Slingsby T31M

Ja, das Problem hatte ich auch. Man kann aber trotzdem danach bauen. Wenn du alle Rippen, Hauptholm Nasen-und Endleiste hast, mach folgendes.
Der untere Hauptholm ist die Bezugslinie. Hefte den auf den Plan(große Metallschiene als Anschlagpunkt, damit er gerade verläuft).ER wird dann wegen der Verschiebung nicht überall mit dem Plan sich decken, das macht aber nichts.Dann setze Wurzel, Mittel und Endrippe ein. Dann schiebst du von hinten die Endleiste bei, danach die Hilfsnasenleiste.WEnn du die Rippen paarweise ausgesägt hast, gelingt die andere Flächenhälfte genau so und nur darauf kommt es an.
Beim Rumpf gibt es ja auch Differenzen.Deshalb linkes und rechtes Seitenteil genau übereinander bauen.Die Deckung mit dem Plan ist nicht so wichtig.
Gruß Bernd
 
Ja, das Problem hatte ich auch.Trotzdem kann man das Modell bauen, wenn du wie folgt vorgehst.
Den unteren Hauptholm mit Hilfe eines langen Stahllineals( für einen geraden Verlauf) auf den Plan heften.Der Holm wird dann wegen der Verschiebung natürlich nicht überall die Planlinie treffen. Das ist dann der Bezugspunkt. Dann Wurzel und Endrippe sowie einige Rippen in der Mitte anheften und die End-und Hilfsnasenleiste aufschieben.Wenn du beim Aussägen der Rippen immer zwei Brettchen übereinander legst für links und rechts, hast du exakt gleiche Rippen für beide Flächen. Somit gibt es auch gleiche Flächen und die exakte Übereinstimmung mit dem Plan ist dann nicht so wichtig. Ebenso beim Rumpf.Nach Fertgstellung einer Rumpfseite die zweite exakt über der ersten bauen. Glaub mir, so geht es.Der Plan wurde wohl gezeichnet, als man von CNC noch keine Ahnung hatte.Und Papier arbeitet.
Gruß Bernd
 
WEnn du dich wunderst, warum ich 2mal antworte: Erst nachdem ich die 2.Antwort neu geschrieben hatte und sendete, erschien auch meine erste Antwort. Schei.. Computer
 
Hallo Bernd,
das mit dem Bauplan ist für mich insofern ein Ärgernis, denn ich habe für einen Baplan
viel Geld ausgegeben und da kann ich auch vom VTH-Verlag verlangen, mir einen fehlerfreien Bauplan zuzusenden.
Ich kaufe mir nicht einen Bauplan den ich dann selbst umarbeiten muss.
Das Problem ist ja auch, welche Teile stimmen, welche sind falsch. Vermutlich ist das Mittelteil zu groß ausgefallen.
Somit sind alle auf diesem Mittelteil abgebildeten Teile einfach etwas zu groß.
Es dürfte doch für den Verlag kein Problem sein, das fehlerhafte Mittelteil so zu scalieren, dass es passt.
Jeder halbwegs eingerichtete Kopie-Shop kann das.
Da muss man halt probieren um wieviel Prozent er verkleinert werden muss um mit den anderen Teilen eine Einheit zu ergeben.
Ich habe den Bauplan beim VTH-Verlag reklamiert und erwarte nun die Zusendung Bauplanes bei dem alle Teile stimmen.
Erst dann werde ich zu einem Kopieshop gehen und alle Teil einmal richtig und einmal gespiegelt ausdrucken lassen.
Dann kann ich auch die linke Fläsche auf einem Bauplan aufbauen.
Ansonsten schicke ich ihnen den Bauplan wieder und möchte mein Geld zurück.

Was mich noch interessierrt:
Was für ein Alu-Rohr hast du bbei Petrausch bestellt?
Wird da Steckrohr und Außenhülle 1geliefert oder muss man beides einzzeln bestellen.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ja, du hast natürlich recht.Leider bekommen wir Modellflieger immer wieder Mist geliefert, den wir teuer bezahlt haben.Gilt vor allem für ARF.
Da ich fast nur nach Plan baue, sind mir diese Differenzen in den Maßen wohl bekannt. Ich hatte noch nie einen Plan,der in den Maßen 100%ig gestimmt hat,ausser CNC.Ganz schlimm ist es manchmal bei Holmausschnitten in Spanten für den Rumpf.Mein Rohr hat einen Aussendurchmesser von 18mm, sodass das Hüllrohr 18mm Innendurchmesser haben muss.Beides sind getrennt zu bestellen
LG Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten