Smokepumpe direkt an Empfänger?

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass es schon viele Themen über Smokepumpen gibt, ich habe jedoch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir haben vor, in unser 2,2m Modell mit DLE 55 eine Smokepumpe einzubauen. Dabei haben wir die Pumpe von PowerBox, die von Engel und die von Schweighofer ins Auge gefasst.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man die Pumpen mit einem externen Akku oder direkt an der Power Box betreiben. Habe mehrmals im Internet gelesen, dass es aber nicht nötig ist, sie mit einem externen Akku bei einem 55ccm Motor zu betrieben, da man die Fördermenge eh abregeln muss.

Nun ist meine Frage folgende:

Wir haben keine Powerbox, sondern haben alle 6 Servos direkt am Empfänger laufen. Stromversorgung ist eine DPSI Micro mit 2 1500mah 2S Lipos.
Kann ich die Pumpe mit Strom direkt vom Empfänger betreiben? Besteht Gefahr bzgl. Spannungseinbruch?
Der Empfänger ist ein Multiplex M-Link RX-9 DR. Allgemein würden mich noch Erfahrungen interessieren, welche Pumpe wohl für das kleinere Modell am meisten Sinn macht. Wieviel Smokeöl sollten wir reinpacken, um ca. 2,5min zu smoken?

Sorry, für die Fragen, haben aber wenig Erfahrung mit Benzinern, besonders mit den Smokeanlagen.

Danke im Voraus!;)
 

Peda

User
Hallo,

ich hab in meinem 2,2m Raven die Sullivan Skywriter verbaut.
Versorgt wird sie von einem 800mAh 2S Lipo mit Spannungsregler auf 6V.
Ein 400mAh Lipo ist sicher auch vollkommen austeichend,
da nach einem Flugtag mindestens noch 60-70% im Akku sind.

Ich würd die Pumpe nicht auf den Empfänger hängen,
denn wenn sie abraucht ist im schlimmsten Fall mehr kaputt.

Der Tank fast 360ml, das reicht locker für 2,5-3min.
die Förderleistung der Pumpe ist schon fast auf null gedrosselt,
und sie fördert für den DLE55 immer noch genug.

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=BiJZHV8q5ls


lg Peter
 
Mach das nicht :eek: Das KANN gut gehen, MUSS es aber nicht. Wenn die Pumpe mal viel Strom zieht kann dein Empfänger kurz in die Unterspannung kommen und rebooten. Das gibt's nen Einschlag (meist) . Ist es nicht wert. Ich habe die von Deutsch und die hat eine Schutzabschaltung. Da ist die mir bei einer einfachen Stromversorgung regelmäßig rein gerutscht (allerdings beim Jet) . Warum was riskieren ?
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mich für die Powerbox Pumpe mit externen 2S 800mah Akku entschieden.;)

Hoffe, das war die richtige Entscheidung, schlägt mit ihren 130€ natürlich schon ein für ein 2,2m Modell.

Danke!
 

hahgeh

User
Die Sullivan (siehe Link eins drüber) gibts übrigens auch bei Schweighofer erhältlich - für 99€, dann aber aus Österreich...

Sind aber 800mAH nicht ein wenig schmal? Was ist denn die Leistungsaufnahme bei Full-Smoke on?

Grüße
hg
 

hahgeh

User
Mach das nicht :eek: Das KANN gut gehen, MUSS es aber nicht. Wenn die Pumpe mal viel Strom zieht kann dein Empfänger kurz in die Unterspannung kommen und rebooten. Das gibt's nen Einschlag (meist) . Ist es nicht wert. Ich habe die von Deutsch und die hat eine Schutzabschaltung. Da ist die mir bei einer einfachen Stromversorgung regelmäßig rein gerutscht (allerdings beim Jet) . Warum was riskieren ?

Hängt doch aber an der Stromversorgung, oder? Mal anders gesprochen, mit 2x2450 Lipos als Empfängerversorgung an einer BaseLog oder anderen Weiche mit 7,4 an den Empfänger muss schon ne Menge passieren, bis der Empfänger aussteigt...

Grüße
hg
 
Hallo!

"Full-Smoke-On" dürfte beim Benziner selbst bei großen Hubräumen nicht nötig sein. Meine Powerbox-Smokepumpe hängt auch an einem 2S-lipo mit 850 mAh und läuft auf etwa 20-25% Leistung (Motor DA 120). Das reicht locker für 4x400 ml Smoke. Qualmen tut´s dabei geschätzt ca. 5-6 Minuten. Tendenziell ist die Pumpenleistung noch zu hoch, wenn ich die Rückstände am Modell so sehe...

Akku ist dann gerade mal halb leer, wenn überhaupt...

Höhere Förderleistungen dürften primär für die Turbinenfraktion nötig sein...

Marko
 
Hört sich ja super an!

Also ich habe dass schon richtig verstanden, dass ich den 2S Lipo sirekt an die Pumpe anschließen kann?

Also an die für externe Akkus...
 

Peda

User
Ich würd dir aber empehlen die Spannung auf 6V zu reduzieren,
sonst ist die Forderleistung zu hoch.
Meine Pumpe läuft bei 6V nur knapp über "Standgas" und die
Förderleistung ist mehr als ausreichend.

lg Peter
 

Peda

User
Naja, weniger Spannung heist weniger Drehzahl = weniger Förderleistung. Wenn du zuviel Öl einspritzt raucht es weniger und du saust dir das Modell voll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten