Spacewalker 1: 2,2 Baubericht und Fräsdateien

Hallo,

hätte mal Frage zum Material.
Was wird denn so benötigt ? Für Spanten und Rippen 3mm Pappel oder ?
Hab ich so aus den Daten rausgemessen.
Ist das korrekt ?

Gruss
 
Hallo Raimund,
erst einmal vielen Dank für die Veröffentlichung der Fräsdateien. Ich habe deine Zeichnungen auf eine Spannweite von 3,20m herunterskaliert. Diues ergibt dann etwa eine Rumpflänge von 2,15m, passend für meinen Kombi!
Der Rumpf ist weitgehend fertig, zur Zeit arbeite ich an den Flächen. Ein schönes Projekt, das mir viel Spass macht. Zum Baufortschritt habe ich Bilder beigefügt. Es würde mich auch einmal interressieren, ob es bereits einen fertigen, nach diesem Plan gebauten Spacewalker gibt.
Viele Grüße
Thomas
Fläche 2.jpg
 

Anhänge

  • Fläche 3.jpg
    Fläche 3.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 372
Das erste Querruder ist fertig. Für die Lagerung habe ich einen 2,5 mm Kohlefaserstab genommen. Die Anlenkung habe ich aus 2mm GFK gefräst.
Leider warte ich schon länger auf eine Holzlieferung und muss den Weiterbau erst einmal einstellen.

1608199898191.png
1608200046822.png
 
Hallo Raimund
Herzlichen dank für die Fräsdaten. Ich bin fleissig am Fräsen. Ich habe noch eine Frage zu den Leitwerken. Hast du dazu auch noch eine Plan mit zur Grösse und Bauart.
Herzlichen Dank LG Daniel
 
Hallo zusammen,

habe auch die von Aviator freundlicherweise zur Verfügung gestellten Daten genutzt.
Leider gibt es keine Aufnahmen vom Erstflug, ging aber Problemlos.
Inzwischen hat er auch Farbe bekommen nur zum fliegen bin ich auf Grund von Corona kein zweites mal gekommen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 745
  • camphoto_1804928587(10).jpg
    camphoto_1804928587(10).jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_1822.jpg
    IMG_1822.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 773
Hallo Thomas,
das sieht ja schon super aus.
Ich bin gerade dabei, den Motorspant einzubauen und die Fläche an den Rumpf anzupassen. Da du mit dem Modell schon geflogen bist, würden mich deine Einstellwerte für die EWD, den SP, den Seitenzug und den Motorsturz interessieren.
Da es hier keine Vorgaben und keinen Plan gibt, würde mir das weiterhelfen.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

EWD +1,5° Fläche/Höhenleitwerk auf 0°
SP 175mm am Rumpf gemessen
Sturz und Zug je 2°

alle Werte sind noch auf der sicheren Seite und müssen erst durch weitere Flüge bestätigt werden.
Nutzung der Werte ist auf eigene Gefahr :)
Die zwei Flüge mit diesen Werten waren aber absolut unkritisch.
Anbei noch zwei Fotos vom Leitwerk wie ich es aufgebaut habe,
beidseitig Kohlerovings eingelegt um das ganze etwas steifer zu machen.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1651.jpg
    IMG_1651.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1652.jpg
    IMG_1652.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 641
  • 973930CC-B8E0-4342-890B-F993CC178576.jpg
    973930CC-B8E0-4342-890B-F993CC178576.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 598
Vielen Dank für die Info´s.
Heute ist der Motor für das Modell geliefert worden. Baue einen Turnigy CA 80 ein und hoffe,
dass ich nicht hoffnungslos untermotorisiert bin. 😀
 
Hallo Zusammen

Ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken den Spacewalker 2 von Reimund nachzubauen, ich habe Ihn auch schon angeschrieben,
leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung bekommen.
Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.
Ich würde Infos über die verwendeten Materialien benötigen? Ich habe zwar gelesen das die meisten Teile aus 3mm
Pappelsperrholz gefertigt sind, bin mir aber nicht sicher ob das für alle Teile gilt. Die verwendeten Vierkantleisten kann man sich ja rausmessen.
Wobei hier genauere Angaben die Materialbestellung erleichtern würden.
Meine größte Sorge ist die Motorhaube. Diese ist ja sehr speziell, und hierzu finde ich gar nichts. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Österreich
 
Zu deinen Fragen:
die Frästeile sind bei mir vorwiegend aus 3mm Pappel, bis auf die vorderen Rumpfspanten und die Rippen (4mm). Für den Rumpf habe ich 4 Stück 8x10mm Kiefernleisten für die gesamte Rumpflänge geschnitten, alle anderen Leisten sind aus Balsa.
Da ich eine etwas verkleinerte Version mit 3,20 m Spannweite baue, habe ich teilweise andere Größen. Das Steckungsrohr für die Flächen hat bei mir einen Durchmesser von 40mm, die Öffnungen in den Rippen habe ich für das Führungsrohr auf 43mm abgeändert. Am Rumpf habe ich auch Änderungen vorgenommen. Da die Größe meines Spacewalker von dem des Originalplanes abweicht habe ich Bilder beigefügt.
Leider gibt es keine weiteren Informationen zu dem Modell, ich habe mich an vorhandenen Plänen im Internet orientiert.
Die Lösung mit der Motorhaube ist nicht die schönste, aber praktisch 🥴
VG
Thomas
1611576278653.png

1611576358611.png

1611576446869.png
 
Hallo Thomas

Super, vielen Dank für die Infos. Respekt, sieht doch super aus.
Na dann werde ich mal den Warenkorb mit Balsa und Sperrholz befüllen😉
Die Motorhaube vom Spacewalker Revolution hat hald eine sehr spezielle Form.
Mal sehen ob ich hier noch irgendwo im Netz Infos bekomme. Das Modell wurde ja von AKL Modelltechnik angeboten.
Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob das alles so richtig ist mit der Haube?? Im Netz finde ich nur die einfache Motorhauben Version?
Eine Frage habe ich noch, hast du die Leitwerke Höhe und Seite auch aus Sperrholz gefräst? Ich habe hier bedenken das sich das
dann Verzieht?

Grüsse Christoph
 
Hallo Christoph,
ich habe die Leitwerke aus 10mm Balsa-Vierkantleisten und aus 10mm Frästeilen zusammengebaut. Die Leitwerke sind mit 1,5mm Balsa beplankt, die Ruder allerdings nicht. Das war völlig unkompliziert und ist stabil geworden, hätte aber sicherlich noch etwas leichter gebaut werden können. Da ich elektrisch fliegen werde, wird die Größe des Akkus dann so gewählt, dass der SP eingehalten wird. Das Leitwerk habe ich neu gezeichnet, die DFX-Datei kann ich gerne weitergeben. Die Größe müsste allerdings an den Maßstab angepasst werden. Als Beispiel habe ich die Zeichnung des Seitenleitwerkes beigefügt.
VG
Thomas
 

Anhänge

  • Seitenruder Zeichnung.pdf
    27,4 KB · Aufrufe: 432
Hallo Zusammen,

möchte mir gerne auch so ein Teil bauen, gibt es eigentlich einen Bauplan dazu?
Gerne auch als PDF.
Frästeile habe ich auf 75% reduziert, damit komme ich auf 2,70 SPW

LG Spatz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten