SNRC R 3 Pro-V2

molalu

User
Das neue Jahr ist gerade mal 8 Tage alt und ich habe Lust auf einen neuen 1:10er Glattbahner, nichts von der Stange und nichts von Tamiya.

Beim Durchstöbern meiner sehr umfangreichen Teile-Vorräte bin ich darauf gestoßen:

DSC03324.JPG

Ein SNRC-Roller. Konkret, ein SNRC R3Pro-V2 Carbon-Chassis. Ich mag die Chassis von SNRC, weil das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Für den Hobby- und Parkplatzfahrer ist selbst dieses R3 Pro-Chassis eigentlich "to much".

Ich werde hier zum Bau des SNRC-Chassis nicht sehr viele Worte verlieren, weil dieses Chassis bereits bei Lieferung einen Vorfertigungsgrad von 80% hat. Wer dennoch detaillierte Fragen hat, posted einfach.

Deshalb werde ich mich in meinem thread auf den weiteren Ausbau des Chassis mit Motor, Regler, Lenkservo und Akku konzentrieren. Dazu Fotos und Kommentare liefern.

Ansonsten werde mich noch mehr mit der späteren Karo und dem dazugehörigen Design beschäftigen. Meine Ideen dazu folgen im Anschluß.

Ein paar technische Daten zum SNRC R3Pro- Chassis:

• Radstand 260/265mm
  • Breite 190mm
  • 4WD Riemenantrieb
  • Mittelmotor
  • interne Übersetzung 1,9
  • sehr flache Dämpferbrücken mit kurzen Oeldruckstoßdämpfern
  • Alu Bulkheads
  • Alu Lenkhebel
  • Federstahl CVD vorne und hinten
  • Federstahl Gewindestangen
  • Stabis vorne und hinten
Gedanken muß ich mir noch zum Antriebs-SetUp machen. Ein Hauptzahnrad 84T/48dp ist bereits verbaut. Das bleibt auch so. Also wird das Motorritzel auch 48dp haben.

Jetzt aber zu meinen Gedanken hinsichtlich einer Karo, die sich vom Einerlei der diversen Händler-Angebote abheben soll. Ich habe einen 4WD-Antrieb. Also würde sich etwas sportliches aus dem Rally-Bereich anbieten.

Ich bin aber auch ein absoluter Fan von Oldtimern in 1:10. Also von Klassikern, wie z.B. dem teuersten, jemals gehandelten Oldtimer, einem Ferrari 250GTO.

Mein Lieblingsspielzeug steht in meiner Garage, ein VW Polo 6AW GTI. Daraus würde ich gerne etwas in 1:10 machen:

Polo-GTI (3).jpg

Foto-Quelle: Volkswagen

Volkswagen war zeitlich begrenzt u.a. sehr erfolgreich bei der Rally Dakar unterwegs, hat aber auch einen 315PS POLO R WRC für die Rally Weltmeisterschaft herausgebracht, der in der Zeit von 2013 bis 2016 mit 4 Weltmeistertiteln spektakulär auf sich aufmerksam machte:

VWPolo_Rally_WRC.jpg

Von diesem erfolgreichen WRC Polo gab es auch eine zivile Straßenversion:

2929.jpeg

Ich glaube man merkt bereits an meiner Euphorie, dass die Entscheidung für den Polo gefallen ist. Der Ferrari 250GTO von L&L Models UK muß warten, obwohl auch diese Karo perfekt auf das SNRC-Chassis gepaßt hätte:

IMG-3677.webp

Foto-Quelle: L&L Model UK

Jetzt ist guter Rat teuer. Woher bekomme ich eine passende VW Polo-Karo mit 260/190mm für mein SNRC-Chassis? Ein guter, alter Bekannter gab mir den Tipp mal beim Ali zu suchen. Und siehe da - Ali hat so etwas und kann liefern.

Da ja immer wieder über Preis/Leistung chinesischer Modellbau-Artikel diskutiert wird, bin ich gespannt, was ich aus dem "Land des Lächelns" geliefert bekomme. Der Preis ist OK, aber kein Schnäppchen und bewegt sich auf dem Niveau unserer bekannten Händler. Da ist der GTO aus England und dank Brexit deutlich teurer.

Bevor ich mit der Karo anfange, möchte ich ein fahrfertiges Chassis auf dem Tisch zu stehen haben. Damit geht es in Kürze weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingolf,
Super, dass Du mit dem Polo Anfängst. 👍
Ich hatte auch mal einen Polo, aber dass war 1986.
Und der hatte glaube ich 45 oder 50PS.
Eine etwas andere Hausnummer wie Deiner. ;)

Mit dem Polo baust Du ein Fahrzeug, zu dem Du auch einen persönlichen Bezug hast.
Finde ich Klasse, und der wird Dir mehr am Herzen liegen wie der Ferrari.
Freue mich auf sämtliche Bauabschnitte und wie die Karosserie dann Aussieht.

Viel Erfolg.

Eine etwas andere Hausnummer wie Deiner

Da hast Du wohl Recht, Michael, Mein obiger Polo hat 200PS, Doppelkupplungsgetriebe, Schaltwippem und allen möglichen elektronischen Schnickschnack, den man braucht, wenn es auf die Nordschleife geht.

Mit dem Polo baust Du ein Fahrzeug, zu dem Du auch einen persönlichen Bezug hast.

Du bringst es auf den Punkt. Das war der Auslöser für meine Entscheidung.

Freue mich auf sämtliche Bauabschnitte und wie die Karosserie dann Aussieht.

So wie auf dem Foto, abgeleitet vom Original. Also im "Red Bull Kampfanzug".

Hier noch ein kleines Video vom WRC-Polo:

Rutschigen guten Morgen,

das wär das richtige Auto für das Wetter momentan... 😁
Bin gespannt auf den weiteren Bericht.

Sehr gut ausgewählt. Für mich eines der schönsten Rally-Autos der letzten Jahre. Ich hab den als Slotcar in der Vitrine stehen und hätt ihn schon auch noch gerne als RC. Ich hab nämlich auch noch ein Chassis daheim liegen. Glaub das ist ein Yokomo. Schaut deinem ganz ähnlich.
Kannst du da evtl nen Link zur Karo mit einstellen? Die Lackierung und vor allem die Aufkleber werden spannend.

Ich hab mir als nächste Karo den endlich wieder erhältlichen MB 190 EVO in der KöPi-Lackierung auf Lager gelegt. Auf den wart ich schon ewig.
Aber bei den Temperaturen muss ich mich noch ein bisschen bremsen mit dem Lackieren...
Als Übergangsprojekt liegt deshalb ein RC-Truck von Hercules-Hobby auf dem Basteltisch. Ein Actros, baugleich zum Tamiya Actros 3363.

Als erstes Auto hatte ich übrigens auch einen Polo Coupe GT. Mit ganzen 55 Pferdchen. Rakete praktisch...

Grüße Christian

Ich lese sehr Aufmerksam die Berichte von Dir, Ingolf, und auch die von Michael.

Die Auswahl mit dem Polo finde ich sehr treffend auch wenn mir das Finish (Red Bull) nicht zusagt.

Na dann auf ein Neues!

Gruß Karsten

Kannst du da evtl nen Link zur Karo mit einstellen? Die Lackierung und vor allem die Aufkleber werden spannend.

Hallo Christian, vielen Dank für Dein Interesse. Hier der Link:

Die Lackierung wird unspektakulär. 2 Farben = vorne dunkelblau und hinten weiß. Kompliziert wird es vermutlich mit den Aufklebern. Die Seitenteile und das Dach werden großflächig beklebt. Um bubbles zu vermeiden, werde ich vermutlich naß verkleben.

Hallo Karsten, schön das Du Dich für meine Neubau-Präsentation interessierst.

auch wenn mir das Finish (Red Bull) nicht zusagt.

Was soll ich machen? In diesem Design und mit diesem Haupt-Sponsor hat VW die Werksautos in die Rennen geschickt. Ich möchte den Polo schon gerne authentisch aufbauen.
Mir geht es oft so, dass mir ein Karosserie-Design erst nach mehrmaligem Hinschauen gefällt. Vielleicht kann ich Dich ja auch noch im weiteren Verlauf meines Berichtes begeistern. Schaun mer mal!!??

Heute beschäftige ich mich mit dem SetUp, also insbesondere mit der Gesamtübersetzung. Ich berichte, wenn ich weiß welcher Motor mit wieviel kv reinkommt.

Hallo Christian, vielen Dank für Dein Interesse. Hier der Link:

Die Lackierung wird unspektakulär. 2 Farben = vorne dunkelblau und hinten weiß. Kompliziert wird es vermutlich mit den Aufklebern. Die Seitenteile und das Dach werden großflächig beklebt. Um bubbles zu vermeiden, werde ich vermutlich naß verkleben.

Hallo Karsten, schön das Du Dich für meine Neubau-Präsentation interessierst.

Was soll ich machen? In diesem Design und mit diesem Haupt-Sponsor hat VW die Werksautos in die Rennen geschickt. Ich möchte den Polo schon gerne authentisch aufbauen.
Mir geht es oft so, dass mir ein Karosserie-Design erst nach mehrmaligem Hinschauen gefällt. Vielleicht kann ich Dich ja auch noch im weiteren Verlauf meines Berichtes begeistern. Schaun mer mal!!??
Hi Ingolf,

vielen Dank für den Link.
Ich hab mittlerweile auch einen gefunden. In UK.
Lustigerweise mit den gleichen Bildern hinterlegt.
Auf der Seite sind noch viel mehr Karos die echt interessant ausschauen. Auch teilweise mit verschiedenen Designs. Ich seh schon, da brauch ich noch ein paar Chassis... 🥴 😁

L&L UK ist eine gut bekannte Lieferadresse. Da habe ich z.B. die C-Klasse Karos vom Porsche 956 und vom Mazda 787 gekauft.
In meinem 1.post der Ferrari 250GTO ist auch von L&L UK.
Aktuell bekommst Du die Artikel vom Ali schneller geliefert und billiger als von der englischen Insel. Die englischen Versandkosten waren schon immer etwas teurer. Mit dem Brexit wurde es aber heftig.
Dennoch - Du hast Recht, die von L&L angebotenen Karos sind für scale-Fans ein Leckerbissen. Obendrein fast immer passend für die einfachen Standard-Chassis TT-01, oder TT-02.

Ich habe viel recherchiert und diverse Forenbeiträge zum Thema "SetUp" gelesen, um den richtigen Motor und die zum Chassis passende Untersetzung zu finden.
Eigentlich gehört der WRC Polo ins Gelände, also Offroad. Sieht man die Videos von WM-Läufen, dann stellt man fest, dass die Kisten auch viele Kilometer auf Asphalt zurück legen.

Was also? Die "Eierlegende Wollmilchsau"?? Oder gibt es einen SetUp-Kompromiss zwischen Schotter und Asphalt?

Ich habe mir dann die Frage gestellt, was denn mir am besten liegt - Offroad oder Glattbahn (Asphalt)??? Ich mag Speed, also Asphalt. Somit bekommt der WRC Polo eine Speed-Abstimmung. Nicht High-Speed.

Als nächstes die Frage - welcher Motor? Ich habe bei meinen zurückliegenden Projekten sehr gute Erfahrung mit den Robitronic-Combos gemacht.

Letztlich habe ich mich dann auch für eine Razer ten Combo mit Motor = 3652/3900kv und Regler = 60A entschieden:

In meinem Fundus befinden sich 2 x 48dp Motorritzel. 1x mit 36 Zähnen und 1x mit 27 Zähnen.

Variante 1 = 36er Motorritzel = Gesamtübersetzung 4,43:1. In Kombination mit einem 2S Lipo und Räder mit 64mm Durchmesser errechnet sich eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 65 - 70km/h.

Das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Im Übrigen gehe ich ein hohes Risiko ein Motor und Regler zu überhitzen - ggf. zu killen. Da gibt auch der Motorkühler keine Überlebensgarantie.

Also Variante 2 = 27er Motorritzel = Gesamtübersetzung 5,91:1. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit sollte damit ca. 50 - 55 km/h betragen. Das ist ein Wert bei dem ich mich wohlfühlen würde und das Antriebs-Set sicherlich auch.

Ein angenehmer Nebeneffekt für ein 4WD-Chassis mit Offroad-Ambitionen - ich habe mit dem kleineren Motorritzel ein höheres Drehmoment zu Lasten einer hohen Endgeschwindigkeit. Im Gelände muss Drehmoment sein und ca. 50km/h auf Asphalt ist auch nicht schlecht.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, das mein langjähriger Coach und Menthor Michael (Longear) mitliest. Der sollte meine SetUp-Angaben gerne mal auf Richtigkeit prüfen und mir sagen, ob mein angedachtes SetUp funktionieren wird.

Michael, bitte melde Dich😱😩

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Ali's Sendungsverfolgung sollte Mitte nächster Woche die Karo vom WRC-Polo bei mir angeliefert werden. Dann sollten auch alle anderen noch fehlenden Bauteile für das SNRC-Chassis eingetrudelt sein, sodass es bis dahin, zumindest von meiner Seite, etwas ruhiger werden wird.
Das soll aber niemenden davon abhalten, hier aktiv mitzumachen. Ich freue mich über jeden Kommentar👍👏

Ich finde das Chassis sehr spannend. Dort scheint es ja eine ganze Menge an Einstellmöglichkeiten zu geben.
Und auch der Riemenantrieb verspricht einen leisen Lauf.
Ich bin gespannt.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, das mein langjähriger Coach und Menthor Michael (Longear) mitliest. Der sollte meine SetUp-Angaben gerne mal auf Richtigkeit prüfen und mir sagen, ob mein angedachtes SetUp funktionieren wird.

Michael, bitte melde Dich😱😩
Hallo Ingolf
Erst mal noch ein frohes neues Jahr an Dich und die Mitleser.
Wofür brauchst Du mich noch? Gibst Dir doch selber schon die Antworten/Tipps 😉😀
Variante 2 hast Du schon richtig überlegt. Das schickt auf dem Parkplatz und auch im Gelände für uns Hobbyfahrer. Zur Not kannst Du ja immer noch Hoch- oder Runterritzeln falls Speed zu hoch/ zu niedrig oder Motor der überhitzt.
Aber mir tut jetzt schon die Chassis Carbon Bodenplatte im Gelände leid 😥
Mußt auch aufpassen, dass Du dir keine Steine im offenen Hauptgetriebe fängst. Deshalb baut Tamiya ja auch immer die Wannenchassis mit gekapselten Getrieben für die Offroader. Freue mich wieder über ein schönes Auto.

Ich wurde gefragt, was denn beim Hauptzahnrad und/oder beim Motorritzel die Bezeichnung "DP oder dp" für eine Bedeutung hat.

Wie so oft, kommt auch diese Abkürzung aus dem angloamerikanischem und heisst "Diametral Pitch". Der dp-Wert bezeichnet die Feinheit der Zähne.
Hoher dp-Wert = feine Zähne
Niederer dp-Wert = grobe oder große Zähne.

48 dp, wie von mir verwendet, ist ein Standard-Wert für 1:10er Glattbahner. 64dp für sehr feine Zahnungen ist leiser als 48dp und wird gerne von Wettbewerbsfahrern genutzt. Warum weiß ich nicht.

Baut man verstärkt Tamiya-Modelle, dann stößt man in der Baubeschreibung regelmäßig auf die Bezeichnung Modul für Hauptzahnrad und/oder Motorritzel. "Modul" ist die metrische Maßangabe für die Zahngröße, während "dp" die Maßangabe in Zoll ist.

Modul und dp sollte man tunlichst nicht gemeinsam verwenden. Entweder Modul oder dp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

auch Dir "ein gutes Neues"😀

Ich mag ein Vorgehen "learning by doing", ich zapfe aber auch gerne die Erfahrung eines Kollegen an, der sehr viel mehr weiß wie ich.

Aber mir tut jetzt schon die Chassis Carbon Bodenplatte im Gelände leid

Mitr auch. Deshalb habe ich ja bei meinen SetUp-Überlegungen bereits bedacht, das der Polo auf dem Aspahlt bleibt. Dementsprechend werden auch die Reifen ausgewählt.
Wobei Asphalt in meinem Fall falsch ist. Der Boden in dem "gekaperten" Parkhaus ist meines Erachtens eher so eine Art Epoxidboden.

Ist meistens so ne Art Epoxiboden.

Das kann gut sein. Wir haben in der Gruppe 2 oder 3 Drift-Spezialisten dabei. Die sind von dem Boden total begeistert. Dagegen laufen die Glattbahner nur mit Gummi, während Moosgummi unfahrbar ist.

Alles nicht optimal, aber dafür, auch aktuell bei ca. 10cm Schnee auf der Gass, wunderbar zu fahren.

Jetzt ging es doch schneller voran als ursprünglich gedacht.

Mir fehlte noch die Carbon-Lipohalterung mit Schnellverschlüssen. Exclusiv-Händler für SNRC und MTS ist in Deutschland "Team Undercover" mit dem Thomas Felke an der Spitze. Vor 10 Tagen habe ich online beim Thomas bestellt - geliefert gestern, am Samstag. Das Wettertief "Elli" hat auch bei DHL seine Spuren hinterlassen.

PS: Wer sich für SNRC und/oder MTS Chassis interessiert - Team Undercover hat aktuell das MTS-Chassis (Fronti) im Sonderangebot. Preis reduziert von € 349 auf € 259.

DSC03327.JPG

Mit 2S Hardcase Lipo:

DSC03328.JPG

Kleiner Hinweis für alle die auf dem Foto sehen, dass die Akkukabel, vom Regler kommend, am Riemen scheuern - habe ich auch gesehen und die Kabel werden selbstverständlich so verlegt, dass sie nicht mit dem Riemen in Kontakt kommen.

Motor und Regler sind inzwischen auch schon eingebaut und programmiert. Ritzel und Riemen laufen butterweich und relativ leise. Ich bin zufrieden.

DSC03329.JPG

Als letzte, heutige Aktivität habe ich den Schaumstoff-Bumper mit Karo-Halter angeschraubt und rein wegen der Optik 4 Räder angeschraubt. Im finalen Ausbau kommen scale Speichenräder drauf.

DSC03330.JPG

Fehlt nur noch das Lenkservo. Ich habe mich für ein 20kg LowProfile Servo entschieden, das irgendwo zwischen Shengzen/China und Frankfurt/M. unterwegs ist. Bis Ende der kommenden Woche sollte das aber auch bei mir im Briefkasten liegen.
Das LowProfile Servo deshalb, weil ich ansonsten den ohnehin schon kleinen Futaba R 304SB - Empfänger auf der Bodenplatte nicht unter bekomme. Ein Standard-Servo nimmt mir zuviel Platz weg.

Eine weitere gute Nachricht - die Polo-Karosserie soll lt. Sendungsverfolgung bereits am kommenden Dienstag angeliefert werden. Also können die Arbeiten nahtlos fortgeführt werden.

Guten Morgen,

ich hab mir für meine CFK-Chassis mal so selbstklebende "Carbon"-Folie gekauft. Die verhindert eigentlich recht gut das Verkratzen der Unterseite.
Klebt ganz gut und löst sich auch nicht leicht ab. Ich kann aber nicht mehr sagen wo ich die gekauft hab. Im Zweifel bei Amazon.
Ich hab die immer ein bisschen größer ausgeschnitten und mit einem Skalpell die Umrisse nachgeschnitten. Positiver Nebeneffekt: die Öffnungen im Boden sind zu und ein bisschen weniger Steinchen kommen ins Getriebe.
Was ich für meinen Traxxas Rustler und Slash hab sind so Netzüberzieher mit einem Reißverschluss in der Mitte.
Hier mal als Beispiel:

Die find ich eigentlich ganz klasse. Aber bei einem Chassis mit Carbondeck wahrscheinlich auch nicht so leicht zu installieren. Weiß auch nicht, ob es die Dinger dafür auch gibt...

Vielleicht hilfts dir was.

Bin auf jeden Fall gespannt auf das Endergebnis. Der steht dann bei mir auch auf der Liste.

Grüße Christian

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten