Aber 2° EWD ist schon recht üppig.
Ich denke man muss, SP wie auch die EWD sehr ausgiebig erfliegen.
Allein auf pumpen nur den SP zu verschieben führt nicht immer ans Ziel.
Der Kurvenflug das Durchsacken/Abkippen beim Aushungern gehören auch dazu.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Floater, je weiter der SP nach Vorn verlegt wurde
um so mehr began dieses Auf und Ab. (Pumpen) und in den Kurven fiel er regelrecht in das Kreisinnere.
Auf die falsche Fährte führte ein hängendes Heck. (angeblich vorn zu leicht)
Abhilfe veschaffte:"SP nach hinten, 3Zacken Tiefe (das hebt das Heck)"
und schon war genügend Fahrt vorhanden welche das Pumpen beseitigte.
Gruß
Andreas
Das absacken (reinfallen) im Kurvenflug hat nichts mit dem Pumpen zu tun und wenn die Kiste nicht mit neutralem Höhenruder sondern nach oben getrimmt fliegt braucht man sich nicht wundern wenn sie nach dem einleiten in die Kurve reinfällt.
Meine drei im Moment fliegbaren Doppeldecker haben alle ein leichte Beimischung vom Seitenruder,
dadurch braucht man keine so starken Querruderbewegungen um die Kurve einzuleiten, aber wichtiger ist das schieben zu vermeiden beim Ausleiten der Kurve.
Man merkt das am besten wenn man mal sauber hinter einem Kameraden herfliegt. (die drei sind eine Tiger Moth, eine Fokker D-VII und eine Se5a)
Meine D-VII wurde in drei Exemplaren vom Plan gebaut, alle hatten laut nachmessen verschiedene EWD, trotzdem fliegen alle erstklassig,
jede halt mit ihren Eigenheiten.
Als ich meine nach einem Crash repariert hab, war sie wie ein bockiges Pferd, sowas von giftig aufs Höhenruder.
Hab sie dann einfach mal Kopflastig ausgewogen und draussen immer mehr reduziert bis das Ruder neutral und die Kiste wieder so flog wie vorher.
Gruß Günther