SLS APL 3500mAh 45/90C schon mal getestet?

Nice

User
Hi,
OT on
erstmal meinen Respekt an GeGi und Stefan.

Zu Stefan, finde es klasse das es noch welche gibt, die ihre Sachen, in diesem Fall die Akkus, von anderen dermaßen öffentlich testet und für grade steht :cool:

Zu Gegi
hier muss ich sagen, das auch er sich in Gefahr begibt beim Testen, ob es die Akkus sind oder die anderen Sachen, auch hier ein :cool:

OT off.

GeGi
Wenn das so weiter geht brauchst wirklich noch ein zweites Netzteil und ein externen Leistungsvernichter.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Euch und ich halte es wie immer!:rolleyes:

Zuerst nimmt der "Involvierte" Stellung zu meinem Test, dann öffentlich.
Ich habe Stefan heute Mittag die gesamten Test zugesandt.

... und ja, da auch ich nicht wusste wie so was ausgeht und ich bis zum bitteren Ende
die Versuche hab durchlaufen lassen war das Risiko nicht unerheblich!

Gut's Nächtle und bis Morgen ...;)
 
Moin Gerd
den Test finde ich gut, nur wäre der nicht besser in einem extra Thread unter gebracht :confused: hier kann das leicht übersehen werden :eek:
Aber vielleicht kommt das Ergebnis ja im extra Thread ;)
aber warum testet ihr den 3000er wenn der 3500er eigentlich der Hotti Akku sein soll ????
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) aber warum testet ihr den 3000er wenn der 3500er eigentlich der Hotti Akku sein soll ????
Äh - "die" Hotti ist die gesamte APL-45C Serie, nicht nur ein Typ!:p
Aber schau selbst: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/sls-apl-45c.htm
Werde mit Stefan mal reden ob wir den Gesamttest dann durch die neue komplettieren!?

(Sorry) Ich werde heute nicht dazu kommen - muss nach meiner "Mobilisierung" (des Daumens) 12 Motoren vermessen!
(ein Freund leiht mir dazu seine linke Hand! :D )

Die Messreihe und dessen Erkenntnisse soll ja auch so ein klein wenig "schlüssig" präsentiert werden!;)
(hab hier ja auch noch'ne Baustelle: http://www.rc-network.de/forum/show...C50-10L-Acro-6-7-1-C-Bau-u.-Erfahrungsbericht

... aber Morgen ist LIPOTIME da habä isch nix vor!:)
 

tomtom

User
Der 3500er hat von der 45C APL-Serie eben die "Idealmaße" für Hottis.
Aus dem Grund warten ja auch viel Hottipiloten auf diese Zelle und deren Messergebniss.

Ja der Gerd foltert nicht nur Akkus, sondern auch unsere Nerven ;)

Also du alte Domina oder heist das dann Domino? Hau rein :D

Und vielen Dank für die Müh die ich gemacht hab.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich traue den Akkus die 270A zu.;)

Deshalb mein Gedanke: :D


Habe seit einer Woche die APL Zellen in meinem neuen F3A-Modell. Ich verwende hier zwar "nur" die 20C+- Zellen aber bin trotzalledem voll überzeugt.
Man merkt einen deutlichen Leistungsunterschied gegenüber den EcoPower Zellen. Das wird besonders in Modellen wie Shockflyer oder Skyfigther deutlich. Beim Kollegen, der die 350er 2S APLs im Skyfighter fliegt, ist der Unterschied so groß, dass der Propeller regelmäßig in der Luft abfliegt! Das war mit den EPs nie der Fall.

Die super Spannungslage ist mir auch aufgeffallen. Das sind nur einige Argumente, die meinerseits für die Akkus sprechen. Ich jedenfalls freue mich, die Akksu im Wettbewerb einzusetzen.

Soweit meine Erfahrungen nach 10 Flügen. Auf vergleiche mit anderen Akkuherstellern will ich hier aber verzichten. Ich kann zu den APL aber wirklich nur :D:cool::D sagen!

Bin gespannt, auf Gerds Bericht...
 

Anhänge

  • IMG_3298.JPG
    IMG_3298.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 42

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
45C Dauer und 90C Impuls

45C Dauer und 90C Impuls

Bitte vorher zur Info lesen - Teil 1 zum Test:
http://www.rc-network.de/forum/show...mal-getestet?p=2201962&viewfull=1#post2201962

Moin Hochströmer,

ich bin froh - so oder so , dass ein derartiger Mammuttest auch mal positiv Endet.
Ich vermochte vorher nicht vorher sagen ob es wirklich so zu erwarten war ...:rolleyes:

Natürlich wurde dieser LiPo wie von mir üblich Konditioniert um danach gleich
drei mal zu zeigen ob der Mythos...

NORMAL - SCHNELL - FAST Ladung Bestand hat:
SLS-APL-3s-3000-45C_Teil1_Ladevergleich.gif
Ganz klar, minimale Unterschied sind erkennbar. Niedriger DC-Ri, leicht höhere Spannung und geringere Temperatur!

Vor der Impuls stand die Dauerlast. Da ich mir nicht sicher sein könnte wie (hoch) belastbar ein APL-45C ist bin ich "zart" mit 40C Dauerlast
und anschließend (nach erfolgreichem Ausgang) eben mit 45C Dauerlast eingestiegen. Anschließend dann die 45C Dauerlast.
Der LiPo lag dabei im feuerfestem Behälter und teilw. geschlossenem großen (Steintopf): :D
APL-3s-3000_45C-120A_135A-dauer.gif
Man - man - die Temperatur wurde haarig, aber ich wollte es wissen (entsprechend waren die Vorkehrungen)!
ABER, wieder was dazugelernt - ich hielt ein fest wirkendes Pack mit keinerlei Blähneigung (nicht mal im Ansatz) in den Händen.
Normal wäre, nach dieser Tortour ein weiches, wabbelig und leicht aufgeblähtes Pack zu erhalten.

Für mich ganz klar - Test bestanden (nicht mit Bravour ... Erklärung folgt!)!
Wer definiert "wie" die Dauerlast - ich lehne mich aus dem Fenster mit: Sie darf keinen Schaden anschließend haben!;)

... okay - so konnte es weiter gehen ...

Nun war es soweit. In Absprache von SLS haben wir den Impulsstrom von anfänglich 90C-1/10s
auf 90C/1s angehoben. Auch hier wieder aus Vorsicht erst einmal mit 80C Impuls angefangen:
SLS-APL-3s-3000-45C_80C-40C_Teil2.gif

Zum Verständnis mal hier das Lastdiagramm der DC-Last (80C/40C Impuls) wie so was programmiert wird.
(Abtastrate immer mittig von der Flanke und Impuls):
3s-3000-impulsdiagramm.gif

... und hier die Volllast mit 1s-90C Lastimpuls und bei 80% Entladetiefe noch einen 45C Lastimpuls:
SLS-APL-3s-3000-90C_45C_90C-45C_Teil2.gif
KLASSE - man bedenke - das war OHNE VORHEIZUNG!
Lediglich den Luxus der 4C Laderate mit der leicht erhöhten Temperatur von 23° habe ich ihr gegönnt!
Die Einbruchtiefe ist NIE unter 3V/Z gefallen, selbst beim 45C Impuls und 80% Entladetiefe.
Für mich, erstaunlich "stabil" dieser LiPo!
=> Test mit Bravour bestanden

Richtig Rund wird ein derartiger Test erst wenn auch die Frage geklärt wurde:
Hat sie oder hat sie nicht einen Knacks nach diesem wirklichen Extremtest erhalten - hier der Beweis:
SLS-APL-3s-3000-45C_Teil1_vor-nachher.gif
Ich habe extra ultra dünne Linien gewählt um Unterschiede zu erkennen.
Sie sind da aber derart marginal, dass ich es nach 15Hochstromzyklen auch geglaubt hätte, hier einen "normalen" Alterungsprozess zu erleben.


Tja - datt war's von meiner Seite und fast einer Woche "exklusiv" Beschäftigung!
 

tomtom

User
Servus,
so jetzt sitz ich hier und weis mal nicht was ich dazu noch sagen soll, außer vieleicht:

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

SUPER.

Gehofft habe ich auf solch ein Ergebniss, wirklich damit gerechnet habe ich aber nicht.

Wobei die Belastung bei 90C ja noch extremer ist als beim Hotti fliegen, da gibt es nämlich wirkliche Pausen mit 0-Strom und eine Endladung bis max 75% Entlademenge.

Gerd dir vielen Dank für die Mühe und deinen Einsatz.
Und dem Stefan danke für´s Opfern des Packs, hätte ja auch nach hinten losgehen können.

Gruß
Thomas
 

qasweder

User
Somit steht der Erfindung der schnurlosen Punktschweißzange nichts mehr im Wege...
Ich freu mich schon auf den APL 45C 4S 3500. Bin mal gespannt, was der aus meinem Antrieb macht im Vergleich zu den Dymond 4S ZC4000 35C, die ja auch schon nicht schlecht sind.
Danke Gerd!
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Test!

Da spricht dann wohl sehr viel für die neuen Akkus.;)

Danke für den Test, bestärkt das Vertrauen in die Packs nochmals. Super Bericht!
 
ohne viel werbegeschmuß drumrum:
beide ergebnisse (sowohl dauer alsauch maximallast) passen gut zu meinen (bereits deutlich älteren) ergebnissen zur den zellen.
offenbar deckt sich hier (und das ist nicht immer so) die qualität der serie mit der der ersten testzellen.

auch im speedertypischen lastintervall von ca 8 - 10sek bei 70-75C initialpeak ist die zelle bisher ungeschlagen.

die 3500er tun da genauso wie weiland die ersten 2650er.

es scheint btw. auch, als sei das problem der ungeradzahligen packs inzwischen gelöst.

ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar Lader

Pulsar Lader

Schön ist auch zu sehen ,dass die Fast Ladung der Pulsar Ladegeräte selbst mit hohen Laderaten die Ladezeit erheblich verkürzt ohne nennenswerte Einbußen.

Ein deutlicher Beweis für die hohe Qualität dieser Ladetechnik und damit deutlich schneller als alle billigen Chinaböller.

Wer hohe Ladequalität mit kurzer Ladezeit haben will kommt kaum an den Pulsar Ladegeräten vorbei.

Nicht umsonst setzen über 90 % aller E-Speedpiloten auf diese Ladetechnik.

MFG Michael
 
danke gerd für den test,

wie würdest du denn einschätzen...ist mit dieser belastung schon das ende der fahnenstange erreicht? ich meine der akku war nicht vorgewärmt...

die 1s mit 270A ist ja sehr ordentlich und schon rund die hälfte an einschaltzeit bei wettbewerbsmäßigen f5b fliegen.

kann man denn irgendwelche aussagen treffen wie weit der akku bei 1/10s belastbar wäre um einen einschaltpeak größer 90C zu überstehen?


danke, mfg. thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke ...

Hi Thomas,

das ist die Gewissensfrage - ähmmmmmmmm, im Grunde "eigentlich" nicht!:rolleyes:

Das Problem, LiPo-Zellen und dessen Chemie verhält sich eben NICHT linear wie ein Widerstand
(hier DC-Ri) wo man sagen kann - den Lastrom höher -> soviel Spannung weniger... plötzlich ist ALLES anders!

Das geht leider nur in Grenzen auf - hier innerhalb ihrer Spezifikation!;)

Nur wenig darüber - das können vielleicht nur 10...20A sein, hier dann oberhalb von 270A und
schon bricht die Zelle überproportional ein ... und das endet dann schädigend!
Diese Grenze habe ich nicht ausgelotet.

**** EDIT: wegen eines Kurzschlusses im Kopf gestrichen ****

Alles andere fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ... :D

@Michael,
Ja die Fast-Ladung (meist 2C ... genügt mir und ausschließlich die des Pulsar2+, nur die hat den Namen auch verdient)
hat bei mir einen festen Bestand Vorort .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das konnte die 2650er.
das stammt btw. aus der praxis, geflogen im vorigen jahr.
das gezeigte ist ein peak von 7 nahezu gleichen nacheinander im fluglog.
entnommen wurden insgesamt 2100mAh.

wie man sieht, werden >140A für 8sek gehalten.

...

*** EDIT: wegen eines Kurzschlusses im Kopf gestrichen ***

Alles andere fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ... :D


der arzt meint:
die 150A für 2sek an der 3000er sind ganz sicher deutlich zu pessimistisch.

**** schnippp - wegen "Kurzschluss im Kopf" ****

mal sehen, was der apotheker noch rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich verschenke den Testlipo hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...mal-getestet?p=2201962&viewfull=1#post2201962

Wer den benötigt und haben möchte muss mir ein Päckchen mit frankierten Rückaufkleber zusenden!

Zerifiziert ist er ja - siehe Postings oben #48... ;)

... melden per PN - die erste feste Zusage wird eingeloggt!

... nach 40Min:) ... und gleich wieder zu - schon wech ... keine PN mehr bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten