Sonnenwendpokal F3B

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich wollte kurz vom Eurotour-Wettbwerb Sonnenwendpokal berichten. Es war ein toller Wettbwerb auf dem schönen Gelände des Aerklub Hoyerswerda (Nahe Dresden). Die Herrig-Brüder haben uneigenützig ein weiteres Talent an den Tag gelegt, nämlich einen F3B Wettbewerb reibungslos zu leiten.
Trotz über 70 Teilnehmer konnten wir am Samstag praktisch zwei Runden fliegen, dafür mussten wir aber um Punkt 8 Uhr anfangen und die letzten durften nach 21 Uhr mit dem Thermikflug aufhören. Ich durfte in der ersten Gruppe Thermik am Morgen ran und im Durchgang zwei um 20:45 und das noch mit einem eher schweren Crossfire (2.47 kg)... Hatte dann aber besser geklappt als erwartet, was für ein Floater:rolleyes: .

Das Wetter war vorallem am Sonntag traumhaft, eitel Sonnenschein und ein mässiger Südwind (quer zur Windenlinie) bescherrten angenehme Bedingungen. Klar, die Thermiklotterie forderte einige Opfer und vorallem im Streckenflug ging es drunter und drüber, oft wurde verzweifelt nachgestartet.
Im letzten Speed gab es dann noch eine 13.65 von Martin Weberschock zu bewundern.

Alles in allem eine tolle Sache, die neun Stunden Fahrt habe ich nicht bereut!

viele Grüsse:
Reto

Strecke.jpg
Die buddhistische Meditationshaltung des Helfers soll nicht täuschen, im Streckenflug ging es richtig ab!

Strecke2.jpg
35 Strecken sind der Weltrekord, da war mal wieder einer nahe dran...

Thermik2.jpg
Eine Thermikfluggruppe macht sich in der Abenddämmerung bereit.

Thermik.jpg
Prinzipiell hätte man noch bis 22 Uhr fliegen können, aber wir wollten das EM Spiel kucken gehen:)

Start.jpg

PS: Die Ergebnisse gibt es vorab hier: http://www.f3b.de/homepage/Startseite und in kürze sicherlich hier:http://f3b.rcsolutions.ch/
 

Peer

User
RetoF3X schrieb:
Was die Armbewegungen des Helfers zu bedeuten haben, weiss ich nicht, es scheint aber gut zu funktionnieren:)

Er zieht (ganz offensichtlich;)) an den Fäden, an denen Martin hängt.....

Peer
 

Eckehard

User
Hi,

vorab: Sorry wegen OT

nee nee,
Wenn der Helfer mit dem linken Arm aufs Modell zeigt, weiß Martin, er fliegt nach links, und muß nun wenden....
Wenn der Helfer mit dem rechten Arm aufs Modell zeigt, weiß Martin, er fliegt nach rechts, und muß nun wenden....

Um Winkelfehler zu vermeiden, peilt der Helfer dann auch mit dem passenden Auge....

Außerdem, wenn man beim Streckenflug (besonders wenn Martin fliegt) dauernd auf das Modell zeigen soll, dann kann der eigene Arm gang schön schwer werden. Deshalb abwechselnd.

;)

Eckehard
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Habt Ihr auf dem Foto oben gesehen, wie effizient Martin den Sender als Sonnenschutz verwendet (deshalb die grosse MC 24, sieht man da das Modell auch auf dem Display :) )?

Auf dem Video passt der Ton der Signalanlage so herrlich, es tönt so, wie wenn der Helfer in die Luft schiesst...

Also die Wenden so anzuzeigen wäre sicher auch ein gutes Aerobic-Programm, vorallem wenn die Flieger so gut laufen.


viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten