Skywing Laser vs. Skywing Slick

Hallo, ich habe mal vor ein paar Jahren mit einer Schaum Edge geübt und möchte jetzt "richtig" einsteigen. Am liebsten mit einer Skywing Maschine in 60 Zoll. Edge, Extra, MXS kennt man ja, aber was könnte der Unterschied der Laser zur Slick sein? Primär interessiert mich das Flugverhalten für einen Kunstflug-(Wieder)-Einsteiger.

Danke & Gruß, Holger
 
habe heute Abend einen Telefontermin mit Stefan :) Alvin hat den Laden aus ALtersgründen ja an Stefan übergeben.

Gruß, Holger
 
So, gestern fand das Beratungsgespräch statt. Sehr sympathisches Gespräch, ich fühlte mich gute beraten. Hr. Eitdorf hat mir die unterschiede Laser/Slick erklärt. Die Laser ist sehr agil und verlangt mehr fliegerisches Können, als die Slick. Für einen (Wieder-) Einsteiger in den Kunstflug wäre die Slick sehr gut geeignet. Sie hat auch einen größeren Flächeninhalt und ein etwas dickeres Profil.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe dann gleich die Slick bestellt. Mit Dualsky 1500er Motor und 4x CLI090. Als Luftschraube für den Motor an 6S empfahl Hr. Eitdorf eine 15x8 oder 16x7, beide sind bei ihm gerade nicht lieferbar. Ich hätte zwar zum DUalsky 2000er Motor tendiert, weil der weniger kv hat, aber ich folge gerne der Empfehlung des Experten.

Gruß, Holger
 
Der 1500 er ohne R (1500R dreht zu hoch) passt perfekt. Gute Beratung, ich hatte beide, den Slick immer noch.
 
Es ist aber der 1500.R, der ohne "R" ist gar nicht gelistet ...? WIr haben lange über den Antrieb an 6S gesprochen.

Wieviel Zellen und welcher Prop wären denn deiner Meinung nach optimal für den 1500.R?
 

alvinb

User
Ich werde Stefan Bescheid geben, dass Ich noch eine 15 x 8 CfK hier liegen habe. Der 2000er von Dualsky ist mehr für die 67 Zoll Modelle geeignet (weil viel zu stark für die 60er Klasse) . Bei dem 1500 R kann man von 14 x 7 bis 16 x 8 (hier mit sehr guter Kühlung und Drosselbeherrschung arbeiten) einsetzten. Der Vorteil des 1500R liegt in der Tatsache, dass man mit kleineren Luftschrauben operiert. Große Luftschrauben haben zwar den Vorteil des besseren Schubs, aber schnell wird man in einige Situationen vom Drehmoment überrascht. Nicht ideal wenn man "Anfänger" ist
Gruß
Alvin Braeckman
PS : gute Wahl mit der Slick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 15x8 oder 16x7 probieren, wie Stefan es vorgeschlagen hat. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Prop-Marke ich nun alternativ nehmen soll, XOAR aus Holz oder Aeronaut Cam Carbon, bis die guten wieder bei Stefan lieferbar sind. Ist vielleicht zum Üben nicht schlecht günstige Props zu nehmen ;)
Ich freu mich auch wie Bolle auf die Slick.

Gruß, Holger
 

alvinb

User
wenn Holz..dann Xoar oder Falcon...aber Ich würde sofort eine CfK Luftschraube nehmen
Alvin Braeckman
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1500R stellt bei 16x7 xoar an 6S mit dem für mich besten Regler (HW 100 Platinum V3 ab). Ich würde dann den Dualsky Summit 100 light nehmen und keinen Hobbywing. Das geht dann bei mir an einer Falcon 15x10 und 15x6 (am Summit). Leider kann man den Summit noch nicht programmieren - nur hoffen dass die Automatik geht. Xoar16x7 habe ich nicht getraut zu testen. Der 1500 R dreht einfach zu hoch für die meisten Regler.

Der GA2000 passt gar nicht - falsches Modell dazu.
 

evehr

User
Ich habe die Kombination Dualsky 1500R / Dualsky Summit 100A mit einer Vir16x8 CFK im Einsatz...weit über 40 Flüge...nichts negatives zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

alvinb

User
aus dem Grund haben wir schon vor der Übergabe an Stefan Eitdorf (nun braeckman-modellbau.de) von dem Hobbywing Abstand genommen..und bieten bei den zwei Dualsky Motoren den Summit light 100A an (dieser stellt auch noch nicht mit einer 16 x 8 ab)....der Hobbywing stellt sogar mit einer 15x8 ab (oder fackelt u.U. sogar ab). Auch um den Regler nicht zu überfordern mit Servos die bis zu 8A ziehen...haben wir uns für CLI entschieden..
 
Danke für eure Antworten!

Wenn denn 6S für den Dualsky 1500.R so heikel sind, ist er denn mit 5S besser zu handhaben? Ich habe zwar genug 6S Lipos, aber ich habe auch kein Problem, noch ein paar 5S zu aufen, wenn das einfach besser passt, ich halte nicht zwingend an 6S fest.

Welches wäre denn das Wohlfühl-Setup (Lipo/Propeller), mit dem der Motor und einer meiner vorhandenen 100A Regler (Airplane32 8A BEC oder Sunrise ICE 6A BEC) gut zusammen arbeiten?

Gruß, Holger
 

alvinb

User
6 S / 16 x 7 (mehr Schub) od. 15x8 wenn man mehr speed will...kenne die Regler nicht...Frage ist ob sie mit einem 28 poliger Motor zurecht kommen....Timing Richtung 30°

Der 1500R ist nicht heikel zu betreiben. Er verlangt nur Aufmerksamkeit....gute Kühlung und verantwortungsvolles Drosselmanagement....

AB
 
Hi Alvin, genau so ist es, das hat mir eben der Hr. Eitdorf auch nochmal bestätigt. Ich lasse alles wie geplant und betreibe den 1500.R an 6S mit einer 15x8, die er sich bei Ihnen abholt, um sie mir zu schicken :) Ich baue auch eine Unisens-Telemetrie ein (ich fliege HOTT), da sehe ich ja sofort, in welchem Rahmen sich die Parameter bewegen. Ich teste erst einmal meine vorhandenen 100A Regler, wenn die bei 24° oder 30° Timing nicht ordentlich arbeiten, muss eben noch ein Dualsky Reger hinterher ordern, aber ich gebe den Reglern erst mal eine Chance und 8A BEC sollen auch gut reichen für 4 CLI090 Servos.

Dann ist jetzt alles geklärt und ich warte freudig auf meine Slick!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß, Holger
 
Ich hoffe, ich habe mich damit nicht übernommen ... ;) Aber man kann sicher moderat mit kleinen Ausschlägen anfangen. Ich muss erstmal Starten und Landen üben. Ich war jahrelang Wildflieger nur mit Wurfstart und Bauchlandung. Im Verein habe ich letztes Wochenende mal gesehen, wieviel Übung eine ordentliche Landung braucht. Deshalb war ja meine Idee, erstmal eine 48" Schaum Laser zum Üben zu holen. Aber es wird sicher auch gut mit der Slik gehen, nur nichts überstürzen.

Wie sagt der Berliner: Wen oder wat freue ick? Mir!

Gruß, Holger
 

evehr

User
zuerst langsam und sorgfältig bauen (vor allem beim HLW)..danach nicht versuchen den Erstflug zu machen..helfen lassen...und dann peu a peu Vertrauen gewinnen. Das Fliegen hat eine Lernkruve. Dadurch musste jder von uns.
 
Aber nach dem Bauen muss ich doch den Erstflug machen? :) Welche Art Hilfe sollte ich mir zum Erstflug holen? Vlt. ein erfahrerner Pilot, der beim Maiden Tipps gibt.

So ganz super-unerfahren bin ich ja nicht (Jets, Hotliner, Pylon, Heli) aber alles nur zum Werfen (die Helis nicht). Nur ist meine Bodenstarterfahrung lange her. Letztes mal mit ner FunCub XL vor 7 Jahren. Ich habe mir letztes Wochenende im Verein viele Tipps abgeholt und auch zwei Tage bei Starts und Landungen von Kunstfliegern zugesehen. Das wird schon. Man darf sich nur nicht überschätzen. Bei einem Schäumling wäre das nicht ganz so dramatisch, aber die Slick sollte schon ein wenig länger halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten