Spannungs-Drift bei neuem LiPo

_alas

User
Danke @Jürgen Heilig , dann ist dieser wohl aus dem Rennen.

Danke @we-soar, ich werde mir den Hota heute auch noch anschauen.

Ansonsten ist es so, dass man bei ISDT und ToolkitRC in der tieferen Preisklasse nicht viel falsch machen kann. Richtig?
Insbesondere was präzise Messwerte angeht.
 
soweit ich weis hat Graupner eine eigene Firmware gebastelt - ob und wie diese gewartet wird ist eher fraglich - ich hätte aber keine Bedenken den Lader zu kaufen - er ist übrigens hier sehr günstig erhältlich
Mehr hatte ich für meine beiden U150 bei Lindinger auch nicht bezahlt (Das U150 ist ein Auslaufartikel). Eines der beiden Geräte zeigt jedoch eindeutig inkorrekte Werte an. Da würde ich keinen LiPo laden, wenn die Spannung für Zelle 1 um 0,2V falsch angezeigt wird. Ich werde einfach 'mal versuchen die neueste Firmware vom M6 auf das U150 zuladen. Wahrscheinlich führt aber kein Weg an einer manuellen Kalibrierung vorbei - siehe Bild.
Fragt sich nur, was bei einem Kunden passiert, der keine Vergleichsmöglichkeit hat?
 

Anhänge

  • U150.jpg
    U150.jpg
    137 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Geräte im direkten Vergleich im Mode "Balance Test" mit dem gleichen Akku:
U150 (1) 90% geladen, Total 12,30V, Delta 22mV, Einzelzellen 4,08V, 4,11V, 4,10V.
U150 (2) 97% geladen, Total 12,50V, Delta 0,2V, Einzelzellen 4,10V, 4,10V, 4,29V.
Mit Multimeter gemessen:
Total 12,25V, Einzelzellen 4,09V, 4,08V, 4,08V
 
Danke @Jürgen Heilig , dann ist dieser wohl aus dem Rennen.
...
Vielleicht doch nicht ... ;)
Habe bei meinem U150(2) die vorhandene Firmware v1.21 (55KB) vom 30.09.2018 gelöscht und die Firmware v1.33 von ToolkitRC (85KB) aufgespielt.
Werte mit Graupner v1.21 Firmware:
U150 (2) 97% geladen, Total 12,50V, Delta 0,2V, Einzelzellen 4,10V, 4,10V, 4,29V.
Gleiches Gerät mit ToolkitRC v1.33 Firmware:
Total 12,25V, Delta 38mV, Einzelzellen 4,09V, 4,06V, 4,10V.
Mit Multimeter gemessen:
Total 12,25V, Einzelzellen 4,09V, 4,08V, 4,08V

Fazit: Das Upgrade auf die neuere Software hat sich gelohnt! Man könnte jetzt zwar immer noch auf das letzte mV kalibrieren, aber mit einer Abweichung von 0,02V kann ich gut leben.
 

_alas

User
Das Hota D6+ und Graupner U150 sind in der Schweiz leider kaum erhältlich.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und glaube, dass das ToolkitRC M6D, oder das ISDT Q8 am besten für mich passen würde.
Eine Doppelladefunktion ist für mich kein Muss, wäre aber ein netter Zusatz.
ToolkitRC bietet für ihre Ladegeräte separat ein 100W oder 180W Netzteil an. Ich gehe davon aus, dass diese auch für die Geräte von ISDT passen würden. Ein offizielles Netzteil für das Q8 habe ich aber leider nicht gefunden. Wisst ihr da, welches empfohlen wird?

Nun bin ich etwas unschlüssig, da das M6D mit Dual-Funktion zum selben Preis eigentlich im Gegensatz zum Q8 im Vorteil ist. Jedoch gefällt mir das Q8 vom Auftritt besser und sieht auch hochwertiger verarbeitet aus.
 

BNoXTC1

User
ToolkitRC bietet für ihre Ladegeräte separat ein 100W oder 180W Netzteil an. Ich gehe davon aus, dass diese auch für die Geräte von ISDT passen würden. Ein offizielles Netzteil für das Q8 habe ich aber leider nicht gefunden. Wisst ihr da, welches empfohlen wird?
Dem Ladegerät ist es egal, von wem das Netzteil ist..
 

Domowoi

User
Der Hersteller vom Netzteil ist egal. Die meisten gängigen Modellbaulader brauchen nur Gleichspannung, die gewünschte Leistung und je nach Ladegerät meist 12-30V Eingangsspannung. Wobei zu beachten ist dass die meisten Ladegeräte bei 12V noch nicht ihre maximale Leistung bringen sonder eher die Hälfte.

Bei dem Netzteil von ToolkitRC handelt es sich mMn um ein typisches Laptopnetzteil mit 19,5V Ausgangsspannung also das passt für alle gängigen Lader, auch das ISDT Q8. Logischerweise kannst du dann aber nur mit maximal 180W laden, obwohl das Ladegerät bis 500W könnte.

Bei den meisten Modellbauern sollte das für einen Einzellader ausreichend sein.
 

_alas

User
Ich habe mich nun entschieden und das ToolkitRC M6D mit dem 180W Netzteil der selben Marke bestellt.
Sobald es eingetroffen ist, werde ich mal zu meinem ursprünglichen Anliegen zurück kommen und den Drift und Innenwiderstand des Akkus mit dem neuen Ladegerät überprüfen.
Danke euch! Ich werde nochmals berichten 😊
 

s.nase

User
Nach einem Laderneukauf mache ich immer erstmal ein Firmeware Update, und überprüfe danach die Messgenauigkeit der Spannungen mit einem Multimeter(Lipochecker ist manchmal zu ungenau). Passt das nicht, kommt es zurück zum Händler, wenn man sich das Kalibrieren nicht selber zu traut.

Ne richtig gute AUssage über die LipoLeistung kann man nur beim Beobachten der Zellenspannungen(und Drift) bei großer Belastung treffen. Da viele Ladegeräte nicht besonders viel Entladeleistung erzeugen können, bleibt nur das Auswerten der Zelleninnenwdestände.

Das Trickel würde ich beim M6D abschalten, weil es für Lipos schonender ist.
Und bei "Imput power set." die Leistungsdaten vom externen Netzteil eintragen, damit das Netzteil nicht überlastet werden kann.
 

_alas

User
Super! Danke dir für deine Tipps @s.nase
Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich den Lader in Betrieb nehme.

Wenn die Innenwiderstände passen und der Drift auch einigermassen im Lot ist, werde ich schauen wie er sich nach einem Flug verhaltet.
 

_alas

User
So... Das neue Ladegerät ist angekommen.
Habe gleich die neuste Firmware installiert und meinen Akku angeschlossen.

9mV Zellendrift nach dem 3. Zyklus (noch nie unter Last entladen) und 3mΩ auf allen 3 Zellen.
Lustigerweise zeigt mir mein LiPo-Checker ebenfalls exakt 9mV Drift an. Ein Multimeter zum Referenzieren habe ich leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten