Slingsby Type 13 "Petrel" (M 1:3.5 - Oldgliders): Baubericht

Wobisch

User
Hallo Petrel Freunde

Ich baue nach der Komar erst meinen zweiten Oldie. 5 Meter und ca. 9 bis 10 Kilo wären also Premiere für mich. Darf ich fragen welche Servo Ihr für dieses Modell verwendet? Ferner habe ich an ein HV Setup mit Jeti Central Box 200 mit zwei Satelliten und zwei Akkus gedacht.
Danke für die Hilfe

Andy
 

Wobisch

User
Der Pilot von Oldgliders, ich nenne in Igor, hat schon mal Platz genommen. Allerdings fehlen ihm wegen dem engen Komar Cockpit die Füsse.

20171126_202309 Kopie.jpg
 
Hallo Andy,

ich habe mir ganz normale 20 mm Standardservos für den Flieger organisiert.
Ausnahme die fürs Höhenleitwerk, da werde ich mir gewichtsoptmierte holen.

dachte da an sowas in der Art

HTML:
https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tgy-777-slim-wing-ds-mg-alloy-case-servo-5-5kg-0-10sec-23g.html

Mit 23 gramm ist man da auf der sicheren Seite.

Gruß

Wolfgang
 
Hier noch ein einfach klickbarer link zu obigem Servo.

Die Automatik-Übersetzung ist ja mal wieder der Brüller. Das Deutsch in der Beschreibung versteht man erst, wenn man den Text nach Englisch zurück übersetzt. Was zum Teufel soll ein "Voll Legierung Fall" sein?! "Full alloy case", natürlich, Leichtmetall-Gehäuse...
 
Hallo
Könnte vielleicht jemand mal Bilder von den Tragflächen,
besonders von dem Knick einstellen.
Die Lösung, zuerst die Fläche gerade bauen und dann den
Holm durchsägen finde ich komisch.

Mfg michael
 
Hallo
Könnte vielleicht jemand mal Bilder von den Tragflächen,
besonders von dem Knick einstellen.
Die Lösung, zuerst die Fläche gerade bauen und dann den
Holm durchsägen finde ich komisch.

Mfg michael

Hallo Michael,

ich habe es genau nach den Bildern auf der DVD gemacht.
Aber ich habe lediglich den oberen Holm schräg durchgesägt.
Es war mir auch etwas komisch einen Holm durchzusägen, aber was solls
 

Wobisch

User
Höhen und Seitenruder

Höhen und Seitenruder

Ich hatte etwas Zeit um an den Höhen- und Seitenruder zu arbeiten. Dazu habe ich eine 1.5mm Balsa Beplankung gewählt. Den Rumpf werde ich wohl mit 2mm beplanken und anschliessend mit 49g Glas überziehen.
Die Schäftung bei der Endleiste vom Seitenruder habe ich noch mit Glas verstärkt. Auf eine Hohlkehle habe ich bewusst verzichtet. Ich werde die Petrel so bauen, wie ich das bei der Komar schon ausprobiert habe.

20171210_214103 Kopie.jpg

20171219_071758 Kopie.jpg

20171224_110554 Kopie.jpg

An und für sich nicht sehr spannend aber neben dem beruflichen Alltag sind diese Arbeiten für mich wie Meditation.
 
Holme sägen

Holme sägen

Hallo
Könnte vielleicht jemand mal Bilder von den Tragflächen,
besonders von dem Knick einstellen.
Die Lösung, zuerst die Fläche gerade bauen und dann den
Holm durchsägen finde ich komisch.

Mfg michael

Hy Michael,
ich baue mir immer ne Heling für die Fläche und versuche sie möglichst parallel aufzubauen. So kann man Teile die man verbessert gleich für beide Seiten verwenden und anfertigen. Ansonsten tu mich immer schwer....was hatte ich da nochmals gemacht...?

Ich hatte mal den Tip bekommen die Holme mit Wasserdampf im Knick Bereich zu wässern und danach in Form zu pressen. Funktioniert perfekt...ich hab noch nie ein Holm durchgesägt...

Sonst einfach mal beim PWS Baubericht reinschauen wenn du willst. Habe versucht möglichst viele Bilder zu integrieren....

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Marcus
 
Hy Michael,
ich baue mir immer ne Heling für die Fläche und versuche sie möglichst parallel aufzubauen. So kann man Teile die man verbessert gleich für beide Seiten verwenden und anfertigen. Ansonsten tu mich immer schwer....was hatte ich da nochmals gemacht...?

Ich hatte mal den Tip bekommen die Holme mit Wasserdampf im Knick Bereich zu wässern und danach in Form zu pressen. Funktioniert perfekt...ich hab noch nie ein Holm durchgesägt...

Sonst einfach mal beim PWS Baubericht reinschauen wenn du willst. Habe versucht möglichst viele Bilder zu integrieren....

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Marcus

Hallo Marcus
Dein Baubericht verfolge ich natürlich, finde die Mischbauweise hervorragend.
Habe der Petrel auch am Höhenruder ein 8mm GFK Rohr spendiert,denn ich
brauche es stabil (nur Hangflug).Werde wohl die Heling von dir übernehmen,
und auch andere Sache.

IMG_20171223_195835.jpg

IMG_20171223_195844.jpg


Mfg Michael
 

Wobisch

User
Petrel Fortsetzung

Petrel Fortsetzung

Nach zwei Jahren Pause beim Petrel Projekt, dachte ich mir....entweder aufhören oder doch noch einmal einen Effort wagen. Also hat mir mein Sohn eine Bauplatte mit Winkel gebaut und ich habe mich durch die Schwierigkeiten der Konstruktion gekämpft. Ich werde den Holm nicht trennen, sondern biegen und das Querruder bzw. den Flügel teilen weil er mir zu gross ist. So werde ich eine zusätzliche Steckung etwa mittig Querruder einbauen müssen.

20190815_174619 - Kopie.jpg

20190821_184108 - Kopie.jpg

20191020_115429 - Kopie.jpg
 

LV-GDG

User
NEWS?

NEWS?

Nach zwei Jahren Pause beim Petrel Projekt, dachte ich mir....entweder aufhören oder doch noch einmal einen Effort wagen. Also hat mir mein Sohn eine Bauplatte mit Winkel gebaut und ich habe mich durch die Schwierigkeiten der Konstruktion gekämpft. Ich werde den Holm nicht trennen, sondern biegen und das Querruder bzw. den Flügel teilen weil er mir zu gross ist. So werde ich eine zusätzliche Steckung etwa mittig Querruder einbauen müssen.

Anhang anzeigen 2201803

Anhang anzeigen 2201804

Anhang anzeigen 2201805


ANY NEWS? WORK IN PROGRESS??
 

Wobisch

User
Nach langer Pause wegen falsch eingebautem Steckungsrohr habe ich mal wieder weitergebaut. Die Steckungrohre mussten wieder raus und ich habe neue bestellt. Den Flügelknick habe ich mittels Biegung des Holms umgesetzt und die beiden seitlichen Platten durch Flugzeugsperrholz ersetzt. Nun ist die Flügeltrennung etwa bei Mitte Querruder in Arbeit.

Anhang anzeigen 2277582

Anhang anzeigen 2277594

Anhang anzeigen 2277593
 

Papa14

User
Hallo @alle,

nun habe ich endlich ein richtiges Männerzimmer bekommen :D und quasi zur Einweihung der neuen Örtlichkeiten eine Petrel bestellt.

Wäre toll, wenn dieser Fred noch einmal Auftrieb bekommen würde und der eine oder andere Tipp oder Baubericht auftauchen würde. Ganz besonders würde mich freuen, wenn Kollege Wobisch berichten würde, wie das Biegen des Hauptholms ausgegangen ist. Besonders interessieren mich dabei Vor/Nachteile bei der anschließenden Beplankung.
 
Schau mal in meinem Baubericht des Jastrzab wie ich die Holme gewässert und gebogen habe. Ist in etwa nach einem drittel dieses Teil 1 des Berichts beschrieben:
 

Papa14

User
Hallo Christian, sehr schöner Bericht, da wurden ja nicht nur Holme gebogen, das war ja de facto eine Neukonstruktion. :eek:
Ich muss den Vorgang ...

paar Minuten unter fließendes heißes Wasser gehalten und dann mit Schraubzwingen in die Vorrichtung gedrückt
erst einmal ausprobieren und herausfinden, wie sich die Holmgurte dabei verhalten. Ich bin kein Neuling in Holzverarbeitung, aber in dieser Dimension ist das mein erstes Modell.

In dem Zusammenhang wäre ich auch noch für ein paar Meinungen oder Einflüsterungen zu haben, wie das andere gelöst haben:
- Hohlkehle: Mir gefällt die Idee, dazu müsste man nur die Ruder vorne halbrund kriegen und die Beplankung weiter überstehen lassen, oder?
- Holm Umwicklungen: Ich tendiere zu CFK Rowings, die zuerst gewickelt und dann mit Harz getränkt werden - ist daran etwas falsch?
- Leim: Meine Neigung geht in Richtung Ponal Classic - oder gibt es besseres?

Tipps wie Meinungen sind willkommen - es führen immer viele Wege zum Ziel, aber man kann sich ja alles anhören.

Heute ist nämlich die Petrel angekommen und jetzt wird einmal ordentlich Holzstaub inhaliert! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten