Sollte man Ebay und Amazon zeitweise meiden ?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sollte man die großen internationalen Online Anbieter
wie Ebay und Amazon, uvam. immer mal wieder für ein paar Wochen meiden,
damit sie mehr auf Gesetz konforme Artikel achten?

- um den kleinen Einzelhandel zu schützen sicherlich.
(ich weiß jene haben nicht immer was man(n) benötigt.
und Geiz ist leider noch immer geil in Deutschland.)



http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...eutschen-onlinehandel-ruiniert-a-1242474.html




Ich denke der Kunde hat den besten Hebel
und sollte grundsätzlich einen Händler immer mal wieder wachrütteln
wenn seine Angebote nicht dem Gesetz entsprechen.
(Müll haben wir schon so zu Genüge im Land.)



Gruß
Andreas
 
E..was? Ama...wer?

E..was? Ama...wer?

Ich meide genau diese schon immer hab bei keinem ein Nutzerkonto aus genau diesem Grund. Brötchen kauft man beim Bäcker!
Lustig ist aber, daß "beide" immer eMails schicken ich soll meine Nutzerdaten verifizieren... Anscheinend ist es so daß alle Welt
glaubt, alle Welt hätte bei diesen ein Nutzerkonto.
 

brigadyr

User
Nein das ist Spoof,oder Fishing.
 

gringo

User gesperrt
Sollte man die großen internationalen Online Anbieter
wie Ebay und Amazon, uvam. immer mal wieder für ein paar Wochen meiden,
damit sie mehr auf Gesetz konforme Artikel achten?

Klaro,
Wirbelsturm im Fingerhut. :D
 
Ach bitte,

das geht Amazon am Hintern vorbei, ob jetzt ein paar Tausend Deutsche da kaufen oder nicht.
Da werden sich die meisten eh nicht dran beteiligen. Und auch unsere Regierung kündigt ab zu mal an, dass sie da was gegen unternehmen werden aber auch da wird sich nichts tun.
Dann werden die Herren Chinesen auch den Markt dicht machen und dann laufen die Lobbyisten der Konzerne Amok. Wo sollen denn die ganzen Autos hin verkauft werden ?

Chancengleichheit will man aber auch nicht herstellen. Man könnte den ganzen Verbraucherschutz und Umweltschutz auf China Niveau runter schrauben.
Nee, nix gut, der Deutsche will ja zu Tode geschützt werden. Und in Zeiten von Dieselabgas Erbsenzählerei gaaaaanz schlecht, die Nummer mit dem fehlenden Umweltschutz.

Der deutsche Verbraucher läuft ja schon Sturm, wenn er sich durch eine englische Bedienungsanleitung kämpfen muss.
Außer natürlich er kauft bei einem Chinamann auf Amazon, dann ist das alles plötzlich egal. War ja schließlich billig.

Man könnte auch das Lohnniveau auf chinesische Verhältnisse anpassen um deutsche Firmen im Binnenmarkt wieder wettbewerbsfähig zu machen.
Dann bekommt man wieder andere Probleme, die Deutschen wollen ja schließlich auch leben.

Ich wäre für gleiche Chancen. Wenn ich für alles bezahlen soll und die Richtlinien einhalten muss, dann soll das jeder andere auch tun, wenn er in DE Produkte verkauft.
Das müsste man aber überprüfen. Wenn der Zoll nur 20% des Importvolumens genau auf diese Punkte kontrollieren müsste, bräuchte er Herrschaaren von neuen Beamten und trotzdem würden sich gigantische Staus an den Flughäfen bilden, bevor die Ware in den freien Verkehr nach Deutschland kommt.

Das Ding wird keiner anpacken, weder die Politik, noch der Verbraucher.
 

Tramp

User
Sollte man die großen internationalen Online Anbieter
wie Ebay und Amazon, uvam. immer mal wieder für ein paar Wochen meiden?

Für mich ist das kein Thema. Ich bin jetzt 63 Jahre alt und habe die Entwicklungen von Amazon und Co. Immer mit großer Interesse gefolgt.
Bei diesen Händlern habe ich noch niemals etwas gekauft und werde ich auch in Zukunft nicht machen.
Produkte kaufe ich ausschließlich bei europäische Händler.

Da ich selbstständiger Unternehmer bin, Produzent von Spritzgussformen weiß ich was Qualität ist und auch sehe ich immer wieder mit was für einen Schrott Europa überspült wird.
Ja, dann sehe ich die Gesichter von den chinesischen Hafenarbeitern vor mir, wie sie schmunzelnd wieder ein Containerschiff nachwinken das Richtung Europa fährt.
Auf deren Stirn kann man lesen ‚Europäer kaufen alles, es muss nur billig sein‘
Viele sind kaufkrank, sie kaufen nicht weil sie es brauchen, nein weil es billig ist!

Johannes
 

brigadyr

User
Du kannst auf den Plattformen doch auch von europäischen Firmen kaufen. Kann der Argumentation dahingehend nicht folgen.
 
Die raffgierige Bucht meide ich schon seit gut 4 Jahren.

Hab da zwar seit 2002 ( noch ) ein Konto, aber das liegt schon lange brach. Wird von mir nur noch zum gelegentlichen Merken von Artikel von Anbietern genutzt, die sie nicht in ihrem eigenen Shop anbieten.

Bei Amazon und den anderen Verbr**** habe ich hingegen noch NIE etwas bestellt, und werde es auch nie tun - zumindest solange nicht, bis dieses elendige, umweltverschmutzende Hin und Herschicken für Lau aufhört, sie ihre Angestellten ordentlich bezahlen und behandeln, aufhören ihre Gewerblichen zu gängeln, sie halbwegs ordentlich besteuert werden, undundund.

Also doch nie. :rolleyes:


Davon abgesehen; mir sind Läden, in die man reingehen kann tausendmal lieber als Onlineshops. Dafür fahr ich auch schonmal ne etwas weitere Strecke und bezahle auch gern ein paar Taler mehr, und halte sie so zumindest ein klitzekleines bisschen länger am Leben.


Das "die" das nicht die Bohne interressiert ist mir klar, darum gehts mir auch gar nicht. Ich bin halt nur nicht einer der zig Millionen Lemminge, die ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein ( oder denen es schlicht am Ar$ch vorbeigeht ), gedankenlos all den ganzen billigen Ramsch bequemst online kaufen.

Natürlich in vierfacher Ausfertigung oder Grösse, das Zurückschicken *kost ja auch nix.

* das alle sehr wohl den kompletten Versand bezahlen wissen die meisten natürlich nicht, aber dafür müsste man sich ja mal dazu bemühen, das ganze System zu hinterfragen, wie sowas überhaupt funktioniert / funktionieren kann.

Macht der Durchschnittsdeutsche aber nicht, aus drei Gründen. Was jucken mich andere + ich beweg mich doch nicht, wenn ichs nicht muss + BILLIIIG !:rolleyes:




Gruss,
Axel.
 

gringo

User gesperrt
Bei Amazon und den anderen Verbr**** habe ich hingegen noch NIE etwas bestellt,
und werde es auch nie tun - zumindest solange nicht,
... ordentlich besteuert werden ...

Kann man Amazon und Co einen Vorwurf machen,
wenn die Deutschen zu blöd sind ihr FiskalRecht zum Vollzug zu bringen ?
 

BZFrank

User
Ja, klar sollte man eBay und Amazon.de meiden wo es geht.

Schliessich sind Aliexpress, Gearbest, Banggood und Goodluckbuy, u.v.m. billiger. :D
 
Zahlen die wenigstens Steuern in Germany ? :rolleyes:

Nöö, keine Steuern, in den meisten Fällen keine Mehrwertsteuer. Keine Teilnahme an der Elektroschrottverordnung, keine Verpackungsverordnung, keine Verbraucherschutz...gar nichts.
Rücknahme machen die nur deswegen, weil sie sonst Stress von Ihrer Handelsplattform bekommen. Müssen sie auch nicht, der Kaufvertrag wird mit einem chinesischen Unternehmen geschlossen, da ist das alles außen vor.
 
Kann man Amazon und Co einen Vorwurf machen,
wenn die Deutschen zu blöd sind ihr FiskalRecht zum Vollzug zu bringen ?

Ach hast recht. Die grossen Konzerne und deren Lobbypüppchen üben ja auch alle garüberhauptnienicht Druck auf unsere marshmallowstabile Regierung aus ( der es übrigens völlig wurst ist, wie es dem kleinen Mann dabei ergeht )... :rolleyes:



Gruss,
Axel.
 

BZFrank

User
Zahlen die wenigstens Steuern in Germany ? :rolleyes:

Ganz sicher (nicht).

Allerdings ist die ganz Sache ja auch mangels Kontrolle anscheinend politisch gewollt. Man kann nicht einen Riesensack von (teilweise auch sinnlosen Vorschriften) schnüren und dann glauben das ohne Personal und Resourcen kontrollieren zu können. Frag mal bei Zoll wie es da in der Vorweihnachtszeit oder auch sonst abgeht, die können gar nicht anders als 95% durchlassen. Dazu kommen noch die anscheinend gewollten Schlupflöcher., wie Seitenimporte über manche andere EU-Länder.

Dank den Belastungen und Auflagen für hiesige Händler gibt es keine Chancengleicheit mehr. Die Chinesen lachen doch nur und suchen sich das nächste Schlupfloch. Der gangbarste Weg wäre Belastungen für hiesige Händler herunterzufahren. Aber stattdessen wird der Ruf laut dass das Nicht-EU-Ausland unseren Regelberg übernehmen soll. Das Gelächter dort ist gross.
 
Der klassische kleine Händler ...

Der klassische kleine Händler ...

... ohne nennenswerten Dienstleistungsanteil stirbt unausweichlich an der immer größeren Produktvielfalt. Der Kunde verlangt danach, und wenn ein Landei wie ich mindestens hundert Kilometer fahren muss, um in die nächste größere Stadt zu kommen, ist online kaufen das einzig Vernünftige. Erst recht, wenn am Ende von zweieinhalb Stunden Autofahrt nur die Erkenntnis steht, dass man dort den gewünschten Artikel "gerne bestellen kann" (oder im Falle von Problemen "einschicken muss")!

Gerade Amazon ist nach meiner Erfahrung in punkto Auswahl, Verfügbarkeit und Problemabwicklung so gut, dass es für den Detailhandel kaum möglich ist, da mitzukommen.

Das Unbehagen von Gewerkschaft und Co. kann man ebenfalls nachvollziehen. Aber auch da gibt´s wohl keine Alternativen, ohne dem Kunden Qualität wegzunehmen. Und damit meine ich keineswegs nur das Preisniveau!

LG, Philipp
 

BZFrank

User
Ok, die Frage war ob der Kunde Amazon und eBay meiden sollte...

Ich frage: Was hat er davon wenn er das tut?

Wenn die Antwort nur: "Ein woliges Gefühl im Bauch" lautet, würde ich mal sagen, dass das nur die Kunden betreffen wird, die eh niemals bei Amazon oder eBay kaufen würden. Ergo, fällt in Peking gerade wieder ein Sack Reis um und in Brüssel lacht der Junker bei einer Flasche Wein.
 

Ost

User
Amazon und eBay sind zu teuer geworden.
Bei Amazon kaufen ich nur, wenn ich was ganz schnell brauche und dafür zahle ich eben etwas mehr.
Inclu der Prime Mitgliedschaft.
Die vergessen einige auf ihren ach so tollen Amazon Preisvorteil draufzurechnen;)

Wer an mir spart, bei dem spar ich's mir auch;)
 

hholgi

User
Leider ist mein Gehalt nicht dazu geeignet die großen Online Shops zu meiden.;)

Fairness ist schön, ja.....
Damit sollte man aber vorne anfangen wo das Geld reinkommt, nicht nur wo es ausgegeben wird.

Übrigens: wer Amazon boykottieren will sollte die deutsche Automobilindustrie genauso meiden .... was mich dann übrigens treffen würde.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten