Sonet F3F....Erbitte Settings, und eine kurze Frage....

nachdem es hier ein wenig arg ruhig geworden ist....ich liebe meinen Stinger, seine Leistung, seine aufgenommene Geschwinigkeit, gehts nun weiter in die Endmonatage meines Sonet und der Frage, ich bekam keine Zusatzinfos, außer dem Sp. Fiegt Ihr den Nachfolger Sonet mit zulaufenden Wölbklappen oder wie beim Stinger ohne mitlaufende Wk in reinen Hangkantenflug ?

(Ob RockIT, Stinger, bislang arbeitete ich lieber ohne mitlaufenden Wks, schon der Strömung wegen, mit eben passendem Snap, ohne Sie auszubremsen. Genauso wie ich da sehr oft die reine Speedstellung, kein überladen des Modells bevorzuge, wo ja der Sonet besser Gewichtzugaben vertragen soll als der Stinger.)


Entgegen dem Stinger ginge Ausschläge nach oben an der Wk, die eben mindestend halbhohe Ausschläge zum Querruder zuließen.....

Hat jemand schon beides ausprobiert, wie in etwa weitere Ausschläge wie am Leitwerk, Höhenruderauschlag, dem evtl. Querruderausschlag, usw.

Nein ich bin nicht faul, möchte eigendlich die reine persönliche Abstimmung wie Snap, die anderen Werte da ganz auf mich einstellen, dennoch wäre mir bei dem Erstflug ein wenig Zusatzerfahrung angenehm....Fliege ihn einfach dann gleich an der kleinen Hangkante, "ohne viel Platz unterm Flügel..." :)

Wäre ein feiner Zug, denn bislang ging immer alles gut, doch beruhigen tut es allemal....Danke, für evtl. Tipps !!!
 
WK Zumischung und Settings

WK Zumischung und Settings

Moin Günther,

erst einmal im Voraus zur Beruhigung: ich sehe auch dieses Mal keinen Grund, dass es nicht gut gehen sollte.

Fliege selbst seit ein paar Jahren den Stinger F3F und bin sehr zufrieden damit. Sein Einsatzgebiet sind hauptsächlich 10–30m hohe Steilküsten an der Ost- und Nordsee.
Ein Verzicht auf die Zumischung der WK kam mir dabei noch nicht in den Sinn, reagiert der Stinger doch eher gemütlich auf QR. Auch das sichere Landen in der Leerolle ohne Mithilfe der WK kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Persönlich ist mir auch F3F-ler bekannt, der ohne Zumischung am Hang fliegt, aber jeder wie er es mag…

Da ich den Sonet F3F nicht besitze, kann ich dir mit eigenen Einstellwerten nicht weiterhelfen. Sicherlich wird Vaclav aber keine absolute Neuentwicklung aus dem Hut gezaubert haben, die völlig anders reagiert als alle F3F-Geräte, die es aktuell zu kaufen gibt.
Vergleicht man mal die Einstellwerte der verschiedenen Hersteller miteinander, unterscheiden die sich nur marginal. Pano hat es im 1. Threat schon auf den Punkt gebracht: nehm doch mal das Setting (bis auf den SP) vom FS3 oder FS4, du wirst sehen, der Sonet wird erstmal gut damit zurechtkommen. Habe es mit dem Stinger auch schon probiert… Wichtig wäre mir, erstmal einen gutmütigen SP zu wählen und nicht hinten in der Skala anzufangen.
Zudem wird Vaclav dir sicherlich die akluellen Einstellwerte per Mail zukommen lassen, der Flieger ist doch schon seit über einem Jahr auf dem Markt.

Ich wünsche Dir wirklich viel Glück beim Erstflug, verstehen kann ich dich ja, möchte man doch vorher jegliches Risiko ausschließen. Ein gaaanz kleiner Rest wird aber immer übrig bleiben...

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Kiel

Chrischan
 
Chrishan, wie natürlich auch aus früherem Pano, danke...ich werde mich am Stinger....

Chrishan, wie natürlich auch aus früherem Pano, danke...ich werde mich am Stinger....

wie an den Fs orintieren....Bin eben absolut hochzufrieden mit dem Stinger, den ich nun eben knapp2 mm hinter seinem 96 Sp fliege, der dann im Ballast im angegebenem ankommt.... So eingestellt, geflogen, kommt er unten meinen Fliegerkollegen auch sehr gut an.

Was ich feststellte ich sah mir mehrmals Filme vom Sonet an, wo man den Eindruck einer etwas nervösen Höhenruderauslegung gewann....ich stellte herstellermäßig einen kleinen Stoß genau im Stoß, oben, unten fest....der könnte dafür verantwortlich sein....Beseitigte dies mit eben Lackiererflies, dem feinen, fein abgezogen...so leicht angeraut, auch am Leitwerk, wie ich es am Stinger, anderen schon machte, ist die Strömung besser anliegend....Meine absolute Meinung, wo ich eben auch bei Scalern, gerne mal Zackenband einsetzte, um zb. Großsegler, wie meinen Ventus, mit 125 Gramm Flächenbelastung herrlich zu entschärfen.... Den mittleren, inneren Flügel, der wird bei mir sogar poliert....Meine eigene Kampfansage, für absolte Leistung, wie ich es mir für gut befinde....Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin bislang damit absolut herrlich schnell damit geflogen, mit dem gewissen Teil an Gutmütigkeit, trotz immer realativ weit hinten liegendem Spwerten...Mt keinen übertrieben Ausschlägen. :)
 
???

???

wie an den Fs orintieren....Bin eben absolut hochzufrieden mit dem Stinger, den ich nun eben knapp2 mm hinter seinem 96 Sp fliege, der dann im Ballast im angegebenem ankommt.... So eingestellt, geflogen, kommt er unten meinen Fliegerkollegen auch sehr gut an.

Was ich feststellte ich sah mir mehrmals Filme vom Sonet an, wo man den Eindruck einer etwas nervösen Höhenruderauslegung gewann....ich stellte herstellermäßig einen kleinen Stoß genau im Stoß, oben, unten fest....der könnte dafür verantwortlich sein....Beseitigte dies mit eben Lackiererflies, dem feinen, fein abgezogen...so leicht angeraut, auch am Leitwerk, wie ich es am Stinger, anderen schon machte, ist die Strömung besser anliegend....Meine absolute Meinung, wo ich eben auch bei Scalern, gerne mal Zackenband einsetzte, um zb. Großsegler, wie meinen Ventus, mit 125 Gramm Flächenbelastung herrlich zu entschärfen.... Den mittleren, inneren Flügel, der wird bei mir sogar poliert....Meine eigene Kampfansage, für absolte Leistung, wie ich es mir für gut befinde....Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin bislang damit absolut herrlich schnell damit geflogen, mit dem gewissen Teil an Gutmütigkeit, trotz immer realativ weit hinten liegendem Spwerten...Mt keinen übertrieben Ausschlägen. :)


was genau willst Du uns damit sagen?

Ist das beim maschinellen Übersetzen von der bayrischen Sprache ins Hochdeutsche passiert???
 
nur kurz zur Info....

nur kurz zur Info....

ich wollte damit sagen, daß ich bei You tube Filmen, die den Sonet f3f zeigen, so zb. die mit der 40...Sec. Zeit, ein etwas pumpenhafter Flug mir nicht ganz gefiel, was unter Umständen einfach an zu großen Ausschlägen, kein Expo, einem etwas kopflastigen Einstellen oder eben an der winzigkleinen Kante, genau in der Mitte der Nasenleiste liegen könnte, was bei diesem kleinen Nasenleistenradios evtl. zu kleinsten Störungen der Strömung führen könnte.....Als gelernter Kfzmeister, früher auch im Lackierwesen tätig spürte ich dies auf und nahme diese miniunebenheit mit Schleifflies weg, wie ich auch aus Prinzip keine hochglatten Leitwerke mag, sie minimal mit diesem Flies abziehe, was man gegen das Licht in ganz leichten Spuren sieht....Meine eigene Strategie, für mehr, besseres Abreißverhalten.....

Nur um es mal deutlich zu sagen, kein bisherigens Modell meiner Flotte ist derart "wunderschön" gemacht, wie dieser Sonet....ich hatte schon fremde F3f Maschinen in der Hand, fliege beide Vikings, RockIT, jedes ist gut, doch die Verarbeitungsqualität vom Stinger, aber gerade beim Sonet liegt nachweislich für mich höher....Sprich, auch jeder der anderen Modelle erfuhr dies persönliche leichte abziehen, der Nasenleiste.....Niemand muß diesE Meinung so wie ich teilen, ich habe da meinen festen Standpunkt zu.

Meine Tragflächen im Hauptbereich werden sogar mit Nano Pflegemittel extra glatt gehalten, nur eben nicht im äußeren Flächenbereich, an den Leitwerken....Denke das war klar verständlich, in meiner neuen Ausführung, des wieso und warum, ich es halt so handhabe...;)

LG, Günther
 
ich wollte damit sagen, daß ich bei You tube Filmen, die den Sonet f3f zeigen, so zb. die mit der 40...Sec. Zeit, ein etwas pumpenhafter Flug mir nicht ganz gefiel, was unter Umständen einfach an zu großen Ausschlägen, kein Expo, einem etwas kopflastigen Einstellen oder eben an der winzigkleinen Kante, genau in der Mitte der Nasenleiste liegen könnte, was bei diesem kleinen Nasenleistenradios evtl. zu kleinsten Störungen der Strömung führen könnte.....Als gelernter Kfzmeister, früher auch im Lackierwesen tätig spürte ich dies auf und nahme diese miniunebenheit mit Schleifflies weg, wie ich auch aus Prinzip keine hochglatten Leitwerke mag, sie minimal mit diesem Flies abziehe, was man gegen das Licht in ganz leichten Spuren sieht....Meine eigene Strategie, für mehr, besseres Abreißverhalten.....

Meine Tragflächen im Hauptbereich werden sogar mit Nano Pflegemittel extra glatt gehalten, nur eben nicht im äußeren Flächenbereich, an den Leitwerken....Denke das war klar verständlich, in meiner neuen Ausführung, des wieso und warum, ich es halt so handhabe...;)

LG, Günther

Echt bewunderswert solche akribie , frag mich nur was bei bzw nach einer Landung passiert Modell wird ja total aerodramatisch verunreinigt , und was ist mit Mueckensch...

Am besten das Modell hochpoliert an Zimmerdecke haenge da passiert auch garantiert nichts:rolleyes:


Thomas
 
Regentropfen, all so Zeugs......

Regentropfen, all so Zeugs......

immer dabei, eine Küchenrolle, Flüssigkeit, für auf dem Bergfliegen, dem Kalbdreck, wo meine Viking schon mittendurch landete....:) Die Politur, wartet zuhause....;)
 

smaug

User
Hatte Baupause....Im Ernst.....

Hatte Baupause....Im Ernst.....

Normalerweise sind meine Modelle viel, viel schneller einsatzbereit. Nur der Sonet wird erstmal eine reine Ersatzmaschine für meinen Stinger für diesen Westhang. Dann war privates, am Haus, anderes mir einfach wichtiger, da es dem Stinger ja bestends geht...;)

Da ich eben bis knapp 13 Kg eigendlich alles fliege....Halt meinen Swift gab ich ab, mag ich lieber wenige Modelle an der Kante regelmäßig fliegen, weil es mit meinen gesammten 5 Stück F3FLern nicht optimal ist, jedesmal ein anderes zu nehmen...Die anderen sind eben mehr für thermisches auf 1400 Meter vorgesehen.

Fakt ist, ich bin jetzt nach 10 Monaten echt heiß ihn zu erleben, wenns langsam wärmer wird, wo er dann eben erstmal ausgiebig eingeflogen werden soll.... Euch noch einen schönen Abend...LG., Günther
 

Pano

User
Hi Günther,

am 24. und 25. Dezember würde es gehen, Westwind mit 4 Beaufort mit 6er Böen und 6 bis 7 Grad soll es auch noch warm werden.

Wäre dabei.

Viele Grüße,

Pano
 
Noch ist er nicht fertig, Pano....

Noch ist er nicht fertig, Pano....

Die Servos, schon verkabelt mit den Gegenlagern müßen rein....Bin momentan durch den Weihnachststress, der Arbeit gut eingebunden. Bin zwar Weihnachten auf Besuchen der Verwandtschaft, bzw. Sie bei uns zuhause. Aber den Wind lasse ich mir sicher nicht gänzlich entgegehen...Denke Monntag wird mein Tag. :) (Vielleicht sehe ich da ja mal einen Sonet, Pano...;))
 
Sonet Einstellungen

Sonet Einstellungen

Meiner fliegt mit:

SP 97mm
QR +18/-10 mm
WK +6/-3 mm
HR +10/-10 mm
SR +13/-10 mm

CROW:
WK +70°
QR -4mm
HR +4mm (als kurve programmiert sodass bei 45° WK die 4mm erreicht sind)

SPEED:
WK -1mm
QR in STRAK mit WK

Thermik:
WK +3mm aber bis zu 5mm je nach Verhältnissen
QR im STRAK mit WK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten