Spannfix Immun: Wird der von einer anderen Firma vertrieben ?

Hallo,

weiss jemand, ob der Spannfix Immun Spannlack von einer anderen Firma weitervertrieben wird, nachdem Graupner SJ ihn nicht mehr anbietet? Was ist mit dem Alkyfix Streichlack. Wird der weiter vertrieben?

Ciao
Klaus
 
  • Like
Reaktionen: 178

purzel

User †
Wieso, wer hat den Spannfix Immun geliefert?

Wieso, wer hat den Spannfix Immun geliefert?

Graupner bestimmt nicht, denn ein Fliegerkollege hat Ihn im Januar 2012 ein Litergebinde bei Graupner bestellt, vorraussichtlicher Liefertermin Oktober 2012, nein er hat den Lack immer noch nicht...

Markus
 

GC

User
Spannfix kam von einer Firma CLOU aus Offenbach und die gibt es noch.
http://www.clou.de/
Frag dort doch mal nach.
 

doloebig

User
Spannfix kam von einer Firma CLOU aus Offenbach und die gibt es noch.

nein, die graupnerlacke kommen IRRC alle von Bäder Lacke aus Esslingen und wurden dort ausschliesslich für Graupner gemacht.
Patrick hat an andere Stelle schon mal referiert.

Clou mach aber nach wie vor Spannlack auf Nitrobasis.
Nitrospannlack ist von mehren Lieferanten verfügbar.

Gruss
Achim
 
Hallo Viktor,

Ich habe woanders zwar schon nachgefragt, aber wäre es nicht möglich dass jemand den Vertrieb übernimmt? Aeronaut ist z. Bsp. ja um die Ecke.

ich habe jetzt bei Bäder Lacke angerufen. Man sagte mir, daß man mit Graupner SJ in Verhandlungen stehe, mit dem Ziel, daß gesamte Programm (Spannfix Immun, Glattfix, Alkyfix) wieder in den Vertrieb mit aufzunehmen.

Ich denke mal, das könnte klappen, wenn wir beiden Firmen die Hölle heiss machen.

Ciao
Klaus
 

airwin

User
Das mit Graupner/SJ wird vermutlich nicht so einfach werden. Ich hatte vor kurzer Zeit Mailverkehr mit einem Graupner/SJ Vertreter und mit einer netten Dame von Bäder Lacke. Einen verantwortlichen "Kopf" von Graupner gibt es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr, schade um ihn... Die Köpfe die anstatt eines Firmenchefs jetzt agieren sind ausgebildete Manager und keine Modellflieger! Ein Manager denkt leider nur an Zahlen und an Gewinnoptimierungsmaßnahmen und nicht an die Bedürfnisse eines kleinen Modellbastlers. Der Herr von Graupner hat mir mitgeteilt, dass Graupner künftig nur noch ein Handelsunternehmen sein würde mit stark gestrafftem Angebot. Dass aber eine Modellbaufirma vom Verkauf vieler kleiner, meist ohnehin überteuerter Zubehörteile lebt, geht offensichtlich an den Plänen der neuen Graupner Führung vorbei. Eine Modellbaufirma kann nicht von großen Verkaufszahlen oder von großen Brocken ihren Gewinn erwirtschaften. Der Detailhandel und vor allem der Zubehörsektor ist meines Erachtens ein wichtiges Standbein einer zukunftsorientierten Modellbaufirma. Dazu gehört auch ein Lackprogramm. Für mich hat (hatte) Graupner eines der besten Lackprogramme von allen mir bekannten Firmen im Angebot. Nach über 40 Jahren ModellBAU kann ich das beurteilen. Sollte Graupner/SJ nun auch auf dieses verlässliche Standbein verzichten sägt sich diese neue Firma ein weiteres Standbein ab. Wenn von der Führung behauptet wird, mit dem Lack sei kein Geschäft mehr zu machen, dann hapert es wohl an der Umsetzung wie moderne Vertriebssysteme, angepasste Computerprogramme, Werbung, BAUkästen die Zubehör benötigen und ähnlichem. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass sehr viele Modellbaugeschäfte auf Lieferungen von Graupner Lacken warten würden. Warum weigert sich dann Graupner/SJ diese zu liefern? Am Hersteller Bäder-Lacke liegt es nicht. Mit jeder Dose verdient Graupner/SJ doch auch Geld!!?? Will Graupner/SJ kein Geschäft mehr machen? Oder will man nicht mehr so kleine, lästige Peanutsgeschäfte machen? Sind die Manager andere Summen gewohnt? Ein guter Geschäftsmann verkauft alles was sich verkauft. Ob die derzeitigen Manager auch so denken? Graupner sollte gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit dieser Firma alle Möglichkeiten und Marktnischen nutzen um zu frischem Geld zu kommen! Ja, die Zeiten haben sich gehändert und die Modelle werden heute meist fertig geliefert und dann in den Müll geschmissen. Ich bin jedoch überzeugt, dass auch in Zukunft noch genug Modellbauer Graupner Lacke kaufen würden um den weitern Vertrieb dieser bewährten Produkte zu rechtfertigen.
 
Hallo Airwin,

ich fürchte fast, Du hast recht. :confused:
.
.
Aber, was solls. Auch nach einem Modellbauer Leben (50 Jahre) mit Spannfix Immun sind wir lernfähig.

Graupner brauchen wir nicht. Habe mich soeben bei Brodak.com angemeldet. Die haben alles an Butyrat-Lacken, was wir wünschen.


Sowas wie Glattfix: http://brodak.com/brodak-sanding-sealer-pint.html
Farbloser Spannlack: http://brodak.com/butyrate-clear.html
Spannlack-Verdünner: http://brodak.com/butyrate-thinner.html
Farbiger Spannlack: http://brodak.com/brodak-paint-16-oz.html
"Oberflächen Verjünger": http://brodak.com/painting-products/paint/rejuvenator-16-oz.html

und weiteres. Leider wollen die keine PayPal Bezahlung.

Ciao
Klaus
 

airwin

User
Hallo Klaus, danke für die Lins. Schickt diese Firma auch nach EU? Die Amis habe da oft Probleme wenn sie Chemie übern Teich schicken... Bin gespannt wie das weitergeht mit den Spann- und andern Lacken.
 
Hallo Airwin,

Hallo Klaus, danke für die Lins. Schickt diese Firma auch nach EU? Die Amis habe da oft Probleme wenn sie Chemie übern Teich schicken... Bin gespannt wie das weitergeht mit den Spann- und andern Lacken.

ich konnte mich dort zumindest mit meinem Wohnsitz in Deutschland anmelden. Einen Warenkorb mit 5 Produkten (alles Spannlack) hab ich dort auch, allerdings konnte ich in Ermangelung einer Kreditkarte dort nicht bezahlen. Der Versand wurde von Brodak bei ca. 5kg Gewicht mit 22$ berechnet. Geht noch.

Manchmal hilft es dennoch, per Email nachzufragen. Zumindest bei einer Bauplanbestellung bei der "Academy of Model Aeronautics" (AMA, 18.000 Baupläne) hatte ich kürzlich Glück und konnte per PayPal bezahlen, obwohl es nirgends erwähnt ist.

Ich bleibe da mal am Ball und berichte bei Gelegenheit, ob es letztlich klappte.
Über eine Schweizer Adresse gibt es ggf. weniger Probleme. Brodak hat dort 2 Stützpunkthändler.

EDIT: Man denke auch an die Diskussion und die US-Bestrebungen, zwischen der EU und den USA eine Freihandelszone zu schaffen. Das könnte US-Importe nochmals verbilligen.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

Schickt diese Firma auch nach EU? Die Amis habe da oft Probleme wenn sie Chemie übern Teich schicken...

Brodak verschickt nur innerhalb der USA und wohl noch nach Kanada. Sie nannten mir aber freundlicherweise Peter aus England, der seinerseits von einem amerikanischen Händler beliefert wird. Unfreundlicherweise beantwortete Peter aber meine Anfragen (von verschiedenen Mailadressen meinerseits ausgehend) nicht.

Der Brodak-Dope enthält 0,<wenige> Prozent Formaldehyd, weswegen die EU-Kommission dazu empfiehlt, auf andere Produkte auszuweichen. Deutschland hat daraus gleich ein Verbot gemacht, weshalb der EU-Zöllner das aussortiert. Das Nicht-EU-Land Schweiz schließt sich dem an. (Das Geschimpfe dazu bitte ich auszulagern, aber ich würde da prima mitnörgeln können ...) UK liegt aber (noch) innerhalb der EU, also: Schnell, schnell, Isabell!

servus,
Patrick, der sich gerade auf EZE DOPE einschießt: Lösungsmittel Wasser, Geruch nach Emulgator, fertsch
 
Der "Peter" heißt "Paul"!

Der "Peter" heißt "Paul"!

Hallo Patrick.

Dein "Peter aus England" heißt "PAUL". Paul Winter mit bürgerlichem Namen. Er betreibt sein "Geschäft" nebenberuflich, ähnlich wie du. Könnte es am falschen Vornamen liegen, daß er nicht antwortet, oder hast du ihm nicht genügend Zeit gegeben?

Eine weitere Quelle für Brodak-Artikel ist eventuell Alberto Parra auf Gran Canaria. Gehört zwar eigentlich zu Spanien und damit zu Europa, aber irgendwie doch nicht. Trotzdem schafft es Alberto immer wieder, seine Kunden mit Material, und meist auch noch ohne Einfuhrumsatzsteuer, zu versorgen. Nicht immer (!), Baukästen z.B., läßt der Zoll nicht ohne EUSt. durch. Erreichbar ist Alberto über den "Club Tamaran" - 'en bischen googeln.

Gruß
Willi
 

calamity joe

User gesperrt
Warten wir ab, was sich in Kürze im osteuropäischen Raum anbietet - dort scheint man noch Werte zu kennen, die den Managern Westeuropas offenbar abhanden gekommen sind. Ich bin seit über 40 Jahren (mit Unterbrechung) ModellBAUER, aber solch ein jämmerliches Bild, wie derzeit in Westeuropa, habe ich in diesem Sektor noch nie erlebt. In den Betonköpfen jener Six-Sigma-Gurus (= "moderne" Manager) scheint sich nicht viel abzuspielen, außer vielleicht bestimmen zu wollen, wie man möglichst schnell möglichst viel Geld in die eigene Tasche wirtschaftet und an einen GL-Posten kommt. Airwin hat völlig Recht mit dem Bild, das er hiervon gezeichnet hat. Bleibt nur zu hoffen, daß die Manager in Osteuropa nicht zu schnell ebenso betonierte Köpfe bekommen.
 
Hallo Patrick,

Brodak verschickt nur innerhalb der USA und wohl noch nach Kanada. Sie nannten mir aber freundlicherweise Peter aus England, der seinerseits von einem amerikanischen Händler beliefert wird. Unfreundlicherweise beantwortete Peter aber meine Anfragen (von verschiedenen Mailadressen meinerseits ausgehend) nicht.

Der Brodak-Dope enthält 0,<wenige> Prozent Formaldehyd, weswegen die EU-Kommission dazu empfiehlt, auf andere Produkte auszuweichen. Deutschland hat daraus gleich ein Verbot gemacht, weshalb der EU-Zöllner das aussortiert. Das Nicht-EU-Land Schweiz schließt sich dem an. (Das Geschimpfe dazu bitte ich auszulagern, aber ich würde da prima mitnörgeln können ...) UK liegt aber (noch) innerhalb der EU, also: Schnell, schnell, Isabell!


Du könntest Dich eigentlich als Händler mal intensiver drum kümmern, über welche Schlupf-und Schleichwege der Paul aus England sein Zeug bekommt und es ihm nachmachen. Es wird schliesslich gebraucht! Ein Händler für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist z. Z. nicht in Sicht. Ob Peter Germann in der Schweiz an das Dope drankommt, weiss ich nicht. Er ist wie Parra in Spanien offizieller Händler für Brodak-Artikel in der Schweiz (+41 56 633 6547)

Ciao
Klaus
 
Hallo,

Update: Ein Besuch des Graupner-Onlineshops hat Gruseliges hervorgebracht. Spannfix Immun farblos ist im 1l Gebinde wieder erhältlich. Ebenso verschiedene Farbtöne im 100 und 200ml Gebinde. Letzteres gilt auch für Glattfix und Alkyfix Lacke. Andere Farbtöne sind für den 30. September angekündigt.

Und nun das Gruselige:

1 Liter Spannfix Immun kostet 41,95€
1 Liter Glattfix 43,95€#
100ml Dosen Spannfix in Farbe 6,95€

Da kommen Aggressionen hoch. Bilder vom bösen, hässlichen Kapitalisten, der eine Notlage schamlos ausnutzt.
Da sollen sie drauf sitzenbleiben bis zum Ende der Tage.

Ciao
Klaus
 

Gast_49295

User gesperrt
Bei ebay wird Spannlack der Firma Clou einschließlich des passenden Verdünners angeboten. Letzterer ist sehr wichtig, weil nur die passende Verdünnung häßliche Fleckenbildung vermeiden läßt. Habe selbst leidvolle Erfahrung damit, aber seit ich ausschließlich Clou Produkte mit der empfohlenen Verdünnung verwende werden die Anstriche perfekt. Ich will hier keine Werbung für eine Firma betreiben, sondern nur darauf hinweisen, dass die Verdünnung meist unterschätzt wird, aber genau auf den Lack abgestimmt sein muß. Also nicht mit Billigprodukten oder Aceton arbeiten, geht 100% in die Hosen!
Apropos: 1Liter Spannlack kostet etwas über 20 €, die Verdünnung etwas über 10 €. Notfalls Einkaufsgemeinschaften bilden, falls die Menge zu groß oder zu teuer ist.
Rudi
 

Langenohl

User †
Ich habe mir zwei Liter Aeronaut-Spannlack vom Höllein schicken lassen, der Liter zu 16,95 €. Verdünnt habe ich ihn zunächst mit einem Rest Clou-Spannlackverdünnung. Damit habe ich meinen Tomboyrumpf neu bespannt, problemlos und schlierenfrei. Ich werde wohl bei dem Zeug bleiben, wenn es mit Nitroverdünnung (vom Fachhändler, nicht Baumarkt!) ebenso harmoniert.
Die neuen Spannfixpreise sind jedenfalls indiskutabel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten