Sommer Soaring RC Crossalps 2.8 @Moosberg Tirol

Ei `Gude aus Hanau,

zurück in Hessen habe ich mich an die wunderschöne Zeit am Moosberg, in Weißenbach am Lech erinnert.

Angefangen von der Beherbergung in (für mich) Dem Hotel in ganz Tirol, dem goldenen Lamm.
Fürsorgliche Leitung von der ganzen Gastgeberfamilie Schweißgut, angefangen von der Bewirtung über die
superleckeren Gerichte und letztendlich den optimalen Bedingungen für Modellflieger.

Eine, direkt ans Hotel, angeschlossene Modellbauwerkstatt mit Lagermöglichkeiten rundet einen
perfekten Urlaub in den Tiroler Bergen, nahe Reutte ab. Und wer nicht auf den Berg laufen möchte
leiht sich einfach ein E-Mountainbike aus


So nun aber genug Werbung gemacht, aber es war mir einmal ein Anliegen. Gerade auch in der Sache
RC-Gleitschirmfliegen ist dieser Ort einfach eine Kultstätte.

Nun zurück an den sog. Moosberghang. Dieser ist in der warmen Jahreszeit, aufgrund der Naturgegebenheiten
mit deren Talaufwinden immer eine Segel- ,in neudeutsch Soaringsesion wert.

So hatte ich einen richtig schönen Modell-Paraglidingtag am Hang erwischt.
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass man sich bzw. seinen Gleitschirmpiloten immer wieder
an die vorherrschenden Windstärken anpassen sollte. Ruckzuck ist man ansonsten im sog. Lee.
Also liebereinmal wieder mehr eingelandet, als zu denken es passt schon noch! Schreibe hier aus eigener Erfahrung.

Denn, mag das Schirmtuch noch so ideal dafür gedacht sein, das zentral untergebrachte Grundgewicht sollte hier
bei diesem RC-Gleitschirmsport nicht unterschätzt werden. Diese Fluggeräte sind immernoch ein Segel aus Stoff
und keine feste Carbonfäche. Es erfordert einfach Übung und kennenlernen der lokalen Wetterverhältnisse.

Wenn man mit der Zeit den `Bogen draußen hat kommt man in eine Euphorie die einen dermaßen (zumindest bei mir so
)
auf die Reise mitnimmt und noch sehr lange Zuhause immer wieder davon zehren lässt.
Ich fühle mich dann schon so, als hänge ich selbst unterm Schirm im Gurtzeug - echt krass


Anbei einer meiner Füge mit besagten Erlebnissen
- vielleicht hilfts, diese beschrieben Rundum-Glücklichsein-Gefühle noch etwas mehr zu verdeutlichen:


P.S. ich muss mal sehn; evtl. finde ich noch ein paar Scenen mit The Eagle 1.9 von diesem Spot


Schöne Grüße,

Matthias
 
Oben Unten