Soundtuning ZG38

gexx

User
Hallo zusammen,

ich baue derzeit an einem Fokker DVII Doppeldecker im Maßstab 1:4. Vorgesehen ist laut Bauplan ein ZG38. Nun bin ich nicht gerade bei so einem Modell mit dem sägenden Zweitaktklang zufrieden. Auf der anderen Seite, ist ein Benzin-Viertakter (oder Methanoler) auch im Preis um einiges höher.
Daher meine Frage:

Was kann ich alles unternehmen, um einen "schöneren" Klang aus dem Motor rauszuholen?

Hier mal ein Video, wie er nicht klingen sollte...(ist zwar ein 26ccm, aber verdeutlicht was ich mit "sägend" meine;) )
http://www.rcuvideos.com/item/K33MCXXCTN79GM2Y

Grüße
Robert
 
gexx schrieb:
Hallo zusammen,

ich baue derzeit an einem Fokker DVII Doppeldecker im Maßstab 1:4. Vorgesehen ist laut Bauplan ein ZG38. Nun bin ich nicht gerade bei so einem Modell mit dem sägenden Zweitaktklang zufrieden. Auf der anderen Seite, ist ein Benzin-Viertakter (oder Methanoler) auch im Preis um einiges höher.
Daher meine Frage:

Was kann ich alles unternehmen, um einen "schöneren" Klang aus dem Motor rauszuholen?

Hier mal ein Video, wie er nicht klingen sollte...(ist zwar ein 26ccm, aber verdeutlicht was ich mit "sägend" meine;) )
http://www.rcuvideos.com/item/K33MCXXCTN79GM2Y

Grüße
Robert

Hallo Robert,

den 'typischen' Zweitakteffekt das der Motor etwas sägt mit hoher Zündfolge wirst du nicht ganz wegbekommen. Das liegt einfach am Arbeitsprinzip des 2-Takters, der halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung zündet. Der Klang im Video rührt von den in Amerika so beliebten 'Pitts' Style dämpfen. Sind so ungefähr im Sound wie der Original Dämpfer. Der Sound wird tiefer und dumpfer je größer das Volumen und je fester das Material des Dämpfers.
Ich denke den besten Erfolg wirst du mit einen Zimmermanndämpfer aus Edelstahl haben. Ganz gut klinkt auch der TC Dämpfer für die Hinterspantmontage des ZG 38 (Ist auch von Zimmermann). Meinen ZG 38 habe ich z.Z mit einen KS Reso laufen, das klingt auch sehr gut, aber die Dämfer/Krümer Kombination ist wirklich unheimlich lang, den bekommst du niemals vernünftig in die D VII
Hab mir gerade einen Kompaktdämpfer bei Zimmermann für meine GeeBee mit ZG 26 machen lassen. Der hat auch einen schönen Sound. Kein Vergleich zu dem auf dem Video was du verlinkt hast.
Gruß -Stephan-
 

gexx

User
Hallo,

danke für die Antworten. Ich sehe das ist einiges möglich. Habt ihr evtl. ein Video oder eine Klangprobe vom ZG mit so einem Edelstahldämpfer?

Grüße
Robert
 

pscale

User
Hallo Robert,
der Mercedes 6 Zylinder der Fokker DVII dreht(e) bei Vollgas 1450 U/min.
1450 mal 6 Zylinder geteilt durch zwei (wegen Viertakt) macht 4350 Zündungen pro Minute. Nimm einen 20x10 Menz Propeller zum Einlaufen und nachher dann einen 21x10 Menz. So hast Du genug Steigung um auch mit Halbgas noch flott voranzukommen und im Flug sind bei Halbgas dann etwa die 4350 Umdrehungen am Propeller. Die Zündfolge paßt dann schon mal und jetzt musst Du nur noch mit dem super leisen Edelstahldämpfer #3877 und zwingend auch mit einer Rumpfansaugung zur Ansauggeräuschdämpfung den Ton verbessern.
Leistung hat der ZG 38 für die 1/4 Fokker genug um mit Halbgas realistisch voranzukommen.
Komm am Samstag (wenn Du auf'm Klo fertig bist und es nicht zu weit weg ist) nach Hamm zum Oltimertreffen, dann kannst Du sehen und hören wie toll unsere Albatros DV mit dem ZG 80PCI mit realistischer Leistung (in diesem Fall sogar nur etwa Viertelgas) klingt und wie schön Sie dabei fliegt. Aber bitte nicht böse sein wenn mir das "Scale"-Fliegen dann nach einiger Zeit langweilig wird und sich der Sound plötzlich ändert ...
Übrigens, der Motorensound in einem Video klingt immer anders als in der Realität! Das liegt an den einfachen Mikrofonen in den Kameras, aber auch an den Lautsprechern.

Herzliche Grüße,
Gerhard Reinsch
 

gexx

User
Hallo Gerhard,

danke für die ausführliche Antwort! Die Sache über die notwendige Zündfolge herzuleiten ist ja mal ein ganz interessanter Lösungsweg. Daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht.

Habt ihr zufällig irgendwo ein Video von eurer Albatros? Weniger wegen dem Klang, das Flugzeug interessiert mich. Leider ist Hamm ca. an die 500km entfernt. Selbst wenn ich vom Klo runterkommen sollte;),klappt das dieses Wochenende nicht...

Grüße
Robert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Herr Reinsch,

der Flugstil gefällt mir - wenn Sie morgen noch nix vorhaben: Ganz in der Nähe :D. Gastpiloten bekommen jede Menge Freimarken ;)

Ansonsten einen schönen Vatertanzindenmaichristihimmelfahrttag allerseits!
 

pscale

User
Hallo Herr Seibert,
Danke! Morgen am 1. Mai bin ich mit dem Albatros beim Flugtag in Bohmte und am 3. und 4. Mai dann beim Semi Scale Treffen in Mettingen.

Herzliche Grüße,
Gerhard Reinsch
 
Hallo
Das ist die Albatross, die T.C. seit 8 Jahren ankündigt.
Jetzt wirds vielleicht in ein paar Jahren etwas.
happy landings
Fritz
 

pscale

User
Hallo zusammen,
... so ein Modell zu entwickeln und zu fertigen braucht halt seine Zeit. Wer unseren Albatros DV schon mal im Detail gesehen hat, der versteht das sofort.

Habe heute Abend noch ein wenig an dem Video gefeilt und zwei weitere Varianten ins Netz gestellt:

Mit hoher Auflösung, 96,2 MB:
http://www.toni-clark.com/video/Albatros_Hamm_2008_HQ.wmv

Mittlere Qualität, 44,8 MB:
http://www.toni-clark.com/video/Albatros_Hamm_2008.wmv

Und für langsame Internetzugänge kleiner, geringere Bildqualität, 18,8 MB: http://www.toni-clark.com/video/Albatros_Hamm_2008_LQ.wmv

Herzliche Grüße,
Gerhard Reinsch
 

gexx

User
Hallo zusammen,

mein Fokker DVII- Projekt läuft in schnellen Schritten weiter und ich habe mich nun auch für einen gebrauchten ZG38 als Antrieb entschieden.(Danke Ingo!)

Eigentlich wollte ich den Edelstahltopfdämpfer von Toni verbauen, aber der ist leider nur für die hängende Einbaulage des ZG. Ich muss den Motor aber stehend einbauen.
Weiß jemand woher ich einen Topfdämpfer für den stehenden Einbau herbekomme?
Ich könnte zwar den Dämpfer von Toni einfach "verdreht" verbauen, nur schaut da der Auslass nach oben und die notwendige Kühlöffnung ist gerade im Bereich der Motoratrappe des DVII ungünstig...

Grüße
Robert
 

wenni

User
Schau dir mal den Pefa RD45 an, wenn du mit dem Krümmer gerade raus gehst, nen 90° Winkel nach unten und dann gleich den Dämpfer dran wäre evtl. eine Möglichkeit, weis allerdings nix über die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse.

Ansonsten einfach mal fragen ob er ihn dir anders aufbauen kann, vielleicht mit seitlichem Einlass. Habe meinen auch anstatt mit Heckauslass mit Frontauslass bekommen.
 
gexx schrieb:
Hallo zusammen,

mein Fokker DVII- Projekt läuft in schnellen Schritten weiter und ich habe mich nun auch für einen gebrauchten ZG38 als Antrieb entschieden.(Danke Ingo!)

Eigentlich wollte ich den Edelstahltopfdämpfer von Toni verbauen, aber der ist leider nur für die hängende Einbaulage des ZG. Ich muss den Motor aber stehend einbauen.
Weiß jemand woher ich einen Topfdämpfer für den stehenden Einbau herbekomme?
Ich könnte zwar den Dämpfer von Toni einfach "verdreht" verbauen, nur schaut da der Auslass nach oben und die notwendige Kühlöffnung ist gerade im Bereich der Motoratrappe des DVII ungünstig...

Grüße
Robert

Hallo Robert,

frag doch einfach mal bei Zimmermann nach, der baut die Dämpfer fü TC. Der kann dir den Topfdämpfer bestimmt auch so bauen das der Ausslas unten ist wenn du stehende Montagte benötigst. Zimmermann ist da sehr flexibel. Hab mir dort schon Dämpfer nach Maß machen lassen die alle sehr gut funktioniert haben.

Gruß -Stephan-
 

gexx

User
Hallo zusammen,

Zimmermann habe ich schon Anfang letzter Woche angeschrieben --keine Antwort:( ---sind vielleicht im Urlaub...

Im Rumpf ist eine nutzbare Breite von knapp über 15cm. Ansonsten ist das alles so bemessen, dass ein TC- Topfdämpfer passen würde. Ich habe aber nicht den ALU-Motorträger verwendet. Dazu hätte ich den Motorspant weiter hinten einbauen müssen und dadurch hätte es einen Konflikt mit der Fahrwerksbefestigung gegeben. Der Motor wird jetzt mit einer Sperrholz- CFK- Platte am Motorspant befestigt.

Auf der angehängten Grafik seht ihr die modifizierte Skizze von Toni's Website. Ich habe die einfach gedreht und den Aluträger rausradiert. Im Prinzip ist nur die Position vom Auslass das Problem.

Ich frage auch mal die Leute von Pefa...

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • sd_zg38.jpg
    sd_zg38.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 59

wenni

User
Man müsste nur die beiden Deckel vertauschen, oder zwei Deckel ohne Loch nehmen, den Auslass sehr weit zum Rand und das Auslassröhrchen um 90° biegen (im Dämpfer) dann müsste es doch passen ;)

Denke aber bei Pefa bist günstiger dran, hatte auch überlegt mir Zimmermann Teile zu besorgen und selbst zu bruzeln, war kein großer Unterschied vom Preis her.
 
Hallo Zuammen,

ich hatte in meiner Dr.1 (Flair ,1,88m) eine ZG 38 mit Gaskartuschendämpfer drin. Da ich kein gescheites Endrohr hatte, habe ich ein Kufperrohr aus dem Baumarkt genommen. Der Klang mit einer 22x8 Latte war echt schön dumpf. Aber die Power war fast zuviel. :D.

Ich habe auch einen ZG38 mit Dämpfer von TC. Ist auch sehr gut, nur das Dumpfe fehlt.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten