Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

phklein

User
Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Hallo Andreas,

mit Interessse verfolge ich Deinen Beitrag zu diesem kleinen Doppeldecker.

Da ich auch Holzwurm bin und noch traditionell bespanne, meine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dieses Modell mit Seide zu bespannen - Folie kann ich nicht - so etwas kommt mir nicht ins Haus.

Ich frage, weil die Struktur dieses kleinen Doppeldeckers doch sehr filigran ist. Man kann zwar auch bei Seidenbespannung die Spannung etwas herausnehmen, indem man dem Spannlack einige wenige Tropfen Rizinusöl bei mischt - den Tipp habe ich von einem alten und erfahrenen Freiflieger bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier wurde mit Proficover plus Lack gearbeitet,
ob Spannlack genau so gut geht weiß ich nicht.
Aber Oralight geht ganz easy zu bügeln !


http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=3271191&viewfull=1#post3271191
Hallo,
es fehlen noch die Auskreuzungen und die Anlenkung der oberen Querruder.
Bespannt ist die Pup mit Proficover von TC. Anschließend mit verdünnten Möbel-Lasur-Lack gestrichen.

Als Vorlage diente meine große Sopwith Pup von TC.

Gruß

Werner

Hallo Andreas,
Proficover wiegt ca. 100gr./m². Das macht dann bei der Pup schon ca. 50gr. Mehrgewicht gegenüber einer Light-Bespannung.
Dazu kommen noch ein paar Gramm für die Lasierung/ Lackierung.
Also ca. 24 gr./dm² Flächenbelastung statt der möglichen 22gr./dm².

Gruß

Werner

Diese hier scheint mit Bespann-Papier und Lack gemacht worden zu sein:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=3504807&viewfull=1#post3504807


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

phklein

User
Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Hallo Tobias,

auf meine ernst gemeinte Frage nach Seidenbespannung der Sopwith Pup hast Du in Deinem Beitrag nur mit Deinem Namen geantwortet.

Mir erschließt sich der tiefere Sinn Deines Beitrages nicht.

Ich bitte höflich um Antwort oder Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

auf meine ernst gemeinte Frage nach Seidenbespannung der Sopwith Pup hast Du in Deinem Beitrag nur mit Deinem Namen geantwortet.

Mir erschließt sich der tiefere Sinn Deines Beitrages nicht.

Ich bitte höflich um Antwort oder Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Wenn ich mich recht erinnere stand dort so etwas wie "er hat damit keine Erfahrung und möchte daher keine Empfehlung aussprechen"
Warum jetzt nur ein Punkt übrig ist weiß ich nicht...
 

SirToby

User
Weil ich mich erst angesprochen fühlte, dann aber gesehen habe, dass die Frage an Andreas gerichtet war. Da ich meinen Beitrag nicht mehr löschen konnte, habe ich nur einen Punkt gesetzt. Sorry, das hätte ich vielleicht mit ein, zwei Worten erklären sollen. :(
 

phklein

User
Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Hallo Tobias,

vielen Dqank für Deine Antwort.

Alles kein Problem - trotzdem: kannst Du zu meiner Frage etwas sagen? Hast Du Erfahrungen bei der Seidenbespnnung solch filigraner Teile?

Eine kurze Antwort stellt m9ich schon zufrieden.

Die Firma Höllein konnte mir auch keinen guten Tipp geben. Man ist dort überzeugt, dass die meisten Sopwith Pup von Grüner als Deko im Büro, im Werkraum usw. unter der Decke hängen - unbespannt natürlich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Paul
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich kann bei Papier mit Spannlack nur abraten.
- > Zu schwer, es verzieht alles in undefinierten Richtungen und ist viel zu empfindlich.



Seide ist zwar fester, aber auch schwerer und das verziehen ist dort auch nicht 100% unter Kontrolle zu bekommen.
Aber wenn du ganz genaues wissen magst stell mal die Frage in:
Folie, Lack, Dekor
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/59-Folie-Lack-Dekor

oder in:
Retro-Flugmodelle
Antike Flugmodelle






Gruß
Andreas
 

phklein

User
Sopwith Pup von Höllein/Grüner, Baubericht

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im RC-Network Modellbau Magazin habe ich 2007 einen sehr ausführlichen Beitrag bezüglich Seidenbespennung veröffentlicht. Ich kenne mich mit Seidenbespannung sehr gut aus - Folie kommt mir nicht ins Haus - alle meine selbstgebauten Modelle werden auf diese Art und Weise bespannt.

Ich habe meine Frage bezüglich der Sopwith Pup gestellt, weil ich hoffte, dass ein Forummitglied dieses filigrane Gebilde mit Seide bespannt hat, um von seinen Erfahrungen zu profitieren.

Da sich niemand gemeldet hat, bleiben mir eigenen Versuche nicht erspart. Ich werde daher eigene Bespannversuche mit filigranen Strukturen unternehmen und alle meine Tricks anwenden. Möglicherweise geht es ja ohne Verzüge.

Vom Bespannen mit Papier hätte ich in jedem Falle abgeraten, denn Papier entwickelt eine ungeheure Spannkraft. Als ich in den 50er Jhren mit dem Flugmodellbau begann, wurden alle Modelle, damals meist Antikflugmodelle, mit Papier bespannt, und es war nicht einfach, Verzüge zu vermeiden trotz der festeren Struktur der Bauteile.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Meine Pup hat nun auch ihren erfolgreichen Erstflug hinter sich, Danke für die Motivation und die hilfreichen Infos hier im Thread.
Ich habe entgegen aller guten Ratschläge mit Koverall bespannt und kann bestätigen, dass das überhaupt keine gute Idee bei einem so filigranen Modell ist. Aber ich habe sie nach einigen Versuchen verzugsfrei eingepackt bekommen, der Gewebelook gefällt mir und sie fliegt auch sehr schön, also alles gut. Bei Gelegenheit kommt noch etwas Grün und die RAF-Markierungen drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20200614_084703.jpg
    IMG_20200614_084703.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 173

TEDU

User
Oh Shrek fliegt mittlerweile knappe 2 Jahre unfallfrei mit!

PUP_5.jpg
PUP_14.jpg


Modell ist wirklich nur zu empfehlen (der Bau und auch flugtechnisch erste Sahne)!!!

Grüße Heiko
 
Sehr schön geworden, gratuliere!

Mein Baukasten liegt seit zwei Wochen hier, zusammen mit Antrieb, Servos und so weiter ... und da habe ich gleich mal eine Frage an die erfolgreichen Bauherren: Hat jemand von euch einen alternativen, leichteren Antrieb verbaut? Ohne großartig mit Blei kompensieren zu müssen? Oder muss man schon bei dem Roxxy 3530 Blei in die Nase packen?

So gut der empfohlene Antrieb sein mag, so erscheint er mir doch herzhaft überpowert für artgerechte Flugleistung. Ich habe noch einen Hacker A20-26 M evo mit 18 A Regler hier liegen, die in der Nase rund 45 Gramm sparen würden. Wenn ich die 45g beim Auswiegen gleich wieder dazupacken müsste, wäre das eher witzlos.
 

TEDU

User
Hallo Stephen,
ich denke ohne Blei wird es dann nicht gehen.
Schwerpunkt habe ich gerade so hinbekommen mit dem D-Power AL 2835-9 (70g) und 1250er Akku.
Ist natürlich von der Leistung her überdimensioniert, lässt sich aber gut und lange mit ca. 1/4 Gas fliegen.
Größerer Akku scheitert wohl am Platzbedarf, aber wenn Du den Motor für keine anderen Projekte liegen lassen willst??

DSC_2292.jpg


Gruß Heiko
 

bendh

User
Die Servos sind schon ganz vorne und ich musste den Flugakku direkt hinter den Motorspant packen, damit ich kein Blei brauche.
 
Hallo Heiko und Bernd,

danke für die prompte Info, das hilft mir weiter!

Ich werde also erstmal nach Plan und mit dem empfohlenen Antriebsset (das ja auch auf Erfahrungswerten beruht) bauen und vielleicht später, wenn das alles in der Luft war und ich den Flieger kenne, nochmal ein paar Experimente wagen. Ich mag einfach Flugzeuge, die auf der Tragfäche fliegen statt am Propeller zu hängen. ;)
 
Man muss ja nicht alles machen, bloß weil es geht.

Och ... ;)

Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal wird die kleine Pup auf die Räder gestellt und dann schaumermal.
IMG_1589.jpeg

Motor laut Empfehlung, Regler wird der 35 A Graupner wegen Telemetrie und als Servos habe ich Hitech HS-65 HB für Höhe und Seite sowie Graupner DES 281 für Quer vorgesehen. Der 1300er SLS Akku ist verhandelbar, je nach Schwerpunkt kann es auch ein 1000er oder 1800er werden.
IMG_1588.jpeg

Und noch eine Frage an die erfolgreichen Erbauer: Aus dem Plan messe ich 4° pro Seite für die untere und 3° für die obere Tragfläche. Deckt sich das mit euren Fliegern?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Winkel habe ich nie gemessen.
Auch habe ich die Verspannungen und deren Halter nie verklebt. = d. h.: manchmal sind die Flächen regelrecht verwunden, aber die Kleine fliegt dennoch (seit 8 Jahren bereits) Tipp topp, ohne daß man davon etwas merkt.

Bei den Servos unbedingt auf das Gewicht wegen dem SP achten.
Auch der Akku...
Ob da mehr als 3s 1300 paßt bezweifle ich. 😉



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten