Smoker mit externem Drucktank und Servoventil

Hallo Leute

Mein Kollege Marcel und ich experimentieren gerade mit einer Smokerlösung für einen externen Drucktank den man mal eben unterschrauben kann.
Er hat seinen Falcon und ich meinen Jurassic XXL gerade mit je einem Prototypen ausgerüstet.
Der Tank ist eine PET Getränkeflasche die ca. zur Hälfte mit Smoköl gefüllt und dann auf ca. 4 Bar aufgepumpt wird.
Hinter oder auch vor dem Tank ist eine abgeschnittene PET als Abdeckung angebracht unter der ein Servoventil untergebracht ist. ( Festoventil mit Adapter für Servo von Alfred Frank)
In den Flieger führt dann nur ein Servokabel und eine Kraftstoffleitung.

Wir haben mal ein kleines Video von dem Zwischenergebnis gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=6rTYOzvvyZQ

Gruß Joachim
 
.

.

Hallo Joachim
Macht weiter so,sieht schon gut aus.
Was habt ihr denn als Smoköl verwendet?
Habe in meiner F16 auch noch Platz
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • krümse 2011DSCF3606.JPG
    krümse 2011DSCF3606.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 94
.

.

Hallo Joachim
Ist ein schlechter Tausch.
Erst mal ein Jahr Fliegen und dann
sehn wir mal .
Aber mal im ernst ich würde es gerne mal testen.
Ist es möglich wenn wir nächstest Jahr mal treffen.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Klar treffen wir uns nächstes Jahr.

Ich hab noch mal drei Fotos auf denen man die Anlage im einzelnen sieht.

Gruß Joachim


10102011219-2.jpg10102011215-2.jpg10102011218-2.jpg
 
Hallo Markus

Das Servoventil ist ja im Prinzip ein Festoventil das von einem Servo betätigt wird.
Das Servo wird in dem Fall vom Empfänger direkt gesteuert und kann daher proportional gesteuert werden.

Es gibt auch Servoventile die speziell für die Pro-Jet ECU vorgesehen sind und nur von einem Vollausschlag zum anderen laufen. Die Funktion ist dann aber die Absperrung des Kerosins von der Pumpe zur Turbine. Die werden anstelle eines Magnetventils oder eines manuellen Festoventils in die Pumpenzuleitung für die Turbine geschaltet und von der ECU gesteuert.


Gruß Joachim
 
Servo-Ventil

Servo-Ventil

Hallo Joachim,

kannst du mir mal ein Foto von diesem Servo-Ventil machen. Habe bei Frank leider keine Daten hiezu gefunden.

Danke und liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 
Servohahn

Servohahn

Was kostet das Ventil als ganzes?
Ist das links ein Taster?
Eigene 90 Grad -Elektronik?
Bitte mehr Info.....


Gruß Paul

Hallo Leute
Was ihr auf den Fotos alles erkennt !!?? Alle Achtung.
Ich habe versehentlich ein Bild von dem Servohahn für die Projet ECU eingestellt. (kostet bei Alfred Frank 69€)
Das Ventil / Servo ist mit Elektronik und ist in den Endpositionen stromlos. Ich mach am besten einen neuen Thread dazu.

Hier das richtig Foto mit normalem Servoanschluß für den Empfänger. (kostet als Bausatz 40€; Bausatz deswegen weil die Servo mittelstellungen / weg bei den Empfängern unterschiedlich sein können. Das Servo könnte sonst anlaufen und durchbrennen)

Gruß Joachim

Smoker Hahn 001.jpg
 
Smoketank

Smoketank

Hallo Leute

Wir sind wieder einen Schritt weiter.
Wir haben jetzt eine Verkleidung für unseren Smoketank.
Der Smoketank wird darin integriert. Ich denke die Sache sieht dann auch noch ganz gut aus.

IMG_0613-2.jpg



Gruß Joachim
 
Hallo Dirk,

Bestelle einfach bei Alfred Frank.
Er müsste wieder welche haben.
Habe ihm kürzlich einige Servo und Smokeventile
ausgeliefert.

Mfg
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten