"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

gerwi

User
Hallo Mike,

Berichte wie Deiner sind es doch, die uns NURI-Fans praktisch weiter bringen. Ich habe unter anderem einen PUMA und einen STRONG Thermik (2,60m) und baue gerade den Willy (von WW). Zum PUMA: da habe ich auch lange experimentiert, beim Werfen durchgesackt und kurze Flugzeiten - Ergebnis nun: SP 1cm weiter hinten und beim Werfen nur 1/3-Gas und 2mm Höhe+... - bin sehr zufrieden!
Beim STRONG: alles ganz anders...wichtig, kleine HR-Ausschläge (gem. Anleitung) und max. 40% Gas beim Werfen (leicht nach oben!). Ich habe erst ca. 6 Flüge, je nach Windlage steigt er manchmal steil weg oder man muss schnell ziehen. Das möchte ich noch optimieren...zunächst mit 1,5mm+(HR) +etwas mehr Gas beim Werfen. Nach dem Start fliegt er schon von Anfang an super, und die kleinen Drehklappen (nicht nach Plan vorgesehen!) ermöglichen perfekte Landungen.

Vgl.: beim PUMA benötige ich weit größere Ausschlage als beim STRONG. Die Ruder liegen "normal" beim STRONG fast im Strak, beim PUMA einige mm im plus. Den SP habe ich bei beiden um ca. 1cm nach hinten verlegt, beim STRONG versuche ich noch etwas mehr...

Beim Willy will ich Bodenstarten (Tandem-FW+ Motor höher)...wird ev. spannend (PS: über alle genannten NURIS gibt es Berichte hier in RCN!)

VG Gerwald
 
Hallo,
Ich wollte schnell meinen Sommerwind mit Hang-Flächen (Styro/Abachi) vorstellen.

Er ist nach einem rundum renovierten und elektrifizierten Robbe GEIER mein 2. Nurflügler. Die Flächen wurden von Robert auf meinen Wunsch für den Einbau von Wölb-/Landeklappen vorbereitet. Ich fliege ihn mit 4s1600mAh.

200913_NIK7119_JH_Sommerwind SLOPE.jpg


200913_NIK7121_JH_Sommerwind SLOPE.jpg


200913_NIK7123_JH_Sommerwind SLOPE.jpg


Vor 3 Wochen war Erstflug mit SP 48mm und QR ca. 4mm hochgestellt. Start mit Vollgas, geworfen durch einen Kollegen ca. 30°nach oben. Und SCHOCK 😳 ... sofort nimmt er die Nase runter. Nur mit viel Glück konnte ich ihn abfangen. Der Flug war dann OK, aber der SP klar zu weit vorne. Also Landung (ohne Butterfly da die Einstellungen noch nicht stimmten).

SP 3mm zurück auf 51mm, QR 2mm zusätzlich nach oben zum Start und los. Wieder dieses extreme Absacken. Aber die Flugleistung besser.

Für den 3. Start den SP auf 54mm und die QR noch einmal 1mm höher für den Start. Dasselbe brutale Durchsacken beim Start, aber einmal in der Luft ein Traum. SP stimmt. Und wenn man die WK zu den QR mitlaufen lässt ist er wunderbar agil.

Wenn nur das Startproblem nicht wäre. Die ersten Starts waren alle mit Vollgas. Für den nächsten Start also nur 60% Gas (wie auch empfohlen). GROSSER FEHLER...
Das Modell sackt wieder extrem durch. Nur ist diesmal aufgrund des reduzierten Vortriebs nicht genug Reserve um ihn abzufange und er schlägt ca.10m vor mir auf den Boden 😟. Rumpfnase abgerissen und der Rumpf beidseitig bis kurz vor der Seitenflosse gespalten. Aber die Flächen heil.

Die Rumpfreparatur war nicht all zu Aufwendig. Und da an ein sicheres Starten (und schon gar nicht ohne Helfer) in der jetztige Auslegung nicht zu denken war entschloss ich mich den Motorsturz auch gleich 2° zurück zu nehmen und den Rumpf-Spinner-Übergang anzupassen.

Letztes WE dann 2. Erstflug mit repariertem Rumpf und 2° weniger Sturz, SP 54mm, QR 4mm nach oben. Start mit Vollgas und ... was soll ich sagen ... der Sommerwind geht ohne jegliche Tendenz zum Abtauchen in einen sanften Steigflug. TOP 😀

Und das Flugbild und die Flugleistung entschädigen für all den Aufwand. Einfach SUPER 😊. Nur die richtigen Butterfly-Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Und ohne Landehilfe will er einfach nicht runter kommen 😋

Als nächstes mache ich mich an den Bau der Rippenflächen 😊 ...
 

heikop

User
Als nächstes mache ich mich an den Bau der Rippenflächen 😊 ...

Bau Dir gleich ein komplett neues Modell, um den jeweils zu den Flächen passenden Schwerpunkt zu
erreichen liegt der Akku beim SW mit Rippenflächen gut eine Akkulänge weiter vorne als bei den
Furnierflächen (SLS 3s/1300).

Ich hab für die Rippenflächen den Holzrumpf und für die Hangversion einen neuen gedruckten Rumpf
von Robert genommen, habe also zwei komplette Sommerwind die bis auf den Namen absolut
nichts gemeinsam haben.
 
Bau Dir gleich ein komplett neues Modell, um den jeweils zu den Flächen passenden Schwerpunkt zu
erreichen liegt der Akku beim SW mit Rippenflächen gut eine Akkulänge weiter vorne als bei den
Furnierflächen (SLS 3s/1300).

Danke für den Tip. Ich flieg mit einem 4s1600mAh Lipo und hab mir eine Akkurutsche gebaut. Für die Fertigfläche ist der Akku ziemlich weit hinten (siehe Bild). Für die Rippenflächen kann ich also noch 6cm weiter vor. Mal schauen ob das reicht. Ansonsten bau ich wohl einen 2. Rumof ;)

20200915_121238.jpg


20200915_121430.jpg
 
Hier noch die Flächenaufnahme am Rumpf mit Multilock (Magnet hat nicht wircklich gehalten), MPX-Servostecker und Stahlverbinder. Für die Rippenfläche werde ich den original CFK-Verbinder benützen.

20200923_052100.jpg


20200921_153439.jpg
 
Hallo archer769,
gut das du hier deine Erfahrungen mit dem Sommerwind/Puma teilst. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen. Ohne deine Infos hätte ich ihn wohl direkt beim ersten Start auf den Boden geknallt und der Spass an dem Flieger wäre dahin gewesen. So war ich vorbereitet. Und tatsächlich, beim Anlaufen des Motors spürt man schon in der Hand wie die Nase runter will. Hab mir dann eine Starteinstellung mit ca. +5 mm programmiert, Schwerpunkt bei 52mm und mit ca. 80% Motorleistung gestartet. Damit ging es dann sehr gut.
 
Guten Morgen Allerseits,

Nachdem ich vor einem Jahr den Sommerwind mit den Styro-Flächen gebaut und geflogen bin, habe ich diesen Winter endlich auch die original Rippenflächen gebaut. Gestern war erfolgreicher Erstflug mit den Rippenflächen.

Schwerpunkt bei 63mm, Abfluggewicht 1750g mit 4s1600mAh. Da die Rumpfeinbauten/Layout für die Styro-Flächen ausgelegt ist brauchte ich zusätzliche 135g Blei auf dem Lipo um den Schwerpunkt von 63mm zu erreichen. Start (mit 2° verringertem Motorsturz gegenüber dem original) bei Vollgas absolut problemlos. Kein abtauchen und nach ca. 10m geht er in einen 45° Steigflug. Fliegt gut aber muss noch die QR-Differenzierung richtig Kriegen (45% Mehrausschlag nach oben scheint zuwenig). Zweitflug mit SP 65mm zeigt ein ein leichtes Pendeln um die Hochachse und sehr unruhiger Flug. SP zurück auf 63mm und er flog wieder Stabil.

Ansprechen auf Thermik ist sehr, sehr gut und er kann sehr eng gekreist werden. Die Störklappen wirken brachial. Ich habe linear ca. 4mm HR zugemischt um ein zu starkes herunternehmen der Nase zu verhindern. Jetzt ist er sehr gut kontrollierbar und hängt bei voll ausgefahrenen Störklappen (nicht nötig, 45° reicht vollkommen) ganz leicht an am Höhenruder, genauso wie ich es gerne habe.

OCam_20210328_155510.jpg


OCam_20210328_155536.jpg


Ich wünsche allen eine schöne Woche und schöne Ostern...
Gruss Juerg
 
Bau Dir gleich ein komplett neues Modell, um den jeweils zu den Flächen passenden Schwerpunkt zu
erreichen liegt der Akku beim SW mit Rippenflächen gut eine Akkulänge weiter vorne als bei den
Furnierflächen (SLS 3s/1300).

Tja, kann das obige nur bestätigen. Werde bei Gelegenheit einen 2. Rumpf bauen. Und den gleich 5-6mm breiter damit ein 4s2200mAh platz findet. Gewichtsmässig kann es der Sommerwind vertragen.
 
Hallo allerseits.

Ich überlege seit ein paar Tagen mir als Winterprojekt einen Sommerwind zu bestellen.
Welche Antriebe habt ihr in euren verbaut?

Ich schwanke zwischen 3 und 4S für den Thermikeinsatz in der Ebene.
Was würdet ihr empfehlen.
Die Flieger müssen bei mir nicht senkrecht gehen, aber ein zügiger Steigflug so mit 45° sollte schon drin sein.

Vielen Dank schonmal für die Tips.

Michael
 
Michael, das ist ein Leichtwindsegler und konstruktiv so ausgelegt.
Den Antrieb brauchst Du nur, um auf Höhe zu gehen.
3S reicht wirklich völlig.
 
Ja, ich denke an einen Motor mit ca. 900 U/V sollte passen.
Da kann dann ein großer Prop drauf mit ordentlich Schub und geringerer Steigung.

Passt evtl. auch ein Motor mit 35 mm Durchmesser vorne rein?
Da hätte ich noch was passendes.

Gruß
Michael
 
Nein, ein 35er passt nicht (zumindest nicht ohne umfangreiche Umbaumaßnahmen) und ist auch in keiner Weise nötig.

Bau ihn so leicht wie möglich für Thermikeinsatz. Er wird es dir danken.

Gruß
Mike
 
Hallo,

Ich fliege den Sommerwind mit Thermikflächen und mit Hangflächen und habe einen Roxxy C28-34-08 (1120kV) mit 9x5 Klapppropeller und fliege mit 4s1600mAh.
Mit den 2m Styroflächen geht er sehr zügig in ca. 60° aufwärts. Der Lipo ist ca. an die Steckung und SP passt.
Mit den 2.5m Thermikflächen geht er ca. 45° aufwärts. Der Lipo ist 5cm weiter vorne (mehr geht bei mir nicht wegen Regler) und ich benötige ca. 135g Blei auf dem Lipo um den SP hinzubekommen.
Die Thermikversion ist deshalb auch ca. 150g schwerer (ca. 1650g) als die Hangversion (ca.1500g), und auch nur weil ich in der Hangversion noch 2 zusätzlich Servo für Landeklappen eingebaut habe. Sonst wäre die Differenz 200+g.
 
Das Problem habe ich einfach mit einem zweiten Rumpf umgangen.
2. Rumpf ist (schon lange) geplant. Die Seitenteile sind seit ca. 1 Jahr ausgesägt ... ich muss nur Zeit finden den Rumpf zu bauen :D.
 
Habe meinen Bausatz jetzt auch zu Hause.
Blitzschneller Versand, nach erster Ansicht erstklassiges Holz.
Top
Vielen Dank Herr Schweißgut.

Ich werde einen Joker 2834 mit 980 U/V mit einer 10x6 Latte an 3 S einsetzen.
Das sollte gut passen und auch im Flachland anständige Steigflüge auf thermikverdächte Höhen bringen.

Gruß
Michael
 
Hallo Sommerwindfreunde
Gestern hatte ich Erstflug mit meinem Sommerwind #2
s_03.gif

Wie auch beim ersten hab ich den Motorsturz etwas verringert und was soll ich sagen .....
GENIAL ! FLIEGT WIE AUF SCHIENEN
s_01.gif

Anbei ein paar Bilder vom Design
s_04.gif


LG Manfred
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 155
  • 2.JPG
    2.JPG
    945,5 KB · Aufrufe: 162
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 144
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten