Soll ich bei MPX 3030 mit Spektrumumbau bleiben oder auf ein anderes System wechseln?

Idefix3

User
Hallo zusammen,
Ich besitze eine MPX 3030, die ich vor bestimmt 10 Jahren selbst auf Spektrum umgebaut habe (wechselbar Spektrum DSM2 und 35 MHz).
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Hobby einige Jahre ruhen lassen und möchte gerne dieses Jahr wieder voll einsteigen.
Ein befreundeter Pilot hat mir jetzt mitgeteilt dass mit dem Spektrum-System die letzten Jahre immer mal wieder Modelle aus unerklärlichen Gründen runtergefallen sind und er nicht mehr darauf vertrauen würde.

Ich bin jetzt etwas verunsichert und frage einfach mal in die Runde:

Soll ich mir was anderes kaufen oder kann ich meine 3030 sowohl mit DSM2 als auch mit 35 MHz weiter betreiben? Zumal ich noch viele Empfänger beider Systeme daliegen habe.

Was meint ihr?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichem Fliegergruss
Hermann
 

justme

User
Schlechte Geschichten über das eine oder andere Fernsteuersystem gibt es immer wieder. Jeder macht seine und jeder andere Erfahrung. Von daher würde ich mich von der Aussage Deines Kumpel nicht beeindrucken lassen.
Geht es Dir aus nostalgischen Gründen um die Weiterverwendung Deiner Anlage, dann nutze sie weiter, lebe mit den Unzulänglichkeiten und löse die Probleme. Das ist im Grunde unser Hobby ;-)
Aber wenn es Dir nur um eine Steuerung Deiner Modelle geht, dann entsorge alles und steige wieder mit einer zeitgemäßen Anlage ein (ohne hier auf technische Details einzugehen). Die Kosten sind jedenfalls bei langen nicht mehr so hoch.
Just my 2 Cents.
 

madmao

User
Hallo Hermann,

Ich schliesse mich justme an. DSM2 ist veraltet, ich würde es nicht mehr nutzen. Ich habe auch von Spektrum weg auf was anderes gewechselt.

Funktionieren tun alle seriösen Anbieter heute gut, mein Tipp: Flieg vorläufig noch die MC3030, und mach dir ein kleines Pflichtenheft.

Pultsender oder Handsender?
Budget inkl. ev. Neuen Empfängern

Dann die Kandidaten mal wenn möglich in die Hand nehmen, die Programmierung mal studieren.

Und erst dann entscheiden, ob ein Wechsel für dich in Frage kommt.

Grüsse

Florian
 

Idefix3

User
Danke euch beiden für die Antwort.
Ich bin jetzt auch schon in einem Alter wo ich nicht mehr so gerne ein neues System programmieren lernen möchte und wenn meine 3030 bzw die Sendefrequenzen noch als sicher einzustufen wären dann würde ich am liebsten dabei bleiben.
Sicherheit geht aber vor (wobei es die absolute Sicherheit nicht gibt).

Mit freundlichem Fliegergruss
Hermann
 

madmao

User
Hallo Hermann,

So schlimm ist es mit den neuen Sendern nicht, da würden viele heute Mühe bekunden, eine 3030 zu proggen. Ich rede aus Erfahrung, hatte selbst mal eine.

Ich kam gut mit den alten Graupnersendern und Futaba zurecht, habe mich dann zu Spektrum verleiten lassen, was mir gar nicht lag. Heute fliege ich mit FrSky und OpenTX. Das liegt mir mit Abstand am besten.

Wie gesagt, ob du heute HoTT, Jeti, PowerBox oder einen FrSky Sender mit FrOS (X10) nimmst, geht mit den Menüs auch sehr gut. Eine Flexibilität wie bei der MC3030 gibt's mit OpenTX, aber die Lernkurve ist steil, könnte dir aber eventuell liegen, da die Philosophie ähnlich der MC3030 ist.

Grüsse

Florian

PS: Solche Threads arten in der Regel in Popcornthreads aus...
 

Idefix3

User
Danke Florian, aber so richtig glücklich bin ich mit den getroffenen Aussagen noch nicht.

Ganz direkte Frage: spricht sicherheitstechnisch was gegen den weiteren Einsatz meiner 3030 mit 35 MHz oder DSM2? wie gesagt, habe halt noch viele gute Empfänger daliegen.
 
Hallo Hermann

Das kommt auf Dein Flugprofil an. Was für Modelle, welche gewünschten Höhen? Mit kleinen Motormodellen vor der Nase rumgurken oder mit nostalgischen Carrera-Modellen höchstmöglich thermiken?

LG Bertram
 
Hallo Hermann,

gibts von HH kein DM9 Modul mit DSMx?
Auch nicht per Upgrade von HH?
Hatte da mal was bei einem Modellbauhändler vor längerer Zeit gesehen.


Danke Florian, aber so richtig glücklich bin ich mit den getroffenen Aussagen noch nicht.

Ganz direkte Frage: Spricht sicherheitstechnisch was gegen den weiteren Einsatz meiner 3030 mit 35 MHz oder DSM2? wie gesagt, habe halt noch viele gute Empfänger daliegen.

Wenn's geht dann gehts :-)

Wär ja schon öde alle Empfänger zu verschenken....DSM2 will ja keiner mehr haben.
Haste Empfänger mit FlightLog? Kannste Telemetrie irgendwie auswerten? Externes FlightLog Modul?
Wo und mit wievielen Leuten fliegste denn zeitgleich?

Naja, ich persönlich find ja schon dass das 2-Kanal DSM2 Protokoll (sehr) angestaubt ist.
Zumal ich einen Review auf Youtube aus UK gesehen hatte dass im Worstcase die Kanäle evtl. auch mal relativ dicht beieinander liegen können?!? Ob das öfters so auftritt, gute Frage....

Ich selbst flieg Spektrum DSMx (FHSS) seit 2012....funzt soweit, selbst mit (ganz) anderem Sender/Firmware.
Auch mit Telemetrie FlightLog & Co.

Die damaligen AR500 DSM2 Empfänger (ohne DataPort) von den BNF Fliegern hab ich sofort verkauft (war ja fabrikneu, direkt aus der Packung, mit Rechnung vom Händler); da wußte ich halbwegs was ich weggebe.
Falls die DataPort Schnittstelle gehabt hätten, dann hätte ich es vielleicht auch so zuvor probiert.


Wenn ein Sender Mucken macht kann das auch mal mit anderen (neuen) Sendern auftreten.
Ich hab bsw. meine damalige silberne Ex-DX8G1 nach einer Saison zu HH eingeschickt:
HF-Modul Tausch wegen Verdacht auf geringere Ausgangsleistung und ständig Mucken bei Telemetrie FlightLog (>40-90 FrameLosses).


Mittlererweile weiß ich das von OpenSource Firmware und völlig freier Complex Mixer Programmierung sehr zu schätzen; DeviationTX kann wesentlich mehr als die ältere 1st Edition Airware (von der DX8G2) die ich kannte.
Mit der DX18/DX9/DX8G2 hat HH in den USA die Airware nochmal neu programmiert und noch wesentlich komfortabler (freie Geber, freie Kanalzuordnung, etc.) gestaltet.

Die Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen können.

Aber auf was willste alternativ gehen? Anderes HF-Modul rein? JetiDuplex oder so? MPX Protokoll?
Anderer Sender mit ganz anderem Bedienkonzept?


Ich sehe es teils so wie der Vorredner:
Es kommt evtl. neben dem WO und mit WIEVIELEN fliegen auch darauf an WAS.

Wenn es all die Jahre funktioniert hat bei den Fliegern und DSM2 Empfängern wird es wohl auch weiterhin, hoffentlich?!?

..(...)..

Kann ich Dir nicht sagen wie riskant das ist um in freier Wildbahn 35Mhz zu fliegen, wo man sich mit niemanden abstimmen kann; andererseits verwenden doch meist all die jenigen die wild fliegen ehe die neueren FHSS Systeme.
Das ist wohl auch selbst bei Turnigy 9X, Flysky & Co. der Fall.

Wegen irgend jemand abstürzen wegen Kanaldoppelbelegung hätte ich aber auch keine Lust drauf.
Wenn Du auf Vereinsplatz fliegst kannste Dich evtl. noch eher abstimmen.

Vielleicht steht auch irgendwo mit wievielen Leuten man bei DSM2 (max.) gleichzeitig fliegen kann??
Hat HH in den ganz neuen Spektrum Sendern nicht bzgl. LBT o.ä was eingebaut?
Die (mehreren) Kollegen haben es evtl. nicht ganz so gerne wenn Du da zwei feste Kanäle länger belegst? Und dann halt noch mit 100mW (Kleinzeugs kann man ja mit weniger wie 10mw fliegen).
Aber so konkret weiß ich es nicht und die ETSI Specs hab ich mir so im Detail der letzten Änderungen auch nicht mehr angesehen.

Da können die anderen hier auf RCN sicher mehr zu den technischen Details sagen.

Geht mit der Multiplex 3030 irgendwie Telemetrie (TM1000)?
Hab gesehen dass es teils so Addon-On Displays anderer Hersteller für Telemetrie gibt.

Gruß
 

justme

User
Hallo Idefix3,
nach lesen Deiner Antworten ... fange doch einfach an mit dem Material das Du hast und kennst. Bleib' dabei aber einfach auf Deine Anfrage hier und die Anworten sensibilisiert. Nach Deinen ersten Flügen und Kontakten zu anderen Modellfliegern, kannst Du die Situation vielleicht neu bewerten und entscheiden.
 
Such mal nach dieser Produktbeschreibung: SPMMSJR720E-JSB bzw. SPMMSJR720E bzw. SPMMSJR720.

Da wirste mind. auf einen Forenthread stoßen der bestätigt, dass es mal das DM9 Modul mit einem DSMx Update gab.
Auf dieses hatte ich mich bei der Sichtung beim Modellbaushop bezogen.

Also stell halt mal eine schriftliche Anfrage an HH ob die die Firmware von DSM2 nach DSMx upgraden würden, wenn Du einsendest; ob dann allerdings noch Bestandsschutz greift und die das DSM2 Protokoll im HF-Modul belassen (und DSMx zusätzlich aktivieren) ist eine zentrale Frage.


Dann könntest alle DSM2 Empfänger erstmal weiterverwenden...notfalls auch ohne FlightLog.
Bei teueren Flieger würd ich auf Telemetrie / FlightLog achten, Dsmx/FHSS,...
Obs sinnvoll ist?

Hier gibt es das Spektrum FlightLog als externes Modul: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM9540


Mit evtl. anderem HF-Modul, soweit möglich, kannst zwar den Sender weiterverwenden und Modelle mit der Firmware identisch weiterprogrammieren, hast dann aber neue Anschaffungskosten für mehrere/alle Empfänger.

Wirst kaum zwei HF-Module gleichzeitig einbauen können ;)


Man hat mir mal gesagt dass bei mehreren (höheren) Spektrum DSM2 Emfängern auch ein FlightLog Port Anschluß existiert (damals wußte ich das nicht und hatte vom AR500 falsche Schlüsse gezogen)?!

Das TM1000 kann man übrigens für Telemetrie (z.B Akkuspannung) ebenso nehmen, soweit der Sender u. Modul den Rückkanal intern auswerten und man die Werte in einem Menü sich anzeigen lassen kann; ich glaube mich zu erinnern auch ohne den besagten Data Port am Empfänger.

Also stelle ich mir die Frage inwieweit Du sowas evtl. schon nutzt und bsw. die Flugakku (Gesamt-)Spannung mit einer aktivierten Warnung (Vibration, Warnung über Ton,...).

Also ich setze das seit 2012 so ein und mag es mir nicht mehr wegdenken.


Einem Kumpel hat es fast seinen 450er Heli in der Luft zerbröselt weil der Motor im Flug plötzlich aus ging (Holds!!!); zum Glück ging der Motor kurz danach wieder an.
Defekt in der Senderantenne der DX8G1 (das Gewinde am Knickgelenk ist halt Plastik Gelumpe) ...und mit dem Empfänger stimmt scheinbar auch noch was nicht wegen nunmehr merklich schlechteren Boden RangeTest (FrameLosses, Fades) Werten.

Sowas hätte man mit regelmäßigen FlightLog Auswertungen und Boden RangeTests verhindern können; man muß es nur tun :-)
Fast wärs schief gegangen...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hermann ,

bedenke bitte auch , das deine 3030 auch nicht mehr die Jüngste ist . Ich selber stand auch vor der Frage ob ich (nur) einen neuen Sender mir zu legen sollte , da meine MC 4000 aus 2007 ist . Noch benutze ich diese , da ich aber mit dem Fliegen aufgehört habe und nur noch gelegentlich Schiffe betreibe bin ich (bisher ) bei der 4000er geblieben , weil ich mich auch nicht mit einer neuen Programmierung befassen will ;)
Würde ich weiterhin Großmodelle nahe der 25 kg Grenze betreiben , dann mit einem anderen (neuen) Sender . Bevor du mit der 3030 fliegen gehst , würde ich die zu MPX zur Überprüfung einschicken , eventeull vorher telefonisch die Kosten erfragen , könnte dann auch sein das die Entscheidung pro/contra neuer Sender-System leichter fällt .
 
Klar kannst du die einschicken, aber du weißt selbst am besten wie du sie behandelt hast und daher wie der Zustand deines Exemplars ist.
Akku kann man ggf. ersetzen, bei 35MHz Reichweitentest.
Wegen der Hardware der 30XX würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Was da (Betriebsstundenbeding-)Probleme machen kann ist bekannt:
- Ein/Aus Schalter
- Steckkontakt Akku zu Platine
- Senderpotis
- (sehr selten) Kabelbruch

>>>das und noch viel mehr können andere Anlagen aber noch häufiger<<<

Da ich zwei 3030 und eine 3010 noch immer einsetze sehe ich jetzt nicht das große Problem.
Für den Wiedereinstieg allemal gut genug.
 

Ville

User
If I were in your clothes I would probably get rid of all the Spektrum stuff and see if Multiplex doesn't have any M-Link 2.4, GHz module for sale, if they don't have it, such modules are often for sale in the used market.
As mentioned by several others, it is also a good idea to service the transmitter at Multiplex.
I myself use two P4000, one with M-link 2.4 GHz and the other with a Weatronic 2.4 GHz module.

/Ville :)
 

mcxer

User
Hallo Hermann,

wenn Du gerne was neues kaufen willst, Dich gerne mit einem neuen Programmier-Konzept befassen willst, oder Du unbedingt Telmetrie brauchst - dann nix wie bestellen !

Ansonsten funktioniert 35 Mhz und auch Spektrum DSM2 nach wie vor.
Alle anderen funktionieren aber auch.

Ach ja, zufällig fliege ich einen DSM2 Empfänger in meinem schnellsten Modell - funktioniert Einwandfrei ! Damit habe ich schon sehr viele Flüge gemacht, keinerlei Probleme.

Märchen zu nicht funktionierenden oder schlecht funktionierenden Sende-Protokollen oder Firmen, oder Sendern, die gab es schon immer und die wird es immer geben. Märchen halt.

Tipp von mir, wenn Dir Dein Anlage vom Funktionsumfang reicht, einfach weiter nutzen. Kanalbelegungs-Probleme gibt es ja heute eher selten.
mfg
 

Idefix3

User
Leute, ich danke euch für die Antworten und Anregungen.
Ich fliege abgesehen von Indoormodellen (im Winter) hauptsächlich Segler mit bis zu 3 m Spannweite am Hang und Segler mit Nasenantrieb bis 4 m auf unserem Flugplatz in Crailsheim und manchmal auch bei anderen Vereinen als Gastpilot.
Mit Telemetrie habe ich eigentlich nichts am Hut abgesehen mal von Vario. Da habe ich zwei althergebrachte Modelle mit extra Funke und mir reicht das eigentlich auch aus.
Da unser Platz eh nicht so überlaufen ist war ich früher auf 35 MHz.mit meinem Kanal fast immer alleine und mit dem DSM2 bin ich meistens auch ziemlich alleine.
Ich werde also mal vorerst bei meiner 3030 bleiben und testen. Wenn ich Probleme sehe kann ich ja immer noch auf eine neue Funke umsteigen.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 

aue

User
Hallo Hermann,

wenn du mit deinem System zufrieden bist und dir nichts fehlt, würde ich auch nicht wechseln.
Das Wichtigste ist die Signalstrecke, die muss maximal zuverlässig sein. Für dein Spektrummodul gibt es die Möglichkeit, gewissermaßen nach-Telemetrie zu ergänzen. Mithilfe des FlightLogs (SPM9540) kannst du nach einem Flug die verloren Pakete (Frames) sowie Ausblendungen (Holds) anzeigen lassen. Das erhöht die Sicherheit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Wenn die 3030 in ein bestimmtes Alter kommt gibt es aus meiner Sicht
einige Probleme. Wenn viel gesteuert wurde fallen die Poti der Knüppel
langsam aus (die kann man ersetzen).
Auch der Schalter neigt je nach Alter zur Abnutzung (teilweise fiept die Anlage
weil im Schalter Abrieb ist obwohl ausgeschaltet)
Auch die Displays der ersten Serien halten nicht ewig und werden leicht blass
und irgendwann meldet sich die Speicherbatterie.
All das ganz du hier nachlesen https://www.zier-net.de/mfg/technik/
Aber ich denke bei MPX wird dir auch noch geholfen.

Auf der Seite gibt es übrigens noch den MC3030 Manager ein tolles Tool für 3010/3030 Nutzer (wer es noch nicht kennt)

Gruß Bernd
 
Ja, aber auch andere, modernere Sender haben defekte...da gibt es keine Garantie.
Mein Vater flog z.B. seine FX40 im 2. Jahr (kein 3D und viel weniger als ich) und hatte bereits ein defektes Knüppelaggregat...;)

Meine 3030 aus 1993 hat noch erstes Display, mehrere neue Potis, 1xgetauschte Speicherbatterie und 1x getauschten Ein/Aus-Schalter...und, da ich Vielflieger bin, Gott weiß was an Betriebsstunden...einzig, die Knüppelaggregate leiern mittlerweile etwas aus, bekommen Spiel. Der Leidensdruck ist aber noch nicht hoch genug für einen Austausch. :D
 

aue

User
Der Verschleiß insb. vom Drehpotis erfolgt idR ja schleichend. Man merkt das ja und hat nicht gleich einen Totalausfall. Dann würde ich bei einer älteren Anlage auch keine Komponenten mehr austauschen.
 

Idefix3

User
@Andreas
Danke für den Tip mit dem Tester, werd ich mir anschaffen.
Da meine 3030 noch tipptopp in Schuss ist werde ich für die nächste Zukunft mal dabei bleiben.
Zur Not habe ich auch noch eine gute gebrauchte MC24 mit Yety-Umbau, bloß möchte ich wie anfangs schon erwähnt vermeiden umlernen zu müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten