Smart Guard mit falschen %-Angaben bei NiXx

Gast_29535

User gesperrt
Hallo zusammen,

jeder von uns besitzt wohl einen kleinen "Smart Guard". Zumindest diejenigen, die ihre Lipos nach dem Flug mal durchtesten, oder einfach nur wissen wollen, wie viel Kapazität aus dem Akku gezogen wurde.
Als ich vor einen paar tagen bei einem Freund mit dem Smart Guard einen NiMh Akku durchmessen wollte, zeigte das Display plötzlich nur 6% an. Wir wunderten uns, und dachten eigentlich das der Akku hinüber sei. Da er aber noch nicht alt war, lud mein Kollege ihn auf und schon zeigte "Smart Guard" 97% an.

Gestern Abend habe ich den Zündakku meiner Bellanca, einen 4S NiCd Akku durchgemessen. Ergebniss 4%. Also lud ich den Akku mit meinem Lader auf und war erstaunt das nur 375mAh hineingeladen wurden. Und das bei einem 1800mAh der angeblich nur 4% Ladespasnnung hatte. Klar mAh sind nicht gleich V. Danach habe ich den Akku mit 0.8A bis auf 3,2V entladen. Ergebniss 1558mAh wurden entladen. Beim darauffolgenden Ladevorgang wurden dann 1700 mAh wieder hineingeladen.

Nun stellen sich mir die Fragen:
1. Warum wurde mehr geladen heute Nacht (1700mAh) als direkt zuvor entladen (1558mAh)?
2. Wieso zeigt der Smart Guard nur 4% Akkuspannung an, obwohl die Kapazität beireits bei über 95% liegt?
3. Beziehen sich die Prozentangaben auf die Spannung?
4. Wenn ja, warum fällt sie dann so unmittelbar nach einem Tag ab?

Brechen NiCd & NiMh Akkus zusammen und entwickeln erst unter Last wieder die volle Spannung?

Liebe Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2. &3 ) Der Smartguard zeigt 4% an, die Prozentangabe nur richtige Werte anzeigt wenn man Lipo's anzieht. Das liegt daran das Lipos eine Proportionalität zwischen Füllstand und Spannung besitzen. Das ist bei Nicd oder Nimh nicht so
 

Gast_29535

User gesperrt
zu 2. &3 ) Der Smartguard zeigt 4% an, die Prozentangabe nur richtige Werte anzeigt wenn man Lipo's anzieht. Das liegt daran das Lipos eine Proportionalität zwischen Füllstand und Spannung besitzen. Das ist bei Nicd oder Nimh nicht so

Fein, denn davon steht kein Wort in der Bedienungsanleitung. Woher soll das dann erst ein Anfänger wissen. Da wird ein Gerät verkauft, das angeblich ALLE gängigen Akkutypen bemessen kann, aber in Wahrheit gild das nur für LiPo's? Na Klasse.

Aber, wenn Spannung und Kapazität in einem proportionalen Verhältniss bei Lipos stehen, dann müsste das der Smart Guard ja herausfinden um das ganze dann in Prozente umzurechnen. Letzlich misst er aber nur die Spannung pro Zelle, Addiert sie zusammen und spuckt die Prozente aus, so nahe wie es eben an einem Wert pro Zelle angegeben wurde im Prozessor des Messgerätes.

Fällt die Spannung in einem Ni Akku, kann der Smart Guard doch aber nicht davon ausgehen, das die Ladung ebenfalls gefallen ist. Sprich Ni Akkus fallen also so oder so in der Spannung. kommen aber wieder "hoch" wenn sie entladen werden. Folglich ist der Smart Guard für Ni Akkus sinnlos. Also, wird nur aus Marketinggründen der Anschluss "vorgegaukelt"?
 

shoggun

User gesperrt
Da wird ein Gerät verkauft, das angeblich ALLE gängigen Akkutypen bemessen kann, aber in Wahrheit gild das nur für LiPo's? Na Klasse.

Was ist es denn genau für ein Gerät? also ich hab noch nie solche tester gesehen die für NICD/MH gedacht sind?!

Letzlich misst er aber nur die Spannung pro Zelle, Addiert sie zusammen und spuckt die Prozente aus, so nahe wie es eben an einem Wert pro Zelle angegeben wurde im Prozessor des Messgerätes.

Richtig, es ist auch technisch nicht möglich an einem unbelasteten Akku etwas anderes zu messen als die Spannung. Die Kapazität kann nur z.B. durch entladen ermittelt werden.
Statt nur auf die % Anzeige zu schauen solltest du aber vielleicht auch mal die einzelzellenspannungen ansehen, dann hättest du sicher gemerkt das die nicd/mh Zellen nicht leer sein können.
aber sag mal hast du Balanceranschlüsse an deinen NICD/MH akkus das du die vermessen kannst?


Gruss Mathias
 
1. Warum wurde mehr geladen heute Nacht (1700mAh) als direkt zuvor entladen (1558mAh)?
Weil Akkus keine perfekten Energiespeicher sind. Nicht aller Strom, der hereingeladen wird, wird in abrufbare chemische Energie umgewandelt.

Und die Frage sagt mir, dass Du Dich zuerst etwas mit der Technik und ihren Limitationen vertraut machen solltest, bevor Du von so einem Gerätchen Wunder erwartest.
 
Separater Anschluss

Separater Anschluss

Was ist es denn genau für ein Gerät? also ich hab noch nie solche tester gesehen die für NICD/MH gedacht sind?!



Richtig, es ist auch technisch nicht möglich an einem unbelasteten Akku etwas anderes zu messen als die Spannung. Die Kapazität kann nur z.B. durch entladen ermittelt werden.
Statt nur auf die % Anzeige zu schauen solltest du aber vielleicht auch mal die einzelzellenspannungen ansehen, dann hättest du sicher gemerkt das die nicd/mh Zellen nicht leer sein können.
aber sag mal hast du Balanceranschlüsse an deinen NICD/MH akkus das du die vermessen kannst?


Gruss Mathias

Hallo Mathias,
Das Smart Guard hat für NiMH Akkus einen extra Anschluss für Uni Stecker. Das die Vermessung von NiMH Akkus natürlich keine exakten Werte ergeben kann wurde schon gesagt. Super beschrieben auf der Homepage von Gerd Giese (Glaube ich).

Gruß

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

HFK

User
Smart Guard mit falschen Spannungsangaben

Smart Guard mit falschen Spannungsangaben

Die von Dir gewählte Themenüberschrift ist defintiv falsch. Die angezeigte Spannung ist richtig.

Es war noch nie - und wird es auch nicht sein- möglich, bei NiXX von der Spannung auf den Ladezustand zu schließen. Zumal ohne Last. Unter Last von 2-3A kann man nur in etwa prüfen ob er schon leer ist.

Bei LiFePo funktioniert der Smardgard hinsichtlich "Ladezustand" auch nicht korrekt da nach der Ladung die Spannung sinkt und dann recht lange auf einem fast gleichen Niveau verharrt.

LiPo und LiIo gehen recht gut.
 

Gast_29535

User gesperrt
Die von Dir gewählte Themenüberschrift ist defintiv falsch.

Stimmt Hermann. Eigentlich sollte es auch eine Frage sein. Dumm nur, wenn man das Fratagezeichen vergisst :D

Aber mal ganz ehrlich, wozu ist das Ding dann überhaupt 30 Euro Wert? Ich meine, das man die Ladung als solche nicht anzeigen kann ist schon klar, aber wieso beschränkt man das Gerät dann nicht einfach auf einen "Spannungsanzeiger", statt alles in Prozentwerten auszugeben?

Gruß,
Olaf
 
Ich nutze das Gerät für meine Lipos und bin mehr als zufrieden damit. Es kommt mir aber auch nicht darauf an, möglichst genaue %-Angaben bei allen möglichen Akkutypen zu bekommen. Ein Smartguard kann mir sagen, ob mein Lipo voll ist oder nicht, er zeigt mir relativ genau an, ob die Zellen auseinander driften oder ob alles im Lot ist. Gerade bei Empfängerakkus schaue ich schon mal zwischendurch, wie der Grad der Entladung ist, um ein Gefühl über die mögliche Nutzungsdauer zu bekommen.
Und ich denke, es geht hier nicht um die zweite Kommastelle oder 1-2 %, darüber können sich dann die Messfetischisten streiten. Insofern ist das Gerät schon okay, man darf ihm halt nicht mehr zutrauen, als es wirklich kann.

Gruß Mirko
 

HFK

User
Olaf,
für Lipo (und LiIo) funktioniert das Gerät wirklich recht gut und genau genug. Die Prozentangaben passen auch recht gut nach einer Minute Ruhezeit um z.B. noch einen weiteren Start zu machen.

Man kann damit auch sehr gut eine schwächelnde Zelle ermitteln: Während des Motorprobelaufes Smardgart anstecken und auf "min" oder "Differenz" einstellen, dann sieht man sehr gut ob es unzulässige Abweichungen gibt.

Ich will es nicht mehr missen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten