Skymaster SU 30

jally

User
Hallo Wolfgang,
bin ein grosser Fan von dir und trotzdem wiederspreche ich dir!
was man immer schon so macht muss nicht immer richtig sein! die größten Katastrophen passierten weil man das vorher immer so gemacht hat.
oder kannst du mir auf Anhieb sagen welchen ACN gehalt die von euch verwendeten NBR dichtungen haben?
wenn ja, dann gebe ich dir recht, ansonsten kann das keiner in meinen augen, ausser der Hersteller dieser.
und da es nur wenige Deutsche Hersteller für das benannte dichtmedium gibt hier ein kleiner auszug aus einem Portfolio einer dieser Firmen:

NBR – Acrylnitril-Butadien-Kautschuk

NBR ist der meist verwendete Werkstoff wegen seiner guten mechanischen Eigenschaften und Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis. Eine gute Beständigkeit gegen Kraftstoffe ist meist nur mit Sondermischungen gegeben.

Seine Eigenschaften werden im Wesentlichen durch den Acrylnitril-Gehalt (ACN zwischen 18 % und 50 %) bestimmt. Ein geringer ACN-Gehalt führt zu einer guten Tieftemperaturflexibilität aber eingeschränkter Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe; bei steigendem ACN-Gehalt nimmt die Kälteflexibilität ab und die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit zu.

Der NBR-Standardwerkstoff weist einen mittleren ACN-Gehalt auf, um mit ausgewogenen Eigenschaften einen breiten Anwendungsbereich abzudecken. Er zeigt gute mechanisch-technologische Werte, z. B. hohen briebwiderstand und gute Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis, Hydrauliköle H, H-L, H-LP, schwerentflammbare Druckflüssigkeiten HFA, HFB, HFC, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Silikonöle und -fette, Wasser bis ca. +80 ͦ C.

Nicht beständig hingegen ist NBR in aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen, Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt, polaren Lösungsmitteln, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und schwerentflammbaren
Druckflüssigkeiten HFD.

Die Ozon-, Witterungs- und Alterungsbeständigkeit ist gering. In den überwiegenden Anwendungsfällen, z. B. wenn der Werkstoff mit Öl benetzt ist, wirkt sich das jedoch nicht nachteilig aus.


für alle aluhutträger: ich möchte hier kein produkt schlecht machen! festo hat tolle produkte! für das wofür sie designed worden sind! die meisten hatten nur wenig oder nie probleme nach der entfremdung dieser artikel,
doch kommischer weiser kommt es immer wieder zu problemen bei der in den vorherigen Beiträgen besagter Anwendung! hexerei? nein! einfach nur bequemlichkeit!

In diesem Beitrag geht es um Mareks SU-30!!!!! und nicht um persönliche erfahrungen mit festo etc.
es ist ein Hobby, und in diesem Fall auch auf einem sehr hohem Niveau, und so sollte man sich auch verhalten!

Gruss Jally
 

gta

User
Jally, habe mich mich der Materie auch zwangsläufig, Job , beschäftigen müssen ... wenn’s perfekt wäre , müsste dort ein Viton Ring eingebaut sein ... aber sein es drum ... verbauen tut es ja quasi jeder hier und wenn ich sehe oder lese , das es erst nach 7 Jahren angefangen hat Ärger zu machen , ist das noch voll im Rahmen ..,
Gebe Jörg aber auch recht .., bisschen Zeit in Wartung investieren , ist ja auch keine Schande , erst recht , wenn der Ofen ne dicke Stange Gekd kostet ...
so , hoffe , das Thema ist nun gut ausdiskutiert und alle sind etwas beruhigt ..
nichts für ungut , ist nur Hobby ✌und keiner muss in die Öfen einsteigen um sie zu fliegen !
 

TobiC170

User
Wenn ich da mal noch was ergänzen darf... Als jemand der in so Teile einsteigt (zwar nur mit Quirl): Dauerfestigkeit. Was ist das? Nahezu alles am Flugzeug wird von Zeit zu Zeit unter die Lupe genommen. Muss unter die Lupe genommen werden. Und gewisse Bereiche oder Systeme müssen nach einer gewissen Zeit oder Flugstunden überholt oder getauscht werden. Es ist praktisch nur sehr wenig am Flugzeug wartungsfrei oder für die Ewigkeit ausgelegt.

Wenn man also mal bei den Modellen das Spritsystem (als Beispiel) betrachtet und mehrere Jahre wartungsfrei betreiben kann (7 Jahre, Festo), dann ist das doch an sich verdammt gut. Beispiel alle 5 Jahre mal das Spritsystem zu prüfen und ggf. Ertüchtigen bringt einen bei hochpreisigen Modellen nicht um. Merke: zum Wohle der Sicherheit!

Ich denke je größer und teurer die Modelle werden umso mehr Augenmerk muss auf Wartung und Inspektion gelegt werden.

Wenn man glaubt ein Modell dieser Art wartungsfrei betreiben zu können, der bleibt wohlmöglich besser bei Schaumwaffeln.
Nicht abwertend oder persönlich gemeint.
Nur als Analogie zur manntragenden Fliegerei. Auch dort gibt es unterschiedliche Kategorien und damit verbundene steigende Auflagen und Aufwand der Wartung.

So auch bei den Modellen.

VG und schönes Wochenende, Tobias
 

jally

User
Ihr habt alle samt recht.😁selbst redend ist die wartung der flieger unausweichlich!
Frage: anhand welcher Kriterien legt ihr die intervalle der Wartung fest??
weils bei jemandem 7 jahre lang funktioniert hat???

der Turbinenherrsteller sagt euch wanns soweit ist und da hält sich komischerweise so gut wie jeder dran!

nur so z.B. sagt goodyear der größte herrsteller das sein 0815 NBR nur 5 Jahre zugelassene Lagerzeit hat ( Shelftime) , und dies bei 20°c im dunkeln und evakuiert.
wer kann mir sagen wie alt die teile( Lagerzeit) sind die er in sein Gerät einbaut?

mal angenohmen ich erwische mit glück ein super frisches teil und es hält bei mir 7 jahre samt der Herrsteller Zeit Redundanz , gilt dieser zeitinterval für alle?

aber unter Garantie nicht!!!
deswegen gibt es ja die Shelftime!!

deswegen verstehe ich nicht wie man bei solch krittischen Systemen solche Aussagen trifft.

wenn man von vorne rein nicht sowas klar definieren kann, oder sonstige Zweifel hat, dann baut man sowas nicht ein!!!
mantragend sowieso ein todesurteil !!💀

und bei einem JET der LBA zugelassen wird dasselbe.

so wie Marek es gelöst hat ist absolut Richtig!!


So. ende der Diskussionen.

Sorry Marek , hab mich zurückgehalten aber solches kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
 
Du merkst schon das Du dir immer neues aus den Haaren ziehst?! Jetzt ist es plötzlich als Beispiel die Lagerdauer der O-Ringe in den 0815 Verbindern.
Dabei sind doch die O-Ringe gar nicht das Problem, sondern der aushärtende Schlauch wie weiter oben Andreas festgestellt hat.
Wenn man so konsequent sein will wie Du müsste man auch die Festo Anschlußnippel an den Turbinen - die übrigends dort verbaut werden seit ich denken kann - tauschen. Auch innerhalb der Turbine sofern vorhanden.
Dann können wir das Spiel gern weiterspielen. Welche Teile sind noch an so einem Flugzeug die NICHT für 100 Jahre Lebensdauer ohne Wartung ausgelegt sind und bestenfalls noch luftfahrtzertifiziert sind?

Letztendlich ist das ganze immer noch „SPielzeug“ . Wenn auch groß und schwer. Und meiner Meinung geht dabei die Betriebsgefahr nicht auf Festo Komponenten oder NBR O Ringe, sondern an den Menschen der am Sender steht und nicht für das Modell geeignet ist.
( Das ist jetzt keine Wertung auf den Besitzer dieser Su, sondern allgemein gehalten in Bezug auf meine Erfahrung von diversen Flugtagen)

Das war dann auch mein letztes Post zu diesem Thema.

greetz
Jörg
 

jally

User
Du merkst schon das Du dir immer neues aus den Haaren ziehst?! Jetzt ist es plötzlich als Beispiel die Lagerdauer der O-Ringe in den 0815 Verbindern.
Dabei sind doch die O-Ringe gar nicht das Problem, sondern der aushärtende Schlauch wie weiter oben Andreas festgestellt hat.
Wenn man so konsequent sein will wie Du müsste man auch die Festo Anschlußnippel an den Turbinen - die übrigends dort verbaut werden seit ich denken kann - tauschen. Auch innerhalb der Turbine sofern vorhanden.
Dann können wir das Spiel gern weiterspielen. Welche Teile sind noch an so einem Flugzeug die NICHT für 100 Jahre Lebensdauer ohne Wartung ausgelegt sind und bestenfalls noch luftfahrtzertifiziert sind?

Letztendlich ist das ganze immer noch „SPielzeug“ . Wenn auch groß und schwer. Und meiner Meinung geht dabei die Betriebsgefahr nicht auf Festo Komponenten oder NBR O Ringe, sondern an den Menschen der am Sender steht und nicht für das Modell geeignet ist.
( Das ist jetzt keine Wertung auf den Besitzer dieser Su, sondern allgemein gehalten in Bezug auf meine Erfahrung von diversen Flugtagen)

Das war dann auch mein letztes Post zu diesem Thema.

greetz
Jörg
Gott sei es gedankt, Du merkst schon das du Saug und Druck seite für das selbe hälst?und fürs richtige lesen können gibt es auch kurse. Flugtagerfahrungen, jo weiterso
 
Gott sei es gedankt, Du merkst schon das du Saug und Druck seite für das selbe hälst?und fürs richtige lesen können gibt es auch kurse. Flugtagerfahrungen, jo weiterso

2 Dinge noch: Deine O Ringe härten also nur auf der Saugseite aus?

und Jet Cat mit integrierter Pumpe hat kein Festo Anschlußnippel?

ich liebe solche Theoretiker wie Du einer bist ! 🤣
Btw: bist Du mit Steinix verwandt?
 
Und dann sind wir einmal mehr an einer dieser Stellen angelangt ...............

Da macht sich jemand die Mühe, hier etwas zu berichten, was man nicht jeden Tag geboten bekommt. Und dann weichen andere, "Steb by Step", immer weiter vom Thema ab.
Bei genauer Betrachtung kann man doch leicht feststellen, dass wir uns hier unter der Rubrik "Turbinenmodelle" befinden. Also solchen Spielsachen, über die man sich beim Gebrauch immer wieder einmal Gedanken machen muss / sollte.
Ich würde von jedem Piloten, der solche Geräte bedient schon erwarten, dass er für sich seine Komponenten immer wieder im Auge hat. Pauschalieren ist wohl auch recht ungeschickt. Der eine fliegt 2 Stunden im Jahr auf seine Flieger, der andere 40. Da braucht es vielleicht einmal mehr einen Blick auf alles, was man da so in die Luft bringt. Und ob dann die "Vorgabe" von "Jahren" zwischen zwei "Inspektionen" geeignet ist ..... ????? :confused::confused::confused: .... auch das sollte von Piloten in dieser Kategorie eingeschätzt werden können.

Ich möchte eigentlich nicht lesen (interessiert mich einfach nicht, weil nicht zu ändern), dass Komponenten, die seit Jahrzehnten verbaut werden und einen guten "Kompromiss" darstellen, als "Katastrophe" dargestellt werden. Obwohl sie von Seiten der Hersteller so schon ewig eingesetzt werden. Manchmal geht eben nur der beste Kompromiss.

Grundsätzlich sollte jeder für sich erkennen, wann er einmal Komponenten austauschen sollte. Schafft er das nicht, wünsche ich ihm, dass Kollegen einen entsprechenden Hinweis geben. Ich kenne viele, die das auf nette Art tun würden, bevor es Brocken gibt.

Macht euch doch eigene Threads auf für diese Themen und lasst Marek hier mal weiter berichten. Da kann jeder rein schauen, den es interessiert. Und es kann auch jeder beleidigt sein, wann er will. Kann dann auch jeder nachlesen, wenn es ihn denn interessiert. Ich schaue hier rein um zu sehen, wie sich das Projekt insgesamt entwickelt und wann es endlich fliegt :cool::cool: ........ und wenn Marek das alles liest, wird es wohl doch noch lange dauern :D:D
 

gta

User
Aus diesem Grund habe ich am Anfang auch geschrieben , heißes Thema Tankanlage .! ...😂😂😂
Auf der einen Seite ganz nett ,das Leute Meinungen austauschen , auf der anderen Seite aber schade das die Nummer dann evtl eskaliert .. (ist) .
how ever ...
Aber wenn das so weitergeht mit der Teilebeschaffung , werde ich den Ofen wohl dieses Jahr nicht fertig bekommen ... 😳
Das Zeug aus England will hier einfach nicht ankommen , aber Lobenswert ist zu erwähnen das Saleem die bestellten Teile nochmal rausschickt und dieses mal mit einem anderen Postunternehmen! Royal Mail scheint eine Katastrophe zu sein ...
Warten ist leider angesagt
Grüße
 

gta

User
Mahlzeit!
Vectoren sind nunmehr verdrahtet und laufen auch beide ganz ordentlich!
bisschen Feintuning muss noch sein aber soweit alles paletti ! 👍
Grüße
 

Anhänge

  • 09F04E88-F8EC-49B0-A953-C3684F94440C.jpeg
    09F04E88-F8EC-49B0-A953-C3684F94440C.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 320
  • 54F3CF81-21C6-4580-88B7-599BEC8C10CD.jpeg
    54F3CF81-21C6-4580-88B7-599BEC8C10CD.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 299
  • 510EBDE1-2ADD-48AA-8204-5DF7E0DEE06B.jpeg
    510EBDE1-2ADD-48AA-8204-5DF7E0DEE06B.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 316
  • F071ACCD-D731-431C-8A82-5B8AB82C99B6.jpeg
    F071ACCD-D731-431C-8A82-5B8AB82C99B6.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 326
  • 10700DF5-DC59-4220-97F3-7C06E16EA4B3.jpeg
    10700DF5-DC59-4220-97F3-7C06E16EA4B3.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 336
  • 7B865B8E-9F00-45AF-B237-B7AA86A56383.jpeg
    7B865B8E-9F00-45AF-B237-B7AA86A56383.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 311
  • F2AD8DBB-E0F9-453E-869C-DB0DBEDD44BD.jpeg
    F2AD8DBB-E0F9-453E-869C-DB0DBEDD44BD.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 297

gta

User
Servus !
Das muss mal erwähnt werden ... die erste Lieferung von FCT ist hier noch nicht angekommen aber Saleem hat mit Express dafür am Montag morgen gesorgt, das das Material heute eingetroffen ist .. Der Wahnsinn ! Hier ein DICKES Lob an ihn. Das Material sieht echt Klasse aus
Gehe bei dem Wetter ein paar Liter Kero verbrennen , bauen muss warten ..🤩😂
Grüße
 

Anhänge

  • 7F425B95-C8B0-4428-B7D7-D310114E768A.jpeg
    7F425B95-C8B0-4428-B7D7-D310114E768A.jpeg
    543,9 KB · Aufrufe: 308
  • B77DF2C7-B100-4468-A557-CCC483085D82.jpeg
    B77DF2C7-B100-4468-A557-CCC483085D82.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 307
Auch wenn das O-Ring Thema Off Topic ist, scheint es doch etwas Sicherheitsrelevanz zu haben.

Meine Erfahrung mit NBR O-Ringen , HNBR-O-Ringen, und Viton-O-Ringen hilft vielleicht dem einen oder anderen in der Abschätzung.

1. NBR-O-Ringe verspröden primär über die Lichteinstrahlung... also die O-Ringe immer schön im Dunkeln lassen!
2. Temperaturen >70°C führen zum Nachvernetzen... dann werden die NBR Ringe härter... und irgendwann auch spröde und zerbröseln. (Hitze meiden!)
3. NBR ist eine Mischung die mit bestimmten Flüssigkeiten quellen oder schrumpfen können. Dabei lösen Bestandteile in der Flüssigkeit Bestandteile aus dem NBR aus und er verliert Volumen... oder es geht mehr aus der Flüssigkeit in das NBR dann quillt es. Für die Abdichtung ist Quellen unkritisch.
4. HNBR ist ein chemisch vernetztes NBR das reagiert bei Temperatur nicht wie NBR und kann höhere Temperaturen aushalten... sonst wie NBR. Leider nicht so leicht zu haben... würde ich immer vorziehen.
5. Viton ist zwar sehr gut temperatur- u. chemisch beständig, hat aber ein sehr schlechtes " Kompression-Set". Bedeutet wenn es gedrückt wird bleibt es verformt wenn die Last weggenommen wird. Das wird aber zum Abdichten benötigt... also Viton ist nicht immer die erste Wahl. Außer bei aggressiven Flüssigkeiten oder Gasen.

Lieber bei NBR bleiben und es "ordentlich behandeln" Dann halten die Teile wahrlich ewig....
Die Lagerdauerwerte sind wie unsere "Mindesthaltbarkeitstermine bei Lebensmitteln" Nach Ablauf ist das Zeug noch lange nicht Müll.

Grüße
Eberhard
 

x78587

User
Dann halten die Teile wahrlich ewig....

Kann ich Bestätigen
Hab vor ein paar Jahren alte Argus-Schlauchleitungen aus "Perbunan", die zu dem Zeitpunkt schon um die 70 Jahre alt waren, nach den damaligen Vorgaben abgedrückt, wollte einfach mal wissen was die noch "könnten".
Überraschend, haben die dem doppelten Systemdruck über 30 min Standgehalten, und damit die Anforderungen noch immer erfüllt.
Aber jetzt weiter im Thema mit der schönen SU
Argus Schlauchleitung Drucktest.jpg
 

gta

User
Servus !
so , weiter gehts mit der Tankanlage .. paar Bauteile sind gekommen und final eingebaut ... für heute kein Lust mehr also geht’s morgen weiter ..
bis bald 👋
Grüße
 

Anhänge

  • 28C052D9-4409-4A9E-A63F-34FB40F3D246.jpeg
    28C052D9-4409-4A9E-A63F-34FB40F3D246.jpeg
    332,4 KB · Aufrufe: 291
  • A4E9B5CC-DA21-4005-BB63-9C52FB077246.jpeg
    A4E9B5CC-DA21-4005-BB63-9C52FB077246.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 290
  • 37CB9ACF-2ED9-4072-9370-C7062DA5D606.jpeg
    37CB9ACF-2ED9-4072-9370-C7062DA5D606.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 312
  • B2691F6B-C960-4C0A-92DF-953FEAB57087.jpeg
    B2691F6B-C960-4C0A-92DF-953FEAB57087.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 371
  • 7EA1AE1F-92A0-4BC8-93F6-AAD6B44C8A85.jpeg
    7EA1AE1F-92A0-4BC8-93F6-AAD6B44C8A85.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 359

gta

User
Mahlzeit !
so , Kabel sind vorne angekommen ... Cockpit rein und den Ofen auf die Waage packen um zu gucken , wo die Akkus hinkommen müssen bzw. welche Akkus bestellt werden ... bin gespannt wie schwer sie wird , ausgewogen !
werde berichten , ...
Grüße
 

Anhänge

  • 542E2123-9948-455A-B0C0-F877EFC8B289.jpeg
    542E2123-9948-455A-B0C0-F877EFC8B289.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 226
  • 900FEB75-00DE-4745-8D21-597668E3FCFA.jpeg
    900FEB75-00DE-4745-8D21-597668E3FCFA.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 222

gta

User
Moin Moin !
gestern haben wir den Flieger zusammengebaut und anschließend auf die Waage gestellt . Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus,es werden jetzt 2x5000 er 2s und 2x 3800 er 3s bestellt da wir ca 1,3 kg Gewicht brauchen um den Schwerpunkt herzustellen. Sobald die hier eintreffen , gehts ans Werk um die noch ordentlich zu platzieren und dann war’s das auch schon fast mit diesem Projekt..
Grüße
 

Anhänge

  • 24B9ED82-3D23-45F9-9EAA-BDFDDEDE5034.png
    24B9ED82-3D23-45F9-9EAA-BDFDDEDE5034.png
    293,5 KB · Aufrufe: 315
  • 120F1086-E61C-498E-A3F1-CCC49BA5749D.jpeg
    120F1086-E61C-498E-A3F1-CCC49BA5749D.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 327

gta

User
Mahlzeit!
so Tankanlage ist final verbaut !
jetzt Nase dran und das Thema Kabelsalat in Ordnung bringen ... das wird ein Drama ..
bis bald !✌️
 

Anhänge

  • 7533D7AC-4F37-4455-91FE-39A5CADF9CEB.jpeg
    7533D7AC-4F37-4455-91FE-39A5CADF9CEB.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 315
  • FCBC6165-956E-4F4D-8687-B3572F2FE212.jpeg
    FCBC6165-956E-4F4D-8687-B3572F2FE212.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 327
  • D0EE42F6-1942-4E3E-B474-12414A4785C1.jpeg
    D0EE42F6-1942-4E3E-B474-12414A4785C1.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 307
  • F3C5E32C-C6BD-40C1-8AC6-8CB4E2B36A3D.jpeg
    F3C5E32C-C6BD-40C1-8AC6-8CB4E2B36A3D.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 298
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten