SLA - Druckerempfehlungen

onki

User
Hallo,

Mein Hypercube-Projekt ist Geschichte, da sichj über die Zeit herausgestellt hat, dass das Ding einfach zu groß ist und kein Bedarf (mehr) an einem so großen Bauraum besteht.
Nun steht mir der Sinn danach auch noch in die SLA-Drucker hineinzuschnuppern.

Da gibt es auf den ersten Blick den Anycubic Mono sowie den Elegoo Saturn.
Ich wäre dankbar, wen jemand seine Erfahrungen teilen könnte (oder Alternativen nennt) und vielleicht Tips dazu geben kann, die ganz große Sauerei nach dem Druck zu vermeiden.

Mein Budget liegt so im Bereich von 300 Euro, wobei gute Argumente dies noch verhandelbar machen.
So wie ich das gesehen hab, gibt es vornehmlich graues Harz, was meinen geplanten Anwendung doch recht entgegen kommt.
Laufen die Teile auch mit Octoprint?

Gruß
Onki
 
Tja, sieht nicht so aus, als ob es zu dem Thema hier allzuviel Resonanz geben wird...
Ich selber habe auch null Erfahrung mit SLA/DLP; paar Dinge weiß ich:
1. Wenn du die ganz große Sauerei (plus extreme Umständlichkeit) vermeiden willst, brauchst du in jedem Fall noch mindestens eine "Waschmaschine" dazu (entweder Washing/Curing-Kombigerät oder besser zwei Geräte für Washing und Curing - das spart die nervige Umrüsterei, außerdem kannst du dann ein Modell aushärten, während das nächste schon gewaschen wird). Dein Etat von 300 Euro wäre also etwas arg knapp, da kriegst du ja gerade mal einen (billigen) Drucker für.
2. Die Wellenlänge von 405 nm scheint der Standard zu sein, egal ob Laser oder Matrix. Keine Ahnung habe ich, ob Laser- und Matrixdrucker sich in der Belichtungsenergie (bzw. deren regelbarem Bereich) unterscheiden (i.e. das Harz auf die Belichtungstechnik abgestimmt sein muss oder aber mehr oder weniger universell ist) - falls nein, gäbe es da bei den Harzen schon so einige interessante Materialien auch mit physikalischen Eigenschaften, die bei FDM nicht möglich sind (schau dir nur mal das Sortiment von Formlabs an).
3. SLA-Drucker mit Octoprint funktioniert definitiv nicht. Es gibt da so ein Ding namens NanoDLP, das läuft ebenfalls auf einem Raspi (oder auch fast beliebigen anderen Plattformen). Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht, womit kompatibel und womit inkompatibel und und ist...

Das wäre dann auch so ungefähr alles, was ich zum Thema beisteuern kann. Prinzipiell fände ich das ja auch interessant, aber ich will mich nicht damit verzetteln, mir die ganze Bude mit Spielzeugen zuzustellen... ;)

Tschöö
Stephan
 
wir haben einen Photon S, der jetzt durch einen Photon Mono ersetzt wurde.
wenn lieferbar kommt noch der Elegoo Saturn dazu. (grösserer Bauraum.)
Empfehlung: bei Neuanschaffung würde ich nur noch Modelle mit Monochrome Display empfehlen. wesentlich kürzere Arbeitszeiten.
der Photon Mono ist wirklich ein Spitzen Drucker und wir haben den neu im ebay für 150.- incl. Versand bekommen. Normal so um die 210.-
zur Sauerei. Kann ich so nicht bestätigen. Abund zu mal die Wanne reinigen. Die Bauteile wasche ich in einem kleinen Kübel.
wir verwnden aus Kostengründern Methanol. Billig und wegen der Methanolmotoren in grossen Kanistern vorrätig. Spiritus geht auch. Isopropaanl ist bei uns sehr teuer.
 

onki

User
Ich hab jetzt auch schon etwas Erfahrung sammeln können.
Wirklich ein toller Drucker. Ich geb dir recht, das ein Mono-Display-Drucker absolut vorzuziehen ist.
Die Sauerei hält sich in Grenzen und auch der Geruch stört nicht, da ich keinen Aktivkohle-Filter eingebaut habe.
Ich suche noch nach einer Lösung, das Werkstück am Halter nach dem Druck schräg aufzuhängen, damit es abtropfen kann.

Gruß
Onki
 
Ich suche noch nach einer Lösung, das Werkstück am Halter nach dem Druck schräg aufzuhängen, damit es abtropfen kann.
warum so umständlich.
ich nehme es raus, halte es über einen kleinen Top, und schütte einen 1/2 Liter Waschmittel darüber, das Ganze so 2-3 x (vorher wische ich mit einem Zewa noch das überschüssige Harz weg) und dann noch einmal mit sauberem Methanol baden. Fertig. Dann mit der Ausblaspistole das Teil trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Sauerei. Kann ich so nicht bestätigen. Abund zu mal die Wanne reinigen. Die Bauteile wasche ich in einem kleinen Kübel.
wir verwnden aus Kostengründern Methanol. Billig und wegen der Methanolmotoren in grossen Kanistern vorrätig. Spiritus geht auch. Isopropaanl ist bei uns sehr teuer.
ich nehme es raus, halte es über einen kleinen Top, und schütte einen 1/2 Liter Waschmittel darüber, das Ganze so 2-3 x (vorher wische ich mit einem Zewa noch das überschüssige Harz weg) und dann noch einmal mit sauberem Methanol baden. Fertig. Dann mit der Ausblaspistole das Teil trocknen.
Äh... Und was machst du mit den ganzen Chemieabfällen? Als Treibstoff wirst du das Methanol ja auch nicht mehr verwenden können?

Tschöö
Stephan
 
Die Abfälle entsehen ja unabhängig vom Waschvorgang, also im Grunde immer.
.wenn eine Flasche Waschmittel soweit verdreckt ist, dass es unbrauchbar ist, stelle ich es in einem Plastikbecher in Sonne, dann härtet das Zeugs einigermassen aus. Das wird dann ordnungsgemäss nach tschechischer Art entsorgt.
 
Servus,

bin auch am überlegen mir einen Resin-Drucker zuzulegen. Ich könnte den gut für meine geplante H0m Anlage (kleine Figuren, etc.) gebrauchen. Natürlich auch für das eine oder andere "Teilchen" im RC Bereich. Aufgrund der etwas angespannten finanziellen Lage, Corona-Verdienstausfälle, kommen aber nur die eher günstigen Geräte Infrage . Anycubic Photon, Elegoo.
Habe aber so meine Bedenken wegen der immer erwähnten starken Geruchsbelastung. Werke in einem Zimmer meiner Wohnung. Arbeite hin und wieder mit Epoxiharz. Das geht. Auch das Aceton zum Reinigen. Fenster kurz auf und lüften reicht.
Riechen diese Harze stärker bzw. sind die giftiger als meine Laminier- und Klebeharze?
Und:
Habe auch von einer eher kurzen Lebenszeit solcher Drucker gelesen, 500 Stunden, dann wäre das Belichtungsdisplay hinüber. Wenn man die ziemlich lange Druckzeit hernimmt, kommt mir das doch eher bescheiden vor. Kann da schon jemand aus Erfahrung berichten?

LG Kurt

P.S.: Bisher habe ich überhaupt keinen 3D-Drucker. Die sind für die geplanten Drucke nicht so geeignet. Mir geht es wirklich um sehr filigrane Arbeiten.
 
Danke für die Info.

Bezüglich Geruch gibt es dazu eine Erfahrung. Wie geschrieben würde die Nutzung in einer Wohnung, Zimmer stattfinden. Geht das auch ohne dauergeöffnetem Fenster im Winter oder aufwendige Luftabsaugung?

LG Kurt
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze den Elegoo Mars 2 ohne Pro. Das bedeutet er hat keine Aktivkohle-Absaugung.
Je nach verwendetem Harz (es gibt ja nun auch wasserlösliche Varianten) ist der Geruch moderat. Aktuell nutze ich das Elegoo ABS-like Harz in grau.

Das Gerät steht in der Gästewohnung in der Küche (da ist auch meine Werkstatt nebenan).
Nach den Druck lüfte ich kurz und schütte das Harz aus dem Behälter wieder (über das Papiersieb) in die Flasche zurück. Die Geruchsempfindung durch das Reinigungs-Isopropanol ist größer als durch das Harz. Aber ISO riecht halt irgendwie etwas angenehmer (wenn auch nicht angenehm).

Nach dem Lüften ist dann alles wieder normal, sofern man sauber geputzt hat. Es gibt bei Thingiverse auch Abdeckungen für die Harzgefäße, ob das geruchsmäßig was bringt kann ich nicht sagen.
Die Haube über dem Drucker ist aber schon nützlich wegen Geruchsdämmung und Lichtblockung.

Gruß
Onki
 
Peter, Rainer

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon weiter.
Wenn ich mich jetzt noch traue Geld für etwas nicht lebensnotwendiges auszugeben......;)

LG Kurt
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

ich habe letzte Woche ein Elegoo Saturn SLA Drucker bestellt. Der Drucker sollte Anfang Mai ausgeliefert werden…i Hope:confused:

Jetzt habe ich mal ein Frage, welches Zubehör braucht man?

Im Nachbar Forum wurde mal eine Bestellliste von Andreas U. nieder geschrieben.

Zitat ""Hier ein Auszug aus der Einkaufsliste:

- Elegoo ABS Like Resin grey
- Siraya Tech blu strong Resin
- Filter um Isopropanol und Harz zu filtern
- Nitril Industrie Handschuhe
- Aktivkohlefilter zum zuschneiden
- Display Schutzfolie obwohl sie matt ist, soll sie keinen EInfluss auf die Druckqualität haben... Wir werden sehen... Notfalls lege ich eine Lage FEP Folie zum Schutz drüber

Link warum man die Folie verwenden sollte in Youtube FEP Folie zum zuschneiden.

- Kapton Tape um Die Diplayfolie mit dem Chassis zu verkleben (Deswegen Kapton weil dieses Band extrem dünn ist!!)
- Napfunterlage für die Harzpanscherei"" Zitat ende

Es würde mich mal interessieren, ob man beim Elegoo Saturn ein Aktivkohlefilter einsetzen kann? Welche Schutzfolie ist ideal für die LCD Display? iPad Schutzfolie oder die FED Folie zum selber zurecht schneiden?

Gruß Frank
 

Nahum

User
Ich habe einen Mars 2 Mono...

- Elegoo ABS Like Resin grey Ich benutze zur Zeit Weistek Resin; Elegoo/Anycubic haben sich bei mir stark verzogen
- Siraya Tech blu strong Resin Welches Harz du benutzt kommt halt drauf an was du machen willst
- Filter um Isopropanol und Harz zu filtern Hab ich nicht, ich leere aber auch nie Harz zurück
- Nitril Industrie Handschuhe Ich hab Nitrilhandschuhe von DM
- Aktivkohlefilter zum zuschneiden Hab ich nicht
- Display Schutzfolie Hab keine drauf, ich hab das Display (und den ganzen Drucker) einfach mit Trennwachs eingeschmiert damit nichts klebten bleibt
- Kapton Tape Hab ich nicht
- Napfunterlage für die Harzpanscherei"" Zitat ende Frischhaltefolie tuts auch

...und bin sehr zufrieden mit dem Teil:D
 

Nahum

User
Naja, schwierig zu sagen ist nur meine Erfahrung. Meine Drucke wurden schlagartig besser und ich hatte auch während dem Druck weniger Stauchungen. Wenn sie gut ausgehärtet sind, verziehen sie sich auch nicht mehr im Nachhinein. Außerdem ist es weniger spröde und riecht nicht so stark.

Gibt aber leider auch Unterschiede zwischen den einzelnen Farben und vielleicht auch Chargen. Nach meinem Gefühl kann man bei den Harzen nur ausprobieren und schauen ob es einem liegt.
 

Savoy73

User
Ok, danke für die Info 👍

Ich werde in den nächsten Tage alle Teile geliefert bekommen. Ein Anycubic Wash & Cure Plus ist auch mit von der Partie.

Die Absaugung mittels 60mm 5V Lüfter und flexibel Alu-Rohr sollte auch keine unangenehme Gerüche im Keller aufweisen.

Ich werde die ersten Testdrucke mit Risin Liqcreate Composite-X und Elegoo ABS Like Resin grey durchführen. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten