Kupferdings
User
Hallo!
Ich fliege zum Spaß und Entspannen und hin und wieder auch mit Schülern immer noch gerne den guten alten Skyflex 2000. Die einzige Änderung, die ich bisher gemacht habe ist der Einbau eines richtigen Reglers, der Schalter war mir irgendwann doch etwas zu blöd und der Wechsel auf die Dreiblatt-Luftschraube
Nun, die verwendeten siebenzelligen 3000mAh Nimh Packs werden nach diesem Winter wohl nicht mehr verwendet werden können, dafür sind sie inzwischen zu alt und der Innenwiderstand zu hoch (es sind nicht die ersten Packs ). Daher möchte ich den Antrieb modernisieren und auf Brushless in Kombination mit LiFePo ändern.
Leider komme ich mit der Fülle an verfügbaren Motoren nicht klar und bin schlichtweg überfordert, was daran liegen mag, dass ich eigentlich ein Fan von Verbrennungsmotoren bin und mich bisher noch nicht wirklich mit der Auswahl von Brushless Motoren beschäftigt habe.
Ich schreibe erstmal nieder, was soweit für mich feststeht:
- Es wird ein 3S LiFePo von Fair mit 4000-5000mAh, was dann einer Spannung von etwa 9,7V entspricht
- Es wird ein Außenläufer, da die Schraube recht groß ist (Original Zweiblatt 11x7,5 Zoll)
- Der Regler wird ein Jeti Spin 22
Der Originalmotor ist ein Speed 600, der über einen Riemenantrieb mit Untersetzung (ca. 3:1) die Luftschraube antreibt. Die technischen Daten zum Motor gibt es hier: Robbe Katalog Seite (Bestellnummer 4471 oder evtl. auch 4013).
Mit den Nimh Akkus lag die FLugzeit zuletzt so bei 10 bis 12 Minuten, was nach meiner Berechnung etwa 100 Watt mittlere Leistungsaufnahme macht.
Mit DriveCalc habe ich nun versucht einen passenden Motor zu finden, aber irgendwie komme ich auf grünen Zweig.
Meine Grundannahme war, dass ein Motor mit etwa 200 Watt reichen müsste und die Luftschraube auch aus optischen Gründen nicht kleiner als 10 Zoll ist.
Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe brauche ich dafür einen Außenläufer mit kleiner Umin/V, damit das mit der großen Luftschraube funktioniert.
Ausgeguckt hatte ich mir z.B. Dymond AL 2836 oder EMAX BL2820-07.
DriveCalc sagt mir aber, dass ich eine kleinere Luftschraube wählen soll
Den Durchmesser habe ich auf 28mm beschränkt, damit der Motor in den Rumpf passt und nicht einfach "hintendran" gebaut wird. Evtl. muss ich aber nochmal genau nachmessen, ob vielleicht auch ein Motor mit größerem Durchmesser passen würde.
Hat jemand eine Idee, was für ein Außenläufer passen würde?
Stimmt meine Annahme mit der Leistung? Ich möchte den Skyflex auch nicht gnadenlos übermotorisieren, wie auf manchen YouTube Videos mit Motoren um 500 Watt zu sehen ist.
Wie immer spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Ich möchte eigentlich nur ungern einen Motor >50€ verbauen.
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen / Vorschläge / Denkanstöße freuen!
Viele Grüße,
Ich fliege zum Spaß und Entspannen und hin und wieder auch mit Schülern immer noch gerne den guten alten Skyflex 2000. Die einzige Änderung, die ich bisher gemacht habe ist der Einbau eines richtigen Reglers, der Schalter war mir irgendwann doch etwas zu blöd und der Wechsel auf die Dreiblatt-Luftschraube
Nun, die verwendeten siebenzelligen 3000mAh Nimh Packs werden nach diesem Winter wohl nicht mehr verwendet werden können, dafür sind sie inzwischen zu alt und der Innenwiderstand zu hoch (es sind nicht die ersten Packs ). Daher möchte ich den Antrieb modernisieren und auf Brushless in Kombination mit LiFePo ändern.
Leider komme ich mit der Fülle an verfügbaren Motoren nicht klar und bin schlichtweg überfordert, was daran liegen mag, dass ich eigentlich ein Fan von Verbrennungsmotoren bin und mich bisher noch nicht wirklich mit der Auswahl von Brushless Motoren beschäftigt habe.
Ich schreibe erstmal nieder, was soweit für mich feststeht:
- Es wird ein 3S LiFePo von Fair mit 4000-5000mAh, was dann einer Spannung von etwa 9,7V entspricht
- Es wird ein Außenläufer, da die Schraube recht groß ist (Original Zweiblatt 11x7,5 Zoll)
- Der Regler wird ein Jeti Spin 22
Der Originalmotor ist ein Speed 600, der über einen Riemenantrieb mit Untersetzung (ca. 3:1) die Luftschraube antreibt. Die technischen Daten zum Motor gibt es hier: Robbe Katalog Seite (Bestellnummer 4471 oder evtl. auch 4013).
Mit den Nimh Akkus lag die FLugzeit zuletzt so bei 10 bis 12 Minuten, was nach meiner Berechnung etwa 100 Watt mittlere Leistungsaufnahme macht.
Mit DriveCalc habe ich nun versucht einen passenden Motor zu finden, aber irgendwie komme ich auf grünen Zweig.
Meine Grundannahme war, dass ein Motor mit etwa 200 Watt reichen müsste und die Luftschraube auch aus optischen Gründen nicht kleiner als 10 Zoll ist.
Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe brauche ich dafür einen Außenläufer mit kleiner Umin/V, damit das mit der großen Luftschraube funktioniert.
Ausgeguckt hatte ich mir z.B. Dymond AL 2836 oder EMAX BL2820-07.
DriveCalc sagt mir aber, dass ich eine kleinere Luftschraube wählen soll
Den Durchmesser habe ich auf 28mm beschränkt, damit der Motor in den Rumpf passt und nicht einfach "hintendran" gebaut wird. Evtl. muss ich aber nochmal genau nachmessen, ob vielleicht auch ein Motor mit größerem Durchmesser passen würde.
Hat jemand eine Idee, was für ein Außenläufer passen würde?
Stimmt meine Annahme mit der Leistung? Ich möchte den Skyflex auch nicht gnadenlos übermotorisieren, wie auf manchen YouTube Videos mit Motoren um 500 Watt zu sehen ist.
Wie immer spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Ich möchte eigentlich nur ungern einen Motor >50€ verbauen.
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen / Vorschläge / Denkanstöße freuen!
Viele Grüße,