das die Flaps nicht so unbedingt notwendig sind glaube Ich direkt. Aber mir ist es lieber das sie verfügbar sind, wenns mal an nen engen Platz geht. Wo wir gerade davon Reden, wie lang rollt deine F-15 auf Gras bis sie in die Luft kommt? Auf deinen Videos kann man das schlecht einschätzen.

@ All,

habe gerade die Holmbrücke beidseitig mit Kohlefaser belegt. Wahrscheinlich nicht notwendig, beruhigt aber :D Und die paar g sind auch zu vernachlässigen.

Gruß.
 

Gast_38673

User gesperrt
F-18

F-18

Hallo,
also, jetzt möchte ich meine Meinung auch los werden.... :)
Ich fliege eine F-18 von Y/A und eine Schreiner F-18, beide mit Klappen und Querrudern auf den Hauptflächen. Die Landegeschwindigkeit kann durch die Klappen und richtigem Anstellwinkel drastisch verringert werden. Hab nur die besten Erfahrungen gemacht...

Gruß KH
 
Hi,

hier die beidseitig verstärkte Holmbrücke. So ist wenigstens das Gewissen etwas beruhigt :D Bin gerade die Querruder und Seitenruderhörner am einkleben. Werde da die Beiliegenden Hebel nutzen.

Foto 2 (2).JPGFoto 1 (2).JPG

Zu den Flaps, da hat jeder seine Vorliebe, ob nötig oder nicht. Gerade bei Deltatragflächen. Bis jetzt habe Ich allerdings nur positive Erfahrungen mit Flaps gemacht. Selbst wenn man sie im normalen Alltag auf einer großen Piste nicht braucht, können sie auf ner kleinen Piste wahre Wunder vollbringen. Werde berichten.

Bilder vom Querrrudereinbau folgen.

Gruß.
 
Moin,

habe mich eben mal dem Fan gewidmet, die Motorkabel wurden um ca. 12 cm verlängert, damit diese durch den Kabelkanal des Abströmkörpers passen. Dazu wurde auch 6mm² Kabel genommen, Natürlich alles schon mit Schrumpfschlauch gesichert ;)

Foto 1 (3).JPG

Dann wurde es wieder etwas fummelig um die Kabel durch den Abströmkörper zu ziehe,n aber geschafft,.der Abströmkörper wurde mit Glasfaserklebeband befestigt:

Foto 2 (3).JPG

Damit die Kabel nicht gequetscht werden, musste schweren Herzens eine kleine Einfräsung ins Impellergehäuse gemacht werden:

Foto 3.JPG

Hier sind die 2 möglichen Plätze für den Regler. Die hintere Positions wird es wahrscheinlich werden, dann kann man den Schwerpunkt besser einstellen. Denn der Akku kann nur nach vorne verschoben werden:

Foto 4.JPGFoto 5.JPG

Wenn die Caps für den Regler ankommen, kann Ich die Kabel zum Akku hin verlängern und den ersten Testlauf machen.

Gruß.
 
Moin,

Das Teil geht ja fantastisch trotz des hohen Gewichtes :D Habe ihn mal angefragt, ob er was zum Motor schreiben kann. Denke das mit dem open Duct ist bei der F15 keine so schlechte Idee :)

Heute müsste hoffentlich meine Einlauflippe und das Elko paket ankommen. Dann gehts zum Endspurt. Was noch gemacht werden muss:

Flaps anlenken,
Fahrwerk mit Ventilen verbinden und Bugrad anlenken.
Regler an Position setzen und Akkus verlöten.
Einlaufring montieren und anpassen.

Gruß.
 
Morgen,

hier hat er nun ein update im RCG Forum gepostet:

UPDATE:
EDFvasafan 120 14blade
neumotor 1530 815kv
castle edge HVF 160 with cooling fan
Power:2 Turnigy nanotech 6S 25c 8000mah in series
Flyweight:8700g

Thrust Test:@150A ,8800~9100g
Length:1760mm( 69.3 inches)

Wingspan:1125mm(44.3inches)

plötzlich hat er knapp 2 kg weniger :D
 
Hi,

das liest sich ja schon besser mit dem Gewicht. Trotzdem schön zu sehen, wie gut der Vogel geht.

Bin gerade mit dem Pneumatik Gerödel dran. Bei mir lagen ein 2 Wege Ventil und ein 1 Wege Ventil bei. Brauche aber noch ein 2tes 2 Wegeventil oder stehe Ich gerade aufem Schlauch..? Also 3 Ventile insgesamt..?

Sonst ist der Hobel so gut wie fertig. Morgen noch die Flaps anlenken und das Bugradservo montieren. Dann Schwerpunkt und fertig ist die Laube :D

Gruß.
 
Hi,

jep, du brauchst noch ein zweites 2 Wege Ventil für die Klappen. Das 1 Weg Ventil ist für die Bremse, aber das weist du ja sicher.
Skymaster legt das zweite 2 Wege Ventil nie dazu da er davon ausgeht, man könnte ja auch elektronische Ventile verbauen. Ich habe das
schon mal mit ihm diskutiert, kam aber nicht wirklich etwas dabei heraus. Das Standard Set besteht eben nur aus den beiden mitgelieferten Ventilen.
 
Hi,

danke, dann hab Ich mich also nicht zu unrecht gewundert. Wäre schön wenn das 3 Ventil auch beiliegen würde, aber was solls. Habe als Bremsventil ein Elektrisches genommen, für die Klappen kommt das Mechanische zum Einsatz. Für das Fahrwerk gibts dann jetzt auch ein E ventil.

Habe heute die Servos für die Flaps eingebaut. Als Servos kommen auch hier Hitec HS 125 MG zum einsatz. Diese sind ind die Fläche eingeklebt worden:

Foto.JPG

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten