SKYRC Q200 und Blei-Akku laden?

Ich will zwei Blei-Akkusmit dem Q200 von SkyRc laden und scheitere irgendwie dabei:
  • Ausgang A: 6V/12Ah-Bleiakku - Ladestrom auf 2,5A begrenzt und auch brav die 3 Zellen=6V eingestellt. Der Ausgang darf sich bis zu 50W gönnen.
    Aktuell: 7,2V und 0,2A Ladestrom. Lädt schon ewig und bleibt bei 90%.

  • Ausgang B: 6V/7,2Ah Bleiakku - Ladestrom auf 0,8A begrenzt. Den Akku habe ich zuvor entladen. DerAusgang darf sich ebenfalls bis zu 50W gönnen.
    Aktuell: 5,8V und 0,1A Ladestrom (konstant) nach 14 Minuten - angeblich bereits 22% geladen.

  • Ausgang C: unbelegt.
  • Ausgang D: unbelegt.

So naiv wie ich bin hätte ich doch glatt mal angenommen das auch mit 2,5A und mit 0,8A geladen wird. Warum nicht?
  • Ich habe noch ein altes Simprop Intelli-BiPower. An dem Ladegerät Bleiakku 6V und 0,8A Ladestrom eingestellt und Akku vom Ausgang B des Q200 angehängt und es wird sofort mit 0,8A geladen.
    Aktuell: 6,022V und 0,8A Ladestrom nach 15 Minuten.
Hat dazu jemand vielleicht eine Idee? Also ich bin kurz vor dem zurückschicken des Q200.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich habe folgendes beobachtet:

  • Der Blei-Akku wurde auf 5,4V mit dem Q200 entladen.
  • Beim nachfolgenden Laden mit 0,8A wird der Ladestrom vom Q200 anscheinend auf 0,1A begrenzt bis anscheinend eine Spannung von > 6,0V erreicht wird. Danach lädt dann auch Q200 mit 0,8A.
Das Verhalten ist meiner Meinung nach nicht besonders. Ich habe noch einen 6V/12Ah Akku der nominal mit 1,2A (so auch eingestellt) geladen werden kann. Der krebst aber seit über 6 Stunden mit nur 0,1A dahin und hat gerade mal 5,91V erreicht. Da erwarte ich mit dem Q200 eine Gesamtladezeit >> 24H.

Es scheint mir so, dass der Wert 0,1A ein fest implementierter Wert ist. Der Wert erscheint mir auch unabhängig vom eingestellten Ladestrom zu sein. Ich konnte auch keine Möglichkeit im Setup finden mit der man hier irgendetwas ändern kann.

Safety-Timer: max. 720 Minuten d.h. bei größeren Bleiakkus besser abschalten.

Bin nicht (mehr) begeistert von dem Q200.

Robert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert

Dann läuft da etwas falsch bei mir schaltet das bis auf 3,6A und geht dann auf 3,2Asiehe Bild
Lade200.jpg

Bat.jpg
Der Akku hat jetzt lange gestanden ich habe ihn angklemmt und 6 Zellen eingegeben und 5A
Ladestrom. Das Gerät prüft erst den Akku mit 0,1A danach fährt es hoch auf 0,8 A und kurze Zeit später auf
3,6A dieser Wert verringert sich dann je nach Ladezustand.
Vielleicht prüft das Q200 den Innenwiderstand und regelt danach den Strom was eventuell
die anderen Ladegerät nicht tun. So pauschal sagen das liegt am Gerät würde ich
nicht behaupten.

zeit.jpg
so hier nochmal die Werte nach 12min

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Hier nochmal mit einem 2V Akku ebenfalls Blei Ladezustand unbekannt
Ging sehr flott von 0,1 A auf 1,8A Strom eingestellt auf 2A
Das Gerät läuft auch hier wieder auf 230V
Q200 2V.jpg

2V.jpg

Ich denke entweder Gerät defekt oder deine Bleiakkus haben zu hohe Innenwiderstände.
nach29min.jpg

nach 29min



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Vielen Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Tests mit Bildern.


Mein aktueller Stand:

Ausgang B
Also mein 6V/7,2Ah Akku hat jetzt fertig geladen (> 10h) und nur 5,5Ah geladen. Ja der Akku hat seine besten Zeiten definitiv hinter sich. Habe Ihn zwar so gut wie nie benutzt - aber jetzt deutlich mehr als 1 Jahr (2 Jahre??) nicht mehr geladen. Und ja der Innenwiederstand liegt bei 78mOhm im geladenen Zustand (laut Datenblatt sollte er neu bei < 15mOhm liegen). Bei meiner Anwendung (1-2A Last) würde mich das aber kaum stören.

Q200_Laden_01.jpg

Ausgang A
Mein 6V/12Ah hat auch das Leiden das ich mich Lange nicht um ihn gekümmert habe (1 Jahr). Dafür habe ich Ihn bisher auch noch nicht benutzt.
Beim letzten Laden mit dem Semiprop habe ich gestern etwas mehr als 11Ah reinbekommen. Gleich über nacht wieder entladen und seit heute früh bin ich am Laden mit Q200. Naja wie man sieht lädt er seit mehr als 10 Stunden nur mit 0,1A und hat es dabei nur auf 5,97V und 1,5Ah geschafft. 😡
Ich warte ab das er die 6V noch schafft um zu sehen ober er dann wenigsten auf die eingestellten 1,2A hoch geht (sonst geh ich hoch??).

Bei diesem Akku habe ich noch keinen Innenwiderstand mit dem Q200 gemessen.

Muß mir wohl zum Testen doch einen neuen Blei-Akku besorgen.

Gruß Robert und danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung
  • Der Q200 lädt anscheinend Blei Akkus deren Spannung kleiner der Nominalspannung ist (bei mir siehe oben 6V) nicht mit dem eingestellten Ladestrom sondern mit einem deutlichen kleineren Wert.
  • Erst bei Erreichen/Überschreiten der Nominalspannung wird dann der eingestellte Ladestrom verwendet.
Sinngemäße Antwort von SkyRC
  • Im wesentlichen wurde das Verhalten von SkyRC auch so bestätigt.
  • Ob eine SW-Änderungen kommt ist unklar.
  • Der Lader Q200 soll wohl auf Grund hoher Fertigungskosten eingestellt werden.
Ich glaube nicht wirklich das es dann für ein eingestelltes Produkt noch ein Software Update geben wird.

Gruß Robert
 

FamZim

User
Hallo

Auch Bleiakkus haben die Eigenart das die Spannung sinkt, zu mindest wenn sie voll sind.
Tiefentladen kann das auch passieren.
Wenn der Lader darauf mit nur geringen Ladeströmen reagiert, einfach nach einer halben Stunde noch mal Starten.
NIC se reagieren nach langer Pause auch so.

Gruß Aloys.
 
Hallo

Auch Bleiakkus haben die Eigenart das die Spannung sinkt, zu mindest wenn sie voll sind.
Tiefentladen kann das auch passieren.
Wenn der Lader darauf mit nur geringen Ladeströmen reagiert, einfach nach einer halben Stunde noch mal Starten.
NIC se reagieren nach langer Pause auch so.

Gruß Aloys.
@FamZim
Hallo Aloys,
vielen Dank für den Hinweis ich werde es mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten - hatte das noch nicht propiert
Der Lader hat 10 Stunden lang mit geringen Ladenstromp geladen und geht deshalb wieder zurück (ein ururalter Lader von mir hat keine solchen Spielchen gemacht).

Gruß Robert
 
Nachtrag

Beim Durchlesen diverser Beschreibungen anderer Ladegeräte (auf der Suche nach einer Nachfolge für Q200) bin ich über den Begriff "Regeneration" gestolpert. Dort wird bei einem Lader so in etwa erklärt, das falls die Akkuspannung kleiner als die Nennspannung ist mit einem deutlich kleineren Ladestrom gestartet wird.
Aber wie gesagt unter dem Begriff "Regeneration". Soweit ich erinnere gab es auf beim Q200 keinen Hinweis auf "Regeneration" - auch von SkyRC habe ich diesbezgl. keinen Hinweis bekommen. Ob dies bei Bleiakkus sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen. Das dies aber seeehr lange dauern kann das kann ich bestätigen.

Der Q200 ging zurück.

Gruß Robert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Robert
Regenerieren von Bleiakkus klappt leider nicht so toll.
Es gibt Ladegeräte die das Sulfatieren von Bleiakkus verhindern sollen.
In der Regel sind das Geräte als Dauerlader für Fahrzeugbatterien
beim überwinteren.
Das was deine Akkus zeigen ist halt das Sie hochohmig geworden sind
damit werden dann keine großen Ladeströme entstehen.

Gruß Bernd
 

FamZim

User
Hallo

Regenerieren mir geringen Srömen bei hoher Spannung , sonst geht ja nix rein.
Auch würde durch Pulsieren der Akku zu verbessern sein , mit sehr kleinem Strom aus dem Akku selbst eine Elektronik aufladen, die dann ~ jede min einen höheren Stromimpuls in den Akku zurück läd.
Auch wurde überhaubt eine Pulsladung angegeben mit ? Pausen dazwischen.
Das mach jeder Trafo-Gleichrichter-Lader schon 100 mal pro sek .
Aber was geht wiklich ? das wurde auch für NIXX Akkus vorgeschlagen und kein gleichmässiger Ladestrom.

Gruß Aloys.
 
@Bernd Langner
Die Akkus sind zwar nicht mehr gut - aber so hochohmig sind sie auch nicht. Sobald die Nennspannung erreicht wurde, hat das Ladegerät knackig auf den eingestellten Laderstrom (6V/12Ah Akku) von 1,2A umgestellt und den Rest bis kurz vor Voll mit 1,2A geladen. Eine unmittelbares Entladen danach hat so gute 90% der Akku Kapazität gebracht.

@FamZim
Das mit dem Regenerieren bei den Akkus (BleiGel) schenke ich mir. Bei den ganzen Test gab es einige Ladezyklen - aber das hat leider keinerlei Steigerung der Kapazität bewirkt (auch keine Verbesserung des Innenwiderstandes).

Ist zwar ärgerlich aber die Test-Akkus habe ich wohl zu lange nicht geladen gehabt. Ich denke auch dass das Regenerieren von Blei-Akkus zwar möglich aber doch aufwändig ist. Ist leider ein Fall für den Recyclinghof.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem brauchbarem Duo-Lader mit 230V Anschluß.

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten