SLS APL 3500mAh 45/90C schon mal getestet?

milu

User
Hallo,
Quizfrage;)
Im Diagramm 1 (2) und 2 (2) (#48 Beitrag):
Wie hoch war der Entladestrom bei 10 C Entladezyklen?

Grüße
Milan
 

milu

User
;)
Schade, also 2. Sieger:cry:
Nur ein wenig irreführend, nämlich bei 90C=270A, bei 10C=10A:( (rechte Achse!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
tja Milu - ich und EXCEL - zwei Welten die ich immer noch versuche zu durchdringen (das mit Imax kam zufällig hin ...) !:rolleyes::D

Ströme sind wie angegeben alle live geflossen! ;)

Hier mal'n Auszug:
Op.Mode On/Off Nom.Value Time Voltage Current Power Capacity Energy End Condition
.....
static CC ON 0.000 07:23:02.686 11.249 29.955 336.957 0.922 9.458
static CC ON 0.000 07:23:03.686 11.249 29.955 336.957 0.931 9.553
static CC ON 0.000 07:23:04.686 11.241 29.955 336.737 0.939 9.643
static CC ON 0.000 07:23:05.686 11.241 29.955 336.737 0.947 9.728
static CC ON 0.000 07:23:06.686 11.234 29.955 336.516 0.956 9.818
static CC ON 0.000 07:23:07.686 9.017 270.006 2434.696 1.009 71.720
static CC ON 0.000 07:23:08.686 10.159 114.832 1166.547 1.074 34.698
static CC ON 0.000 07:23:09.686 10.954 29.955 328.133 1.083 9.853
static CC ON 0.000 07:23:10.703 11.028 29.955 330.339 1.092 10.013
static CC ON 0.000 07:23:11.703 11.065 29.955 331.442 1.099 10.129
static CC ON 0.000 07:23:12.703 11.094 29.955 332.324 1.107 10.250
static CC ON 0.000 07:23:13.703 11.116 29.955 332.986 1.116 10.367
static CC ON 0.000 07:23:14.703 11.131 29.955 333.427 1.125 10.476
static CC ON 0.000 07:23:15.703 11.138 29.955 333.648 1.133 10.577
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Platine

Platine

Vorab Info 1:http://www.rc-network.de/forum/show...mal-getestet?p=2201962&viewfull=1#post2201962
Vorab Info 2: http://www.rc-network.de/forum/show...mal-getestet?p=2205234&viewfull=1#post2205234

Moin,
ich wurde gebeten mal'n Foto von der Platine zu machen. Hier das Foto der Hochstromplatine:
1024_ableiter.jpg:
Man erkennt gut die Lötwulste gerade von der "kritischen" >Z< Verbindung der mittleren Zelle und die Hochstromkabel mit 10AWG.
Sämtliche Lötflächen waren immer gut benetzt ... es gab keine "toten" Flächen, was sich ebenso auswirken kann!
Ob darunter ein zusätzlicher Kupferstreifen liegt entzieht sich meiner Kenntnis (nicht aufgelötet).
Die Ableiter sind ca. 14mm breit und die Dicke des Materials war nur zu schätzen - (extrem
schiefes und kurzes Anlegen des Messschiebers nur möglich) von 0,12mm (aber MIT Vorbehalt!).

Ich habe speziell bei den Hochstromversuchen darauf geachtet ob hier Wärmeinseln entstehen, aber in keinster Weise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Filzi

User
Das Problem ist nach wie vor nicht behoben! Ich habe mir bei SLS zwei APL 3500mAh 5s 45/90C Lipos bestellt. Nachdem ich Sie das erste belastet habe, ist sofort die Spannung nach dem zweiten Gasgeben einebrochen. Nach Inspektion des Z-Leiters musste ich leider feststellen, dass dieser nach wie vor unterdimensioniert ist (keine dicke Raupe), diese getrennt wurde und dadurch keine Verbindung zwischen den Zellen mehr bestand. Ärgerlich ist das schon, da ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen habe, mir die upgedatete Version zu senden! :mad:

Ich werde jetzt die Z-Leiter nachlöten. Hoffe das funktioniert dann wieder.

lg Matthias
 
Und spätestens jetzt stellt sich mir die Frage - was ist da los ?

Ist das jetzt nur bei dem Zelltyp so, also 3500er und bei den anderen nicht mehr oder mal so mal so, oder wie ?

Die 3500er sollten doch deutlich neuer sein, wenn ich nicht irre ? Was hattest du denn für Packs Gerd ?

Lohnt sich ja fast Packs uneingeschrumpft, nur gesichert kommen zu lassen und alles slebst fertig zu machen, wenn man so oder so ran muss.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was hattest du denn für Packs Gerd ?
Moin, das nervt mich jetzt auch - ich öffne meinen erst kürzlich georderten
4s-3500mAh/45C für meinen Limit-XL (der war nicht zum Messen gedacht!).
Den wollte ich jetzt am Wochenende im Rumpf versenken! ... schaun wir mal,
ich schätze morgen wird das was auch mit dem Foto!
Auf alle Fälle sollte Stefan informiert werden!

@ Matthias - welcher Strom (bitte auch den Spitzenstrom) floss so ca. beim Durchbrenen des Z-Verbinders?
 
Naja, die 4s Packs haben das Drama nicht - grad letztens erstmal bei nem Pack geschaut.

Also was tun ? MIndestens erstmal jeden ungeraden Pack aufmachen und nachschauen oder eben nicht eingeschrumpft kommen lassen, wenn das geht, sofern man tatsächlich in die propagierte Stromregion vordringen will - was anderes kann man doch nicht sinnvoll raten, oder ?
 
Moin Gerd
es entlötet sich immer die Z-Verbindung bei den ungeraden Packs, da hilft auch keine dicke Lötraupe sondern nur masives Kupfer als Platte oder Draht.
Die Zellen sind gut das streitet niemand ab aber Stefan sollte die Z-Verbinder richtig verstärken das wir nicht die neuen Packs selbst aufschneiden müssen :(
 

Filzi

User
Hallo Gerd,

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich der Strom außerhalb der Spezifikation befand (im Hotliner bei ca. 380A). Allerdings müsste er auch diese Ströme bei Hotlinertypischen Einschaltzeiten aushalten (wie von anderer Seite bestätigt), sofern der Z-Leiter überdimensioniert gelötet wäre (wie ich es auch gehofft habe und wie er ja auch schon sein sollte).

lg Matthias
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 50

Crizz

User
Ich verstehe eh nicht ganz, warum man diese Schwachstelle einfügt. Es ist zwar ne nette Idee, eine Zelle zu drehen und dadurch die Anschlußleiter in identischer Länge ausführen zu können und ohne das diese andere Kontakte kreuzen. Aber m.E. ist die Ausführung kritischer als ein überlappender Ableiter.

Gerd kennt das aus eigener Erfahrung ( Stichwort 20 Ah-Zelle ) und weiß, wie schlecht Lot als Leitermaterial geeignet ist. Einzig probate Lösung wäre m.e. die gesamte Fläche mit einem min. 1mm dicken massiven CU-Streifen zu belegen und zu verlöten, wenn die Verbindung dauerhaft die Specs aushalten soll - und noch Reserven bieten muß. Sollte Stefan mal überlegen in wiefern das in den Produktionsprozess einfließen könnte, wäre vor der Verarbeitung der Platine am einfachsten zu handlen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sich der Strom außerhalb der Spezifikation befand (im Hotliner bei ca. 380A).
lg Matthias
(Fett von mir)

Danke Matthias,

genau das ist das Problem, die Großzügigkeiten der Nutzer und dessen frei dimensionierbare Toleranzschwelle!:p

Exakt das hatten Stefan und ich u.a. auch lange besprochen bei der Abstimmung des Hochstromtests mit
45C Dauer und 90C Impuls!::p http://www.elektromodellflug.de/sls-45c-90c.html

Stefan und ich haben dann einen Konsens gehabt:;)
Die APL-45C ist mit 90C_1/10s klassifiziert! Zum Test - wegen praxistauglicher - dann 90C_1s
... und Du Matthias - wie lang stand diese Überlast an von satten 109C: ... 2s ...3s...4s...?:cry:

:eek:Wo liegt die Grenze?
Wird die bestimmt durch Eure Großzügigkeit mit 109C!!! (19C Überlast)?
Nehmt ihr einfach an - och datt MUSS die schon Aushalten!

Eben nicht ...

Gefährlich wird so was, wenn hinterher dann behauptet wird - OHNE VORHER DARAUF HINZUWEISEN! - "...das die das doch nicht aushält..."
-> Posting #67!

In dieser Dimension kann schon 2-3C(!) höhere Last zwischen High und Low unterscheiden, dabei ist die Zeit noch nicht einmal berücksichtigt!!!!
Nicht umsonst habe ich mich mit 5C Steigerung bei 1s Impuls an die Maximallast rangetastet! ;)

Lötzinn ist MIT ABSTAND der schlechteste Leiter für Hochstrom!
Es hilft hier NUR Kupfer zu nehmen. Am besten (ab) massiv 2,5mm^2 zur Verstärkung darüber löten (besser 2 x 1,5mm^2 massiv, parallel verlegen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Filzi

User
Hallo Gerd,

Wie ich bereits im AJ-Forum geschrieben habe will ich mich hier gar nicht aufregen bzw. irgendwelche Garantieansprüche geltend machen (sorry, wenn das sorübergekommen ist). Wäre ja auch lächerlich, da wir diese Dinger sowieso ausserhalb der Specs betreiben. Mir geht es lediglich darum, euch darauf aufmerksam zu machen, dass das besagte "Update" noch nicht (zumindest nicht bei allen) passiert ist und deshalb nach wie vor Vorsicht geboten ist. Bei uns ist es (wie Domi im AJ geschrieben hat) halb so wild, da wir sowieso doppelt abgesichert sind (extra Empfängerstromversorgung; etc). Blöd wir es für die Leute, die mit BEC fliegen und dann einen Flieger zerlegen, weil der Akku (besser gesagt der Z-Leiter) eben nicht das hält, was er eigentlich verspricht.
Ich für meinen Teil habe nun eine fette Raupe mit Draht (vom Lipokabel) drübergelötet. Wenn das nicht reicht weiß ich nicht. Zudem werde ich heute ein paar Tests machen und ev. sogar noch ein wenig höher gehen. Mal sehen, was die Zelle kann. Ich werde berichten, bin aber sehr optimistisch. :)

lg Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Matthias - las mich bitte nicht "nervig-penetrant" rüberkommen aber es fehlt mir immer noch mindestens eine Antwort auf::rolleyes:
... wie lang stand diese Überlast an von satten 109C: ... 2s ...3s...?

... und zweite Frage zu:
... weil der Akku (besser gesagt der Z-Leiter) eben nicht das hält, was er eigentlich verspricht.
... schon fast dreist diese Behauptung bei 109C - bitte nenne uns was er den Versprechen soll! :confused:

Woher weißt Du (das setzt Du i.G. einfach "so" voraus), dass "diese" Maßnahme (Z-Verbinder Max-Strom) nicht
ausreichend ist für die Spezifikation (45C/90C) dieser Zelle?
... das täte mich auch interessieren!;)

Richtige Überschrift wäre: Bei 3sec. (Annahme, s-Antwort fehl!) und 109C Impuls (380A) brennt der Z-Verbinder durch!

Matthias, nicht falsch verstehen - ich gehe dir nicht ans Bein!
Ich möchte lediglich, dass hier KEINE falschen (Wunsch-) Vorstellungen wach gerüttelt werden!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd
es passiert nicht erst bei 90C:
Hallo
kann ich bestätigen habe vor 3 Wochen einen SLS APL 3S3500 45/90C gekauft. Gestern die ersten Tests mit ca. 150-180 A gemacht und sofort ist die Verbindung auf der Platine geschmolzen
Sorry Gerd, eine Zelle testen wenn wir Probleme mit dem Ableiter haben find ich daneben gegriffen, hatte ich dir damals in einer PN schon mitgeteilt:(
 
Und genau das ist der Punkt, verflixt nochmal, egal was der Akku hält, wenn die Verbinder nix taugen, was offensichtlich ist, ist und bleibt es Augenwischerei, bei 60/90 oder 120C.

Hier gibts ein Problem mit der Qualität bzw. der Prozessicherheit, da kannst hundertmal testen... angeblich wars ja auch schon abgestellt, dann tauchten Zellen mit passend zurechtgeschnittenen Ableitern mal auf, weil die Platinen wohl nicht passten, jetzt gehen die Lötstellen wieder auf.

Ist halt so, kann ja "mal" passieren.

Wie wärs mit der Option Zellen blanko und -X% dann kann man sichs selbst vernünftig machen ?

Ich schlage vor wir machen einen Test in dem ein ungerades Pack von 45C nach 90C in 5C Schritten hochgefahren wird. Macht genau 10 Impulse, sagen wir a 2 Sekunden, um sicher zu sein, dass es kokelt, wenn es kokelt. Abkönnen muss ein Akku das allemal, das ist die übliche F5B Last.

Profil: 2sec. Last 45C- 4sec.Pause- 2sec.Last 50C- 4sec.Pause ...... etc.

Weiterhin stelle ich dann genauso provokant die Frage in den Raum:

1/10sec bei 90C in Spec, ok und was ist wenn ich 89C habe ? So eine Spec ist unsinnig, führt aber zu einem Vorteil - natürlich war der Akku über 1/10 an 90C - weis das mal nach, wenn ein Logger 1/16s Auflösung hat ;)
 

Filzi

User
Hallo Gerd,

Dreist ist aber ein unschönes Wort, zumahl diese Ableiter wohl auch weit unter den spezifizierten Angaben den Geist aufgeben (wie auch schon öfter zu lesen war)....
Ich habe übrigens jetzt den Log angeschaut, und der Strom lag (als der Z-Leiter abgebrannt ist) bei etwas über 400A, allerdings für weniger als 0,4s! (gelogt!)!

Ich komme übrigens gerade vom fliegen und kann sagen, dass die Verbindung (so wie von mir gemacht; Draht vom Stromanschlusskabel vom Lipo selbst mit viel Lötzin getränkt und verlötet) hält. Die Lipos selbst dürften wirklich sehr gut sein (Ströme zum Teil über 420A!) und die Zellen blähen sich nicht, bekommrn zwar Temperatur aber werden nicht sehr heiß...
So hab ich mir das vorgestellt und so sollte es auch ab Werk sein!

Mein Fazit: Zelle hui, Verarbeitung (Z-Leiter) pfui!

lg Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hochleistungsmänner,

erstmal wünsche ich mir, dass wir hier sachlich weiter diskutieren können.;)

Ich will nix und niemanden verteidigen, lediglich für meinen Test, den ich mit Hilfe von Euch angestachelt,
durchgezogen habe und das sogar (nach Verhandlungen) über der Spezifikation des Händlers!;)


Wo ich euch 100% zustimme ist, dass der Ableiter auf keinen Fall innerhalb der Herstellerangaben durchbrennen darf!
Wenn Fehler in der Qualität vorhanden sind sollte man darüber reden können. Jeder ist bemüht Qualität zu liefern, gerade wenn
man derart in der Schusslinie steht wie Stefan (extra geschaffene Zelle ... 3500mAh!). Gerade er ist ein Mensch - so darf ich
sagen - der sich derartiges sofort zu Herzen nimmt! ... und genau das ist meine Intention, mich hier auch dazu zu äußern!

Zu den Fakten:
Akkus haben eine Spezifikation. Die ist klar nachzulesen! Hier 45C Dauer und 90C bei 1/10s.
Auch ich gehe mit euch konform, dass 1/10s nix mit unserer Praxis zu tun haben - trotzdem sind das Fakten!:(
Andere Anbieter halten sich mit derartigen Angaben völlig zurück - da heißt es lapidar, Belastbarkeit: 45C! ;)

Trotzdem kann der Wunsch nach MEHR NICHT vorrangig werden und plötzlich als neuer Maßstab herhalten!
Leute das geht nicht so einfach !

Beispiel:
Matthias überlastet ihn mit 380A, der Ableiter schmort durch und kommt dadurch zur Überzeugung -
"...eben nicht das hält, was er eigentlich verspricht..."!


Das mag emotional durchaus nachvollziehbar sein aber technisch eben NICHT!:p

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum ich auf eine einfache Frage keine Antwort erhalte:
Wie lange floß der Strom im Mittel bei euren Antrieben?


... denn:
Ich unterstelle Euch bei diesen Strom-Dimensionen, dass ihr die genauen Zusammenhänge in der Elektrik
zwischen (Spannung-Strom-Ltg.-Querschnitt) Leistung und Wärme kennt!

Dann leuchtet euch mit Sicherheit auch ein, dass man die Zeit genauso betrachten MUSS, weil sie einen
ebenso schädigenden Faktor darstellt wie die Stromhöhe!

... deshalb frage ich so penetrant immer wieder nach der Zeitdauer der Stromimpulse!;)

Mir will es sich nicht erschließen, wenn hier völlig neue Testszenarien geboren werden die weit weg von
den Herstellerangaben sind - was soll das?
Hier fällt F5B ... und wie sieht es gerade beim Powerbootrennen aus, was machen die Speedjunkies
bzw. die -impeller? ... alle das gleiche Lastprofil?

Was sagt uns das ... bei Euren "Dimensionen und Lastprofilen" kann es keine Empfehlung geben da der eine
200A für 10s und der andere 350A für 3s benötigt (nur Beispiele)! Hier scheint wirklich nur selbst Handanlegen
zu helfen und probieren ob der geeignet ist. ... alles andere wäre zu Risiko behaftet!

Ich sagte es anfangs ... mich nervt das ... damit meinte ich wenn die Qualität einbricht bei den Zellen!;)
Exakt so kam es bei mir anfangs rüber. Deshalb ja auch die spontane Bereitschaft meinen neuen LiPo zu
öffnen - was sich ja erledigt hatte. (Ich hatte nur vergessen das die Ableiter bei den ungeraden Packs
gefährdet waren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten