Skymaster A10 - Verschusselter Erstflugversuch und Ursachenforschung

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nach längerer Bau- und dann auch Standzeit wollte ich gestern die A10 (mit 2x Kingtech 70) zum ersten Mal ins Element schubsen. Um's kurz zu machen: Hat nicht wirklich funktioniert. Das Ding wollte um's Verrecken nicht abheben und ich Dödel hab dann den Start zu spät abgebrochen. Ein Zaunpfahl hat den Flieger dann gestoppt, das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.

Ich überlege, ob ich das Puzzle wieder zusammenklebe. Oder einen neuen Rumpf bestelle...oder das Zeugs so wie es ist verkaufe.

Unabhängig davon würde mich schon interessieren, was ich falsch gemacht habe. Hilfreich wäre Info von anderen Skymaster A10 Piloten. Insbesondere gut zu wissen wären Schwerpunkt, Ruderausschläge Höhenruder, Einbauwinkel Turbine bzw. Winkel des Schubrohrs, Anstellwinkel Modell auf dem Fahrwerk vs. Ground....und Erfahrungen hinsichtlich Startstrecke.

Ganz herzlichen Dank & viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_3905.JPEG
    IMG_3905.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 1.303
  • IMG_3904.JPEG
    IMG_3904.JPEG
    967,2 KB · Aufrufe: 1.492
  • IMG_3906.JPEG
    IMG_3906.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.560
Hallo Markus,
ich weiß nicht ob dir das hilft... ich hatte eine Maco-A10. Weiß nicht ob man dies vergleichen kann.... aber der Turbinensturz (Schubachse) war wesentlich steiler (-) als bei deiner. Könnte sein, daß die Binen deinen Vogel bei falscher Schubachseneinstellung auf den Boden gedrückt hat ??!!
 

fockefan

User
hi markus, ist das die kleine? also meine 1:6,75 hatte freitag den maidn. sie wollte auch nicht vom boden weg. habe sie dann mit gewalt weggezogen. abbruch war da nicht mehr möglich. sie war vorne zu schwer und ist noch 2 mal mit der nase abwärts bis ich sie eintrimmen konnte. bin dann mit rel. viel höhenrudertrimmung geflogen das ging gut. jetzt hab ich 200 g aus der nase entfernt. bin gespannt auf die nächsten flüge. schade um dein modell. wie schwer warst du und wo war dein cg?
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die prompten Antworten :-)

Die Schubdüsen hatte ich auch gleich Verdacht. Zum einen habe ich die selbst gemacht ( :rolleyes: ), zum anderen lag das aufgrund des Verhaltens nahe.
Habe ich eben fotographiert.

Ich glaube tatsächlich, dass die nicht weit genug nach oben zeigen. Zumal das Rohr an sich sehr kurz ist und die Umleitung des Schubs durch den Knick nicht wirklich funktioniert.

Bernd, Deine Düse zeigt deutlich weiter nach oben....und ist offensichtlich auch länger.
 

Anhänge

  • IMG_3978.JPEG
    IMG_3978.JPEG
    279,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_3977.JPEG
    IMG_3977.JPEG
    391,3 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_3976.JPEG
    IMG_3976.JPEG
    634,4 KB · Aufrufe: 614

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Bernd, wie lang sind Deine Rohre? Haben die auch einen Knick? Falls ja, wo am Rohr?

Ich hatte mich in Sachen Winkel am GFK Teil orientiert...der Auslasswinkel entspricht dem letzten Segment. Offenbar viel zu wenig.
 
marcus, schreib mal den tomtom an dahingehend. er hat die gleiche mit zwei xicoy90, aus nem haufen murks heraus sich neu aufgebaut. fliegt klasse das ding. denke er kann dir alles wichtige zu dem vogel sagen. gruß thomas.
 
macht er bestimmt.
 

fockefan

User
ich habe die original schubrohre von grumania verlängern lassen da ich die binen so weit nach vorne gesetzt hab wie geht. knick ist drin, wo genau muss ich noch messen.
 

Anhänge

  • DSC_0272.JPG
    DSC_0272.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 378

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich hatte zuerst die hier zusammengebraten (zwei verschiedene Versionen). Die waren mir dann aber beide zu schwer und haben auch nicht so 100% richtig gepasst.

Die jetzt final verbaute Version habe ich dann nicht mehr fotographiert. Sind auch noch grusliger geworden, wie die auf den Bildern....

Die Trichter und Bleche sind übrigens auch von Grumania.
 

Anhänge

  • E9A645C3-31E1-40B6-A53D-CFB82442E5E8.jpg
    E9A645C3-31E1-40B6-A53D-CFB82442E5E8.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 331
  • 21CCF278-6AB9-4153-8302-A48514E27A3F.jpg
    21CCF278-6AB9-4153-8302-A48514E27A3F.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_0602.JPEG
    IMG_0602.JPEG
    269,7 KB · Aufrufe: 288
...also, wie schon gesagt... der Schubwinkel KÖNNTE die Ursache sein... trotzdem mal Einstellwerte noch vergleichen. Bei meiner Mako A10 war der Winkel tatsächlich noch etwas steiler....

Gruß KH
 

MarkusD

User
Schade um das schöne Modell - das schmerzt immer und tut mir sehr leid....hier wird von 5° gesprochen:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten