Solarflieger
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Hallo Volker
Ein paar Bilder von einem Kontronik Verstellprop als Anregung.
Den Orginal-Antrieb von den Bildern habe ich hier vor mir liegen, wenn Du weitere Details benötigst.
Für die Verstellung ist in einer 6mm Hohlwelle eine schubstange verbaut, hinten am Servo ein Freilager.
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Bildquelle RC-N Archive https://web.archive.org/web/2003082...in/artikel_03/art_03-0005/art_03-0005-06.html
Dann gäbe es noch die zahlreichen Verstellprops von den Shockflyern, die Leistung ist ja nicht sonderlich hoch.
Ich habe da mal was aus einer 400er HEli-Heckmechanik gebastelt, seitlich M2 Gewinde rein, für die Kugeln, die ja 90° versetzt sein müssen, für den Klappprop. Die Halsbreite hat so leider nur 5mm, und die Welle 3mm, ggf. auf 4mm noch aufbohrbar.
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Proplematisch könnte vermutlich ein erhöhter Servostrom sein, da ja stetig Zug auf der Schubstange ist. Evtl. wäre ein selbsthemmendes Servo interessant (ähnlich wie diese Microservos auf Basis von Spindeltrimmern)
Gruß Holger
Hallo Holger,
mei, ist das feine Technik (Kontronik) !
In Richtung Heckrotor hatte ich auch bereits begonnen zu gründeln; mal schauen, was der Markt hierzu hergibt. Immerhin wären die komplexesten Teile bereits fertig vorhanden :-) .
Ich kann auch mal bei meinen Kollegen an der TU München https://www.lrg.tum.de/ht/startseite/ anklopfen; mit denen zusammen hab ich eh noch ein gemeinsames DLR-Projekt am Laufen (autonomes Langstrecken-UAV für spätere Mars-Missionen). Die bauen oft kleine Demo-Strukturen, wo man vielleicht was abgreifen kann.
Grüße
Volker