Solarlader für Autobatterie

Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Teil von Conrad/ELV? besorgt und über die Steckdose im Kofferraum an die Batterie angeschlossen. Nach knapp anderthalb Wochen in der Tiefgarage in Frankfurt Rhein/Main war die Batterie aber leer. Wir konnten nur mit Starthilfe die Heimfahrt antreten.
Fehlt in der Schaltung

irgendwo eine Diode, die den Entladezugriff auf die Batterie verhindert? Oder soll ich noch eine Diode in das Kabel zum Stecker einlöten? Wenn ja, was für eine (bei Conrad bestellen)
 
Heiner
muss ich mich selbst mal kundig machen. Wenn ich sonntags mittags mal auf unserem Platz bin, bin ich alleine. Und sonst hab ich durch den Beruf keine Zeit. Deshalb weiss ich auch nicht mehr als Du. Wenn es einen Flugtag gibt, stell ich ihn in die "Termine".
 
Hallo Heiner (und alle, die auf dem Battenfeld-Flugplatz fliegen möchten)

Leider werden die Modellflugfreunde Meinerzhagen auch in diesem Jahr keinen Flugtag veranstalten. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Monaten die Vereinskollegen dazu überreden kann, sich wieder die Arbeit an zu tun und im nächsten Jahr wieder einen Flugtag zu organisieren. Es hapert halt immer wieder an der Man-Power.
 
Hallo Engelbert!

Eine Schottky-Diode in die Zuleitung einbauen ist glaube ich die einfachste Lösung. Auf die richtige Polung achten.Die Dinger werden teils auch als Freilaufdiode bei E-Motoren eingesetzt.
Zusätzlich würde ich noch eine Schmelzsicherung mit einbauen.

Gruss

Arnim
 
Ich glaube eher etwas anderes:

- in der Tiefgarage konnte die Schaltung nicht arbeiten - kein Licht
- Alarmanlage und andere Verbraucher saugen permanent Deinen Akku aus
- wenn nach 1,5 Wochen der Akku alle ist, ist er schon etwas maukig gewesen ...

Alles Vermutungen, aber vielleicht ein alternativer Lösungsweg.

Gruß, Andreas
 
Die Autobatterie war fast neu, knapp zwei Monate alt. An der kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Das Foto ist etwas undeutlich, aber ich glaube, da sitzt links eine Diode drin (ein schwarzes Teil mit einem Silberstrich an einem Ende), am anderen Kabel hängt ein Widerstand.
Ich möchte schon gerne noch etwas dazwischen löten, aber was.? Es gibt so viele Dioden bei Conrad...
 
Oben Unten