• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Smoken über Drucksystem (ohne Pumpe)

Quetscht doch einfach einen Schlauch mittels Servo zusammen!

Und noch etwas: Behälter mit Drücken über 0.5 bar gelten eigentlich als Druckbehälter und sind abnahmepflichtig, z.B. durch den TÜV! --> Versicherungsschutz?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das erst ab einem bestimmten gespeicherten Volumen gilt. Es gibt ja auch pneumatische Einziehfahrwerke.

Michael
 

Micha O.

User gesperrt
....aaahhhhhahhhhhh....Moment....geht gleich wieder....*grins*

dann müsste ja jede Spraydose ne Abnahme beim TÜV / Dekra bekommen *lol*
Das ganze gilt nur für Druckspeicher über 1000Liter in Deutschland...
Also mal schön die Bälle flach halten...so ein Sch*** fehlt uns noch.
Zum Modellmotor mit KAT oder Filter kommen wir noch früh genug ;)
Und wenn das soweit ist hat sich das mit dem Smoken eh erledigt....

und den Schlauch mit einem Servo zu quetschen ist sicher keine gute Idee.... ne Schraubklemme wäre da sinnvoller!


Gruß


Micha
 

Mookie

User
Der Einwand war m.M. durchaus berechtigt, angenommen der Smoketank würde unter die DGV fallen und so ein Ding fliegt Dir am Platz mal um die Ohren und verletzt jemanden...

Die DGV greift auch bei Behältern mit einem Volumen < 1000l.
 

Micha O.

User gesperrt
also mit 1bar "fliegt" da nichts.... auch mit 2 bar ist das recht unwarscheinlich ;)
Ich glaub jetzt ist gut.... über so einen (sorry) Schwachsinn brauchen wir hier nix diskutieren! Ich denke da nur an den Jetbereich...hier werden Drucklufttanks und sogar Gastanks verbaut die weit höheren Drücken standhalten müssen...


Gruß

Micha
 

Oli

User
Druck

Druck

Hallo,

oh je was mache dann ich erst, wenn ich mit 3bar smoke ?? Grins, egal weiß ja eh keiner was da im Modell aufgepumpt wird, wenn einer dumm fragt dann ist es das Einziehfarwerk !! Viel Spaß beim smoken ohne Pumpe ! Ich werds in meine 3m Kiste wieder so einbauen, einfach easy zu handhaben.
 
Bester Micha O.,

es ist sicherlich kein Schwachsinn, sich damit auseinander zu setzen. Ich habe selber geschrieben, daß ich nicht weiß, ob es da weitere Bestimmungen gibt, z.B. die das Volumen mit in Betracht ziehen. Meine Intention lag darin, euch einen Denkanstoß zu geben und zu hinterfragen, ob das, was Ihr da tut ok ist. Konstruktive und fundierte Antworten sind gerne willkommen, und bringen uns alle weiter, es einfach als Schwachsinn abzuwinken ist fahrlässig.

Michael
 

Micha O.

User gesperrt
Michael Sonnen schrieb:
Bester Micha O.,
Michael
ich geb mir alle Mühe ;)


Also mal im Ernst...was soll das jetzt? Denk mal nach bevor Du was schreibst. Denkanstoß hin oder her...
Mein Post sollte auch nur ein Denkanstoß für Dich sein ;)

So und jetzt ist gut....!
Ich muss mit meinen Modellen noch zu AU und HU .... die Räder müssen auch gewuchtet werden... ohhhh...auf einigen Modellen hab ich Kavanräder die werden mit 1bar aufgepumt... mal schaun was der Prüfingeneur dazu sagt :)


Gruß

Micha

EDIT: hat ich vergessen... ein Schlauch mittels Servo abzuklemmen ist Technischer Unsinn!
Welches Servo hält solchen Blockierkräften auf dauer stand??? Wie präzise das außerdem ist will ich jetzt mal nicht hinterfragen. Hier ist nur eine Drossel angebracht...nach der Gaskurve regeln bringt keine Vorteile,
 

ThomasE

User


Auweia.. ich bau das Einziehfahrwerk besser wieder raus :rolleyes:

Back To Topic: g

Genau so ein "Ventil" hab ich vor langer Zeit mal gekauft. War ein durchgehender Schlauch mit einem Plasteteil und Hebel was den Schlauch quetscht.

Wieso nicht ... manchmal sind die "einfachen" Dinge die besten!
 

Micha O.

User gesperrt
Powie schrieb:


Auweia.. ich bau das Einziehfahrwerk besser wieder raus :rolleyes:
besser ist das... die elektrischen Fahrwerke sind eh besser... da spart man sich das entladen des Empfängerakkus :)

und wegen der Klemmprömbel... sicher gibts das... nur bei einem Drucksmoker macht es keinen Sinn den Volumenstrom nach der Gasstellung zu regeln... Wie haltbar das ganze ist steht auch noch zur Diskusion... ich würde es in solch eine Leitung nicht einbauen...

Gruß

Micha
 
rauch

rauch

Hallo,
ich habe ein 2-mot B25 mit 2 4-Takter.
Sollte auch gerne Rauch haben, mal sehen wie das geht.:confused:

Ich habe schon Filme angesehen von RCDon auf rcdonpunktcom.


Gr.
Taco.
 
Oben Unten