SLOOP "EMMA" Semiscale

Ja, so eine Werkstatt ist Gold wert.

Nächstes Segelmodell = Rumpflänge 2 m, in Aluminiumblech = 1mm dick.

Neue Herausforderung.

Auf dem Gardasee wird mit 2 m - RC Segelmodellen, Regatten gesegelt.
 

Kitty

User
Das ist Klasse ! Finde ich.Aber was ist mit dem Transport ? Da musst Du ja das passende Fahrzeug drum herum bauen.Das könnte ich in meiner Feinmechanikerbastelbude machen.Material und Platz voll vorhanden.Mia bella Lago di Garda ! Fa bene !
 

Kitty

User
Wieviel Qm2 Alublech brauchst Du denn in 1mm ? Da kann ich Dich mit vollschütten,so das Du im Aluhaufen nicht mehr zu sehen bist.Grins.Ich hab noch 3 Sloop Emma Kiele auf Halde in 3mm Stärke,falls jemand die unbedingt braucht,einfach mal anfragen.
Gruß Kitty .
 
Vielen Dank für eure Tipps. :-)
Beim Epoxy würde ich keine Kompromisse eingehen.
Ich kauf meins bei R und G (gibt es übigens auch beim großen C).
Nach Kittys Antwort hatte ich nun schon anderes Epoxy gekauft. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. R&G hat seinen Sitz nur 10 km entfernt von mir. Beim nächsten Mal fahre ich da mal vorbei.

Zur Beschichtung aussen reicht sicherlich die 49g Variante aus, da der Rumpf als solches ja schon sehr stabil aussieht.
Laut Bauanleitung muss nur der Kielkasten und das Ruder mit Glasgewebe beschichtet werden.

Ich hab noch 3 Sloop Emma Kiele auf Halde in 3mm Stärke,falls jemand die unbedingt braucht,einfach mal anfragen.
Jetzt habe ich schon Alublech bestellt. Falls ich damit beim Sägen scheitere, melde ich mich bei dir :-)
 

Kitty

User
3mm Alublech lässt sich mit Stichsäge und feinem Blatt sehr gut Sägen.Zum Glück müssen wir keinen kaltgewalzten Panzerstahl bearbeiten...Grins
 

Kitty

User
Ich habe die Grifflöcher mit Bohrkrone und WD40 Öl als Schmierung Butterweich geschnitten.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • E 20.jpg
    E 20.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 149
  • E 21.jpg
    E 21.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 149

Kitty

User
Moin Peter,habe eine Frage zu Deinem Emma Kiel.Wie Du schon sagtest,hast Du als Kiel ein Heli-Blatt genommen.Nach genauer Inspektion Deiner Fotos,konnte ich erkennen,das Du eine IOM Kielbombe genommen hast.Liege ich richtig mit meiner Annahme ?
Grüße aus SH Kitty
 

Kitty

User
Moin Peter,dann habe ich noch eine Frage.Ich hab noch aus meinen Schulwerkzeiten ein 45jahre altes Starboot.Nun such ich den alten Bauplan.Du bist ja Vollprofi,und hast Top Ideen.Aus den Sloop Emma Resten möchte ich ein Starboot bauen.Mit 70cm wäre es fast dem Orginal entsprechend-1/10.Da ich die physikalische Dichte des Wassers noch nicht verändern kann,müßte ich den Kiel dort auch entsprechend anpassen.Was denkst Du ?
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Starboot1.jpg
    Starboot1.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 216

Kai K

User
Moin Moin aus Hamburg!

Danke Peter für die tolle Bilder und die ganze Info.

@Kitty , ich würde gerne wissen wo man Holz für die Emma in Hamburg günstig besorgen kann? Habe die Pläne schon erhalten aber leider kann ich ohne die Holzplatte nichts anfangen. Ist das Pappelsperrholz? Wo kann man das kaufen? Ich habe überall gegoogelt und leider habe ich nicht viel gefunden.

Das ist mein erstes Modellbau versuch und habe zu viele Fragen. :P Ich bin auch neu in Hamburg, und kenne mich hier noch nicht so gut um. Wenn man mir einen Tipp geben könnte, würde ich tausendmal Dankbar.

Vielen lieben Dank.

Grüße,

Kai
 

Kai K

User
Wieviel Qm2 Alublech brauchst Du denn in 1mm ? Da kann ich Dich mit vollschütten,so das Du im Aluhaufen nicht mehr zu sehen bist.Grins.Ich hab noch 3 Sloop Emma Kiele auf Halde in 3mm Stärke,falls jemand die unbedingt braucht,einfach mal anfragen.
Gruß Kitty .

Moin @Kitty,

Ist das Angebot noch gültig? :)

Gruß,

Kai
 

WIESEL

User
Jeder Schreiner hat billiges Pappelsperrholz, Schwert ist ein altes IOM Schwert.
Man muß nicht immer gleich kaufen, es liegt bei Dir bestimmt auch viel in der Bastelstube rum.

Peter Gernert GER 86
 
Hallo Kai,
poste @ Kitty mal. Er hat eine PN.

Er hat Harze, Gewebematten, Pappelsperrholz günstig in Hamburg bekommen.

Peters Bauanleitung ist bestens.
Perfekt für deine neue EMMA.

Auch in meinen Thread 'Segeln auf der Hamburger Binnenalster' ist einiges von Kitty drin.

Viel Spaß samt Erfolg beim bestellen & bauen .

VG
Gerd.
 

Kai K

User
Danke Gerd,

Habe ich gemacht. Bin gespannt was daraus kommt. ich kann nicht warten um mich an der Arbeit zu machen! Ich hoffe ich kann euch persönlich meine Emma auf der Binnenalster irgendwann mal vorstellen!

Grüße,

Kai
 

Kitty

User
Sorry war beruflich voll eingespannt,da jetzt erst meine Antwort.Hier meine Telefon Nr.0177 6908452
,um mit mir einen Abholtermin zu vereinbaren.
Grüsse Kitty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten