SM GPS Logger Software Tablet

moze

User
Moin moin,

ich finde leider überhaupt nicht so wirklich was ich suche. Und zwar würde ich gerne die Daten des GPS-Logger direkt auf dem Platz auswerten. Entweder mit IPad oder mit Android Tab, das ist mir relativ egal. Auch Kostern vor einer App scheuen mich nicht. Ich weiß halt nur nicht so wirklich welche man da nutzen kann.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße


Tim
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied

skytra

User
Hallo Tim

Ähnliche Ansprüche hatte ich auch als ich mit dem GPS-Logger angefangen habe.

Wo ich am Ende gelandet bin ist (betrifft allerdings nur Android)

Smartphone (hat man ja eh dabei)
OTG Adapter, je nach Smartphone mit USB-C oder Micro-USB https://www.amazon.de/gp/product/B07YFN9PCS/
Micro-SD Karte (ist ja eh beim Logger dabei)

als App dann einen IGC-Viewer
IGC Browser and Viewer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qbedded.IGCBrowser
diesen habe ich früher schon in der Manntragenden Fliegerrei genutzt funktioniert leider seit einem Android Update bei mir nicht mehr

alternativ:
IGC Viewer & Browser https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shollmann.igcparser
Bedienung bisschen umständlicher aber für meine ansprüche "Okay"

IGC Analyzer Demo https://play.google.com/store/apps/details?id=de.msr.igcanalyzerdemo
soll wohl auch ganz gut sein (selbst noch nicht ausprobiert)

was sonst auch noch geht ist natürlich wie schon geschrieben ein WindowsTablet mit DataExplorer und GoogleEarth (oder einem anderen "Auswerteprogramm" SeeYou oder StrePla, welche eher aus der Manntragenden Fliegerei kommen)

Grüße
Thomas
 

moze

User
Also mich stört noch ein weiteres Tablet mitnehmen zu müssen. Einen Laptop hab ich, das ist ja kein Ding. Allerdings nutze ich Skynavigator eh schon auf Android.

Ich komme auch aus der Manntragenden. Damals hatten wir SeeYou. Allerdings ziemlich teuer und für uns etwas drüber. Nett fand ich allerdings die Auswertungsmöglichkeiten wie Gleitzahl, durchschnittliches Steigen, 3D Ansicht, einfärbbarer Weg... usw. usw. usw. Das haben die ganzen Modellbauklamotten irgendwie nicht. Mir den Flug auf einer platten Ebene anschauen, das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Mir geht es ernsthaft um Datenanalyse. Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und mir SeeYou oder StrePla kaufen müssen. Mal schauen.

Wenn noch einer Tipps hat: her damit!! :D

Die Apps sind schon nicht schlecht, danke dafür!!
 

glipski

User
Ich habe einige Zeit ein Android-Handy und die Android-Version des Dataexplorers genutzt und die Daten des Unilogs und des GPS-Loggers ausgewertet. Die Möglichkeiten sind aber gegenüber der Windowsversion eingeschränkt. Seit letzter Woche habe ich jetzt ein Microsoft Surface Go 2, Laptop und Tablet in einem, und mit 10,5 Zoll ist es so groß wie ein Apple Ipad. Mit der vollen Version Windows 10 Home Edition sind natürlich alle Windowsprogramme wie der Dataexplorer, Google Earth und andere modellflugrelevanten Programme nutzbar. Die Größe des Surface Go 2 ist meiner Meinung nach noch handlich genug für draußen und auf der anderen Seite groß genug, um die deteilierten Grafiken auch im fortgeschrittenen Alter gut auswerten zu können ;). Mit dem Stift kann man auch schön Notizen zu den Auswertungen schreiben. Ich finde das die z.Z. optimale Lösung.

Grüße Gerhard
 

moze

User
wie ist es mit live Datenübertragung? Dass das Auswerten mit einem Windows PC/Tablet geht ist klar. Leider bin ich einfach maximal verwöhnt aus der manntragenden. Die Auswertung über google ist ein Witz dagegen.... zumindest das was ich da so bisher mitbekommen habe. Habe ein Surface book, also klar: geht alles. Jedoch übertrage ich sämtliche daten Live an mein Tablet (android) via Jeti Droidbox und nutze dieses zum Strecke fliegen. Das geht so nicht mit einem Windows rechner. Also müsste ich zwei mitnehmen. ein Windows Tablet und ein Android Tablet. Genau das ist es allerdings das ich nicht möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten