Skymaster A10 - Verschusselter Erstflugversuch und Ursachenforschung

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich messe das mit dem Winkel nochmals nach. Ich denke, ich lasse mir ohnehin nun Rohre von Ilija machen. Dann kann ich auch das ganze "steiler" planen und einbauen.

Und ja - jetzt, da ich es auf den Bilder sehe...der Abstand zwischen Turbine ist in der Tat zu gering. Ich hatte zwar seinerzeit beim Bau wegen des Abstandes nachgefragt und mich danach gerichtet...aber mit meinem heutigen Wissen 2 Jahre später würde ich definitiv auch mehr Platz lassen. Ich hatte vor dem Flug die Pods nicht mehr offen.
 

tomtom

User
Salve,
also meine mit 2x X90 fliegt perfekt.
Keine Laständerungen bei unterschiedlichem Schub.
Abgehoben nach ca. 50m.
Geht fast in Schrittgeschwindigkeit.

Gruß
Thomas

p.s.: an trifft sich immer 2x im Leben.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Was das Postskriptum bedeuten soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe nun übrigens schon mal gepuzzelt. Das Wetter hat eh dazu gepasst 🤣 In zwei Monaten fliegt das Ding...dann hoffentlich wirklich ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3989.JPEG
    IMG_3989.JPEG
    465 KB · Aufrufe: 644

tomtom

User
Salve,
hat ein paar Flüge und Optimierungen von CG, Schubwinkel und Ausschläge gedauert, aber dann hat es gepasst.

Derzeit rüste ich von einer C40- auf eine C50-Bugmechanik um, Die C40 schafft es nicht das schwere Bein incl. der Klappe gegen die Luftströmung immer zuverlässig nach vorne ein zu fahren und ich bin schon bei 10 bar Betriebsdruck.

Gruß
Thomas

--------------------------------------------------------------------------------------
Keine Kritik an der Moderation (NuR 1.11) in anderen Sachverhalten, die in diesem Fall überhaupt nichts zur Sache tun/Dieter Wiegandt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtom

User
Salve,
@ Modi: und eben weil es mit der Sache etwas zu tun hat und jetzt alles gut ist gibt es auch eine Antwort zum Thema von mir.

CG: hintere Schwerpunktangebe vom Hersteller (110mm) und dann nochmal 350g Blei vorne RAUS.
Schubwinkel: Turbine parallel in die Gondeln. Das Ende der Gondeln hat 5° Anstellung gegenüber dem Flügel Anstellwinkel hinten nach oben.
Die Schubrohre parallel dazu ergibt eine kleine Laständerung auf Tief beim Gas geben.
Da mir die original Rohre eh nicht gefallen haben, habe ich mir bei Bernreiter in OE 2 neue mit 6° machen lassen. das passt jetzt perfekt.
Ruderausschläge HR und QR ca. 10% mehr als Herstellerangabe.
SR was geht
Klappen was geht.
Anstellung am Boden auf dem Fahrwerk stehend ca. 1-2°

Mit den 2 70ern sollte die Kiste locker nach 50m abgehoben sein, muss aber voll am HR ziehen um das Bugrad zu entlasten.

Gruß
Thomas
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
So...ich denke, ich hab' den Fehler gefunden. Es dürften in der Tat die Schubrohre, bzw. ein zu flacher Schubwinkel gewesen sein.
Meine Rohre haben nur im letzten Teil einen kleinen Knick. Optisch zwar passend...aber der Strahl wird dadurch nicht wirklich abgelenkt. Ich lasse nun neue Rohre machen. Der erste Entwurf sieht so aus:
 

Anhänge

  • A10_Schubrohr_MM.JPG
    A10_Schubrohr_MM.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 218

tomtom

User
Salve Marcus,
die Original, wie jetzt auch die Bernreiter-Schubrohre knicken ca. in der halben Länge ab, so wie jetzt auf deinem Bild.

Sieht doch schon fast wieder einsatzfähig aus 👍 ;)

Mach sie fertig, das Teil fliegt echt sehr schön, das lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
das mit dem Lack kann ich leider auch bestätigen.
Die Maschine weatherd sich quasi von selbst :-(

Gruß
Thomas
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ja - wird wieder zusammengebaut. Ich denke, dass ich in spätestens 3 Wochen lackierfertig bin. Dann sollten auch die neue Rohre da sein. Die sind übrigens auch von Bernreiter - aufgrund Deines Tipps, Thomas 👍

Apropos Lack: Ich konnte leider trotz zig verschiedener Versuche noch keine passenden Farbtöne finden. Logischerweise sind das weder RAL, noch originale US Military-Norm Töne. Ich habe mittlerweile auch eine ganze Schublade voller Farbdöschen für den Plastikmodellbau....auch leider da kein Treffer. Das wird nochmals spannend :rolleyes:

Ich hatte spaßeshalber bei Skymaster nach Ersatzteilen gefragt und deren Preisen gefragt. Die Antwort kam rasch, noch schneller hatte ich dann nach dem lesen Schnappatmung 🤣 Alleine die Haube ist schon heftig, aber im Verhältnis zu Rumpf und Turbinengondeln noch ein echter Schnapper. Aber vielleicht ziehe ich selbst etwas - wollte ich seit Jahren eh schon immer mal ausprobieren. Ist ja nicht so groß, das Ding.

Viele Grüße
Marcus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Weil ich's gerade in Händen hielt....für Scale Enthusiasten sicher eine gute Lektüre. Ich hatte es gekauft, weil ich mir Info zu den Farben versprach. Die sind auch in der Tat drin...nur den Hersteller in China hat das offenbar nicht so wirklich interessiert ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4020.JPEG
    IMG_4020.JPEG
    456,4 KB · Aufrufe: 132

tomtom

User
Salve,
ich habe die ganzen grau / weiß / schwarz-Töne von Skymaster passend zu meinem Scheme hier.
Ist alles 1K, ganz komisch zu verarbeiten und passt vom Farbton her nicht wirklich.
Also lieber zum Farbmischer gehen, der misst die Farbe, mischt die genau an und füllt die sogar in eine Sprühdose.
Hatte das mal mach lassen, das hat sehr gut gepasst und war nicht mal teuer.

Gruß
Thomas

A10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten