Spannung vom Werkstattakku im Büro ablesen

gooso

User
Sorry für den komischen titel, aber stellt den Sachverhalt eigentlich am besten dar. Ich habe in der Werkstatt einen großen Akku stehen. Daran hängen einige Verbraucher. Ich würde jetzt gerne wenn ich mich im Haus oder Garten aufhalte wissen wie hoch die Spannung ist um den Akku nicht durch Tiefentladung zu schädigen. Ich hab mir eine kleine Kamera besorgt. Damit kann ich über eine Handyapp die Bilder ansehen. Ich habe einfach die Kamera auf die Spannungsanzeige ausgerichtet. Funktioniert super. Leider ist die Reichweite bescheiden. so nach 8-10 Metern ist vorbei. Hat einer von euch eine Idee? Danke im voraus. (Ich muß mal kurz nach der Akkuspannung schauen :D )
 
Danke Marcus, bin jetzt nicht so firm in der Sache. Ist hier nicht auch die Signalstärke wie bei meiner jetzigen Kamera das Problem. Ich komm halt nicht weiter wie 8- 10 Meter. Ich würd halt gern egal wo ich auf dem Grundstück bin wissen wie hoch ist die Spannung des Akkus. Wenn ich ehrlich bin wäre mir plug and play am liebsten. Ich hab im Netz was gefunden bei der das ganze per bluetouth aufs Handy übertragen wird. Hier ist halt wieder die Reichweite ein Problem. Zu Claus: Tiefentladeschutz ist gegeben. Ist halt blöd wenn der auslöst und dann plötzlich nichts mehr geht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
Denke Du hast so ein Überwachungsteil mit Bluetooth, die gehen wirklich nicht weit.
Am besten Du nimmst so ein GSM Teil, funktioniert "weltweit" und es ruft Dich automatisch an wenn die eingestellte Spannung erreicht ist.
Dann musst Du nicht ständig nachsehen. Kostet aber etwas...

Strom- oder Spannungsüberwachung per GSM
Schau mal hier

oder so was vom China Mann
GSM Alarm Power Situation SMS Alert Remote Monitoring TimerControl RTU5023
 
Hallo Claus, ist nicht ganz was ich suche. Damit stellt man ja einen Schwellenwert ein bei dem ein Anruf kommt. Brauch ich aber nicht da ja ein Tiefentladeschutz da ist. Ich beschreib euch die Sache vielleicht mal besser. Ich habe einen großen Speicher mit dem ich z.B. Lipos lade. Da bleibt immer aber noch was übrig. Deshalb habe ich mir einen Spannungswandler angeschafft. Da hängen dann 220 Volt Abnehmer dran. Jetzt ist es halt interessant zu wissen kann ich noch was zuschalten. Deshalb die Spannngsabfrage.
Mir fallen da leider keine Stichworte für die googlesuche ein. Bisher war ich nicht fündig.
 
Du kannst einen Victron BMV-700 einsetzen für die lokale Überwachung und mittels Color Control GX oder einer kostenlosen Rasperry Pi Lösung die Daten z.b. Ins Victron-Portal hochladen und von dort via Browser/App betrachten...

Stefan
 
pffff besorg dir ne ubnt nsm2 wlan antenne, fuer ,60 eur kommst du kilometerweit
aber hey , sendeleistung nicht weiter als erlaubt darin hochdrehen !

vielleicht hilft das ja dem nachbardorf beim werte ablesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten