Solius RR

Duke 1

User
Hi bin noch Anfänger und wollte mal fragen ob mir jemand dabei helfen kann, wie ich die Kabel für die Querruder an die chanels verbinden kann.??? So das ich beide zur Landung nach oben stellen kann. Habe echt keine Ahnung und bräuchte echt Hilfe wäre echt nett von euch. LG Sascha
 
Gar nicht. Die beiden Querruder arbeiten gegenläufig, das läßt sich durch die Einbaurichtung der Servos am "gleichen" Kabel realisieren.
Für die Landestellung müssen beide Servos dann aber zusätzlich gleichsinnig laufen, also brauchst du für jedes QR-Servo einen eigenen, unabhängigen Servoausgang am Empfänger. Das muss dann noch entsprechend programmiert/ eingestellt werden.
 

Duke 1

User
Also schließe ich beide Seiten auf Chanel eins an und muss dann versuchen das nach oben gehen auf einen Schalter legen. Nur wie das geht weiß ich leider auch nicht. Aber danke für deine Antwort sehr nett.
 

Schotti

User
Also schließe ich beide Seiten auf Chanel eins an ....
NEIN !
Du schließt ein Querruder auf Ch1 an und dann das andere auf CH2.
Wenn Du den Knüppel nach rechts drückst muß das rechte Querruder hochgehen, das linke runter.
Wenn Du den Knüppel nach links drückst genau umgekehrt.
Wenn Du den Knüppel zu Dir hin ziehst müssen die beiden QR hochgehen,
aber nicht vollständig, sonst hast Du keine Wirkung der QR beim Landen,
nennt sich "Butterfly" oder "Krähe".
Vermutlich wird der Solius etwas die Nase hochnehmen, also mußt Du noch etwas Tiefe beimischen.
Aber Vorsicht, in ausreichender Höhe probieren !
 
NEIN !
Du schließt ein Querruder auf Ch1 an und dann das andere auf CH2.
Wenn Du den Knüppel nach rechts drückst muß das rechte Querruder hochgehen, das linke runter.
Wenn Du den Knüppel nach links drückst genau umgekehrt.
Wenn Du den Knüppel zu Dir hin ziehst müssen die beiden QR hochgehen,
aber nicht vollständig, sonst hast Du keine Wirkung der QR beim Landen,
nennt sich "Butterfly" oder "Krähe".
Vermutlich wird der Solius etwas die Nase hochnehmen, also mußt Du noch etwas Tiefe beimischen.
Aber Vorsicht, in ausreichender Höhe probieren !
Wie Schotti schreibt gehört es. Du stehst dabei hinter dem Modell. Das heißt bei dir ist das Seiten und Höhenruder, dann kommen die Flächen und danach die Rumpfspitze. Es wäre auch hilfreich wenn du uns sagst welchen Sender und Empfänger du hast.

Beim Seitenruder :
Knüppel nach links Ruder von hinten betrachtet nach links
Knüppel nach rechts Ruder von hinten betrachtet nach rechts

Höhenruder:
Knüppel ziehen zu dir Ruder von hinten betrachtet hoch
Knüppel drücken von dir weg Ruder von hinten betrachtet tief

Ich würde die Ruderfunktion/Richtung von einem erfahrenem Piloten kontrollieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke 1

User
Habe den radiomaster Zorro eigentlich echt schön damit zu fliegen, Empfänger ist GR7SF Mit Gyro und Mix Einstellungen für Delta und so sendet auch Telemetrie was zwar nicht ob ich etwas extra brauche das zu empfangen. Aber das ist ein anderes Thema. Hab leider im Freundeskreis keinen der mein Hobby teilt,bin selbst aber sehr Leidenschaftlich dabei. LG
 

Duke 1

User
Hab ich gelesen muss dann ja die hinteren Ruder auf einen anderen Chanel setzen oder? Bis morgen danke dir für deine Hilfe 😉
 

Oxymoron

User
Du könntest alternativ mit einem Drehgeber (Slider) oder ggf. Schalter am Sender und einen Mischer den Spoiler aktivieren, womit dann beide Querruder nach oben sowie simultan das Tiefenrudern nach unten ausgelenkt werden.
 

Duke 1

User
Hi gerade noch einmal reingeschaut Oxymoon das ist mir noch ein wenig zu hoch . Hab nur vorne zwei Regler die ich drehen kann, mein Sender ist wie eine x Lite pro aufgebaut in etwa fliege aber mit Edge TX anstatt Open tx. Trotzdem danke für den Tip.
 

Schotti

User
Nimm mal die Baubeschreibung in die Hand.
Da sind die RC-Abläufe zeichnerisch + verbal recht einfach beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten