somfy soliris eolis unterschied

Hallo zusammen,
ich suche für meine Markise einen Windsensor. Motor ist ein Somfy IO.

Nun finde ich Windesoren mit der Bezeichnung somfy soliris und somfy Eolis.

Wo ist denn hier der Unterschied?

Viele Grüße Pascal
 

GC

User
Hallo Pascal,

ruf doch mal bei Somfy an. Die Techniker sind wirklich freundlich. Ich habe gerade letzte Woche mit Ihnen Kontakt gehabt. Es gibt mehrere Fernsteuersysteme bei Somfy: IO, RTS und ...
Übrigens ein Tipp von mir: Ich habe gerade einen Markisenmotor repariert. Bei mir war es ein Somfy Orea Markisenmotor mit einer RTS-Funkverbindung. Somfy verkauft Motoren nur komplett inkl. Empfänger und der Techniker vor Ort hat 850€ geschätzt. Meist ist bei dem Kondensatormotor nur der entsprechende Kondensator defekt. Dieser hat 11€ gekostet. Je nach Stärke des Motors wird ein 4,7 oder 5,5 oder 7uF Kondensator benötigt. Der Aus- und Einbau ist wirklich kein Hexenwerk und es gibt entsprechende Filme bei YouTube. Jetzt funktioniert die Markise wieder wie früher. Bei Somfy Markisen- und Rolladenmotoren sollen die Kondensatoren den Geist nach etwa 10 Jahren aufgeben. Bei mir hat er 12 Jahre gehalten.

Viel Erfolg und Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
So ich habe den ausgebauten Kondensator vermessen: Er trug die Aufschrift 7uF und gemessen habe ich nach 12 Jahren Betriebszeit: 0,9uF! Der Kondensator war in einem Plastik-Gehäuse. Ich vermute, dass ein baugleicher im Alubecher deutlich weniger an Kapazität verloren hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten