Snipe 2 EL (Mahmoudi Modellsport by Vladimir´s Model): Baubericht

Wie ist denn Der SNIPE2 hinsichtlich Alltagstauglichkeit/Robustheit ?
Eher Nehmerqualität, oder Sensibelchen ?
Fliege z.Zt. einen ELF (der mit der verstärkten Sollbruchstelle schon ziemlich zäh ist, wiegt halt nix).

best
Markus
 
Hi Olli,

der Elf hat ein mit dem Rumpfrohr gut verklebte Plastikschale. Bis zur Verklebung bricht da nix. Weiter vorne ist dann nur das hohle Rohr (4cm), und noch weiter vorne ist das Rohr dann mit Harz/ Füllstoff aufgefüllt ( da wo dann die Servos draufkommen).
Sollte man mal einen unfreiwilligen "Steckstart" machen, drücken fast 2/3 des ELF Gewichts auf das Rohr vor der verklebten Plastikschale.
Der gefüllte Teil ist bombenfest.
Na, und das hohle Rohr...
Die Reparaturanleitungen gibts im Netz :D
Habe das etwas leichter hinbekommen (+0.8g mit Kohlelaminat-Gefriemel).

Diese Schwachstelle wurde von mir experimentalphysikalisch validiert ! Er geht da tatsächlich kaputt :cry:
Nach der Reparatur hat die Sonne Ihn auch noch mal in den Acker geschmissen. Und siehe da: alles heile.

Der Wurfpin vreträgt auch noch was Kohlerovings.

Ansonsten finde ich das Teil eher genial stabil. Außer im Rückwärtsgang. Aber den konnte ich bisher vermeiden.

Best
Markus
 

sircyp

User
Hallo zusammen, hat jemand schon eine gute Lösung für einen leichten, stabilen, kompakten Koffer / Transportbehälter für den Snipe2 EL mit geteilten Flächen?
Gruss, Christian (kann mein "Baby" heute Nachmittag abholen :-)
 

Ercam

User
Welche Maße müsste denn so Transport Koffer haben ?
ich hatte meine REs Flächen in einer Bogentasche transportiert bzw gelagert. Aber Rumpf passt da bestimmt nicht rein,....
 

sircyp

User
So, da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich eine Transportkiste aus 5mm Pappelsperrholz gebastelt. Ist leicht und trotzdem ausreichend stabil. Weiterer Vorteil: Man kann sie an das Packmass anpassen und: man hat Spass beim basteln 😎. So sieht sie leer aus:
IMG_20201213_175524~2.jpg

Gefüllt:
IMG_20201214_094719~2.jpg

Und zu:
IMG_20201213_214209~2.jpg

Der Snipe ist wirklich ein geniales Teil, konnte damit noch Ende November Thermik auskurbeln. :)
Winterlicher Gruss, Christian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Snap Flap ist immer irgendwo eine Glaubensfrage und hängt vor allem von den grundsätzlichen Bedingungen ab. Ich habe beim E-Snipe Snap Flap schaltbar gemacht und nutze das nur, wenn es eher windig ist oder sehr starke Thermik hat. Denn dann ist es für enges Kreisen in engen Bärten von Vorteil. Bei ganz leichten Bedingungen fliege ich immer ohne Snap Flap, weil dann die Gefahr zu groß ist, das Modell abzustellen.
Die schaltbare Variante kann ich nur empfehlen, damit du auch selber Vergleiche ziehen kannst. Mach einfach immer einen Flug mit Snap Flap und danach einen ohne. Du wirst schnell merken, was dir besser liegt. Vor allem sollte man es nicht übertreiben mit dem Snap Flap. 3 mm bei vollem Höhenruderausschlag halte ich für das absolute Maximum beim E-Snipe.
 
Ich handhabe es genauso und habe Snapflap schaltbar gemacht, die ca. 3mm haben sich bei mir auch als Maximum bewährt. Während ich bei vielen meiner Segler Snapflap sehr viel einsetze, habe ich es beim Snipe dagegen meist aus. Unter normalen Bedingungen kommt er für meinen Geschmack auch so gut rum. Aber das ist ja das schöne an schaltbar :)
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Schaltbar halte ich auch für die beste Variante.
Hat jemand einen Unisens eingebaut ? Ganz ohne Telemetrie mag ich eigentlich nicht mehr fliegen, habe alllerdings etwas Probleme, das im Snipe unterzubringen. Es geht wohl nur mit direkter Lösung an den Regler. Vielleicht kann jemand mal ein Bild von seinem Einbau schicken.
 
Ich habe ein UniSens verbaut. Nimm unbedingt die 55A Version, das spart sehr viel Platz. Bild ist leider schwierig, ich habe alles zusammen eingeschrumpft und verbaut, müsste dann den kompletten Antrieb ausbauen und zerlegen :(

Bist du fit mit dem Lötkolben? Ohne wird es nicht klappen. Falls ja, kann ich gerne mal eine Beschreibung runtertippen wie ich es gemacht habe.
 
Das geht natürlich auch :) Je nach Regler musst du nur mit der Stromversorgung schauen. Ich fliege z.B. 3s und der Kiss hat meines Wissens nach kein BEC. Da müsstest du dann den Empfänger über Balancerstecker versorgen. Ich wollte aber gerne nur eine Steckverbindung haben ;)

Über den YGE hatte ich auch nachgedacht, war mir aber mit zusätzlichem Vario dann zu teuer. Ich habe einen D-Power Slim mit UniSens verbaut, das war in Summe spürbar günstiger als YGE plus Vario.
 
Ich habe den Unisens samt Regler nun doch untergebracht. Ist alles ganz schön eng, geht aber. 😆 vielleicht rüste ich später auf den YGE um, wobei das gewichtsmässig wahrscheinlich keinen großen Vorteil bringt und auch nochmal ein gewisses Investment ist. Nun freue ich mich auf den Erstflug wenn das Wetter mal wieder passt.
 
Frage an die Besitzer eine EL: Welche Version fliegt ihr denn so? Für welchen Anwendungszweck macht es denn Sinn, auf die Strong Version zu setzen und 50 EUR mehr zu investieren? Aus Sicht der Festigkeit wird doch wohl bereits die Standard Variante für alle "Lebenslagen" ausreichen. Oder etwa nicht?

@ Walther: Du prügelst den EL in deinen Videos ja ordentlich durch die Gegend. Hast du eine Standard oder Strong Ausführung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten