SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Ihr Slopianer,

war gestern, bei fantastischen Wetter bei fast Windstille, mit dem Slope fliegen. Zusammen mit meinem Freund Robert, der auch einen hat aber seiner im Gegensatz zu meinem 980 g auf die Waage bringt und meiner dagegen als Leichtgewicht mit nur 860 g unterwegs war.
Interessant natürlich, wie verhalten sich die zwei mit rund 120 g, Gewichtunterschied beim Fliegen. Der Unterschied, subjektiv, war marginal. Meiner hielt sich etwas besser in der Luft aber nicht weltbewegend. Wir experimtierten mit der EWD und dem SP. Dabei kamen wir auf den gemeinsamen Nenner, das mit 2 mm Unterlegen an der Flächenhinterkante, er an Dynamik zulegt und im Abfangbogen er dann nicht mehr abfängt.
Auch im Landeanflug kurz vor dem Aufsetzen kann man ihn noch ca. 25 °anstellen und mit etwas Schleppgas punktgenau vor die Füsse landen.
Die Krähe braucht man nicht unbedingt. Bzgl. Klappen, was man deutlich merkt, ist, wenn man diese, wie in der Anleitung angegeben positiv verwölbt. Dann wird er deutlich langsamer und nimmt Thermik besser an. Jedoch liegt er auch etwas unruhiger dann in der Luft. Insgesamt macht er viel Spass, ist universell verwendbar. Die Hangflugtests stehen aber, mangels passenden Wind noch aus.

Ich berichte sobald ich damit erste Erkenntnisse erlangt habe.

Gruß

Roland
 
Hallo Helmut
vielen Dank für schnelle ud präzise Antwort
Jetzt habe ich Mut,den Aufkleber auf die Mitte der Fläche zu kleben
An den Farbübergang der Flächen traue ich mich noch nicht heran
Gruß und Dank
heinrich
 
Hallo
Es ist vollbracht!
Das Aufkleben des Modellnamen ging schnell,reibungslos und blasenfrei
Aber zu dem farbig-gestreiften Flächenübergang brauche ich doch noch mehr Angaben
Ich würde mich nur trauen ,wenn mir jemand ein paar Zahlen über Breite von Streifen sowie Abständen zukommen lassen würde,denn ich weiß,wie schaurig falsche Streifenbreite aussieht.Dann lieber ohne Streifen!
Gruß und Dank
heinrich
 

wingman3

User
Hier der "Zahlen - Streifen -Service " für Heinrich

streifen (Copy).JPG


Vorsicht beim Bügeln von Folie auf Folie - Blasengefahr!

Gruß
Helmut
 

Insane

User
Mein Slope Infusion hatte heute endlich seinen Erstflug. Nach dem Erfliegen des Schwerpunkts flog er sehr gut. Die Wölbklappen wirken in der Thermikstellung sehr gut, genauso wie Butterfly. Macht Spass das Teil! 😀👍20210228_121937.jpg20210228_211826.jpg20210228_211903.jpg
 
Sooo Ich war heute mit Max v.P. einfliegen!
Es war zwar kalt, aber dafür sehr wenig Wind.

Kurze Infos zum Flieger.

- 746g ohne Akku
- ca. 870 g mit einem 1250er 3S von SLS
- komplett mit Oracover deckend bespannt.
- Bis auf den Motor habe ich das Zubehör aus der Höllein Empfehlung verbaut
- Brauchte 12g Blei auf dem Akku (hier werde ich vielleicht noch auf 1500er oder so umsteigen)
- Randbögen habe ich noch mit Balsa aufgefüllt und verschliffen (kann ich jedem nur empfehlen) ist garnicht viel aufwand, wiegt nicht merkbar mehr, sieht deutlich besser aus, und lässt sich dreimal leichter bespannen.


Also ich war sowieso schon sehr gespannt, da es mein erster selbstgebauter Holzsegler ist.🤓

Also was soll ich sagen... das Ding fliegt einfach echt richtig geil!😋
Direkt aus der Hand gradeaus, genau wie schon einige andere berichtet haben.
Nur Minimalstes trimmen war notwendig.

Es ist wirklich beeindruckend, was Höllein & Grüner hier aus einem Holzmodell herrausholen!!!
Vom langsamen Kreisen und Thermikschleichen in der Thermikstellung bis zum Ablasser aus 150 Metern. Bei letzterem verhält sich der Slope Infusion deutlich fester als erwartet, und nimmt die Fahrt gut mit. Fühlt sich kaum nach Holzmodell an...
Er scheint im ersten Moment zwar etwas flotter unterwegs zu sein, lässt sich aber absolut problemlos langsam und eng kreisen, sogar ohne Thermikstellung. Übertreibt man es bekommt man einen sich ankündigenden beherrschbaren Abriss.
Das Abrissverhalten ist sehr gutmütig.
Auch der Unterschied zwischen Thermik und Normalstellung der Klappen ist schön merkbar und macht hier wirklich den Unterschied zwischen Thermikschleichen oder dem Streckenflug auf der Suche zum nächsten Bart.

Die Ruderfolgsamkeit ist auch hervorragend. Er reagiert auf die kleinsten Bewegungen am Ruder und fliegt sehr neutral.

Das Butterfly ist auch total geil 😅
Es benötigt bei mir ca. 8-9mm Tiefenruder Beimischung... muss man einfach erfliegen. Hier hat ja auch jeder seine eigenen Vorlieben.
Aber die Wirkung ist gewaltig 🤣
Senkrechter Abstieg, abfangen und Normalfahrt 😂

Mit dem 1250er Akku konnte ich übriegens deutlich über 15 Minuten fliegen (ohne Thermik)

Also alles in Allem ist er ein wirklich geiler Allrounder mit ausgewogenen Flugeigenschaften und Sorglos-Packmaß = Immer dabei Flieger
Die Beschreibung des Fliegers auf der Seite des Himmlischen passt in meinen Augen wie die Faust auf's Auge👍

Fotos und Videos folgen in ein paar Tagen.
Fliegergrüße an euch alle, frohe Festtage und schöne Stunden im Bastelkeller
Johannes😉🤘

Anhang anzeigen 11875566
 
Jau,
Hab sonst alles aus dem Empfohlenen Zubehör eingebaut.

Gut steigen liegt immer im persönlichen Geschmack🤷🏼‍♂️… also ich finde, für den Flieger reicht‘s auf jeden Fall. Geht jetzt nicht wie ein Hotliner senkrecht, aber man kann schon relativ zügig Höhe aufbauen.

Wenn‘s klappt, mache ich diese Woche bei schönem Wetter mal ein Video😉

LG🤘🏼
 

Modellflieger0

User gesperrt
Bzgl. Antrieb. Ich habe einen Roxxy C 2834 mit 1120 kv drin. Mit einem 30 A Regler an 3 S 1600 SLS Quantum dieser treibt dieser eine AE KLS 11 x 6 an. Der Strom beträgt dabei nur ca. 8 A und das Modell steigt dabei im Winkel von 45 Grad nach oben.
Gestern bin ich mit einem Akku ohne grossen Thermikeinfluss eine dreiviertel Stunde geflogen und hatte noch eine Restkapazität von 42 % im Akku. Das nenn ich mal effizient.

Überleg ob ich mir nicht eine Rf oder GM 12 x 6 drauf mache.

Roland
 
Interessante Erkenntnisse in den letzten Beiträgen. Ich mache kurzgesagt die gleichen Flugerfahrungen. Generell sind meine Modelle vor dem Erstflug genau eingestellt. Das auch in Bezug auf EWD und SP. Mein Modell ist gebraucht gekauft (leer). Der SP war vom Vorgänger bei 80mm markiert. Der ist aber bei 68mm nach Plan. Bei meinem Anrieb A2826/10-1400 50g / Aluspinner / 8x5 brauche ich einen 2200 SLS Pack um den SP 68mm zu erreichen. EWD 1,5°. Modell fängt nicht ab (ohne zu unterlegen). "Modellflieger 0" hatte ja diesen Punkt schon angemerkt. Ich denke dieser Sachverhalt, das Modell diesbezüglich richtig einzustellen ist fast wichtiger als das Gewicht um top Flugleistungen über die gesamte bandbreite abzurufen.
 

hortenix

User
Ich konnte dem Slope Infusion nach langem hin und her nun dich nicht wiederstehen😊
Habe mich am "Höllein Design" orientiert da mir das unglaublich gut gefällt auf dem Flieger. Nur den Schriftzug habe ich selbstgeschnitten.
Antrieb ist ein Roxxy C2834 mit einer 12x6 Latte. Servos sind wie von Höllein vorgeschlagen D-Power 140 und Hitec HS 65.
Erstflug steht noch aus. Wird aber wohl noch etwas waren müssen bei der Wettervorhersage 😣
 

Anhänge

  • 20210308_203927.jpg
    20210308_203927.jpg
    223 KB · Aufrufe: 466

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo hortenix,

habe in meinem Slope auch einen Roxxy 2834 an einer 12 x 6 drin. Wieviel kv hat Dein Motor und was nimmt der Strom auf?

Bist mit der Steigleistung zufrieden? Was wiegt Deiner? Meiner wiegt mit 3 S 1600 Quantum 860 g.

Gruß

Roland
 

hortenix

User
Hallo Roland,

Ich habe den Roxxy 2834 mit 1120 KV eingebaut.

Stromaufnahme muss ich noch messen. Bin noch nicht dazu gekommen.
Über die Steigleistung kann ich auch noch nichts sagen da ich ihn nicht geflogen habe 🙈 sollte aber von den Werten auf dem Papier recht gut sein.

Meiner wiegt mit einem 3S 1300mAh 864 Gramm. Ist denke ich ganz okay 😊
 

hortenix

User
Muss mich entschuldigen, es ist eine 10x6 verbaut und keine 12x6.
Habe eben mal den Strom gemessen und komme bei vollem Akku auf 23 Ampere.
Also deine 8 Ampere Roland sind traumhaft 😊

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten