SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich bin auch dran und drauf mir einen Bausatz zu kafen. Bevor uich aber zuschlage, hätte ich gern von den Besitzern Infos zu den Flugeigenschaften. Speziell bei Thermik- bzw. Speedstellung der Klappen.

Hoffe Ihr könnt mir dazu etwas sagen!

Gruß

Roland
 
Hallo,

ich bin auch dran und drauf mir einen Bausatz zu kafen. Bevor uich aber zuschlage, hätte ich gern von den Besitzern Infos zu den Flugeigenschaften. Speziell bei Thermik- bzw. Speedstellung der Klappen.

Hoffe Ihr könnt mir dazu etwas sagen!

Gruß

Roland
Guten Morgen Roland,
und gratuliere zu Deiner Entscheidung, dir den "Slopi" vielleicht anzuschaffen.

ich habe den Slope als reinen Segler gebaut und dabei auf das Gewicht geachtet (unter 800 Gramm) und die V-Form um 1 Grad erhöht - somit ist die Seitenruderwirkung gegeben - im "Normalflug" geht das Modell sehr gut, hat einen wirklich guten Durchzug und nimmt jeden Aufwind mit.

Am liebsten ist mir die Thermikstellung (also nur Wölbklappen - ca. 2 mm), da wird das Modell wirklich langsam, lässt sich sehr eng kreisen und schmiert nicht ab. Die Speedstellung ist bei mir auf die Höhenrudertrimmung beschränkt, sprich 1-2 "zackei" nach vorne trimmen und gut.
Das Butterfly ist ein Traum - buttenweich fällt der "slopi" runter - wenn du möchtest gebe ich dir heute abend gerne meinen genauen Schwerpunkt und die exakte Butterfly Stellung weiter - die ist doch anders als in der Beschreibung.
Ich fliege auch sehr gerne mit den Rock4k - auch als reinen Segler - dieses Modell kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen (ich habe das Modell mit dem v-leitwerk, auch als Segler). Unterschied: der Rock4k wiegt knapp 150 Gramm mehr, ist komplett in Holz, hat eine Sperrholzbeplankung und liegt ebenfalls spitzenmäßig in der Luft.
LG et al und bleibt gesund,
Josi
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Josi,

vielen Dank für informative und schnelle Antwort!

Da Du auch den Rock 4k zum Vergleich fliegst umd ebenfalls von dem begeistert bist, würde mich interessieren, wo der Unterschied ist und ob es beim Infusion, im Vergleich zum Rock 4k, auch Nachteile gibt. Z. Bsp. Alltagstaugluchkeit, Flatterwirkung im Schnellflug, etc..

Grüsse Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Frage, Ich möchte einen Motor mit 28,8 mm Durchmesser einbauen. Ist das in der Spitze möglich oder bleibt dann zu wenig Luftspalt übrig?

Kann man durch schleifen innen den Raum vergrößern?

Gruß Roland
 
Guten Morgen Roland,
Beide Modelle kann man in der Luft nicht zerstören, zumindest fast nicht. Mit dem Rock4K hatte ich eine Koalision mit einem aufballastierten Voll GFK Segler. Ergebnis: Das Voll GFK Modell war kaputt, mein Rock4K war von der Nasenleiste bis zum Holm aufgeschnitten. Der Rock4K hat bei der Beplankung kein Balsa, sondern Sperrholz, ohne dieser verstärkten Beplankung wäre der Flügel durchtrennt worden. Beim "Slopi" ist keine Beplankung, dafür hat er einen Kohleholm, der bei dieser Kollision gebrochen worden wäre. Durch das etwas Mehr-Gewicht des "Rocki" hat dieser eine Spur mehr Durchzug - wenn die Anlenkungen passen, flattert bei beiden nichts.

Vom Flugbild gefällt mir persönlich das Kreuzleitwerk beim Slopi besser - den Rock4K gibt es jetzt auch mit Kreuzleitwerk, meiner hat noch das V-Leitwerk.

Die Konstruktion beim Rock4K ist meiner Ansicht nach stabiler, die Flächen durch die Beplankung vielleicht leichter zu bespannen, aber das ist Geschmackssache.

Fazit:
Beide Modelle haben seinen Reiz, der Slopi ist schneller gebaut (auffädeln der Rippen), dafür braucht es eine ruhige Hand beim Bespannen (keine Beplankung). Zwecks E-Motor: ich bin reiner Segler, vom Platz her muss sich Dein Motor vom Durchmesser her leicht ausgehen.

LG, Josi
 
Hallo,
bei den Wölbklappen geht das ganz knapp, aber bei den Querrudern sind nur 9 mm Platz. Die Empfehlung vom Hersteller sind DES 427.
Viele Grüße
Hannes
 
Ich glaube die D-Power Servos, die Höllein im Shop empfiehlt, sind baugleich mit den DES 428, oder ? Kugelgelagert mit Metallgetriebe. Ich weiss nicht ob es die DES Servos von Graupner überhaupt noch gibt ? Die D-Power Servos sollten passen mit ihren 9mm Breite. Mit den DES 428 BB MG habe ich in diversen Modellen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde ich jederzeit wieder nehmen ! Ich habe aber noch vier arbeitslose KST X08H hier liegen und werde die in den gedruckten Servorahmen von Composite RC verbauen. Die Rahmen finde ich gut und ich habe die schon mehrfach verbaut. Für Seite/Höhe werde ich die D-Power servos gemäß Empfehlung bestellen.

Viele Grüße, Todde
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie flott kann der denn bewegt werden? Ich suche etwas zum Bauen (Holz!), mit dem man auch ein bisschen turnen kann. Wenn ich hier falsch bin, freue ich mich auch über andere Tipps.

Grüße
Jan
 
Sooo Ich war heute mit Max v.P. einfliegen!
Es war zwar kalt, aber dafür sehr wenig Wind.

Kurze Infos zum Flieger.

- 746g ohne Akku
- ca. 870 g mit einem 1250er 3S von SLS
- komplett mit Oracover deckend bespannt.
- Bis auf den Motor habe ich das Zubehör aus der Höllein Empfehlung verbaut
- Brauchte 12g Blei auf dem Akku (hier werde ich vielleicht noch auf 1500er oder so umsteigen)
- Randbögen habe ich noch mit Balsa aufgefüllt und verschliffen (kann ich jedem nur empfehlen) ist garnicht viel aufwand, wiegt nicht merkbar mehr, sieht deutlich besser aus, und lässt sich dreimal leichter bespannen.


Also ich war sowieso schon sehr gespannt, da es mein erster selbstgebauter Holzsegler ist.🤓

Also was soll ich sagen... das Ding fliegt einfach echt richtig geil!😋
Direkt aus der Hand gradeaus, genau wie schon einige andere berichtet haben.
Nur Minimalstes trimmen war notwendig.

Es ist wirklich beeindruckend, was Höllein & Grüner hier aus einem Holzmodell herrausholen!!!
Vom langsamen Kreisen und Thermikschleichen in der Thermikstellung bis zum Ablasser aus 150 Metern. Bei letzterem verhält sich der Slope Infusion deutlich fester als erwartet, und nimmt die Fahrt gut mit. Fühlt sich kaum nach Holzmodell an...
Er scheint im ersten Moment zwar etwas flotter unterwegs zu sein, lässt sich aber absolut problemlos langsam und eng kreisen, sogar ohne Thermikstellung. Übertreibt man es bekommt man einen sich ankündigenden beherrschbaren Abriss.
Das Abrissverhalten ist sehr gutmütig.
Auch der Unterschied zwischen Thermik und Normalstellung der Klappen ist schön merkbar und macht hier wirklich den Unterschied zwischen Thermikschleichen oder dem Streckenflug auf der Suche zum nächsten Bart.

Die Ruderfolgsamkeit ist auch hervorragend. Er reagiert auf die kleinsten Bewegungen am Ruder und fliegt sehr neutral.

Das Butterfly ist auch total geil 😅
Es benötigt bei mir ca. 8-9mm Tiefenruder Beimischung... muss man einfach erfliegen. Hier hat ja auch jeder seine eigenen Vorlieben.
Aber die Wirkung ist gewaltig 🤣
Senkrechter Abstieg, abfangen und Normalfahrt 😂

Mit dem 1250er Akku konnte ich übriegens deutlich über 15 Minuten fliegen (ohne Thermik)

Also alles in Allem ist er ein wirklich geiler Allrounder mit ausgewogenen Flugeigenschaften und Sorglos-Packmaß = Immer dabei Flieger
Die Beschreibung des Fliegers auf der Seite des Himmlischen passt in meinen Augen wie die Faust auf's Auge👍

Fotos und Videos folgen in ein paar Tagen.
Fliegergrüße an euch alle, frohe Festtage und schöne Stunden im Bastelkeller
Johannes😉🤘

index.png
 

Modellflieger0

User gesperrt
So, muss sagen, Höllein liefert den Bausatz innerhalb 1 Werktages! Am Freitag Vormittag bestellt und am nächsten Tag Samstag war die Lieferung bei mir, incl. einem Weihnachtsgeschenck.

Nun kann der Bau losgehen, bin gespannt wie lange ich brauche und welches Gewicht ich erreiche.🤔
Ich vermute mal, das ich ihn bis zum Jahresende schon flugfertig habe.
Der Bau dürfte absolut keine Probleme bereiten, da hab ich schon andere Bausätze gehabt, wo ich den ganzen Winter gebaut habe.
Berichte weiter.

Gruß Roland
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Nun, das hängt maßgeblich davon ab, welche Menge an Nahrungsmitteln du während der Bauzeit zu dir nimmst. 🙂


Ja, so ist es in Corona Zeiten aber was soll man machen. Da bietet es sich ja gerade zu an ein Modell zu bauen. Gut meine Pfunde werde ich auch wieder los, beim Modell würden sie auf Ewigkeit bleiben.

Nun aber zum Baustand zurück. Ich verwende zum Verkleben auch den Holzleim Ponal Express Wasserfest. Damit habe ich alle doppelten Bauteile zusammen geleimt. Auch die Seitenteile. Nun kann ich die Rumpfspanten mit Seku einsetzen. Geht wirklich ruck zuck! Kein Vergleich zum Rock4k von Scheibelhofer. Die Muttern zur Flächen- und Hlw.- befestigung sichere ich gegen heraus fallen mit ein Stück Gfk Gewebe das ich mit dünnflüssigen Superkleber aufbringe.
Dann werden die Rumpfbeplanckungen oben und unten aufgebracht, die Nase mit dem Gfk Motorsoant angeleimt und der Rohbau ist fast fertig zum verschleifen.

Folgendes Setup werde ich einbauen. Als Motor kommt ein Robbe Rocxy C 28-34 mit 880 kv zum Einsatz, ein 30 A SBEC Regler regelt die Motordrehzahl. Als KLS dient eine Aeronaut 11x6. In die Flächen kommen 4 St. EMAX ES 3352 MG Digi und in den Rumpf zwei 12 mm MG BB Servos aus meinen Fundus. Als Lipo wird ein 3 S 1600 mAh SLS Quantum Verwendung finden. Der wiegt zwar gute 20 g. mehr aber das spare ich am Regler wieder ein, der nur gute 20 g. wiegt. Dafür habe ich ca. 20 % mehr Motorlaufzeit.

So weit so gut, Spass macht der Bausatz sehr, da der Baufortschritt schnell von statten geht🙂. Freu mich schon weiter machen zu können, berichte dann auch mit Bilder.

Roland

Und das wichtigste, bleibt alle Gesund!
 
Meiner ist auch fertig muss ihn noch fertig programmkeren und den CG einstellen.

Wiegt 850g rtf.
Verbaut habe ich folgendes:
Ep 2217-1100kv
Hobbywing 50A Regler
Akku 3s 1000mAh
Prop: 10x7
Querruder: D-Power DS 140
Flaps: JR DES 386
Seite/Höhe HS5065MG
RX R7008

Der Baukasten war echt super zum Bauen. Mich hat der Holzwurm wieder gepackt, habe heute Balsa geholt für weitere Modelle 😅
IMG_20201213_171031.jpg
IMG_20201213_171039.jpg
IMG-20201213-WA0004.jpeg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

bin gerade dabei das Flächenmittelteil zu bauen. Beim Auffädeln der Rippen habe ich bemerkt, das zwischen dem Rohr und den Löchern der Rippen sehr viel Luft ist, geschätzt so ca. 0,5 mm. Und dabei ist der Abbrand in den Rippenlöchern ist auch noch nicht entfernt worden. Ist das normal oder habe ich da schlechtes Material bekommen?
Soll ich mich an Höllein wenden, das
die mir einen neuen Rippensatz zuschicken?
Bin da ein bisschen ratlos.

Grüsse

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten