SLS APL 3500mAh 45/90C schon mal getestet?

Filzi

User
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum ich auf eine einfache Frage keine Antwort erhalte:
Wie lange floß der Strom im Mittel bei euren Antrieben?

Hallo Gerd,

Bitte den letzten Post von mir lesen. Hier habe ich genau das beschrieben!

Der Satz "..eben nicht das hält, was er eigentlich verspricht..."! ist von dir leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Der gesamte Satz lautete: "Blöd wird es für die Leute, die mit BEC fliegen und dann einen Flieger zerlegen, weil der Akku (besser gesagt der Z-Leiter) eben nicht das hält, was er eigentlich verspricht." Gemeint ist/war hier, dass die Akkus (zumindest nicht alle) eben nicht das besagte Update des Z-Leiters bekommen haben. Also eigentlich das, auf was ich hier von Anfang an hinweisen wollte. Die Zellen selbst sind top, wie ich heutet getestet habe.

lg Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Matthias - mich nervt das genauso, glaube mir das! NUR aus einem stimmigen Gesamtpaket wird ein passender Schuh!

Äh - BEC bei 380A halte ich gelinde gesagt für'n .... Netiquette verbietet mir das das!:rolleyes:

Ich spreche mit Stefan nach Ostern über diese Geschichte und werde seine Sicht mal hören.
Mich interessiert das persönlich ....

:D;) - Trotzdem erhalte ich immer noch keine Antwort- auf meine einfache Frage!:cry:
WAS MUSS ICH TUN - SAG ES MIR??? :D :D :D
 

Filzi

User
Hallo Gerd,

Glaub ich dir Gerd.:)

Lies mal den Beitrag #79. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet. Ansonsten sag mir bitte genau, was du noch von mir willst. Ich stell auch gerne den Log ein. :)

Bei 380A fliegt auch keiner mehr mit BEC! (hoffe ich zumindest :rolleyes: ) Nur passiert dieses "durchbrennen" des Z-Leiter wohl auch unter der beschrieben Spezifikationsgrenze (wie von anderer Seite beschrieben). Und da wäre das Ergebnis eben ein Totalverlust des Modells (oder schlimmeres...). Aber auf das wollte ich eigentlich gar nicht hinaus und will ich hiermit auch beenden.

Fakt ist, dass für Hersteller bei den Z-Leiter handlunsbedarf besteht.
Würde micht sehr freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest (was SLS sagt bzw. ob und welche Maßnahmen gesetzt werden). Wäre sehr schade, wenn hier nichts unternommen werden würde, da die Zellen selbst wohl wirklich gut sind.

lg Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... volle Zustimmung Matthias, deshalb nervt es auch mich! ... ich werde mal nächste Woche mit Stefan sprechen.
Mal sehen was da los ist ...

JA - kannst mir den LOG mal zusenden "gegie at gmx.de" wenn das ein UNILOG oder JLOG1 ist - Danke!
 

Crizz

User
Zusammenfassend wäre also nun zu klären, ob der bemängelte Akku 45c Dauerbelastung standhält bzw. eine bestimmte Impulsfolge von 170s bei max. 90c , ohne das es zu einer Leiterunterbrechung kommt, oder eben nicht.

Ich wundere mich teils auch über die Specs einiger Hersteller ( oder eben der nicht vorhandenen ). Da wird z.b. bei einem Hardcase-Pack für den Car-Bereich von zulässigen Spitzenleistungen von 100c gesprochen - die Packs haben aber nur 4mm Buchsen und man erkennt das die interne Zuleitung mit max. 4mm² ausgeführt ist.

Was ich sagen will : es gibt (in dem Fall leider) keien Norm, auf die man die Hersteller festnageln könnte, so das für den Anwender auch eindeutige Kriterien für die Bewertung zu Grunde liegen. Deshalb sind unabhängige Tests wichtig. Ebenso ist es wichtig, das man auf die dabei genannten Umgebungsbedingungen / Testbedingungen achtet. Alles, was davon nach oben abweicht, stellt wieder ganz andere Anforderungen dar, und sollte deshalb m.E. nicht zu pauschal bewertet werden, sondern zumindest mit bestehenden Erfahrungs-/Messwerten verglichen werden. Wenn ein Akku mit 90c Impuls geratet ist, heißt das nicht, das er nicht bei 1/10s und 100c ein Raub der Flammen wird - es heißt aber auch nicht, das er das anstandslos mitmacht.

Das bitte ich bei alldem zu bedenken, Ist in etwa wie mit einem S-Reifen ( Speedindex 180 )weit über 200 Sachen zu fahren - on own risc....
 
Es ist schon phaenomenal. Das Problem mit den SLS Ableitern und Platinenverbindern bei ungraden Akkupacks ist jetzt seit 8, in Worten Acht, Monaten bekannt.
Ich selbst habe einen Mailthtead mit Stefan Klee in dem er mir immer wieder versichert hat dass das Qualitaetsproblem geloest ist, um festzustellen dass der auf Kulanz gelieferte Tauschakku das gleiche Problem hat, und zwar bereits bei deutlich unter 90C.

Die Zellen an sich sind hervorragend. Die Verarbeitung der Packs ist halt einfach Banane. Dafuer sind sie wirklich billig.

Qualitaet hat halt seinen Preis. Also entweder selber zum Loetkolben greifen und die Platine nachloeten oder zu einer teureren Alternative greifen, wie zB Desire lipos, die auch wirklich liefern was draufgedruckt ist.
Just my 2 cents
Stephan
 

Crizz

User
Zu Desire-Lipos hab ich ne ganz eigene Einstellung, und die wird sich auch nicht ändern - es ist garnicht lange her, da hat die halbe Welt diese Zellen verflucht, und es wurden mehr umgetauscht als neue verkauft. Sie jetzt über die Maßen zu loben könnte verfrüht sein. Es gab schon immer Hochs und Tiefs , und gerade die Qualität von Lithium-basiertten Zellen ist in hohem Maße von der Luftfeuchte bei der Produktion abhängig. Ob also mal ein temporäres Problem vorgelegen hat oder saisonal wiederkehren wird bleibt abzuwarten.

Es war übrigens nicht nur in einem Jahr der Fall, aber in dem besagten besonders ausgeprägt......
 
Moin Hochleistungsmänner,

erstmal wünsche ich mir, dass wir hier sachlich weiter diskutieren können.;)
Wunsch erfüllt, ich kann nix unsachliches finden :confused:
So mache ich auch gerne weiter, wenn auch nicht mit sämtlichen Textformatierungen die es gibt ;)


...gerade wenn
man derart in der Schusslinie steht ... Gerade er ist ein Mensch ... der sich derartiges sofort zu Herzen nimmt! ...

Und genau deshalb ja nur die kurze klare Ansage, wie gehabt, das ist was im Argen, so taugen die Packs nicht, zumindest ist hier ein Unsicherheitsfaktor drin, der mal wieder kritisch betrachtet werden sollte... denn ....

...extra geschaffene Zelle ... 3500mAh
was auch absolut toll ist, bei geradzahligen Packs. Ungerade sind sie aus gezeigten Gründen innerhalb der Spec offensichtlich nicht zu gebrauchen, zumindest mit Vorsicht zu geniessen.

Zu den Fakten:
... usw...

Klar, Spec hin oder her, in dem Falle wars jetzt mal drüber, ok, gibt genügend die noch drin waren und nachgelötet wurden. Spielt aber auch keine Rolle, wie will wer es nachweisen ? Der eine müsste es, der andere glaubt es zu können (Die Logger sind zu grob dafür)

Andere Anbieter halten sich mit derartigen Angaben völlig zurück - da heißt es lapidar, Belastbarkeit: 45C!
Ja, die Anderen ;) Bei anderen passiert auch vieles andere oder auch nicht...

Trotzdem kann der Wunsch nach MEHR NICHT vorrangig werden und plötzlich als neuer Maßstab herhalten!
Leute das geht nicht so einfach !

Will ja auch keiner, was die Jungs wollen sind Zellen deren Verbindung untereinander den Zellen angemessen ist. Eine Schwachstelle, die auch beseitigt ist, wenn es angekündigt wurde, oder wenigstens nen Hinweis, dass sie die Packs aufmachen und nacharbeiten müssen. Die löten doch sowieso schon alle nach jetzt.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum ich auf eine einfache Frage keine Antwort erhalte:
Wie lange floß der Strom im Mittel bei euren Antrieben?

Beim Anlauf < dem was der Unilog auflösen kann, Anlauf, Aus, Latte Leerlauf, weil keine Bremse.

... denn:
Ich unterstelle Euch bei diesen Strom-Dimensionen, dass ihr die genauen Zusammenhänge in der Elektrik
zwischen (Spannung-Strom-Ltg.-Querschnitt) Leistung und Wärme kennt!

Hm, Gerd, dann, nicht übel nehmen, jetzt doch mal polemisch, ich glaube schon, denn ich käme mir reichlich für dumm verkauft vor, wenn mir jemand weismachen wollte ein Verbinder der bei (ausdrücklich nicht Filzis Anwendung) um/unter 90C schlappmacht, einen Widerstand darstellt der aufs Pack bezogen, wo man super Zellen reinpackt und dicke Strippen nach aussen führt, in Ordnung sei ! Dann müssen die Zusammenhänge der Sinnhaftigkeit schon leicht verrückt sein.

... deshalb frage ich so penetrant immer wieder nach der Zeitdauer der Stromimpulse!;)

Der Startimpuls ist eher kurz <0,1 die Regler fahren mittlerweile, auch durch andere Thematiken bedingt, eher mittel bis slow hoch (in meinem Fall in jedem Fall ! ;) )

Mir will es sich nicht erschließen, wenn hier völlig neue Testszenarien geboren werden die weit weg von den Herstellerangaben sind - was soll das?

Was soll das ? Gegenfrage. Da ist nix neu, da ist auch nichts weit weg.
Du weist genauso wenig wie alle wann genau die Ableiter schlappmachen und so kann man es herausfinden, da ja beharrlich darauf rumgeritten wird dass ja mit 109C überbelastet ist usw.

Ich behaupte genauso: Die gehen schon deutlich drunter durch, das zeigen Logs deutlich schwächerer Antriebe, nicht mehr nicht weniger.

Dein Test in Ehren, aber der Verbinder gehört geprüft, nicht die Zelle, die ist doch auch sehr gut, das zeigen 4s und 6s Packs.

Hier scheint wirklich nur selbst Handanlegen zu helfen und probieren ob der geeignet ist. ... alles andere wäre zu Risiko behaftet!
Dann kann ich auch gleich Einzelzellen nehmen, bekomme ich auch Einzelzellen ?

Das "probieren" stört mich gewaltig - Betatester oder wie gemeint ? Oder try & Error ? Was meinst du genau ?

Ich hatte einen 3500er probiert, 247A Peak, besagte 0,1 fallend auf 175A innerhalb 2,25sec. Gesamtlaufzeit ~71C / 50C

Und ICH bin der Meinung, das hätte passen sollen. Ensprechende Kurven dazu um dir ein Bild vom Antrieb und dem Missbrauch davon zu machen kannst du hier finden. Klick

Deshalb werde ich auch nicht 100%ig aus deinem Test schlau, entweder hatte mein "Akkuspender", der ihn einfach mal an meinem Antrieb probieren wollen, was vollkommen anderes bekommen, oder hast du ne Einzelzelle getestet gehabt ? Der Pack ist jedenfalls gleich repariet worden und läuft weiterhin einwandfrei soweit ich das weiss.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Matthias für dein Logging und meine Betrachtung (Resümee) ist NICHT allgemein zu sehen sondern Log-Spezifisch!;)

Hier nun der entscheidene Log - der zweite Impuls seiner Versuchsreihe - der zum Desaster geführt hat:
apl-400a.gif
(Die Impulse kommen mir ziemlich geglättet (arithmetisch gemittelt) rüber, vermutlich keine 1/16 Samplingrate!)
@Matthias, da kannst nur Du uns aufklären!

Der Lastimpuls (knapp 1sec. lang) wird durch das Durchbrennen der Platine bei 203sec. unterbrochen ... Spannung nach wenigen sec. Null Volt!
... aber ca. 3,4V/Z bei 400A das hat auch was - spricht im Grunde für das Potential der reinen LiPo-Zelle! :)
Ergo: Die A bleiter sind das bremsende Element wo es Vorbesserungspotential gibt!

Vielleicht sollte Stefan eine "3.5-LiPo-Edition" kreieren mit dem Hinweis ... "F5B verstärkte Verbinder":rolleyes:

Nichts desto trotz - satte Überlast mit ca. 415A gegenüber zum Test freigegeben 315A (90C_1sec.).
Was soll ich daraus folgern ... Matthias, Du musst doch zugeben - 100A höher als MAX, datt is'n büschen heftig!:p:rolleyes::D

Ich finde das super mir den Log zu zeigen - und es geht hier NICHT gegen Dich!!!
Zeigt es doch wie "differenziert" man Erkenntnisse betrachten sollte - mit sämtlichen Hintergrundinfos!
Wären dort um und bei 320A gewesen mit gleichen Folgen, könnte ich dir zu 100% zustimmen!

Alles weitere (Zustimmung anderer Fälle) und ansonsten die Eingangssätze von Posting #80 lesen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filzi

User
Hallo Gerd,

Genau das ist das, was ich unter Pos #79 gesagt habe: " Mein Fazit: Zelle hui, Verarbeitung (Z-Leiter) pfui!"

Die Werte wurden übrigens nicht geglättet sondern sind "out of unilog"mit einer Rate von 1/16!

Das wir hier deutlich über der Spec liegen wurde eh schon besprochen, aber auf das wollte ich ja auch gar nicht raus und tut auch nichts zur Sache, dass der Z-Leiter eben nicht wie geschrieben verstärkt ist. :)
Die Zellen sind gut. Ich bin sie wie gesagt mit der Z-Leiter-Verstärkung gestern mit Strömen bis knapp über 420A geflogen. Also einziges Problem hier ist der verflixte Z-Leiter.

lg und frohe Ostern euch allen
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten