Hallo Wolfgang,
bin ein grosser Fan von dir und trotzdem wiederspreche ich dir!
was man immer schon so macht muss nicht immer richtig sein! die größten Katastrophen passierten weil man das vorher immer so gemacht hat.
oder kannst du mir auf Anhieb sagen welchen ACN gehalt die von euch verwendeten NBR dichtungen haben?
wenn ja, dann gebe ich dir recht, ansonsten kann das keiner in meinen augen, ausser der Hersteller dieser.
und da es nur wenige Deutsche Hersteller für das benannte dichtmedium gibt hier ein kleiner auszug aus einem Portfolio einer dieser Firmen:
NBR – Acrylnitril-Butadien-Kautschuk
NBR ist der meist verwendete Werkstoff wegen seiner guten mechanischen Eigenschaften und Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis. Eine gute Beständigkeit gegen Kraftstoffe ist meist nur mit Sondermischungen gegeben.
Seine Eigenschaften werden im Wesentlichen durch den Acrylnitril-Gehalt (ACN zwischen 18 % und 50 %) bestimmt. Ein geringer ACN-Gehalt führt zu einer guten Tieftemperaturflexibilität aber eingeschränkter Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe; bei steigendem ACN-Gehalt nimmt die Kälteflexibilität ab und die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit zu.
Der NBR-Standardwerkstoff weist einen mittleren ACN-Gehalt auf, um mit ausgewogenen Eigenschaften einen breiten Anwendungsbereich abzudecken. Er zeigt gute mechanisch-technologische Werte, z. B. hohen briebwiderstand und gute Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis, Hydrauliköle H, H-L, H-LP, schwerentflammbare Druckflüssigkeiten HFA, HFB, HFC, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Silikonöle und -fette, Wasser bis ca. +80 ͦ C.
Nicht beständig hingegen ist NBR in aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen, Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt, polaren Lösungsmitteln, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und schwerentflammbaren
Druckflüssigkeiten HFD.
Die Ozon-, Witterungs- und Alterungsbeständigkeit ist gering. In den überwiegenden Anwendungsfällen, z. B. wenn der Werkstoff mit Öl benetzt ist, wirkt sich das jedoch nicht nachteilig aus.
für alle aluhutträger: ich möchte hier kein produkt schlecht machen! festo hat tolle produkte! für das wofür sie designed worden sind! die meisten hatten nur wenig oder nie probleme nach der entfremdung dieser artikel,
doch kommischer weiser kommt es immer wieder zu problemen bei der in den vorherigen Beiträgen besagter Anwendung! hexerei? nein! einfach nur bequemlichkeit!
In diesem Beitrag geht es um Mareks SU-30!!!!! und nicht um persönliche erfahrungen mit festo etc.
es ist ein Hobby, und in diesem Fall auch auf einem sehr hohem Niveau, und so sollte man sich auch verhalten!
Gruss Jally
bin ein grosser Fan von dir und trotzdem wiederspreche ich dir!
was man immer schon so macht muss nicht immer richtig sein! die größten Katastrophen passierten weil man das vorher immer so gemacht hat.
oder kannst du mir auf Anhieb sagen welchen ACN gehalt die von euch verwendeten NBR dichtungen haben?
wenn ja, dann gebe ich dir recht, ansonsten kann das keiner in meinen augen, ausser der Hersteller dieser.
und da es nur wenige Deutsche Hersteller für das benannte dichtmedium gibt hier ein kleiner auszug aus einem Portfolio einer dieser Firmen:
NBR – Acrylnitril-Butadien-Kautschuk
NBR ist der meist verwendete Werkstoff wegen seiner guten mechanischen Eigenschaften und Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis. Eine gute Beständigkeit gegen Kraftstoffe ist meist nur mit Sondermischungen gegeben.
Seine Eigenschaften werden im Wesentlichen durch den Acrylnitril-Gehalt (ACN zwischen 18 % und 50 %) bestimmt. Ein geringer ACN-Gehalt führt zu einer guten Tieftemperaturflexibilität aber eingeschränkter Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe; bei steigendem ACN-Gehalt nimmt die Kälteflexibilität ab und die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit zu.
Der NBR-Standardwerkstoff weist einen mittleren ACN-Gehalt auf, um mit ausgewogenen Eigenschaften einen breiten Anwendungsbereich abzudecken. Er zeigt gute mechanisch-technologische Werte, z. B. hohen briebwiderstand und gute Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis, Hydrauliköle H, H-L, H-LP, schwerentflammbare Druckflüssigkeiten HFA, HFB, HFC, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Silikonöle und -fette, Wasser bis ca. +80 ͦ C.
Nicht beständig hingegen ist NBR in aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen, Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt, polaren Lösungsmitteln, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und schwerentflammbaren
Druckflüssigkeiten HFD.
Die Ozon-, Witterungs- und Alterungsbeständigkeit ist gering. In den überwiegenden Anwendungsfällen, z. B. wenn der Werkstoff mit Öl benetzt ist, wirkt sich das jedoch nicht nachteilig aus.
für alle aluhutträger: ich möchte hier kein produkt schlecht machen! festo hat tolle produkte! für das wofür sie designed worden sind! die meisten hatten nur wenig oder nie probleme nach der entfremdung dieser artikel,
doch kommischer weiser kommt es immer wieder zu problemen bei der in den vorherigen Beiträgen besagter Anwendung! hexerei? nein! einfach nur bequemlichkeit!
In diesem Beitrag geht es um Mareks SU-30!!!!! und nicht um persönliche erfahrungen mit festo etc.
es ist ein Hobby, und in diesem Fall auch auf einem sehr hohem Niveau, und so sollte man sich auch verhalten!
Gruss Jally