Slingsby T 31 "Tandem Tutor" - Gibt es irgendwo einen Bausatz?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich suche einen Bausatz des Slingsby T 31 "Tandem Tutor", mit so ca. 3,3 m Spannweite (= M 1:4). Kennt jemand von Euch eine Firma die solch einen Bausatz im Programm hat?

bga3953.jpg

Bildquelle: http://www.rcawsey.co.uk/bga3953.jpg

Mein lang gehegter Wunsch wäre es, dieses daraus zu machen:

0309572.jpg

Bildquelle: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/2/7/5/0309572.jpg

Beste Grüße
Tobias
 

JRR

User
Hi

hab gerade deine Suchmeldung entdeckt.

Wäre das deiner Vorstellung http://www.myhobbystore.co.uk/product/25091/rc2062-slingsby-t31m in etwa entsprechend, ansonsten gibt es beim VTH-Verlag einen Bauplan einer T-31m mit 2,6m Spanne

Vielleicht konnte ich ja helfen, ich bin übrigens auch ein Fan dieser Kiste, will sie auch irgendwann bauen. Momentan warten aber noch ein LastDown XL 2,8m und ein Motorspatz mit 2,2m auf Fertigstellung

Grüße

Jochen
 

SirToby

User
Danke für Deine Aufmerksamkeit und den Hinweis, Jürgen!

Allerdings ist mir der Bausatz von myhobbystore mit 2,18 m zu klein. Und nach Bauplan bauen wollte ich auch nicht, dann lieber ganz selbst konstruiert...
Aber dafür fehlt mir leider die Zeit...

Grüße
Tobias
 
Bauplan aus England

Bauplan aus England

Hallo,
bei Traplet gibt es einen sehr guten Quiet Flight International QFI Bauplan, den ich in meinem Archiv habe. (Bei Interesse bitte PN) Ich weiß nicht, welcher Maßstab, aber das lässt sich herausfinden. Einen Bausatz halte ich nicht für notwendig, da die Konstruktion des Originals sehr einfach gehalten ist. Ein Umbau auf Mose erfordert ohnehin einige Änderungen. Und Leute, die Rippen fräsen, gibt es genug.

Stefan
 

SirToby

User
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link. Aber 1:3 ist einfach zu groß. Bei uns ist bei 5 kg Fluggewicht Feierabend und das wäre mit rund 4,4 m Spannweite ein schwer zu erreichendes Ziel.

Natürlich ist die Konstruktion einfach und übersichtlich. Aber wie ich eben schon schrieb fehlt mir einfach die Zeit für eine saubere Konstruktion.

Übrigens: Die Modifikation zum MoSe ist kein großer Aufwand und wäre ratzfaz erledigt. Der Brandspant ist an der Stelle des Intrumentenpanels des Vordersitzes, die Landekufe fällt weg, dafür ein einfaches Zweibeinfahrwerk. So ein Umbau stellt keine größere Aufgabe dar...

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Ich habe mal eine Seitenansicht des Seglers zum MoSe modifiziert. Das sieht man, wie übersichtlich der Umbau ist:
 

Anhänge

  • Rumpf2.jpg
    Rumpf2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 237
Plan

Plan

Hallo Sir Toby,
1/3 und 5kg, das kann man zwar bauen aber nicht vernünftig fliegen, da stimme ich Dir zu. Man kann einen Plan auch verkleinern. Das Projekt finde ich sehr interessant. Gibt es noch mehr Bilder von dem Tandem Tutor MoSe oder weiß man, wo die Kiste steht?

Skol!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten