Smoken im Jet

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

über die Positionierung der Smokelanze findet man ja allerhand Info und Diskussion. Ich wollte nun an der Stelle mal nachfragen, wie Ihr das steuerungstechnisch macht.

Ich selbst habe bspw. in einem Modell (mit recht langem Schubrohr und Einspritzung direkt hinter der Turbine) eine konstante Menge an Rauchöl, die ich im Bereich von leicht überhöhtem "Leerlauf" bis etwa halbe Max-Drehzahl einspritze. Gehe ich über "Halbgas", geht die Pumpe automatisch aus (auch wenn ich sie nicht manuell ausschalte). In anderen Worten: Bei mir raucht's in diesem Modell nur bis max. halbe Leistung. Die Pumpe geht auch nur an, wenn eine bestimmte Mindest-Turbinendrehzahl anliegt.

Ich hab' das so als Tipp von einem Show-Piloten bekommen und bin bis dato gut damit gefahren.

Wohl gibt es aber auch eine ganze Reihe von Piloten, die über den kompletten Drehzahl-Verlauf smoken...und die Menge des Öls proportional zumischen....und und und ;-)

Wäre schön, hier ein paar eurer Setups und Erfahrungen lesen zu dürfen :-)

Viele Grüße
Marcus
 

Heinz234

User
100% Pumpe (Powerbox) von 60000upm bis Vollgas. Meine smoke Lanze ist allerdings auch super lang und eingespritzt wird etwa 25cm hinter der Turbine im 40cm langen Rohr.

Ich verwende reines WX15. Gibt beeindruckend viel Rauch, auch bei Vollgas und 400kmh noch super dicht.
 
Hallo Marcus, so wie du schreibst hast du ja über Halbgas keinen Rauch mehr, halte ich wenig sinnvoll. :confused:
Wenn du an den azurblauen Himmel was hinschreiben/zeichnen willst geht das so nicht vernünftig, also auch Rauchfreigabe im oberen Bereich einstellen. Deine übrigen Angaben kann ich teilen, habe 30 % eingestellt. (Bei Einspritzung hinter der Turbine absolut ausreichend).
LG Otto
 

Klaus1

User
Ich glaub du hast da was verwechselt. Rauch soll nur in höherem Gasbereich eingespritzt werden. Nicht anderstrum.
Ich z.b hab das über die Telemetrie gelöst. Erst wenn die Turbine minimum 60000 dreht ist die Einspritzung frei. Unterhalb aus.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

als ich die Info des Show-Piloten bekam, war ich zunächst auch verwundert. Aber als ich mir dann ein paar Youtube-Filmchen mit plötzlich brennendem Smokeöl angekuckt habe, schien es mir plausibel. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon schade, dass man (ich) quasi nur beim Überflug smoken kann. Daher eben auch die Frage....

Hat sich bei euch beim Gasgeben das Öl noch nie entzündet?

Viele Grüße
Marcus
 

Klaus1

User
Deshalb soll ja auch erst bei höheren Drehzahlen eingespritzt werden. Die Feuergefahr kommt von viel Öl und wenig Durchzug im Schubrohr. Viel Wind im Schubrohr ist von Vorteil :D
 
Ich habe die Smokelanze ca. 10cm hinter der Turbine und fördere ab ca. 10% Gasweg Rauchöl. Ich habe eine leicht exponentielle Kurve, fördere aber auch bei Vollgas nicht 100%. Das Öl verdampft im Jet so schön, dass man die Pumpe ruhig drosseln kann.
Ich verstehe nicht, wieso die Pumpe nur in den unteren Drehzahlbereichen und über Halbgas nicht mehr fördern soll. Feuer habe ich noch nie gehabt. Aber wie gesagt, die Brandlast wird mit der Ölmenge erhöht und so viel brauchts ja gar nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten