Winterzeit ist Bauzeit - es geht los mit der Petrel.
Geplant ist ein FES Antrieb, daraus ergeben sich ein paar Änderungen. Ich zeige hier ein paar Baustufenfotos mikt Anpassungen.
Nachdem der FES Einbau die größte Änderung ist, habe ich mit dem Rumpf angefangen. Der wird ja bekanntlich stehend auf einer Helling aufgebaut. Als Material habe ich eine Möbelplatte genommen - weil nur die wirklich gerade bleiben. Die Spanten werden vorerst nur gesteckt und fixiert.
Als Motor kommt ein Leopard 5056/430 mit Wellenverlängerung zum Einsatz. Die Welle ist trotzdem zu kurz, sie wird mit einer Kupplung um ca. 2cm verlängert. Benötigt werden zwei Hilfsspanten, ein Motorspant und einer zur Abstützung vorne. Das Sperrholz aus dem Bausatz besteht nur aus 3mm dreifach verleimten Schichten, das ist jetzt nicht wahnsinnig stabil, deswegen werden die Spanten aus guten 5mm Birkensperrholz gemacht, die dann später auch noch am Rumpfboot abgestützt werden.
Erstes Maßnehmen mit dem Motor, schon mit dem geplanten Motorsturz von ca. 5-7°:
Der Spant wird von #2 abgepaust und am Papier vergrößert, dann per Schablone übertragen.
Es geht sich alles haarscharf aus, die oberen Einschlagmuttern müssen etwas beschnitten werden, die unteren tauchen schon unter das Rumpfboot (waagrechte Linie):
Das Rumpfboot (obenliegendes Sperrholz mit viereckigen Ausschnitten) wird ersetzt durch ein längeres:
Ansicht Motorspant von vorne:
Der Motorspant zeigt hier schon seine endgültige Lage:
Bevor die Spanten verleimt werden, muss noch der Rumpf ausgerichtet werden, dabei helfen senkrechte Hilfsleisten. Hier hat sich noch ein Konstruktions-Detail gezeigt, das mir so gar nicht gefallen hat - nämlich die Flügelaufnahme. Die Flächenverbinder (16mm Alurohre) werden nur von den Anschlussrippen getragen, als Unterstützung dienen zwei kleine Brettchen, hier erkennbar an den beiden Löchern für die Alurohre. Das ist Murks, an den mickrigen Brettchen hängen 9-10kg Abfluggewicht ... und bei einem sanften Looping gleich doppelt und dreimal soviel.
Die fliegen raus:
Und werden ersetzt durch 5mm Sperrholz, das auch gleich tiefer runtergezogen wird. Unten anschließend wird ein Querbrett eingeleimt, das auch gleichzeitig die Akkuauflage wird, dahinter eine Abstützung quer (und gleichzeitig Anschlag für den Akku):
So sieht das dann von vorne mit Akku aus:
To be continued ...