Spannung einblenden in ein Livebild der Überwachungskamera

Hallo,
wir haben auf dem Flugplatz ein System Burgwächter mit Kamera zur Überwachung. Das funktioniert alles soweit gut.

Die Stromversorgung wird durch Solarpanele und ein 24V Akkusystem sichergestellt.

Nun würde ich gern die Spannung im Livebild mit angezeigt bekommen, damit ich im Ernstfall die Akkus rechtzeitig nachladen kann.

Ich habe nix gefunden um so etwas zu realisieren. Habt ihr eine Idee?

Grüße Ralph
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ja es gibt da eine Idee nur ist der Aufwand sehr hoch.

https://www.modellflugplatz.org/solar.php

Gruß
Sammy
spannung.JPG
spannung1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

wir haben auf dem Flugplatz ein System Burgwächter mit Kamera zur Überwachung. Das funktioniert alles soweit gut.

ich fürchte, ich kann nicht weiterhelfen, aber kannst Du mehr zu dem System sagen? Welchen Weg nimmt das Bild von der Kamera bis ins Netz? Ist das System eine "Blackbox", welches von der Aufnahme bis zum Hochladen alles selbst realisiert?

Bei Selbstbau-Lösungen bspw auf Raspberry-Pi bzw Linux Basis hat man in der Richtung alle Möglichkeiten, bspw bei Einzelbildern per imagemagick (oder eventuell etwas modernerem, keine Ahnung was es da mittlerweile eventuell gibt) Beschriftungen oder gar Diagramme überzublenden.

Grüße,

Daniel
 

PeGru

User
Grüß Dich Ralph,
besteht die Möglichkeit das Bildsignal der Kamera als AV-Signal vor der Übertragung anzuzapfen?
Dann könnte mit einfachen Mitteln die Information zugemischt werden.
Ansonsten könntest Du ein LCD oder LED-Voltmetermodul so platzieren, dass es auf dem übertragenen
Bild zu sehen ist.
Gruß Peter
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Grüß Dich Ralph,
besteht die Möglichkeit das Bildsignal der Kamera als AV-Signal vor der Übertragung anzuzapfen?
Dann könnte mit einfachen Mitteln die Information zugemischt werden.
Ansonsten könntest Du ein LCD oder LED-Voltmetermodul so platzieren, dass es auf dem übertragenen
Bild zu sehen ist.
Gruß Peter
Es ist immer nur möglich wenn das Bild und die Daten der Akkuüberwachung übertragen werden.
Wenn das gegeben ist kann es auf einem Webserver per PHP gut aufgebaut werden.
Nur hat er ja Probleme die Daten der Akkuüberwachung ins Netz zubekommen.

Gruß
Samms
 
Moin,
erst mal Danke für die Anregungen.
Die Lösung von Sammy ist natürlich mega.
Uns würde nur die Spannung reichen.
Ich organisiere die Tage mal konkrete Infos über die Anlage.
Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten