Slic3r unterschlägt Aussparrungen.

Hallo zusammen,
frage warum werden die Ausschnitte beim Slicen nicht integriert ??
Slicer ist Slic3r.
Gruß und Danke für Eure Hilfe.

Thomas
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    280,4 KB · Aufrufe: 98
  • 1.png
    1.png
    89,8 KB · Aufrufe: 100

S_a_S

User
hallo Thomas,

kommt leider viel Moiré bei der Druckvorschau. Mach mal einen Lagenschnitt (Druckschicht) beim Ausschnitt, dann sieht man vielleicht mehr.
Möglicherweise baut der Slicer eine Stützstruktur. Und weil die Wandstärke recht dünn ist, zieht er sie durch.

Grüße Stefan
 
hallo Thomas,

kommt leider viel Moiré bei der Druckvorschau. Mach mal einen Lagenschnitt (Druckschicht) beim Ausschnitt, dann sieht man vielleicht mehr.
Möglicherweise baut der Slicer eine Stützstruktur. Und weil die Wandstärke recht dünn ist, zieht er sie durch.

Grüße Stefan
Hallo Stefan habe ich gemacht er erkennt nicht mal das es ein ausschnitt ist .
Ich kann ja die einzelnen Layer anzeigen lassen, er kennt es als einen Kreis :cry:

Hallo Thomas,

vielleicht hilft "Dünne Wände erkennen".
Hallo Michael,
Ok wie mach ich das ??

Gruß Thomas
 
Also, ich denke, dem Rätselraten wäre leicht ein Ende zu setzen, wenn du einfach die STL-Datei hochladen würdest. Ohne das kostet es alle Beteiligten nur unnötig Zeit und Hirnschmalz.
Nach den rudimentären Bildern und Infos zu urteilen, würde ich sagen, dass das Objekt gar kein Volumenkörper ist. Ist aber ohne STL nur halbblind geraten...

Tschöö
Stephan
 
Also, ich denke, dem Rätselraten wäre leicht ein Ende zu setzen, wenn du einfach die STL-Datei hochladen würdest. Ohne das kostet es alle Beteiligten nur unnötig Zeit und Hirnschmalz.
Nach den rudimentären Bildern und Infos zu urteilen, würde ich sagen, dass das Objekt gar kein Volumenkörper ist. Ist aber ohne STL nur halbblind geraten...

Tschöö
Stephan
Hallo Stephan.
doch sehr gerne im Anhang ist die Datei.
Volumenkörper ist es denke ich nicht.
Vielleicht geht es bei dir die Ausschnitte gehen leider bei mir verloren.
Hallo Thomas,

Unter Layer und Perimeter:

Anhang anzeigen 11945126

Hallo Michael.
leider habe ich nur WIN XP auf meinen Rechner, deine Slicer läuft bei mir nicht .
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 12b.stl
    18,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Thomas,
wie vermutet, das ist kein Volumenkörper, sondern ein offenes Oberflächenobjekt. Das kannst du nur in Cura mit der von Michael gezeigten Einstellung slicen, aber auch erst ab Version 4.2 oder so - keine Ahnung, ob die auf XP noch läuft.
Falls du die Datei selbst erstellt hast, könntest du sie vielleicht einfach zum Volumenkörper mit 0,4 mm (oder so) Wandstärke aufdicken; die Flächenkonstruktion macht hier eigentlich gar keinen Sinn. Das Druckergebnis wäre das gleiche, nur dass sie dann in jedem Slicer zu verarbeiten wäre.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Hallo Thomas,

bei der Sonderfunktion in Cura musst du wissen, dass die Bahnen mittig zur Linie gedruckt werden.
Das bedeutet, der Aussendurchmesser wird um die Extrusionsbreite größer.
Die Frage ist auch, ob dir eine Wanddicke von einem Perimeter reicht.

In Fusion lässt sich die Schale nicht verdicken.
Deswegen habe ich den Zylinder als Volumenkörper gezeichnet:

Dünnwand Zylinder.jpg



Ich bin mal von 2 Perimeter je 0,4 mm ausgegangen, und und die Rinne innen bündig zur Außenfläche gesetzt.

Masse.jpg



Geändert ist das schnell.
Anbei das STL zum Testen.
 

Anhänge

  • Dünnwand Zylinder.stl
    188,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
gerade ein Druck am laufen , habe die Hülle im cad nach innen exdrudiert , da habe ich im Slice die Aussparungen gesehen.
Werde aber auch deine Zeichnung ausprobieren, erstmal vielen Dank, Rückmeldung kommt.
Gruß und schöne Feiertage dir.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten