Sollte man Ebay und Amazon zeitweise meiden ?

..... Nur weil die Dinge wie Amazon etc. angenehm sind, müssen sie ja nicht schlecht sein. .....

Besonders die Beratung ist bei Amazon richtig super. Wirklich angenehm. Ich rufe da auch liebend gern an und frage um Rat. :rolleyes:

Ach ja ganz vergessen, es gibt ja Alexa. Selbst Schuld, wenn ich mir das Abhörgerät nicht gönne ....

Sobald die Giganten den Markt in der Hand haben, geht der Preis in die Höhe. Tendenz bereits jetzt sichtbar. Zum Glück profitieren die Amazon-Mitarbeiter davon, oder? :rolleyes:

Die Händler, die über Amazon verkaufen, können einem Leid tun. Satte 12 % abdrücken, ohne dass Amazon den Finger rührt. Wenn dieser Händler ohne Amazon verkauft, könnten die Preise um 12 % niedriger sein.

Aber jeder wie er möchte.

Ich verkaufe jedenfalls nichts über Amazon. Lieber biete ich meine Produkte 12 % günstiger an. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Lieber biete ich meine Produkte 12 % günstiger an...
Tja, kundenfreundliche Idealisten sind eher rar.
Die Großen sind nur groß und stinkreich geworden, weil sie ohne Rücksicht alles rausholen, was rauszuholen ist.
Der Punkt Verschenken taucht da im Businessplan nicht auf. ;)

Solche Plattformen haben aber den Vorteil, dass man dort breitgefächert fast alles bekommt, ohne sich überall neu registrieren zu müssen.
Einfach die eine App öffnen und z.B. bei Verbrauchsartikeln auf Nochmal kaufen klicken und fertig.

Mache ich selber nicht, aber diese Bequemlichkeit hat schon was.

Auf der anderen Seite ist diese ganze Entwicklung natürlich fragwürdig.
Ich bin heilfroh, dass wir immer noch zwei...drei Innenstädte und andere Zentren halbwegs in der Nähe haben, wo man durch die Geschäfte bummeln und die Dinge zur Kaufentscheidung ansehen und anfassen kann.

Bei Modellbauartikeln haben wir allerdings inzwischen ziemlich verloren, da geht fast nur noch online.
 
Auch bei Ebay und Amazon kann man schauen bei wem man kauft.
Diese zu boykottieren würde auch viele deutsche Händler treffen die sich an Recht & Gesetz halten.
 
Auch bei Ebay und Amazon kann man schauen bei wem man kauft.
Diese zu boykottieren würde auch viele deutsche Händler treffen die sich an Recht & Gesetz halten.

Wenn man sich die Mühe macht und ins Impressum der Anbieter schaut, dann halt gleich im Shop der Anbieter direkt nachschauen. Oftmals sind dort die gleichen Produkte preiswerter als bei Amazon, da die 12 % entfallen. PayPal bieten so gut wie alle Shops. Login mit PayPal auch.

Ich schaue bei Amazon durchaus, kaufe aber so gut wie immer woanders. Genauso mit Ebay.
 

Ost

User
Wenn man sich die Mühe macht und ins Impressum der Anbieter schaut, dann halt gleich im Shop der Anbieter direkt nachschauen. Oftmals sind dort die gleichen Produkte preiswerter als bei Amazon, da die 12 % entfallen. PayPal bieten so gut wie alle Shops. Login mit PayPal auch.

Ich schaue bei Amazon durchaus, kaufe aber so gut wie immer woanders. Genauso mit Ebay.

Eben, genau so.
Und dann ist man noch oft Prime Mitglied....die Kosten darf man noch obendrauf rechnen.

;)
 

hholgi

User
... Satte 12 % abdrücken, ohne dass Amazon den Finger rührt. Wenn dieser Händler ohne Amazon verkauft, könnten die Preise um 12 % niedriger sein....

Eben.
Und genau deswegen werden Amazon und Ebay nicht monopolistisch den Markr übernehmen ....

Das ich mich überall einloggen muss nervt mich übrigens auch. Da bestell ich schon oft bei dem der das meiste hat ... auch wenns bischen teurer ist.
 

rkopka

User
Besonders die Beratung ist bei Amazon richtig super. Wirklich angenehm. Ich rufe da auch liebend gern an und frage um Rat. :rolleyes:
Als wenn man im "Fachhandel" immer gut beraten würde. Kann vorkommen, muß aber nicht. In manchen Bereichen kann ich dem Verkäufer eher erklären, was ich will und daß es das auch tatsächlich gibt.

Generell kaufe ich auch lieber im Laden in der Nähe. Aber wenn die Preisdifferenz zu hoch wird, bringt das höchstens noch Zeitgewinn. Bsp. ein Aufsatz für einen Griller. Hier(A) ca. €17. In D ca. €9 + €6 Versand. Ich hab dann hier gekauft, falls ich ihn zurückgeben will.

Die Händler, die über Amazon verkaufen, können einem Leid tun. Satte 12 % abdrücken, ohne dass Amazon den Finger rührt. Wenn dieser Händler ohne Amazon verkauft, könnten die Preise um 12 % niedriger sein.

Aber jeder wie er möchte.

Ich verkaufe jedenfalls nichts über Amazon. Lieber biete ich meine Produkte 12 % günstiger an. ;)
Ich kaufe keine regelmäßigen Sachen auf Amazon sondern eher mal blockweise. Wenn ich ein besonderes Teil brauche, das ich da gerade finde, schaue ich noch meine Wunschlist durch, ob was dabei ist.
Direkt kaufen ist bei mehreren Sachen umständlicher. Und für mich (in A) kommt der Versand dazu. Daher am liebsten "durch Amazon verschickt". Dann zahle ich meist nichts für den Versand und nicht (z.B.) für jede CD nochmal €6-10.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten